Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 24.06.2014, 23:41   #1
Cohibaner
Stammschreiber

Benutzerbild von Cohibaner

Renommee-Modifikator: 7
Cohibaner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Kennt jemand diesen Humidor?

Hallo zusammen,

habe von einem Kumpel diesen Humidor bzw diese Verkaufslade geschenkt bekommen.Kann mir jemand darüber was sagen?Ich hatte im Internet gelesen,dass es etwas Österreichisches sein soll.
Was mich stutzig macht,sind die Vorgegebenen bezeichnungen der Zigarren,wie z.B. Havanitos oder "Wachauer".
Ein Firmenname ist leider nicht aufgedruckt.

Danke für die Hilfe
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC_0554.jpg (45,5 KB, 70x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_0555.jpg (70,2 KB, 67x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_0556.jpg (48,8 KB, 69x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_0557.jpg (39,8 KB, 76x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_0558.jpg (55,6 KB, 91x aufgerufen)
Alt 25.06.2014, 14:19   #2
Gast_101
Gast

Standard AW: Kennt jemand diesen Humidor?

Hallo,

die Recherche nach den Zigarrennamen wie Falstaff, Imperiales, Mozart etc. hat ergeben, dass es sich aller Wahrscheinlichkeit um einen Sampler von Austria Tabak handelt. Dieses Unternehmen gehört seit 2007 zur Japan Tobacco Inc. (JTI).

Gruß
Christian
Alt 26.06.2014, 23:30   #3
Cohibaner
Stammschreiber

Benutzerbild von Cohibaner

Renommee-Modifikator: 7
Cohibaner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hi,danke für Eure Antworten.

So etwas ähnliches dachte ich mir schon.Drinnen war noch ein kleiner Plastenapf mit Schwamm drinnen,als ''Befeuchter'' kann man das wohl nicht bezeichnen,vielleicht eher als ''Austrocknungsverzögerer''

Zitat:
Geh mal in einen Tabakladen und versuche da ein paar passende Trockenzigarren als Füllung zu bekommen.
Sowas wäre mir mit Originalzigarren lieber,aber solche alten Zigarren sind schwer zu bekommen.In meiner Zigarrenammlung hab ich aus Österreich lediglich die ''Rositas'' aus den 50er Jahren.

Ich werds trotzdem aufheben,ist ein schönes Geschenk
Alt 27.06.2014, 06:21   #4
CigarBreak
Profi

Benutzerbild von CigarBreak

Renommee-Modifikator: 1745370
CigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes Ansehen

Zitat:
Ich glaube da waren Trockenzigarren aus Österreich drin.
Ziemlich sicher... vielleicht sind sogar fast alle noch in Produktion

http://www.cigars.at/downloads/Cigar...%2009-2007.pdf

hier auch mit Längen/Durchmesser Angaben.

Für mich sieht das mit dem Hochglanzaufkleber auch gar nichtmal sooo alt aus. Könnte auch schon aus den 1980ern oder noch jünger sein.

Zitat:
Geh mal in einen Tabakladen und versuche da ein paar passende Trockenzigarren als Füllung zu bekommen.
Nun, hier findest du sicher ne "Connection" nach Österreich, das zeug von Austria Tabak kommt nämlich da nicht raus... und zigarren aus Deutschland nicht rein... das nennt sich europäischer Binnenmarkt und so.

Ansonsten...
Formate sind nicht soo unterschiedlich... kann man sich sogar welche Aussuchen die schmecken. Und da die Dinger ja DryCured sind wird der "befeuchter" wohl sogar ausreichen.

Geändert von CigarBreak (27.06.2014 um 06:27 Uhr)
CigarBreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2014, 23:32   #5
pollux
Stammschreiber

Benutzerbild von pollux

Renommee-Modifikator: 65523
pollux genießt hohes Ansehenpollux genießt hohes Ansehenpollux genießt hohes Ansehenpollux genießt hohes Ansehenpollux genießt hohes Ansehenpollux genießt hohes Ansehenpollux genießt hohes Ansehenpollux genießt hohes Ansehenpollux genießt hohes Ansehenpollux genießt hohes Ansehenpollux genießt hohes Ansehen

Wie im Forum schon öfters erwähnt wurde, ist die Zigarrenherstellung in Österreich mit der Schließung des Produktionsstätte in Fürstenfeld vor wenigen Jahren vollständig eingestellt worden (inzwischen auch die komplette Zigarettenherstellung in Österreich). In den Trafiken werden nur mehr Importwaren angeboten.
pollux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2014, 03:26   #6
CigarBreak
Profi

Benutzerbild von CigarBreak

Renommee-Modifikator: 1745370
CigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes Ansehen

Wiki
"enfalls geschlossen wurde die 1796 gegründete und zum damaligen Zeitpunkt älteste Zigarrenfabrik der Welt in Fürstenfeld. Die Zigarrenproduktion wurde nach Wales verlagert. Die verbliebenen Werke in Linz und Hainburg wurden modernisiert."

Gibts gar keine österreichischen Stumpenmarken mehr in den Trafiken?
CigarBreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2014, 06:22   #7
Funa-kij
Profi

Benutzerbild von Funa-kij

Renommee-Modifikator: 21474852
Funa-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes Ansehen

Ich werde mich mal umsehen und berichten!
Funa-kij ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2014, 08:18   #8
pollux
Stammschreiber

Benutzerbild von pollux

Renommee-Modifikator: 65523
pollux genießt hohes Ansehenpollux genießt hohes Ansehenpollux genießt hohes Ansehenpollux genießt hohes Ansehenpollux genießt hohes Ansehenpollux genießt hohes Ansehenpollux genießt hohes Ansehenpollux genießt hohes Ansehenpollux genießt hohes Ansehenpollux genießt hohes Ansehenpollux genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von CigarBreak Beitrag anzeigen
Wiki
Die verbliebenen Werke in Linz und Hainburg wurden modernisiert.

Gibts gar keine österreichischen Stumpenmarken mehr in den Trafiken?
Linz und Hainburg (beides Zigarettenstandorte) wurden auch schon zugesperrt, in Österreich ist die komplette (und traditionsreiche) Herstellung von Rauchwaren eingestellt worden. Die österreichischen Zigarettenmarken wie Memphis werden von JT in anderen Ländern produziert.

Österreichische Zigarren gibt es nicht mehr. Meines Wissens wird keine Sorte im Ausland hergestellt. In Wales ist/war der Gallaher-Zigarrenproduktionsstandort; österreichische Marken wurden dort auch nach dem Ende in Fürstenfeld nie hergestellt.
pollux ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht