Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 10.01.2016, 20:11   #3801
XorLophaX
Profi

Benutzerbild von XorLophaX

Renommee-Modifikator: 73032
XorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes Ansehen
Standard AW: Neukäufe

Wirst bestimmt zufrieden sein
XorLophaX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2016, 21:07   #3802
spocky83
Profi

Benutzerbild von spocky83

Renommee-Modifikator: 170
spocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehen

Man soll bekanntermaßen nicht eine Serie abschreiben, nur weil man von einer Sorte nicht so überzeugt war, also bin ich trotz (oder gerade wegen) des eher enttäuschenden Centenario 20 mal in die Vollen gegangen.

Ich fasse mich mal kurz: einerseits eine wirklich umwerfend tiefe, aber keineswegs penetrante Süße und trotz ganz leicht stechender Alkoholnote ein grandios weicher Rum.

Wenn da nicht der fiese, bittere Abgang wäre. Whiskyfinish ist ja das eine, aber die Gerbsäure der Eiche bleibt einem eine halbe Ewigkeit im Mund - man kann alles übertreiben.

Edit: Bild gedreht
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ImageUploadedByTapatalkHD1452459614.455981.jpg (163,1 KB, 37x aufgerufen)
spocky83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2016, 15:11   #3803
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Waffenprofi

Renommee-Modifikator: 10594677
Waffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von spocky83 Beitrag anzeigen
Man soll bekanntermaßen nicht eine Serie abschreiben, nur weil man von einer Sorte nicht so überzeugt war, also bin ich trotz (oder gerade wegen) des eher enttäuschenden Centenario 20 mal in die Vollen gegangen.
Hallo!

Ich hoffe, Du wirst nicht noch mehr enttäuscht! Der 30er Centenario war für mich so ziemlich der größte Flop überhaupt. Und das noch zu dem Preis in dreistelliger Höhe! Eigentlich nur süß, ordentlich Zucker nachträglich rein, 30 YO druffjeschrieben und gut ist...!

Keine große Steigerung zum 20er! Im Gegenteil der 20er ist besser!

Will Dir den Rum nun aber nicht noch mehr miss machen. Na ja, vielleicht bin ich auch "Rum verwöhnt", wer weiß...?! Mich würde ein Tastingbericht von Dir interessieren.

Heute neu:
IMG_3687.jpg

... 4mal Cadenhead "Strenght" der Ur Rum....

Gruß
Henning
Alt 11.01.2016, 16:08   #3804
spocky83
Profi

Benutzerbild von spocky83

Renommee-Modifikator: 170
spocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehen

Ich fand die Süße gar nicht mal so das Problem, das ist beim ein oder anderen Plantation schon noch mal ein paar Nummern mehr. Hätte gerne weniger sein dürfen, aber das war meiner Meinung nach okay, wenn man mal von einem Süßrum ausgeht.

Wie bereits gesagt, ich fand die Süße durchaus interessant und auch recht komplex, aber ansonsten sind mir nicht all zu viele Nuancen von irgendetwas Anderem aufgefallen. Um das etwas ungeschickt auszudrücken: einseitig.

Es mag sein, dass ich da etwas zu empfindlich bin, aber ich fand die Tannine einfach "overpowering" und fürchterlich penetrant - mag sicherlich auch seine Fans haben, ich bin keiner davon (zumindest nicht beim Rum). Wenn ich will, dass es mir die Visage zusammenzieht (überspitzt!), dann trink ich einen Gin and Tonic (oder drei).

Für das Geld ist der 30yo eine Frechheit, ich dürfte zwar mit 120€ eher wenig gezahlt haben, aber das reparierts auch nicht. Den 20yo fand ich schon schwach weil langweilig, aber der war zumindest kein Reinfall.

Das Geld wäre besser mal in einen Opthimus investiert gewesen.
spocky83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2016, 18:08   #3805
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Waffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von spocky83 Beitrag anzeigen
Um das etwas ungeschickt auszudrücken: einseitig.

Für das Geld ist der 30yo eine Frechheit, ich dürfte zwar mit 120€ eher wenig gezahlt haben, aber das reparierts auch nicht.
Das sind ebenfalls auch so im großen und ganzen meine Eindrücke. Irgendwie ist der Centenario ganz ohne Charakter und Wiedererkennung...!

Der Preis für eine Flasche scheint gewürfelt oder völlig willkürlich gewählt worden zu sein...!

Gruß
Henning
Alt 12.01.2016, 07:14   #3806
XorLophaX
Profi

XorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes Ansehen

Der Preis liegt einfach nur am Alter.
Für einen 30 Jahre alten Rum - in so einer schönen Karaffe - kann man offensichtlich 120-150€ verlangen. Verkauft wird er ja offensichtlich auch ausreichend.

Ich finde den 30er nicht schlecht, er ist zwar sehr süß und weich gespült, aber süffig und für nen gemütlichen Abend mit Kumpels ein nettes Getränk. Bis dato mochte ihn noch jeder. Allerdings finde ich unter Betrachtung des PLV den 20er auch besser.
Alt 12.01.2016, 09:39   #3807
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von XorLophaX Beitrag anzeigen
Der Preis liegt einfach nur am Alter.
Für einen 30 Jahre alten Rum - in so einer schönen Karaffe - kann man offensichtlich 120-150€ verlangen.
Hallo,

solera Herr Isringhaus, solera...!

Das Durchschnittsalter der solera sowie der 4 Criadera möchte ich erst gar nicht erfahren! Im übrigen über 40gr. Nachzuckerung auf 1000 ml...!

Ferner scheint dadurch dieses Karaffending doch sehr glattgebügelt zu sein (s. meinen Post oben).

Also, kein Rum für Piraten, sondern eher für Generation Coca Cola! Hauptsache süß...!

Aber wenn er Dir schmeckt, ist es ja auch in Ordnung!

Gruß
Henning
Alt 12.01.2016, 10:51   #3808
Old Parr
Profi

Benutzerbild von Old Parr

Renommee-Modifikator: 15564337
Old Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von legohunter Beitrag anzeigen
Moin

Von Whiskey im Prinzip überhaupt keine Ahnung.
Trotzdem habe ich mir gestern mal diesen hier zugelegt.

Anhang 144883

Gruß Legohunter

Bin jetzt auch nicht der absoluter Whisky Profi, aber taste mich so langsam heran. Den Single Barrel finde ich von der Jack Daniels Reihe noch am Besten. Der Old No7. ist eig. nur als Mischgetränk genießbar.
Alt 12.01.2016, 13:48   #3809
Gast_101
Gast

Da hast Du recht. Der geht nur mit Cola - als "Lemmy"!
Alt 12.01.2016, 14:10   #3810
chbronson
Stammschreiber

Benutzerbild von chbronson

Renommee-Modifikator: 2250096
chbronson genießt hohes Ansehenchbronson genießt hohes Ansehenchbronson genießt hohes Ansehenchbronson genießt hohes Ansehenchbronson genießt hohes Ansehenchbronson genießt hohes Ansehenchbronson genießt hohes Ansehenchbronson genießt hohes Ansehenchbronson genießt hohes Ansehenchbronson genießt hohes Ansehenchbronson genießt hohes Ansehen

Gestern habe ich mir den Ardbeg Ten gekauft und gleich verkostet. Bisher mein liebster Whisky (von den gerade mal dreien die ich bisher trank ).
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC_0756.JPG (85,7 KB, 35x aufgerufen)
chbronson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2016, 16:07   #3811
Maxi.Marx
Profi

Benutzerbild von Maxi.Marx

Renommee-Modifikator: 21474845
Maxi.Marx genießt hohes AnsehenMaxi.Marx genießt hohes AnsehenMaxi.Marx genießt hohes AnsehenMaxi.Marx genießt hohes AnsehenMaxi.Marx genießt hohes AnsehenMaxi.Marx genießt hohes AnsehenMaxi.Marx genießt hohes AnsehenMaxi.Marx genießt hohes AnsehenMaxi.Marx genießt hohes AnsehenMaxi.Marx genießt hohes AnsehenMaxi.Marx genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von chbronson Beitrag anzeigen
Gestern habe ich mir den Ardbeg Ten gekauft und gleich verkostet. Bisher mein liebster Whisky (von den gerade mal dreien die ich bisher trank ).
Ein guter Einstieg in die Ardbeg-Range
Würde Dir den Corryvreckan oder den Uigeadail als weitere Steigerung empfehlen

Gruß,
Rafael
Maxi.Marx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2016, 17:23   #3812
J_A_P
Zigarrenexperte

Benutzerbild von J_A_P

Renommee-Modifikator: 3023062
J_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes Ansehen

etwas verspätet. Einkauf von letztem Freitag. Diesmal ein etwas kleinerer Einkauf. Bin mir echt nicht mehr sicher ob ich den Coruba nicht schon hatte..... und der Gin war ein "Fehlkauf" wollte eigentlich den Siegfried Gin.. Aber vielleicht ist der Ferdinand ja auch lecker..obwohl wenn ich überlege ...ich habe auch keine Ahnung ob der Siegfried ein "Brüller" ist.....hatte von Euch mal einer beide Gins?
Ciao
Jens
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg RUM.jpg (218,5 KB, 34x aufgerufen)

Geändert von J_A_P (12.01.2016 um 17:47 Uhr)
J_A_P ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2016, 18:19   #3813
windling
Stammschreiber

Benutzerbild von windling

Renommee-Modifikator: 554600
windling genießt hohes Ansehenwindling genießt hohes Ansehenwindling genießt hohes Ansehenwindling genießt hohes Ansehenwindling genießt hohes Ansehenwindling genießt hohes Ansehenwindling genießt hohes Ansehenwindling genießt hohes Ansehenwindling genießt hohes Ansehenwindling genießt hohes Ansehenwindling genießt hohes Ansehen

Moinsen,

der Ferdinand ist okay, wenn auch IMHO etwas zu teuer.
Der mit Quitte ist zumindest besonders (und trotzdem zu teuer).

Glück auf

Hermann Hesse 1918
windling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2016, 18:31   #3814
The Blob
Profi

Benutzerbild von The Blob

Renommee-Modifikator: 16231019
The Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes Ansehen

bei meinem letzten Besuch in der Casa Leipzig bin ich mal wieder mit mehr aus dem laden gegangen als ich wollte aber diesen edlen Tropfen konnte ich einfach nicht stehenlassen
5.jpg

Zino Davidoff
The Blob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2016, 18:51   #3815
Begleiter
Skagerakfahrer

Benutzerbild von Begleiter

Renommee-Modifikator: 19601305
Begleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes Ansehen

Norddeutsche Diät
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg WP_20160114_19_48_17_Pro.jpg (98,9 KB, 29x aufgerufen)

Gruß Olli
Begleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2016, 18:52   #3816
XorLophaX
Profi

Prost!
Alt 14.01.2016, 19:04   #3817
Ralf79
Profi

Benutzerbild von Ralf79

Renommee-Modifikator: 21474863
Ralf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Begleiter Beitrag anzeigen
Norddeutsche Diät
Zum Wohl Olli!

Gruß Ralf
Ralf79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2016, 19:12   #3818
Begleiter
Skagerakfahrer

Benutzerbild von Begleiter

Renommee-Modifikator: 19601305
Begleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes Ansehen

Ist die Verpflegung für morgen,hier ist gleich Licht aus

Gruß Olli
Begleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2016, 19:33   #3819
Ralf79
Profi

Benutzerbild von Ralf79

Renommee-Modifikator: 21474863
Ralf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Begleiter Beitrag anzeigen
Ist die Verpflegung für morgen,hier ist gleich Licht aus
Hier auch, ich muss um drei aufstehen. Gott sei dank steht das Wochenende vor der Tür!

Gruß Ralf
Ralf79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2016, 18:31   #3820
Camilo Cienfuegos
Profi

Benutzerbild von Camilo Cienfuegos

Renommee-Modifikator: 728493
Camilo Cienfuegos genießt hohes AnsehenCamilo Cienfuegos genießt hohes AnsehenCamilo Cienfuegos genießt hohes AnsehenCamilo Cienfuegos genießt hohes AnsehenCamilo Cienfuegos genießt hohes AnsehenCamilo Cienfuegos genießt hohes AnsehenCamilo Cienfuegos genießt hohes AnsehenCamilo Cienfuegos genießt hohes AnsehenCamilo Cienfuegos genießt hohes AnsehenCamilo Cienfuegos genießt hohes AnsehenCamilo Cienfuegos genießt hohes Ansehen

Klopf Klopf
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20160109_143020.jpg (125,3 KB, 37x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20160109_142933.jpg (114,5 KB, 42x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20160109_142901.jpg (100,5 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20160109_142839.jpg (114,5 KB, 40x aufgerufen)
Alt 15.01.2016, 21:47   #3821
Karlaugust
Profi

Benutzerbild von Karlaugust

Renommee-Modifikator: 21474853
Karlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes Ansehen

Das Helle mit dem hässlichen Tier hatte ich zu Weihnachten an meinem Geburtstag.

Fand die Brühe so grausam.
Karlaugust ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2016, 21:53   #3822
Camilo Cienfuegos
Profi

Benutzerbild von Camilo Cienfuegos

Renommee-Modifikator: 728493
Camilo Cienfuegos genießt hohes AnsehenCamilo Cienfuegos genießt hohes AnsehenCamilo Cienfuegos genießt hohes AnsehenCamilo Cienfuegos genießt hohes AnsehenCamilo Cienfuegos genießt hohes AnsehenCamilo Cienfuegos genießt hohes AnsehenCamilo Cienfuegos genießt hohes AnsehenCamilo Cienfuegos genießt hohes AnsehenCamilo Cienfuegos genießt hohes AnsehenCamilo Cienfuegos genießt hohes AnsehenCamilo Cienfuegos genießt hohes Ansehen

Geht es bitte etwas genauer ?
Alt 16.01.2016, 08:13   #3823
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von J_A_P Beitrag anzeigen
etwas verspätet. Einkauf von letztem Freitag. Diesmal ein etwas kleinerer Einkauf. Bin mir echt nicht mehr sicher ob ich den Coruba nicht schon hatte.....

Hallo Jens!

Ich meine über den 12er hattest Du hier schon einmal geschrieben. Daraufhin habe ich mir den 18er und den 25er gekauft!

Kann mich jetzt aber auch irren!

Gruß
Henning
Alt 16.01.2016, 09:12   #3824
Karlaugust
Profi

Benutzerbild von Karlaugust

Renommee-Modifikator: 21474853
Karlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Camilo Cienfuegos Beitrag anzeigen
Geht es bitte etwas genauer ?
Ich mag diese enorm blumigen Grapefruitnoten nicht, daher habe ich Probleme mit vielen Craftbieren.
Dafür gestern abend wieder ein sehr leckeres Whisky Bier von Störtebeker.

Ich bleib aber bei meinen Fränkischen und Bayrischen Bieren.
Wobei fast alles besser ist als die Verhopften Pilze bei uns aus der Pfalz.
Karlaugust ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2016, 10:31   #3825
J_A_P
Zigarrenexperte

Benutzerbild von J_A_P

Renommee-Modifikator: 3023062
J_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Waffenprofi Beitrag anzeigen
Hallo Jens!

Ich meine über den 12er hattest Du hier schon einmal geschrieben. Daraufhin habe ich mir den 18er und den 25er gekauft!

Kann mich jetzt aber auch irren!

Gruß
Henning
Sollte das so sein.. bin mir auch nicht sicher. War sonst leider nichts interessantes auf Lager. Und pur ohne Zigarre hat er mich nicht überzeugt. Eine recht starke Schärfe und gute Süsse die man vermutlich ohne Schärfe auch als zu stark wahrnehmen würde. Da ich aber oft die Erfahrung gemacht habe, dass die Zigarre dominiert könnte das im Zusammenspiel echt was werden. Bin gespannt,

Inzwischen bin ich übrigens mit Rum Agricole durch. Hatte neulich den Neisson Vieux und war wieder nicht überzeugt. Erinnert mich einfach zu stark an Speyside Whisky...die Rumnote geht da unter. Wenn ich so drüber nachdenke. Vielleicht sollte man mal beide mischen. Also Rhum Acricole und Rum aus Melasse. Übrigens durfte ich mal Bigshot kosten ...was ist denn da drin?
Ciao
Jens
J_A_P ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
obstbrand, rotwein, rum, single malt, whisky

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht