Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 29.11.2014, 18:02   #26
Schnawwel
Stammschreiber

Benutzerbild von Schnawwel

Renommee-Modifikator: 877204
Schnawwel genießt hohes AnsehenSchnawwel genießt hohes AnsehenSchnawwel genießt hohes AnsehenSchnawwel genießt hohes AnsehenSchnawwel genießt hohes AnsehenSchnawwel genießt hohes AnsehenSchnawwel genießt hohes AnsehenSchnawwel genießt hohes AnsehenSchnawwel genießt hohes AnsehenSchnawwel genießt hohes AnsehenSchnawwel genießt hohes Ansehen
Standard AW: Por Larrañaga Picadores

Hallo,
zusammen, habe mich tierisch auf die Picadores gefreut und gleich ein Kistchen vorbestellt und nun endlich die Gelegenheit gehabt eine zu verkostigen.

Kann mich meinen Vorschreiber nur anschließen, süßliche leckere Zigarre - typisch Por Larrañaga eben und perfekt auch für den Nachmittag. Im ersten Drittel noch sehr ausgewogen aber ab dem zweiten Drittel dann noch sehr kantig (Boxdate Juni/2014). Ich bin daher froh ein Kistchen genommen zu haben und freue mich auf die "gereifte" Zeit.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Por_Lar_Pic.JPG (76,0 KB, 59x aufgerufen)
Schnawwel ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 21.01.2015, 21:10   #27
jessas
Benutzer

Renommee-Modifikator: 6
jessas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Hi,

kann mich den Meinungen hier leider nicht anschließen. Habe gestern das zweite Exemplar geraucht.
Die Verarbeitung war bei beiden Exemplaren top, typisch kubanische Noten, leicht süßlich. Mir waren sie allerdings viel zu mild, geschmacklich eher fad. Erinnerten mich an die quai d'Orsay die ich hatte.
Für Liebhaber geschmacklich milder Zigarren sicher zu empfehlen, Anhänger kräftiger Zigarren kann ich nur vom Kauf abraten.

Lg Jessas
jessas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2015, 21:50   #28
Gnulope
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Gnulope

Renommee-Modifikator: 2088
Gnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes Ansehen

Danke für deine Einschätzung! Ich war unschlüssig ob mild oder verschlossen, werde demnächst nochmal testen.
Alt 21.01.2015, 22:37   #29
lonsdale
Benutzer

Benutzerbild von lonsdale

Renommee-Modifikator: 2124
lonsdale genießt hohes Ansehenlonsdale genießt hohes Ansehenlonsdale genießt hohes Ansehenlonsdale genießt hohes Ansehenlonsdale genießt hohes Ansehenlonsdale genießt hohes Ansehenlonsdale genießt hohes Ansehenlonsdale genießt hohes Ansehenlonsdale genießt hohes Ansehenlonsdale genießt hohes Ansehenlonsdale genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von jessas Beitrag anzeigen
Hi,

kann mich den Meinungen hier leider nicht anschließen. Habe gestern das zweite Exemplar geraucht.
Die Verarbeitung war bei beiden Exemplaren top, typisch kubanische Noten, leicht süßlich. Mir waren sie allerdings viel zu mild, geschmacklich eher fad. Erinnerten mich an die quai d'Orsay die ich hatte.
Für Liebhaber geschmacklich milder Zigarren sicher zu empfehlen, Anhänger kräftiger Zigarren kann ich nur vom Kauf abraten.

Lg Jessas

Bestätige ich. Habe 2 Exemplare geraucht, diese waren auch definitiv zu locker gerollt.
lonsdale ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2015, 22:50   #30
Gnulope
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Gnulope

Renommee-Modifikator: 2088
Gnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes Ansehen

Geschmack und Rollung haben miteinander aber Nicht in der von dir beschriebenen Form zu tun?!
Alt 30.01.2015, 20:43   #31
Dolle Wolle
Stammschreiber

Benutzerbild von Dolle Wolle

Renommee-Modifikator: 1388973
Dolle Wolle genießt hohes AnsehenDolle Wolle genießt hohes AnsehenDolle Wolle genießt hohes AnsehenDolle Wolle genießt hohes AnsehenDolle Wolle genießt hohes AnsehenDolle Wolle genießt hohes AnsehenDolle Wolle genießt hohes AnsehenDolle Wolle genießt hohes AnsehenDolle Wolle genießt hohes AnsehenDolle Wolle genießt hohes AnsehenDolle Wolle genießt hohes Ansehen

Hatte eben meine erste probiert.
Sehr Lecker!
Leicht erdige Aromen zu denen dann leicht holzige und feine süße Aromen kamen
Ab der Hälfte wurde sie dann auch leicht cremig
Por Larranaga eben, eine meiner lieblingsmarken nach wie vor.
Dennoch finde ich die Panetelas noch ein ganzes Stück besser, aber wie gesagt Lecker war sie auf jedenfall!
Wer Por Larranaga mag muss diese auch probieren!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC00580.jpg (108,7 KB, 76x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00583.jpg (57,6 KB, 70x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00586.jpg (48,3 KB, 63x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00587.jpg (48,8 KB, 61x aufgerufen)
Dolle Wolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2015, 10:29   #32
Paul
Profi

Benutzerbild von Paul

Renommee-Modifikator: 3827434
Paul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes Ansehen

Ich reiche mein Tasting endlich nach:

Aussehen und Haptik:

Meine zweite Picadores ist wie die erste sehr sauber verarbeitet. Die Zigarre ist sehr gleichmäßig gerollt, ein schönes weil feines Colorado-Deckblatt bestätigt den sehr guten Gesamteindruck. Die neue Banderole ist Geschmackssache, mir gefällt die goldene Bauchbinde eigentlich besser.

Erstes Drittel:

Die Zigarre habe ich mit dem 11mm Bohrer gebohrt. Das Anzünden ist problemlos, der Abbrand in Ordnung. Obwohl der Zug gut ist, fehlt mir etwas "Rauchvolumen". Geschmacklich dominieren hölzerne und erdige Noten, leichte Kaffee- und Lederaromen sind ebenfalls vorhanden. Die PL-Süße, die ich bei einigen PLPCs aus 07 hatte, ist nicht zu vernehmen, dafür sind sie vermutlich einfach zu jung. Die Stärke pendelt sich wie bei allen von mir gerauchten PLs im mittleren bis starken Bereich ein. Die Asche ist dunkelgrau und recht bröselig. Insgesamt beginnt die Zigarre sehr lecker.

Zweites Drittel:

Die Rauchentwicklung ist mittlerweile sehr gut, die Zigarre wird sehr etwas ruppiger. Leichte Nussaromen gesellen sich dazu, die Holznote wird stärker.
Gegen Ende des zweiten Drittels wird die Zigarre leicht salzig. Abbrand und Stärke bleiben unverändert.

Drittes Drittel:

Im letzten Drittel ist keine geschmackliche Entwicklung zu vernehmen, deswegen gibt es jetzt einen Espresso dazu. Abbrand und Stärke sind seit dem Ersten Drittel konstant.

Fazit: Die Zigarre schmeckt mir wie schon die erste Picadores gut, ist allerdings etwas ruppig. Geschmackliche Parallelen zur Secretos sind auf alle vorhanden, allerdings ist die Secretos eine Spur stärker. Das Reifepotential ist meiner Meinung nach eindeutig vorhanden, ich hoffe dass ich in einigen Jahren irgendwie zu gereiften Exemplaren komme.

PS: Selber agen ist (noch) keine Option.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20150416_113355.jpg (112,8 KB, 62x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20150416_115245.jpg (82,0 KB, 56x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20150416_121624.jpg (70,6 KB, 56x aufgerufen)
Alt 05.05.2015, 21:56   #33
Radler
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Radler

Renommee-Modifikator: 21474843
Radler genießt hohes AnsehenRadler genießt hohes AnsehenRadler genießt hohes AnsehenRadler genießt hohes AnsehenRadler genießt hohes AnsehenRadler genießt hohes AnsehenRadler genießt hohes AnsehenRadler genießt hohes AnsehenRadler genießt hohes AnsehenRadler genießt hohes AnsehenRadler genießt hohes Ansehen

Hallo,

habe am letzten Wochenende eine Picadores geraucht. Eigentlich gehört Por Larrañaga zu meiner Lieblingsmarke (die Lonsdale war die Krönung). Die Picadores war so schlecht gerollt, dass sie nach sehr kurzer Zeit von alleine ausging (viel zu locker gerollt). Habe hier noch vier Exemplare liegen, die machen aber auch einen luftigen Eindruck. Bin etwas enttäuscht. Passiert das bei diesem Format öfters, dass sie zu locker gerollt sind?
Radler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2015, 18:16   #34
Humungus
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Humungus

Renommee-Modifikator: 1036737
Humungus genießt hohes AnsehenHumungus genießt hohes AnsehenHumungus genießt hohes AnsehenHumungus genießt hohes AnsehenHumungus genießt hohes AnsehenHumungus genießt hohes AnsehenHumungus genießt hohes AnsehenHumungus genießt hohes AnsehenHumungus genießt hohes AnsehenHumungus genießt hohes AnsehenHumungus genießt hohes Ansehen

Hallo, das ist mir noch nicht passiert. Habe schon einige Exemplare geraucht, alle einwandfrei.

Für mich eine der besten Neuerscheinungen der letzten Jahre.

Gruß Michael
Humungus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2015, 19:21   #35
Nira
Profi

Benutzerbild von Nira

Renommee-Modifikator: 21474864
Nira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes Ansehen
Standard Por Larrañaga Picadores

Zitat:
Zitat von Humungus Beitrag anzeigen
Hallo, das ist mir noch nicht passiert. Habe schon einige Exemplare geraucht, alle einwandfrei.

Gruß Michael

So sehe ich das auch....zum Release fand ich sie noch etwas harsch....was sich aber inzwischen gelegt hat (1. Charge - Jun/2014)....Verarbeitung war bei 4-5 gerauchten top!
Alt 11.02.2016, 09:17   #36
windling
Stammschreiber

Benutzerbild von windling

Renommee-Modifikator: 554600
windling genießt hohes Ansehenwindling genießt hohes Ansehenwindling genießt hohes Ansehenwindling genießt hohes Ansehenwindling genießt hohes Ansehenwindling genießt hohes Ansehenwindling genießt hohes Ansehenwindling genießt hohes Ansehenwindling genießt hohes Ansehenwindling genießt hohes Ansehenwindling genießt hohes Ansehen

Moinsen,

habe gestern mal meine Erste geraucht und bin auch nicht so wirklich überzeugt.

Das Abbrennverhalten war katastrophal mit durchgehendem Schiefbrand, Tunnelbrand und Ausgehen innerhalb von 2 Zügen (1 Minute).

Auch Variation der Zugintensität hat nichts geholfen.

Habe Sie nach 35 Minuten frustriert entsorgt und zum Trost eine schweizer NFK verbrannt

Hoffen wir das war ein Ausreisser und die restlichen 12 im Ääätsching-Glas stellen sich Ende des Jahres besser dar, denn PL mag ich eigentlich sehr.

Glück auf

Hermann Hesse 1918
windling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2016, 17:55   #37
mickey
Profi

Benutzerbild von mickey

Renommee-Modifikator: 4895859
mickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Humungus Beitrag anzeigen
....Habe schon einige Exemplare geraucht, alle einwandfrei.

Heute in der CW meine 2. geraucht. Und danach 1 Kiste mit nach Hause genommen. Bei der Zigarre stimmt eigentlich alles. Honigsüsse Aromen, klasse Rauchentwicklung und bis zum Schluss ein Genuss. Stärke liegt m.E. bei 3/5. Klasse Neuerscheinung im Robustoformat zu einem akzeptablen Preis.

Klare Empfehlung!

one apple a day keeps windows away
mickey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2017, 21:44   #38
Aficionado87
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 477521
Aficionado87 genießt hohes AnsehenAficionado87 genießt hohes AnsehenAficionado87 genießt hohes AnsehenAficionado87 genießt hohes AnsehenAficionado87 genießt hohes AnsehenAficionado87 genießt hohes AnsehenAficionado87 genießt hohes AnsehenAficionado87 genießt hohes AnsehenAficionado87 genießt hohes AnsehenAficionado87 genießt hohes AnsehenAficionado87 genießt hohes Ansehen

Habe sie heute geraucht und fande sie doch überraschend gut. Die Verarbeitung war schonmal recht ansprechend für eine Kubanerin der zweiten Reihe.

Aromen: Erde, Haselnuss, Röstig,

Abbrand war ok - ab der Hälfte habe ich einige Male nachzünden müssen um den Ring am Glühen zu halten.

Insgesamt 92 Punkte.
Aficionado87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2017, 21:08   #39
haegar
Stammschreiber

Benutzerbild von haegar

Renommee-Modifikator: 21474839
haegar genießt hohes Ansehenhaegar genießt hohes Ansehenhaegar genießt hohes Ansehenhaegar genießt hohes Ansehenhaegar genießt hohes Ansehenhaegar genießt hohes Ansehenhaegar genießt hohes Ansehenhaegar genießt hohes Ansehenhaegar genießt hohes Ansehenhaegar genießt hohes Ansehenhaegar genießt hohes Ansehen

Hatte heute wieder mal ne Picadores. Ich muss meinem Vorschreiber recht geben, erdig, nussig röstig, genau das trifft es. Ich mag zwar die letzten Abschnitte von Zigarren am liebsten, aber hier war das 2. Drittel das Beste.
Ich hatte sie gebohrt, der Zug war perfekt. Abbrand nahezu makellos.
Hab noch ein paar Bilder gemacht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20171110_094340573.jpg (158,2 KB, 45x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20171110_095530619.jpg (167,6 KB, 57x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20171110_100440684.jpg (165,7 KB, 58x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20171110_101355288.jpg (169,6 KB, 61x aufgerufen)
haegar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2018, 12:42   #40
Hans Dampf
Profi

Benutzerbild von Hans Dampf

Renommee-Modifikator: 21474849
Hans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes Ansehen

Die erste Charge aus 14 hat sich fantastisch entwickelt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg image.jpeg (113,5 KB, 46x aufgerufen)

El Umlagero
Hans Dampf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2018, 15:08   #41
ilo
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 0
ilo genießt hohes Ansehenilo genießt hohes Ansehenilo genießt hohes Ansehenilo genießt hohes Ansehenilo genießt hohes Ansehenilo genießt hohes Ansehenilo genießt hohes Ansehenilo genießt hohes Ansehenilo genießt hohes Ansehenilo genießt hohes Ansehenilo genießt hohes Ansehen

Für den letzten Freitag hatte ich mich mit einem guten Bekannten am Kontor in Leipzig auf eine gemütliche Zigarre verabredet, die Wahl fiel auf die Picadores und wurde direkt in der oben gelegenen Lounge geraucht.

Sie stellte sich als rundum gute Wahl heraus und bescherte uns ca. 1 3/4h Genuß.

Zwischenzeitliche neigte meine etwas zum Schiefbrand (mußte 2x korrigieren), auch ging sie mir 2mal aus, was ich aber eher dem angeregten Gespräch als der Zigarre anlasten würde.

Ohne mich über diverse Aromenvermutungen auszulassen habe ich diese Zigarre als der besonderen Gelegenheit würdig genossen und werde sicher zum Wiederholungstäter reifen, auch ohne mir sofort eine Kiste einzulagern.

ivo
ilo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
picadores

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht