Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Allgemein > Einsteigerforum

Einsteigerforum allgemeine Fragen, Ideen, Gedanken

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 24.08.2020, 20:39   #1
Martin 123
Benutzer

Renommee-Modifikator: 429505
Martin 123 genießt hohes AnsehenMartin 123 genießt hohes AnsehenMartin 123 genießt hohes AnsehenMartin 123 genießt hohes AnsehenMartin 123 genießt hohes AnsehenMartin 123 genießt hohes AnsehenMartin 123 genießt hohes AnsehenMartin 123 genießt hohes AnsehenMartin 123 genießt hohes AnsehenMartin 123 genießt hohes AnsehenMartin 123 genießt hohes Ansehen
Frage Sick Phase

Liebe Aficionados,

Ich habe gerade eine RASS verköstigt. BD unbekannt da ich nur zwei Exemplare zum probieren gekauft habe. Kaltgeruch Erde, Schokolade. Nach dem Anzünden haben die ersten Züge nach Madurodeckblatt von ner Gurkha geschmeckt und etwas bitter. Seitdem schmeckt sie nur noch komisch süss-sauer? Der Abbrand ist sauber. Im letzten Drittel kam etwas Pfeffer dazu.

Da die Zigarre für Ihre Aromenvielfalt geschätzt wird gehe ich davon aus dass mein Exemplar Sick ist. Stimmt das oder liege ich falsch?

Meine Recherchen haben ergeben das einzelne Exemplare oft unter 24 Monate verkauft werden. Wenn dem so ist wie soll man da herausfinden was einem Schmeckt? Ich habe keine Lust mir 25er Boxen zu kaufen ohne zu wissen ob ich den Inhalt für gut befinde.

Wie geht ihr mit Probetastings um?

Grüsse Martin
Martin 123 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 25.08.2020, 11:39   #2
Glenevil
Profi

Benutzerbild von Glenevil

Renommee-Modifikator: 9070609
Glenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes Ansehen
Standard AW: Sick Phase

1. Bei Kubanern immer auf das BD achten, es mag so sein, wie du es geschildert hast.

2. Ergo immer ältere Kubanerinnen kaufen oder von einer Vitola/Charge mehrere kaufen und über einen längeren Zeitraum testen, denn ...

3. Genau ist das Problem/die Herausforderung und der Genuss bei kubanischen Ladys, den richtigen Reifegrad zu erkennen und zu erwischen, weil ...

4. Du sonst NIC oder DOM rauchen könntest, da schmeckt es meistens gleich.

Wozu man neigt, entscheidet jeder für sich

Glenevil

Glenevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2020, 10:24   #3
Terry
Stammschreiber

Benutzerbild von Terry

Renommee-Modifikator: 265687
Terry genießt hohes AnsehenTerry genießt hohes AnsehenTerry genießt hohes AnsehenTerry genießt hohes AnsehenTerry genießt hohes AnsehenTerry genießt hohes AnsehenTerry genießt hohes AnsehenTerry genießt hohes AnsehenTerry genießt hohes AnsehenTerry genießt hohes AnsehenTerry genießt hohes Ansehen

Kubanische Zigarren in Kisten (auch wenn es ältere sind) ist immer eine Münzwurf. Du kannst auch ne Box Behike kaufen und 2 davon sind unrauchbar (mir passiert).

Wenn du absolut konstante Qualität haben willst und jede Zigarre immer gleich schmeckt und keine Ausfälle hat, dann musst du was anderes kaufen als Kubanische. Natürlich gibt es auch bei anderen ganz leichte Abweichungen, aber wenn konstant gut gelagert schmeckt eine Davidoff immer gleich (je nach Serie) und ist eine der konstant am Besten verarbeiteten Zigarren. Aber es gibt auch andere Marken die extrem konstant sind.

Disclaimer: Jetzt kommt sicher wer und sagt: Ich hatte aber auch mal ne schlechte Davidoff -> da kann ich nur sagen, kann vorkommen aber extrem selten. Ich kaufe z.B. sehr sehr oft welche und hab in 10+ Jahre keine gehabt die extrem abgewichen wäre, geschweige denn unrauchbar. Ich hab aber auch noch nicht im Lotto gewonnen.
Terry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2020, 13:26   #4
Glenevil
Profi

Benutzerbild von Glenevil

Renommee-Modifikator: 9070609
Glenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Terry Beitrag anzeigen
... Ich hab aber auch noch nicht im Lotto gewonnen.
rofl

Glenevil

Glenevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2020, 14:10   #5
madmaxxx
Benutzer

Renommee-Modifikator: 7
madmaxxx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Zitat:
Disclaimer: Jetzt kommt sicher wer und sagt: Ich hatte aber auch mal ne schlechte Davidoff -> da kann ich nur sagen, kann vorkommen aber extrem selten. Ich kaufe z.B. sehr sehr oft welche und hab in 10+ Jahre keine gehabt die extrem abgewichen wäre, geschweige denn unrauchbar. Ich hab aber auch noch nicht im Lotto gewonnen.
Das wäre wohl ich
Wobei schlecht waren sie nicht, jedoch absolut eintönig, nichtssagend, im Grunde nur heisse Luft
Das waren:
1 x Year of the Pig -> plus Tunnelbrand
1 x Year of the Rat
4 x Winston Churchill (1 Schachtel)

Daher bin ich mit Davidoff durch, da ärgere ich mich lieber mit einer kubanischen Diva und spare noch Kohle...

Und nein, ich hab auch noch nie im Lotto gewonnen (also höher als einen einstelligen Betrag ).

Btw.: Bevor jemand "Fanboy!" schreit: Ich rauche durchaus auch Oliva, Padron, Joya de Nicaragua, usw...
madmaxxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2020, 14:21   #6
Terry
Stammschreiber

Benutzerbild von Terry

Terry genießt hohes AnsehenTerry genießt hohes AnsehenTerry genießt hohes AnsehenTerry genießt hohes AnsehenTerry genießt hohes AnsehenTerry genießt hohes AnsehenTerry genießt hohes AnsehenTerry genießt hohes AnsehenTerry genießt hohes AnsehenTerry genießt hohes AnsehenTerry genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von madmaxxx Beitrag anzeigen
Das wäre wohl ich
Wobei schlecht waren sie nicht, jedoch absolut eintönig, nichtssagend, im Grunde nur heisse Luft
Das waren:
1 x Year of the Pig -> plus Tunnelbrand
1 x Year of the Rat
4 x Winston Churchill (1 Schachtel)

Daher bin ich mit Davidoff durch, da ärgere ich mich lieber mit einer kubanischen Diva und spare noch Kohle...

Und nein, ich hab auch noch nie im Lotto gewonnen (also höher als einen einstelligen Betrag ).

Btw.: Bevor jemand "Fanboy!" schreit: Ich rauche durchaus auch Oliva, Padron, Joya de Nicaragua, usw...
Ja die Standard Davidoff mit hellem Etikette sind eher leicht und für einen der schon viel starke Aromen geraucht hat oft zu mild in den Aromen.
Dafür gibt es die Escurio, Nicaragua etc. aber Preislich sind die Davidoff recht teuer.
Daher gibt es aus der gleichen Fabrik ja auch die Avo Nicaragua oder die Camacho Reihen wo ich die neuen Barrel Aged und "die rote" durchaus mittelkräftig geben würde.

Aber wenn man auf was kräftiges steht bin ich bei dir, da dann lieber Oliva V, Alec Bradley Post Embargo oder die Maduro Line, Rocky Patel Edge Maduro etc. alle samt hatte ich auch noch nie so Ausfälle wie bei Kubanern....
Ich mag auch durchaus einige Kubanerinnen und spiele dann halt das Los mit, aber bei einigen Kubanischen verstehe ich den Hype nicht.... siehe RyJ die immer wieder empfohlen wird, sorry hatte ich noch nie eine die geschmeckt hat (alles wie verkohlter Kuhfladen) oder gut abgebrannt wäre...
Alt 26.08.2020, 14:55   #7
madmaxxx
Benutzer

Renommee-Modifikator: 7
madmaxxx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Zitat:
Ja die Standard Davidoff mit hellem Etikette sind eher leicht und für einen der schon viel starke Aromen geraucht hat oft zu mild in den Aromen.
Dafür gibt es die Escurio, Nicaragua
Da hast du natürlich recht, die 2 von mir gerauchten Escurio Robusto (AT) waren traumhaft

Zitat:
Ich mag auch durchaus einige Kubanerinnen und spiele dann halt das Los mit, aber bei einigen Kubanischen verstehe ich den Hype nicht.... siehe RyJ die immer wieder empfohlen wird, sorry hatte ich noch nie eine die geschmeckt hat (alles wie verkohlter Kuhfladen) oder gut abgebrannt wäre...
Im Grunde rauche ich mittlerweile nur noch 6 verschiedene kubanische:
Montecristo: Nr. 4 und Petit No. 2
Partagas: D4 und Shorts
H. Upmann: Half Corona
Jose L. Piedra: Petit Cazadores

Ok, hin und wieder kauft meine Bessere Hälfte für mich eine Cohiba Siglo VI

Ich hatte auch schon oft Pech mit Kuba. Vor allem mit Ringmaß < 46 -> total verknallt
madmaxxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2020, 15:11   #8
Terry
Stammschreiber

Benutzerbild von Terry

Zitat:
Zitat von madmaxxx Beitrag anzeigen
Da hast du natürlich recht, die 2 von mir gerauchten Escurio Robusto (AT) waren traumhaft

Im Grunde rauche ich mittlerweile nur noch 6 verschiedene kubanische:
Montecristo: Nr. 4 und Petit No. 2
Partagas: D4 und Shorts
H. Upmann: Half Corona
Jose L. Piedra: Petit Cazadores

Ok, hin und wieder kauft meine Bessere Hälfte für mich eine Cohiba Siglo VI

Ich hatte auch schon oft Pech mit Kuba. Vor allem mit Ringmaß < 46 -> total verknallt
Jupp die Escurio... teuer aber sie wirkt hehe Hab ich mir in Excalibur City eine 12er geholt. Leider schon weg ....

Mit der Liste an Kubanerinnen kann ich auch leben. Vor allem die Montecristo Nr. 4 und Partagas D4 hab ich selten eine die nicht gut wäre oder schlecht zieht. Bei den kleinen Ringmaßen hast voll recht, so kleine Petites und sogar teure Petite Perfecto hatte ich echte Versager dabei, geht mal gar nicht.
Lustigerweise hatte ich bei einer Siglo auch noch keine Versager aber bei Behike schon... Aber aus deiner Liste geschmacklich die Partagas D4 mein Favorit.
Alt 27.08.2020, 07:25   #9
lowcut
Moderator

Benutzerbild von lowcut

Renommee-Modifikator: 1650819
lowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehen

Ich habe in den letzten 10 Jahren genau 10 Zigarren von Davidoff geraucht (danke Excel ). Die Beste davon war eine Puro 'd Oro. Die wurde leider eingestellt. Die anderen waren Geschmacklich entweder zu leicht oder haben nicht geschmeckt.

Aber, bei allen Zigarren von Davidoff war die Qualität der Zigarren erstklassig. Abbrand und Zug waren perfekt.
lowcut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2020, 14:10   #10
Robusto_Maduro
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Robusto_Maduro

Renommee-Modifikator: 15263289
Robusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von lowcut Beitrag anzeigen
Ich habe in den letzten 10 Jahren genau 10 Zigarren von Davidoff geraucht (danke Excel ). Die Beste davon war eine Puro 'd Oro. Die wurde leider eingestellt. Die anderen waren Geschmacklich entweder zu leicht oder haben nicht geschmeckt.

Aber, bei allen Zigarren von Davidoff war die Qualität der Zigarren erstklassig. Abbrand und Zug waren perfekt.
Kann ich bestätigen. Einige Davidoff geraucht. Beste war eine Puro Doro, aber schon seit Jahren nicht mehr erhaltlich. Kurz danach die Yamasa, bei dem Preis aber nur zu sehr besonderen Anlässen.
Der Rest konnte mich gar nicht überzeugen.
Da die Trefferquote so niedrig ist und die Stückpreise doch recht hoch sind, habe ich viele Formate und Editionen aber gar nicht erst probiert

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht