Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 24.07.2017, 15:26   #1
Maverick
Benutzer

Benutzerbild von Maverick

Renommee-Modifikator: 214749
Maverick genießt hohes AnsehenMaverick genießt hohes AnsehenMaverick genießt hohes AnsehenMaverick genießt hohes AnsehenMaverick genießt hohes AnsehenMaverick genießt hohes AnsehenMaverick genießt hohes AnsehenMaverick genießt hohes AnsehenMaverick genießt hohes AnsehenMaverick genießt hohes AnsehenMaverick genießt hohes Ansehen
Standard Domenico Cigars Torpedo

Hallo,

da dies mein erstes Review ist, möchte ich mich für eventuelle Fehler schon einmal im Voraus entschuldigen, aber ich versuche mein Bestes zu geben.

Da ich erst seit kurzem auf die Zigarre gekommen bin (vorher absoluter Nichtraucher), befinde ich mich momentan noch auf der Geschmackssuche und kann die vielfältigen Aromen noch nicht so präzise unterscheiden, aber ich versuche es einfach einmal.

Optik

Die Domenico Torpedo kommt mit einem leicht ölig schimmernden, hellen und feinadrigen Deckblatt daher. Die Verarbeitung ist klasse und wirkt sehr fertig. Die Kappe ist gut verarbeitet und die Zigarre ist insgesamt recht fest und gleichmäßig gerollt.

20170724_134509.jpg

Kaltaroma / Kaltzug

Das Kaltaroma der Domenico ist sehr mild und weist leichte Anklänge von Heu auf. Beim Kaltzug entfalten sich leichte Noten von Kakao und geröstetem Kaffee. Eine leichte süße schwingt mit, die aber schwer einzuordnen ist. Der Zugwiederstand ist angenehm.

Geschmack

Die Domenico startet sehr sanft und mild mit einem cremigen Rauch. Es sind nussig/holzige Aromen zu schmecken. Etwas Kaffee und Kakao schwingt dezent mit. Eine dezente Süße schwebt über allem. Insgesamt könnte das Aroma aber etwas kräftiger sein. Im Mund macht sich etwas Trockenheit breit. Der Raumduft ist angenehm und unaufdringlich. Eine Schärfe ist nicht zu spüren.

20170724_144603.jpg

Im zweiten Drittel hin nimmt die Süße noch leicht zu. Die Aromen nehmen etwas an Fahrt auf, bleiben aber insgesamt immer noch recht flach und werden nicht komplex. Es entfalten sich leichte Röstaromen. Eine Bitterkeit oder Schärfe ist bisher nicht vorhanden.

Im letzten Drittel nimmt die Bitterkeit und Schärfe leicht zu und beginnen die anderen Aromen zu überlagern. Die Süße rückt etwas in den Hintergrund, schwingt aber weiterhin mit. Das Mundgefühl wird zunehmend trockener.

Das Ende signalisiert die Domenico einem recht deutlich. Die Bitterkeit und Schärfe nimmt deutlich zu und es entwickeln sich unleidliche Aromen. Die Süße ist jetzt nicht mehr zu spüren.

20170724_151145.jpg

Brandannahme / Abbrand und Asche

Die Brandannahme ist sehr gut und die Zigarre lässt sich leicht und gleichmäßig entzünden. Der Abbrand ist ein wenig wellig, aber Schiefbrand ist kein Problem. Dem leicht welligen Abbrand lässt sich sehr gut mit drehen der Zigarre entgegenwirken. Der Aschestand ist gut und die Asche weist eine hellgraue Farbe auf.

20170724_141453.jpg

Rauchdauer

Da ich eher der Genießer bin und die Zigarre langsam rauche, hatte ich etwa 1h 35m von der 15,24cm langen und 2,06cm dicken Domenico Torpedo.

Fazit

Die Domenico Torpedo ist eine sehr milde Zigarre mit süßlich, holzigen Aromen und leichten Anklängen von Kaffee und Kakao. Die Vielfalt der Aromen ist recht gering. Sie entwickelt sich langsam, stetig und zeigt ihr Ende deutlich.

Mit 6,90€ ist sie recht günstig und belohnt einem mit etwa 1,5 Std. Rauchdauer.

Mich hat die Domenico Torpedo aber nicht ganz überzeugt. Sie ist mir persönlich etwas zu schwach auf der Brust was die Aromen angeht. Ich hätte es gerne etwas komplexer und kräftiger im Geschmack.
Alt 24.07.2017, 16:05   #2
Ralf79
Profi

Benutzerbild von Ralf79

Renommee-Modifikator: 21474861
Ralf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes Ansehen
Standard AW: Domenico Cigars Torpedo

Schönes tasting!

Gruß Ralf
Ralf79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 16:09   #3
Maverick
Benutzer

Benutzerbild von Maverick

Renommee-Modifikator: 214749
Maverick genießt hohes AnsehenMaverick genießt hohes AnsehenMaverick genießt hohes AnsehenMaverick genießt hohes AnsehenMaverick genießt hohes AnsehenMaverick genießt hohes AnsehenMaverick genießt hohes AnsehenMaverick genießt hohes AnsehenMaverick genießt hohes AnsehenMaverick genießt hohes AnsehenMaverick genießt hohes Ansehen

Vielen Dank
Alt 25.07.2017, 15:16   #4
Eldiabolo
Stammschreiber

Benutzerbild von Eldiabolo

Renommee-Modifikator: 908434
Eldiabolo genießt hohes AnsehenEldiabolo genießt hohes AnsehenEldiabolo genießt hohes AnsehenEldiabolo genießt hohes AnsehenEldiabolo genießt hohes AnsehenEldiabolo genießt hohes AnsehenEldiabolo genießt hohes AnsehenEldiabolo genießt hohes AnsehenEldiabolo genießt hohes AnsehenEldiabolo genießt hohes AnsehenEldiabolo genießt hohes Ansehen

Geiles Tasting
Schreibst besser als manch anderer der das schon länger macht

Und freut mich jemanden zu finden der anscheinend auch sehr langsam raucht
Eldiabolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 17:23   #5
IchBins
Profi

Benutzerbild von IchBins

Renommee-Modifikator: 21474843
IchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes Ansehen

Da schliesse ich mich an.
Sehr ausführlich und nachempfindbar
Danke.

"Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen."
IchBins ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht