Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 29.07.2012, 14:20   #1
torsten
Stammschreiber

Benutzerbild von torsten

Renommee-Modifikator: 9
torsten wird schon bald berühmt werdentorsten wird schon bald berühmt werden
Standard Neue Infos von The Northener und meine erste Bestellung

Servus zusammen,

so ich habe mich jetzt mal noch etwas tiefer in die Materie Snus eingelesen und mich auch nochmal bei " The Northener " informiert.
Fakt ist folgendes:
The Northener darf nicht mehr vom Warehouse Schweden aus in die EU liefern. Basta.
Ist aber nicht weiter schlimm, da " The Nothener " noch ein Warehouse in den
Staaten und somit 3. Land hat.
So, da ich mit Snus noch absolut keine Erfahrung habe und auch nicht weiß, was mich da so recht erwartet, habe ich erst mal eine kleine Bestellung über drei Dosen aufgegeben.
Die Formalitäten liefen problemlos und auch der Versand kostet nicht die Welt. Für die drei Dosen zahle ich jetzt $ 3,80 Versand.
Bei Zoll.de kriegt man auch noch folgende Informationen zum Import von Waren aus den USA:
Bis zu einem Gesamtbetrag (also mit Versand) bis € 22,00: Einfuhrsteuer und Zollfrei.
Von € 22,00 bis € 150,00: Nur Einfuhrumsatzsteuer.
Über €150,00 Einfuhrumsatzsteuer sowie Zoll, der je nach Zolltarifnummer variiert.
Ausgewiesen hat mir das Bestellformular auch eine Tabaksteuer in Höhe von €0,51.
Komisch ist, dass man sich nicht alle Snus Sorten, die im Stateside Warehouse verfügbar sind, auch tatsächlich bestellen kann. Zwei Produkte von Jacobsen wurden mir vom Warenkorb wieder entfernt mit der Mitteilung: Kein Versand nach EU möglich.
Vielleicht liegen für diese Produkte noch keine ausreichenden Zertifizierungen vor.
So, habe ich mich nun für drei Produkte von V2 Tobaccos aus der Serie Thunder entschieden.
Einmal mit den Geschmacksrichtung Melone, dann Cola und Wintergreen. Alle mit einem Nikotingehalt um die 20mg.
Zur Bezahlung: Es war erfreulich, das " The Northener " die Bezahlung an die Svenska Bank übergeben hat.
Dorthin wurde ich auf jeden Fall zur Eingabe der Kreditkarten Formalitäten weitergeleitet.
Die Prüfung des Zertifikates der Website von Svenska Bank war auch OK. Im schlimmsten Fall ist man ja eh versichert.
Nun bin ich mal gespannt, wann und vor allem was da denn kommt.
Ich halte euch auf dem laufenden und finde es bis jetzt toll, was " The Northener " da macht.
Bis jetzt kein Tadel, sehr zu empfehlen, alles macht einen seriösen Eindruck.
Es ist auch gut zu wissen, daß sich Snus gerade in den USA einer, so " The Northener " immer größeren Popularität
erfreut. Somit ist wohl zum jetzigen Zeitpunkt nicht damit zu rechnen, daß diese vermeitlich letzte Quelle so schnell zum erliegen kommt.

Habe die Ehre
Torsten
torsten ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 29.07.2012, 15:37   #2
torsten
Stammschreiber

Benutzerbild von torsten

Renommee-Modifikator: 9
torsten wird schon bald berühmt werdentorsten wird schon bald berühmt werden
Standard AW: Neue Infos von The Northener und meine erste Bestellung

Hier noch ein Dokument, daß man zur Sicherheit mit zum Zollamt nehmen sollte. Bei " The Northener " hat man die Möglichkeit, bei der Bestellung die Ware später in der Rechnung als " Kautabak " deklarieren zu lassen

Das Verbringen von Kautabak zum privaten Gebrauch aus einem Mitgliedstaat der EU oder einem Drittland in einen anderen, führt seitens des Empfängers zu keiner Abgabenpflicht, weder hinsichtlich der Mehrwertsteuer, noch der Verbrauchsteuer (Tabaksteuer).

„Die Tabaksteuer

(…)

Was unterliegt der Tabaksteuer?

Der Tabaksteuer unterliegen:

 so genannte Tabakwaren, das sind Zigaretten, Zigarren, Zigarillos und Rauchtabak,

 gleichgestellte Erzeugnisse, die ganz oder teilweise aus anderen Stoffen als Tabak bestehen.

Unter Rauchtabak versteht man Pfeifentabak und Feinschnitt.

Die Tabaksteuer auf Schnupf- und Kautabak ist im Jahre 1993 entfallen.

(…)“

[Quelle: http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steue...ng/index.html]

Schnupf- und Kautabak sind laut Begriffsbestimmung keine Tabakwaren und unterliegen daher nicht dem Tabaksteuergesetzt (TabStG)

Auszug aus dem Tabaksteuergesetz:

㤠2 Begriffsbestimmungen

(1) Zigarren oder Zigarillos sind als solche zum Rauchen geeignete, mit einem Deckblatt oder mit einem Deckblatt und einem Umblatt umhüllte Tabakstränge

1.

ganz aus natürlichem Tabak oder

2.

mit einem Deckblatt aus natürlichem Tabak oder

3.

gefüllt mit entripptem Mischtabak, mit einem zigarrenfarbenen Deckblatt und einem Umblatt, beide aus rekonstituiertem Tabak, wobei das äußere Deckblatt das Erzeugnis vollständig umhüllt, gegebenenfalls auch den Filter, nicht aber das Mundstück, wenn ihr Stückgewicht 1,2 Gramm oder mehr beträgt und das Deckblatt spiralenförmig mit einem spitzen Winkel zur Längsachse des Tabakstrangs von mindestens 30 Grad aufgelegt ist, oder

4.

gefüllt mit entripptem Mischtabak, mit einem äußeren zigarrenfarbenen Deckblatt aus rekonstituiertem Tabak, das das Erzeugnis vollständig umhüllt, gegebenenfalls auch den Filter, nicht aber das Mundstück, wenn ihr Stückgewicht 2,3 Gramm oder mehr und ihr Umfang auf mindestens einem Drittel ihrer Länge 34 Millimeter oder mehr beträgt.

Stückgewicht ist das Durchschnittsgewicht von 1.000 Stück ohne Filter und Mundstück im Zeitpunkt der Steuerentstehung.

(2) Zigaretten sind

1.

Tabakstränge, die sich unmittelbar zum Rauchen eignen und nicht Zigarren oder Zigarillos nach Absatz 1 sind;

2.

Tabakstränge, die durch einen einfachen nichtindustriellen Vorgang in eine Zigarettenpapierhülse geschoben werden;

3.

Tabakstränge, die durch einen einfachen nichtindustriellen Vorgang mit einem Zigarettenpapierblättchen umhüllt werden.

(3) Rauchtabak (Feinschnitt und Pfeifentabak) ist geschnittener oder anders zerkleinerter oder gesponnener oder in Platten gepreßter Tabak, der sich ohne weitere industrielle Bearbeitung zum Rauchen eignet. Tabakabfälle sind Rauchtabak, wenn sie zum Rauchen geeignet, für den Einzelverkauf aufgemacht und nicht Zigarren oder Zigarillos nach Absatz 1 oder Zigaretten nach Absatz 2 sind.

(4) Rauchtabak ist Feinschnitt, wenn mehr als 25 vom Hundert des Gewichts der Tabakteile weniger als 1 mm lang oder breit sind.

(5) Pfeifentabak gilt als Feinschnitt, wenn er dazu bestimmt ist, zur Selbstfertigung von Zigaretten verwendet zu werden.

(6)

(7) Steuerzeichen im Sinne dieses Gesetzes sind deutsche Steuerzeichen
torsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2016, 12:23   #3
stefanhablowetz
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von stefanhablowetz

Renommee-Modifikator: 4
stefanhablowetz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Thunder kann man doch in Deutschland kaufen is doch Kautabak oder vertuh ich mich da

Gesendet von meinem VF-895N mit Tapatalk
stefanhablowetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2016, 11:30   #4
zippmaster
Moderator

Benutzerbild von zippmaster

Renommee-Modifikator: 21474855
zippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehen

Bestellung geht in der Regel problemlos.
Allerdings muss ich sagen, dass mir die Sorten die da angeboten werden durch die Bank weg garnicht zusagten.
zippmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2016, 13:58   #5
segundo
Zigarrenexperte

Benutzerbild von segundo

Renommee-Modifikator: 6887239
segundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von stefanhablowetz Beitrag anzeigen
Thunder kann man doch in Deutschland kaufen is doch Kautabak oder vertuh ich mich da

Waas woo ?

Gesendet von meinem NOKIA 3310 mit Tapatalk
segundo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2016, 09:35   #6
stefanhablowetz
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von stefanhablowetz

Renommee-Modifikator: 4
stefanhablowetz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Snuffstore

stefanhablowetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2016, 13:16   #7
segundo
Zigarrenexperte

Benutzerbild von segundo

Renommee-Modifikator: 6887239
segundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehen

Mhh ist wohl einiges passiert seit ich den snus aus den augen verloren habe ...

2 Fragen stelle ich mir grad

Bekomm ich meinen ld dazu sein Sortiment zu erweitern ?

Könnte man in D auch General (ver)kaufen wenn die Schweden Kautabak draufschreiben statt Snus ?
segundo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht