Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Umfrageergebnis anzeigen: Für welchen Humidor würdest Du dich entscheiden?
1 "DER HUMIDOR" 159 Euro 14 30,43%
2 "ADORINI" 139 Euro 30 65,22%
3 "DER HUMIDOR" 99 Euro 1 2,17%
4 "ADORINI" 99 Euro 5 10,87%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 46. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 17.02.2011, 00:01   #1
Enver Bey
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Enver Bey

Renommee-Modifikator: 8
Enver Bey ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Ausrufezeichen "DER HUMIDOR" vs. "ADORINI" Kaufentscheidung

So bevor ich mir weitere Zigarren kaufe möchte ich zuerst für die richtige Lagerung sorgen.

Ich kann mich schon mal nicht entscheiden ob ein Humidor mit einer Kapazität von 20 Zigarren ausreicht daher habe ich vier Humidore in zwei Klassen mal gesucht. Die Firma "Der Humidor" wirkt auf mich kompetent auch die Marke Adorini wirkt auf dein Laien gut, jedoch ein wenig kommerzieller.

Ich freue mich vor allem über Erfahrungsberichte bezüglich dieser beiden Firmen.

Ich stehe vor der Wahl zwischen:

Marke: DER HUMIDOR
Preis: 159 EURO
Befeuchtungsart: Silberionen-Befeuchter
Anzahl: 35-40 Zigarren

http://www.humidorbau.de/humidor-bis...sar-ebony.html

und diesem hier:

Marke: Adorini
Preis: 139 EURO
Befeuchtungsart: Adorini Deluxe Befeuchter (Acryl Polymer)
Anzahl: 75 Zigarren

http://www.humidordiscount.de/Humido...e__Deluxe.html

bzw. zwischen diesem:

Marke: DER HUMIDOR
Preis: 99 EURO
Befeuchtungsart: Polymer-Fleece Befeuchter
Anzahl: 20 Zigarren

http://www.humidorbau.de/kleine-humi...makassar3.html

und diesem:

Marke: Adorini
Preis: 99 EURO
Befeuchtungsart: Adorini Deluxe Befeuchter (Acryl Polymer)
Anzahl: 30 Zigarren

http://www.humidordiscount.de/Humido...o__Deluxe.html
Enver Bey ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.02.2011, 00:39   #2
Maex
Profi

Benutzerbild von Maex

Renommee-Modifikator: 760236
Maex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes Ansehen
Standard AW: "DER HUMIDOR" vs. "ADORINI" Kaufentscheidung

Also eins vorneweg, die Größen schwanken ja erheblich. Da musst du einschätzen, wie dein Konsum sich über die letzte Zeit entwickelt hat. Wie oft rauchst du pro Woche? Wie oft kannst du einkaufen/bestellen? Bei wenig rauchen und einer guten Einkaufsmöglichkeit in der Nähe könnte ein Modell von 30-40 Stück ausreichen, ABER!!! wenn du mit steigender Tendenz rauchst, und nicht alle Nase lang zum Händler willst, dann größer! Und meine persönliche Erfahrung, sowie das was ich so gehört habe, denke lieber größer Man sieht immer mal eine Zigarre die unbedingt probiert werden muss, oder stellt fest, dass der letzte Einkauf noch ein paar Monate lagern muss. Dann wird der Platz schnell eng.

Zu den vorgestellten Modellen.

Humidorbau: Der eine zu klein, der andere ok. Du bekommst für das Geld auch gute Ware, zudem bin ich ein Fan von kleineren Unternehmen, aber das Geld kannst du auch in Zigarren anlegen oder sparen und dann bei Humidorbau eine Nummer größer zuschlagen. Für den Anfang auf jeden Fall zu viel Geld.

Adorini für 75: Mein Favorit, ist von Größe, Preis-Leistung und verarbeitung top!

Fazit: Noch mal in sich gehen, was du brauchst! Vielleicht reicht auch erst mal eine Tupperbox oder ein anderes Gefäß was luft und geschmacksdicht ist. Wäre schade, wenn du 140 Euros in den Sand setzt.

Zu mir noch, ich habe mit den billigen von Angelo angefangen, 30 Euro und 50 passen rein. Garantiert nicht die optische Wucht und Verarbeitung, aber funktionell. Ich benutze die bis heute! Ja, plural Das war die Geschichte mit man braucht mehr Platz. Insgesamt stehen da jetzt 3 Humis und 4 Gläser rum Mit der Wahl von einem größeren Humi lässt sich das vermeiden.

So ich hoffe mal es hat geholfen und nicht verwirrt :001lol:
Maex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2011, 07:02   #3
äskulap
Moderator

Benutzerbild von äskulap

Renommee-Modifikator: 21474870
äskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehen

Hallo,

ich schließe mich Maex an, habe auch mit einem 50er Humi angefangen und in der Zwischenzeit drei Humi´s und mehrere Plastikboxen.

Gruß Ralf

P.S. Qualität, Verarbeitung und Preis passen bei Adorini :001thumbup:
(meine Meinung)
Alt 17.02.2011, 09:10   #4
Dante101
Habanophil

Benutzerbild von Dante101

Renommee-Modifikator: 7474793
Dante101 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Bei den vier zur Auswahl stehenden würde ich auch zum 75-Zigarren-Humidor von Adorini raten.

Erstens, weil er den meisten Platz bietet, zweitens, weil bei Adorini die Verarbeitung stimmt.

"Der Humidor" kenn ich nicht, habe also keine aussagekräftige Meinung darüber.
Darüberhinaus weiß ich nicht, was ein Silberionenbefeuchter ist.
Dante101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2011, 13:07   #5
Skotty0815
Gast

Moin,

nimm den für angebliche 75 Cigarren von Adorini.
Ich habe den mal eine Zeit hier gehabt (mal irgendwo gewonnen)
Das Teil sieht recht gut aus und erfüllt seinen Zweck.
Ordentlicher Hygrometer rein und Du kannst loslegen.
(Auswischen nicht vergessen)

Die Größenangaben sind absolut für die Tonne!
Du bekommst da nie und nimmernicht 75 Stumpen rein.
Die Hälfte erscheint mir realistisch.

munter bleiben
Skotty
Alt 17.02.2011, 13:20   #6
Dante101
Habanophil

Benutzerbild von Dante101

Renommee-Modifikator: 7474793
Dante101 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Das stimmt. Die Größenangaben sind überall Mist.
Dante101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2011, 16:33   #7
Spitzi
Schokistückligang

Benutzerbild von Spitzi

Renommee-Modifikator: 20
Spitzi kann auf vieles stolz seinSpitzi kann auf vieles stolz seinSpitzi kann auf vieles stolz seinSpitzi kann auf vieles stolz seinSpitzi kann auf vieles stolz seinSpitzi kann auf vieles stolz seinSpitzi kann auf vieles stolz seinSpitzi kann auf vieles stolz sein

Hi
Ichhabe den Adorini Humidor für 30 Zigis und bereue diesen Kauf!Nicht wegen der Qualität,die ist 1a aber er ist mir in kürzester Zeit zu klein geworden
Ich würde bzw ich werde mir vermutlich den Adorini Firenze zulegen
Spitzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2011, 19:00   #8
Enver Bey
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von Maex Beitrag anzeigen
Also eins vorneweg, die Größen schwanken ja erheblich. Da musst du einschätzen, wie dein Konsum sich über die letzte Zeit entwickelt hat. Wie oft rauchst du pro Woche? Wie oft kannst du einkaufen/bestellen? Bei wenig rauchen und einer guten Einkaufsmöglichkeit in der Nähe könnte ein Modell von 30-40 Stück ausreichen, ABER!!! wenn du mit steigender Tendenz rauchst, und nicht alle Nase lang zum Händler willst, dann größer! Und meine persönliche Erfahrung, sowie das was ich so gehört habe, denke lieber größer Man sieht immer mal eine Zigarre die unbedingt probiert werden muss, oder stellt fest, dass der letzte Einkauf noch ein paar Monate lagern muss. Dann wird der Platz schnell eng.

Zu den vorgestellten Modellen.

Humidorbau: Der eine zu klein, der andere ok. Du bekommst für das Geld auch gute Ware, zudem bin ich ein Fan von kleineren Unternehmen, aber das Geld kannst du auch in Zigarren anlegen oder sparen und dann bei Humidorbau eine Nummer größer zuschlagen. Für den Anfang auf jeden Fall zu viel Geld.

Adorini für 75: Mein Favorit, ist von Größe, Preis-Leistung und verarbeitung top!

Fazit: Noch mal in sich gehen, was du brauchst! Vielleicht reicht auch erst mal eine Tupperbox oder ein anderes Gefäß was luft und geschmacksdicht ist. Wäre schade, wenn du 140 Euros in den Sand setzt.

Zu mir noch, ich habe mit den billigen von Angelo angefangen, 30 Euro und 50 passen rein. Garantiert nicht die optische Wucht und Verarbeitung, aber funktionell. Ich benutze die bis heute! Ja, plural Das war die Geschichte mit man braucht mehr Platz. Insgesamt stehen da jetzt 3 Humis und 4 Gläser rum Mit der Wahl von einem größeren Humi lässt sich das vermeiden.

So ich hoffe mal es hat geholfen und nicht verwirrt :001lol:
Danke für deine ausführliche Antwort!

Also was mein Kaufverhalten anbelangt kann ich noch keine Aussage tätigen, da ich bis jetzt erst 5! Zigarren gekauft habe. Ich möchte mir jetzt mehr kaufen aber bevor ich das tue für die richtige Lagerung sorgen.

Wie funktioniert diese Lagerung in Tupperboxen? Stellt man da einfach ein Glas Wasser rein? Das wäre natürlich eine große Kostenersparnis!

Ich bin ja nicht "scharf" darauf so viel Geld für einen Humidor hinzulegen, wenn die Lagerung in so einer Box auch ausreicht.
Alt 17.02.2011, 19:01   #9
Enver Bey
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von Skotty0815 Beitrag anzeigen
Moin,

nimm den für angebliche 75 Cigarren von Adorini.
Ich habe den mal eine Zeit hier gehabt (mal irgendwo gewonnen)
Das Teil sieht recht gut aus und erfüllt seinen Zweck.
Ordentlicher Hygrometer rein und Du kannst loslegen.
(Auswischen nicht vergessen)

Die Größenangaben sind absolut für die Tonne!
Du bekommst da nie und nimmernicht 75 Stumpen rein.
Die Hälfte erscheint mir realistisch.

munter bleiben
Skotty
Ist denn das mitgelieferte Hygrometer nicht gut?

Geändert von Enver Bey (17.02.2011 um 19:01 Uhr) Grund: Fehler
Alt 17.02.2011, 19:12   #10
äskulap
Moderator

Benutzerbild von äskulap

äskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehen

Hallo,

das Haarhygrometer von Adorini ist ausreichend. Habe meine Humi´s alle damit ausgestattet.

Gruß Ralf
Alt 17.02.2011, 19:53   #11
Skotty0815
Gast

Moin,

Zitat:
Zitat von Enver Bey Beitrag anzeigen
Ist denn das mitgelieferte Hygrometer nicht gut?
Ich fand ihn eher nicht so berauschend.
Die Werte von Hygrometern sind eh ziemlich mit Vorsicht zu genießen.
Abweichungen von 5 - 10 % sind keine Seltenheit. Die Temperatur
hat auch entscheidenden Einfluß. Lieber auf den Drucktest vertrauen.

Für wirklich exakte Werte braucht man eh geeichte Geräte jenseits der
200 Euro-Grenze.

munter bleiben
Skotty
Alt 17.02.2011, 20:03   #12
äskulap
Moderator

Benutzerbild von äskulap

Das hatten wir erst schon hier:

http://www.zigarrenforum-online.de/s...ght=hygrometer

Gruß Ralf

(Hobbie, keine Wissenschaft)
Alt 17.02.2011, 20:58   #13
Cigar4224
Erfahrener Benutzer

Cigar4224 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hi,

ich würde den großen (besser einen noch größeren) Adorini Humidor nehmen. Bei "DER HUMIDOR" stimmt die Verarbeitung bestimmt auch, aber bei Adorini gefällt mir besonders das "Divider" - System.

Bin halt ein Ordnungsfanatiker (und ein kleines Spielkind). Das System mit den Steckbrettchen gefällt mir gut und wahscheinlich ist bei Adorini sogar die Lade in der Höhe verstellbar...

Viele Grüße

Cigar4224
Cigar4224 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2011, 21:27   #14
Enver Bey
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von Cigar4224 Beitrag anzeigen
Hi,

ich würde den großen (besser einen noch größeren) Adorini Humidor nehmen. Bei "DER HUMIDOR" stimmt die Verarbeitung bestimmt auch, aber bei Adorini gefällt mir besonders das "Divider" - System.

Bin halt ein Ordnungsfanatiker (und ein kleines Spielkind). Das System mit den Steckbrettchen gefällt mir gut und wahscheinlich ist bei Adorini sogar die Lade in der Höhe verstellbar...

Viele Grüße

Cigar4224
Wie viele von diesen Brettchen bekommt man den dazu?
Alt 17.02.2011, 21:41   #15
Cigar4224
Erfahrener Benutzer

Cigar4224 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo,

Zitat:
Wie viele von diesen Brettchen bekommt man den dazu?
Das scheint von der Größe des Humidors abhängig zu sein.

Bei den kleineren Humidoren sind z.B. zwei Brettchen zur Unterteilung dabei.

Kann man aber einzeln nachkaufen, genau wie die Beschriftungsclips, etc...
Jaaaa, alle wollen sie Geld verdienen...

Viele Grüße

Cigar4224
Cigar4224 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 08:33   #16
Fiedy
Benutzer

Fiedy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Wie funktioniert diese Lagerung in Tupperboxen? Stellt man da einfach ein Glas Wasser rein? Das wäre natürlich eine große Kostenersparnis!

Ich bin ja nicht "scharf" darauf so viel Geld für einen Humidor hinzulegen, wenn die Lagerung in so einer Box auch ausreicht.
Wenn du die Zigarren in einer Tupperdose oder änlichem lagerst solltest du dir als Befeuchter einen Puck besorgen, da dieser auf 70% reguliert.
Würdest einfach ein Glas Wasser rein stellen würde die rLF auf annähernd 100% steigen, was zu Schimmelbildung führt.
Wenn die Zigarren gut konditioniert sind und du die Box nicht allzuoft öffnest brauchst du in Prinzip gar keine Befeuchtung, da ja nicht viel Feuchtigkeit verloren geht.

Für den Anfang ist diese Art der Lagerung mit sicherheit ausreichend und wenn du dich dann ein bisschen mehr mit dem Thema Zigarre beschäftigt hast kannst du auch besser abschätzen was für einem Humidor du brachst.

Geändert von Fiedy (18.02.2011 um 08:48 Uhr)
Fiedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 13:02   #17
äskulap
Moderator

Benutzerbild von äskulap

[QUOTE=Enver Bey;7997]Wie funktioniert diese Lagerung in Tupperboxen? Stellt man da einfach ein Glas Wasser rein? Das wäre natürlich eine große Kostenersparnis!QUOTE]

Ich lasse die Zigarren mindestens 14 Tage im Humi liegen und dann kommen die in die Plastikbox. Funktioniert bei mir sehr gut, hab bei der ersten Box nachgemessen (mit dem ungenauen Haarhygrometer ) und das zeigt seither immer 68% an. :001thumbup:

Befeuchter habe ich keinen drin!

Gruß Ralf
Alt 18.02.2011, 14:02   #18
Maex
Profi

Benutzerbild von Maex

Renommee-Modifikator: 760236
Maex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes Ansehen

[QUOTE=Enver Bey;7997]Wie funktioniert diese Lagerung in Tupperboxen? Stellt man da einfach ein Glas Wasser rein? Das wäre natürlich eine große Kostenersparnis![QUOTE]

Eigentlich brauchst du nur ein Hygrometer. Und wie Äskulap und Fiedy geschrieben haben, gut konditionierte einfach direkt in die Box, wenn du die dann nicht ewig offen lässt geht das für ca. einen Monat gut. Ansonsten irgendein Befeuchter rein, den Puck z.B. kannst du dann auch gut in dem später folgenden richtigen Humi verwenden.
Maex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 14:06   #19
Markus79
Stammschreiber

Benutzerbild von Markus79

Renommee-Modifikator: 10
Markus79 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Spitzi Beitrag anzeigen
Hi
Ichhabe den Adorini Humidor für 30 Zigis und bereue diesen Kauf!Nicht wegen der Qualität,die ist 1a aber er ist mir in kürzester Zeit zu klein geworden
Ich würde bzw ich werde mir vermutlich den Adorini Firenze zulegen

Das Problem kenne ich nur zu gut. Vor einigen Jahren musste ich die selbe Erfahrung machen. Das geht dann ganz schnell und auf einmal ist der Humi viel zu klein. Seit dem Rate ich immer zum Kauf eines großen Humidors...

Gruß, Markus
Alt 12.08.2012, 19:42   #20
LUXtommes
Benutzer

Renommee-Modifikator: 7
LUXtommes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Mit einem Humi von Adorini kanns du eigentlich nichts verkehrt lachen. Bin selber vor einer Woche von einem billigen 20er Humi auf einen Adorini Chianti Medium umgestiegen für angebliche 100 Zigarren. Rechne eher mit 70, hab ihn noch nicht ganz befüllt. Von einem 20 würde ich generell abraten, die werden eh in wenigen Monaten oder gar Wochen zu klein! Humidorbau kenne ich nicht, aber Adorini har ein fantastisches P/L Verhältniss. Die Hygrometer in den Adorini sind recht präzise, habe sie mit einem selber kalibrierten Elektrohygrometer kontrolliert. Meiner musste jedoch nachkalibriert werden, obwohl sie eigentlich vorkalibriert sind.
Der Deluxe Befeuchter von Adorini funktionniert auf Polymerflies Basis. Reicht völlig aus.

Grüße,

Tom
Alt 12.08.2012, 19:50   #21
bethloe
Stammschreiber

Benutzerbild von bethloe

Renommee-Modifikator: 6
bethloe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ganz klar "ADORINI" 139 Euro:001thumbup1:
Alt 12.08.2012, 19:57   #22
Eviltabs
Profi

Benutzerbild von Eviltabs

Renommee-Modifikator: 3310351
Eviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes Ansehen

HALLO!!!!

Der Thread ist 1,5 Jahre alt, und der Threadopener ist seit 10 Monaten nicht mehr angemeldet gewesen. :001scared:

immer diese Threadleichenschändungen... :001lol:

Überwachungsstaat - Was ist das
Eviltabs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht