Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 04.11.2012, 16:18   #1
Tomy41
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Tomy41

Renommee-Modifikator: 2608887
Tomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes Ansehen
Standard AgingRoom Rondo M356 (Robusto)

Auf meiner ständigen Suche nach Zigarren mit Cuba-Würze und Non-Cuba-Qualität bin ich kürzlich auf die dominikanische Puro AgingRoom aufmerksam geworden.
Um es vorweg zu nehmen, kein Stumpen für Freunde der milden und feinen Aromen
Format (Vitola): Robusto (Rondo)
Maße: 1,98 x 12,7 cm
Einlage/Umblatt: dominikanische Ligeros
Deckblatt: sehr schönes, schoko-braunes Habana-Seet (auch dominikanisch)
Verarbeitung und Haptik: super :-)
Preis: 7,70 EUR (D)
Bewertung : 91 Pkt. im Cigar Aficionado
Rauchdauer: 85 min
Die AgingRoom Rondo ist recht fest gewickelt und hat zunächst einen etwas schweren Zug und dementsprechend geringeres Rauchvolumen. Dieser Umstand bleibt aber im vertretbaren Rahmen und ändert sich am Ende des 1/3, dann kommt sie ganz gut in Fahrt.
Der Abbrand ist vorbildlich, geradezu kreisrund.

Im Start kommt sie mit sehr viel Pfeffer (fast wie eine DonPepin Black) und einer leichten, hintergründigen Würze daher. Nach 1cm geht der Pfeffer in den Hintergrund und die Würze kommt nach vorn … sehr lecker.
Die Stärke ist anfänglich noch zurückhaltend, nimmt aber kontinuierlich zu.
Unterschwellig sind ständig leicht bittere Röstaromen präsent.

Im 2/3 wird sie herb-würzig-erdig , recht stark und "ruppig", erinnert zunehmend an eine zu junge Cubanerin … da wird Sie zeitweise dem Anspruch "Aging Room" absolut nicht gerecht :-)

Am Anfang des 3/3 schlägt sie kürz völlig um, es treten fruchtig-säuerliche Aromen in den Vordergrund die im weiteren Verlauf krautig-fruchtig werden und dann wieder einer verhaltenen Würze Platz machen – hier ist sie nach meinem Empfinden geradezu "göttlich-lecker" :001drool: :001drool: :001drool:

Im 4/3 wird sie dann wieder sehr herb-erdig mit einem Hauch von nussigkeit im Hintergrund und recht stark.

Fazit:
Insgesamt sehr unterhaltsam aber auch recht anstrengend. Den kräftigen Pfeffer-Start und die, während des ges. Rauchverlaufes präsenten Bitternoten muss man schon mögen. Der hohe Ligero-Anteil ist unverkennbar.
Ich würde sicher zunächst mal keine Kiste davon kaufen, aber eine Handvoll werde ich wohl "tief unten" einlagern. Ich kann mir gut vorstellen, dass hier ein sehr großes Lagerpotenzial schlummert.

Wer also auf die kräftigen Habanas steht, sollte die AgingRoom unbedingt probieren.

DSCN1690.jpg
DSCN1695.jpg
DSCN1696.jpg

Edit: CA-Bewertung von 94 auf 91 Pkt. korrigiert

wer rauchen darf, ist klar im Vorteil ... oder so

Geändert von lowcut (03.10.2016 um 09:55 Uhr)
Tomy41 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 04.11.2012, 16:32   #2
Atlas
Profi

Benutzerbild von Atlas

Renommee-Modifikator: 15017
Atlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes Ansehen
Standard AW: AgingRoom Rondo (Robusto)

Erstmal: Danke für das Tasting, Aging Rooms wollte ich auch bald testen.
Aber die Rondo aht "nur" 91 Punkte bei CA erhalten, die Presto bekom 94 (was ichw eiß da ich selbige deshalb als meinen ersten Versuch der Marke bestellt habe ^^).

Und ein Tipp für kräftiges, nichtkubanisches mit guter Qualität: Ashton Virgin Sun Grown.
Atlas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2012, 18:15   #3
Tomy41
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Tomy41

Tomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes Ansehen

Da hast Du natürlich recht, danke für den Hinweis. Werde ich sofort korrigieren …

Die Ashton kenne ich übrigens auch, hatte da allerdings Pech mit dem Abbrand. Geschmacklich aber absolutes Spitzenteil, werde ihr daher in jedem Fall noch eine Chance geben :001thumbup1:

Alt 04.11.2012, 18:18   #4
Atlas
Profi

Benutzerbild von Atlas

Renommee-Modifikator: 15017
Atlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes Ansehen

Gerne doch.

Und was die Ashton VSG angeht: siehe mein Tasting, der Abbrand war großteils sehr gut, da hattest Du wohl einfach nur pech.
Atlas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 16:47   #5
Zigarrencut
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 7
Zigarrencut befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Wie unterschiedlich das Format oder die GEschmackswahrnehmung sein kann;-) ...http://zigarrencut.blogspot.de/2012/...356-mezzo.html

Danke für deine Einblicke, super Tasting!
Werde mich mal nach den kleineren Formaten umsehen...

Gruß

Zitat:
Zitat von Tomy41 Beitrag anzeigen
Auf meiner ständigen Suche nach Zigarren mit Cuba-Würze und Non-Cuba-Qualität bin ich kürzlich auf die dominikanische Puro AgingRoom aufmerksam geworden.
Um es vorweg zu nehmen, kein Stumpen für Freunde der milden und feinen Aromen
Format (Vitola): Robusto (Rondo)
Maße: 1,98 x 12,7 cm
Einlage/Umblatt: dominikanische Ligeros
Deckblatt: sehr schönes, schoko-braunes Habana-Seet (auch dominikanisch)
Verarbeitung und Haptik: super :-)
Preis: 7,70 EUR (D)
Bewertung : 91 Pkt. im Cigar Aficionado
Rauchdauer: 85 min
Die AgingRoom Rondo ist recht fest gewickelt und hat zunächst einen etwas schweren Zug und dementsprechend geringeres Rauchvolumen. Dieser Umstand bleibt aber im vertretbaren Rahmen und ändert sich am Ende des 1/3, dann kommt sie ganz gut in Fahrt.
Der Abbrand ist vorbildlich, geradezu kreisrund.

Im Start kommt sie mit sehr viel Pfeffer (fast wie eine DonPepin Black) und einer leichten, hintergründigen Würze daher. Nach 1cm geht der Pfeffer in den Hintergrund und die Würze kommt nach vorn … sehr lecker.
Die Stärke ist anfänglich noch zurückhaltend, nimmt aber kontinuierlich zu.
Unterschwellig sind ständig leicht bittere Röstaromen präsent.

Im 2/3 wird sie herb-würzig-erdig , recht stark und "ruppig", erinnert zunehmend an eine zu junge Cubanerin … da wird Sie zeitweise dem Anspruch "Aging Room" absolut nicht gerecht :-)

Am Anfang des 3/3 schlägt sie kürz völlig um, es treten fruchtig-säuerliche Aromen in den Vordergrund die im weiteren Verlauf krautig-fruchtig werden und dann wieder einer verhaltenen Würze Platz machen – hier ist sie nach meinem Empfinden geradezu "göttlich-lecker" :001drool: :001drool: :001drool:

Im 4/3 wird sie dann wieder sehr herb-erdig mit einem Hauch von nussigkeit im Hintergrund und recht stark.

Fazit:
Insgesamt sehr unterhaltsam aber auch recht anstrengend. Den kräftigen Pfeffer-Start und die, während des ges. Rauchverlaufes präsenten Bitternoten muss man schon mögen. Der hohe Ligero-Anteil ist unverkennbar.
Ich würde sicher zunächst mal keine Kiste davon kaufen, aber eine Handvoll werde ich wohl "tief unten" einlagern. Ich kann mir gut vorstellen, dass hier ein sehr großes Lagerpotenzial schlummert.

Wer also auf die kräftigen Habanas steht, sollte die AgingRoom unbedingt probieren.

Anhang 31434
Anhang 31435
Anhang 31436

Edit: CA-Bewertung von 94 auf 91 Pkt. korrigiert
Zigarrencut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2012, 08:36   #6
Tomy41
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Tomy41

Zitat:
Zitat von Zigarrencut Beitrag anzeigen
Danke für deine Einblicke, super Tasting!
Werde mich mal nach den kleineren Formaten umsehen...
Danke ebenso
Schöne Seite habt Ihr da am Laufen, sehr interessante Tastings/Berichte.

Werde mich meinerseits auch mal den "größeren Formaten" zuwenden.

Alt 24.11.2014, 09:35   #7
Der B aus AG
Stammschreiber

Benutzerbild von Der B aus AG

Renommee-Modifikator: 2667718
Der B aus AG genießt hohes AnsehenDer B aus AG genießt hohes AnsehenDer B aus AG genießt hohes AnsehenDer B aus AG genießt hohes AnsehenDer B aus AG genießt hohes AnsehenDer B aus AG genießt hohes AnsehenDer B aus AG genießt hohes AnsehenDer B aus AG genießt hohes AnsehenDer B aus AG genießt hohes AnsehenDer B aus AG genießt hohes AnsehenDer B aus AG genießt hohes Ansehen

Hab am Freitag abend eine Rondo probiert und muss Euch beipflichten, die ist nichts für Sitzpinkler...

Bis zu dieser Zigarre dachte ich, mir würden eher die würzigen Zigarren liegen. Nun weiss ich, alles hat seine Grenze, und für mich ist die Aging Room einfach zu heftig. Kann mir aber gut vorstellen dass sie einige Liebhaber hat...

Lg
B
Der B aus AG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2015, 18:00   #8
wollycamaro
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von wollycamaro

Renommee-Modifikator: 5
wollycamaro wird schon bald berühmt werdenwollycamaro wird schon bald berühmt werden

Klasse Zigarre, selbst für Einsteiger.
So würzig und stark finde ich sie gar nicht, obwohl ich eher milde zigarren bevorzuge.
wollycamaro ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht