Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 17.12.2020, 16:31   #3226
Pyramides
Moderator

Benutzerbild von Pyramides

Renommee-Modifikator: 21474864
Pyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes Ansehen
Standard AW: Zeigt her, eure Humis

Reisekoffer

Gesendet von meinem moto x4 mit Tapatalk
Pyramides ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2021, 22:14   #3227
allenedmonds
Benutzer

Benutzerbild von allenedmonds

Renommee-Modifikator: 9
allenedmonds ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Cool AW: Zeigt her, eure Humis

Hier das schöne Dupont mit den Feuerzeugen aus der gleichen Serie

allenedmonds ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2021, 23:58   #3228
GioRiv
Zigarrenexperte

Renommee-Modifikator: 6065284
GioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von allenedmonds Beitrag anzeigen
Hier das schöne Dupont mit den Feuerzeugen aus der gleichen Serie

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
GioRiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2021, 16:22   #3229
thecuban
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 3
thecuban ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Zitat:
Zitat von Bernardi Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen

Habe mich vor kurzem registriert und eifrig in diesem Forum gelesen. Stelle mich auch kurz vor.

[...]

1. Schrank von Marc Andre mit 3 Schubladen, damit ich die Kistchen noch lagern kann.

Grüsse aus der CH

Wie bist du denn mit dem Schrank von Marc Andre zufrieden ?

Aufgrund von Überfüllung muss man Adorini Tischhumidor nun ergänzt werden um etwas größeres was auch Kisten fassen kann.
thecuban ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2021, 01:02   #3230
Charlie Harper
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Charlie Harper

Renommee-Modifikator: 214750
Charlie Harper genießt hohes AnsehenCharlie Harper genießt hohes AnsehenCharlie Harper genießt hohes AnsehenCharlie Harper genießt hohes AnsehenCharlie Harper genießt hohes AnsehenCharlie Harper genießt hohes AnsehenCharlie Harper genießt hohes AnsehenCharlie Harper genießt hohes AnsehenCharlie Harper genießt hohes AnsehenCharlie Harper genießt hohes AnsehenCharlie Harper genießt hohes Ansehen

Neu bei mir eingetroffen, freue mich voll

Century Centurion

Schon einfach toll gearbeitet
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DD2339CB-6847-475F-8849-19FFE5D8F4E8.jpg (125,5 KB, 51x aufgerufen)
Charlie Harper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2021, 16:28   #3231
Nico_Be_FR
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 0
Nico_Be_FR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Zitat:
Zitat von Charlie Harper Beitrag anzeigen
Neu bei mir eingetroffen, freue mich voll

Century Centurion

Schon einfach toll gearbeitet

Was ein schickes Teil!

Vielleicht bekommen wir den hier auch nochmal nach der Befüllung zu sehen
Nico_Be_FR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2021, 21:05   #3232
Charlie Harper
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Charlie Harper

Renommee-Modifikator: 214750
Charlie Harper genießt hohes AnsehenCharlie Harper genießt hohes AnsehenCharlie Harper genießt hohes AnsehenCharlie Harper genießt hohes AnsehenCharlie Harper genießt hohes AnsehenCharlie Harper genießt hohes AnsehenCharlie Harper genießt hohes AnsehenCharlie Harper genießt hohes AnsehenCharlie Harper genießt hohes AnsehenCharlie Harper genießt hohes AnsehenCharlie Harper genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Nico_Be_FR Beitrag anzeigen
Was ein schickes Teil!

Vielleicht bekommen wir den hier auch nochmal nach der Befüllung zu sehen
Bestimmt.
Aber das wird etwas dauern..... es passt viel rein und jetzt heißt es probieren, sammeln, einlagern, aufstocken...
Charlie Harper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2022, 21:36   #3233
filli21
Benutzer

Benutzerbild von filli21

Renommee-Modifikator: 2
filli21 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

So sieht es im Moment bei mir aus. Von der Lagerung her finde ich es super einfach mit den Lock n Lock Dosen und Boveda. Ich hätte aber gerne einen Tischhumi für den "Tagesbedarf", in den Kisten ist schon ziemliche Unordnung und manchmal muss ich unbedingt an die untersten Zigarren . Und schön aussehen tun die Laubrollen ja auch in einem schönen Humi.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Compress_20220107_205805_5633.jpg (167,4 KB, 49x aufgerufen)
Dateityp: jpg Compress_20220107_205803_3750.jpg (146,3 KB, 44x aufgerufen)
filli21 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2023, 14:26   #3234
Stumpe
Benutzer

Renommee-Modifikator: 137
Stumpe genießt hohes AnsehenStumpe genießt hohes AnsehenStumpe genießt hohes AnsehenStumpe genießt hohes AnsehenStumpe genießt hohes AnsehenStumpe genießt hohes AnsehenStumpe genießt hohes AnsehenStumpe genießt hohes AnsehenStumpe genießt hohes AnsehenStumpe genießt hohes AnsehenStumpe genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von filli21 Beitrag anzeigen
So sieht es im Moment bei mir aus. Von der Lagerung her finde ich es super einfach mit den Lock n Lock Dosen und Boveda. Ich hätte aber gerne einen Tischhumi für den "Tagesbedarf", in den Kisten ist schon ziemliche Unordnung und manchmal muss ich unbedingt an die untersten Zigarren . Und schön aussehen tun die Laubrollen ja auch in einem schönen Humi.

Schön...So sieht`s bei mir auch aus. Tupper- und Lock&Lock Dosen mit Boveda drin. Bei mir allerdings 72%. Hatte keine 60% mehr. Ist das ein Problem?
Stumpe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2023, 14:56   #3235
CigarNerd
Profi

Benutzerbild von CigarNerd

Renommee-Modifikator: 21474863
CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

Bei mir haben bis jetzt noch ALLE luftdichten Behältnisse mit 69% Bovedas Schimmel hervorgerufen. Bei 65% ist das bei mir nicht der Fall.
CigarNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2023, 07:37   #3236
filli21
Benutzer

Benutzerbild von filli21

Zitat:
Zitat von Stumpe Beitrag anzeigen
Schön...So sieht`s bei mir auch aus. Tupper- und Lock&Lock Dosen mit Boveda drin. Bei mir allerdings 72%. Hatte keine 60% mehr. Ist das ein Problem?
Ich glaube 72% ist schon ziemlich hoch, würde eher nach unten tendieren zu 65er. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit Schimmel, alles wunderbar
Alt 19.03.2023, 09:03   #3237
habitus
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 115301
habitus genießt hohes Ansehenhabitus genießt hohes Ansehenhabitus genießt hohes Ansehenhabitus genießt hohes Ansehenhabitus genießt hohes Ansehenhabitus genießt hohes Ansehenhabitus genießt hohes Ansehenhabitus genießt hohes Ansehenhabitus genießt hohes Ansehenhabitus genießt hohes Ansehenhabitus genießt hohes Ansehen
Lächeln AW: Zeigt her, eure Humis

Meine Erfahrung ist eben so - luftdicte Behälter + Beveda 69% = Schimmel. Das betrifft aber nur kubanische Zigarren. Viele NC vertragen in den luftdichten Behältern die 69% Luftfeuchtigkeit sehr gut, vorübergehend und bei regelmäßiger Kontrolle sogar die Luftfeuchtigkeit von 72%. Es gibt auch einige Ausnahmen: so bekam ich Schimmel auf LFD Andalusian Bull schon mit Boveda 65%.

Alle Nuancen der Zigarrenlagerung sind von Min Ron Nee, des Autoren vom Kultbuch "An Illustrated Encylopaedia of Post Revolution Havana Cigars", dass als "Zigarrenbibel" in den Zigarrenkreisen genanпt wird, hervorragend bescrieben. Als Lagerungsstandard z. B. für eine Kollektionslagerung (Langzeitlagerung länger als 10 Jahren) empfiehlt dieser Zigarrenpapst die Aufbewahrung aller Zigarrenkisten in den Ziplocks und den Plastikbehältern bei 12°C und 55-60 % relativer Luftfeuchtigkeit. Bei einer nicht so langer Lagerung, je nach dem, empfiehlt Min Ron Nee entsprechend etwas höhere Lagerungsemperaturen und die höhere RLF.

Geändert von habitus (19.03.2023 um 17:23 Uhr)
habitus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2023, 09:48   #3238
Till_G
Benutzer

Renommee-Modifikator: 1
Till_G ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Ich hatte bisher (nach 4 Jahren) Null Schimmel in keiner Lock&Lock Box mit 65% Bovedas (ausschließlich Cuba - New World Zigarren bei 69%). Boxen sind bei Raumtemperatur im Schrank gelagert.

Keine Ahnung woran es am Ende tatsächlich liegt, aber ich öffne die Kisten hin und wieder (alle paar Wochen mal kurz) + wasche & desinfiziere meine Hände bevor ich in der Kiste i.was umschichte oder Zigarren entnehme.

Habe jede Box, die neu in die Kisten kam für paar Wochen separiert auf 65% runtergefahren - zumeist waren die Kisten und Zigarren aus den Läden bei 72%.
Till_G ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2023, 12:06   #3239
Jodi
Stammschreiber

Benutzerbild von Jodi

Renommee-Modifikator: 214752
Jodi genießt hohes AnsehenJodi genießt hohes AnsehenJodi genießt hohes AnsehenJodi genießt hohes AnsehenJodi genießt hohes AnsehenJodi genießt hohes AnsehenJodi genießt hohes AnsehenJodi genießt hohes AnsehenJodi genießt hohes AnsehenJodi genießt hohes AnsehenJodi genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von thecuban Beitrag anzeigen
Wie bist du denn mit dem Schrank von Marc Andre zufrieden ?

Aufgrund von Überfüllung muss man Adorini Tischhumidor nun ergänzt werden um etwas größeres was auch Kisten fassen kann.
Ich nutze denselben Humi seit ca. 3,5 Jahren mit 4 Schubladen und bin zufrieden. Befeuchtet wird dieser mit Stabbefeuchtern und Bovedas.
Jodi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2023, 15:34   #3240
filli21
Benutzer

Benutzerbild von filli21

Zitat:
Zitat von habitus Beitrag anzeigen
Meine Erfahrung ist eben so - luftdicte Behälter + Beveda 69% = Schimmel. Das betrifft aber nur kubanische Zigarren. Viele NC vertragen in den luftdichten Behältern die 69% Luftfeuchtigkeit sehr gut, vorübergehend und bei regelmäßiger Kontrolle sogar die Luftfeuchtigkeit von 72%. Es gibt auch einige Ausnahmen: so bekam ich Schimmel auf LFD Andalusian Bull schon mit Boveda 65%.

Alle Nuancen der Zigarrenlagerung sind von Min Ron Nee, dem Autoren eines Kultbuches "An Illustrated Encylopaedia of Post Revolution Havana Cigars", dass als "Zigarrenbibel" in den Zigarrenkreisen genanпt wird, hervorragend bescrieben. Als Lagerungsstandard z. B. für eine Kollektionslagerung / Langzeitlagerung (ab ca.10 Jahren) empfiehlt der Zigarrenpapst Min Ron Nee die Aufbewahrung aller Zigarrenkisten in den Ziplocks und den Plastikbehältern bei 12°C und 55-60 % relativer Luftfeuchtigkeit. Bei einer nicht so langer Lagerung, je nach dem, empfiehlt der renommierte Autor entsprechend etwas höhere Lagerungsemperaturen und die höhere RLF.
Ich nutze die 69%er auch lediglich für die Tageskisten, Cuba für die Langzeitlagerung hat 65er drin.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht