Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 28.08.2015, 00:15   #1
grablig
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 0
grablig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Centurion 300 + Cigarspa?

Hi!

Hat jemand praktische Erfahrung laut Topic?
Habe im Forum schon über einige Probleme mit dem Schimmel im Hydrocase gelesen - sehr unangenehm.
Daher die Frage ob man im Centurion 300 den Cigarspa uneingeschränkt einsetzen kann. Die Frage ist entstanden, weil im Internet die Humidors mit Cigarspa die "obere Etage" aus zwei Teilen besteht und Cigarspa in der Mitte offen lässt, was nicht der Fall beim Centurion ist.
grablig ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.08.2015, 06:21   #2
Camilo Cienfuegos
Profi

Benutzerbild von Camilo Cienfuegos

Renommee-Modifikator: 728496
Camilo Cienfuegos genießt hohes AnsehenCamilo Cienfuegos genießt hohes AnsehenCamilo Cienfuegos genießt hohes AnsehenCamilo Cienfuegos genießt hohes AnsehenCamilo Cienfuegos genießt hohes AnsehenCamilo Cienfuegos genießt hohes AnsehenCamilo Cienfuegos genießt hohes AnsehenCamilo Cienfuegos genießt hohes AnsehenCamilo Cienfuegos genießt hohes AnsehenCamilo Cienfuegos genießt hohes AnsehenCamilo Cienfuegos genießt hohes Ansehen
Standard AW: Centurion 300 + Cigarspa?

Moin,
mach Dir keinen Kopp und pack Bovedas rein.Dann bisse sorgen - und schimmelfrei.
Alt 28.08.2015, 08:47   #3
Glenevil
Profi

Benutzerbild von Glenevil

Renommee-Modifikator: 9070609
Glenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes Ansehen

Meine Rede, aktivelektronische Befeuchtung macht sachlich nur Sinn bei großen Schränken ... oder bei gesteigertem Spieltrieb ...
Und da der Centurion eh optimal mit Cedros und somit ausreichend Feuchtepuffer ausgestattet ist, geht die Empfehlung in Richtung Beads, Bovedas und ggf im Winter noch ne Stange Acrylpolymere!

Glenevil

Glenevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2015, 15:05   #4
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Waffenprofi

Renommee-Modifikator: 11099965
Waffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes Ansehen

... ich hatte einmal den Cigar Spa im Einsatz und halte von dem Teil absolut nichts... und das ist gelinde ausgedrückt!

Gruß
Henning
Alt 28.08.2015, 17:12   #5
grablig
Neuer Benutzer

Ok, also 2 Stimmen für passive Befeuchtung und 1 ausdrücklich gegen Cigarspa.
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Mal schauen ob noch jemand was diesbezüglich zu sagen hat.

2 Henning: was ist denn bei dir im Einsatz? Der Hydrocase oder auch eher passiv?
Alt 29.08.2015, 07:56   #6
Robi
Stammschreiber

Benutzerbild von Robi

Renommee-Modifikator: 429522
Robi genießt hohes AnsehenRobi genießt hohes AnsehenRobi genießt hohes AnsehenRobi genießt hohes AnsehenRobi genießt hohes AnsehenRobi genießt hohes AnsehenRobi genießt hohes AnsehenRobi genießt hohes AnsehenRobi genießt hohes AnsehenRobi genießt hohes AnsehenRobi genießt hohes Ansehen

Für den Tageshumi habe ich wahrscheinlich schon alle Geräte und passiven System durchprobiert. Das einzige Gerät was wirklich ohne Probleme und zuverlässig (und völlig wartungsarm) funktioniert ist der Cigarspa. Den Centurion hatte ich mal bei mir zuhause, war aber zu gross. Nun habe ich den kleineren Humi aus dem gleichen Hause mit dem Cigarspa. Wenn du den Centurion mit dem Cigarspa betreiben willst, dann musst du den ohne die obere Schublade einrichten. Die Zigarren dort oben wären dann zu trocken (ausser du öffnest den Humi nur einmal im Monat).

Für den Cigarspa habe ich drei Anläufe benötigt, um endlich ein Gerät zu erhalten, welches einen wirklich genauen Sensor drin hat. Hier scheint es eine gewisse Streuung zu geben. Um einen wirklich genauen Hygrometer wirst aber eh nicht herumkommen, um überhaupt eine Aussage dazu zu machen.

Grüsse
Robi
Robi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2015, 13:08   #7
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Waffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von grablig Beitrag anzeigen
.

2 Henning: was ist denn bei dir im Einsatz? Der Hydrocase oder auch eher passiv?
Richtig, ich hatte immer das HC drin. Im Notfall (Winter) noch ein paar Stangenbefeuchter. Das hat wenigstens einwandfrei funktioniert...!

Gruß
Henning
Alt 29.08.2015, 13:10   #8
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von Robi Beitrag anzeigen
Für den Cigarspa habe ich drei Anläufe benötigt, um endlich ein Gerät zu erhalten, welches einen wirklich genauen Sensor drin hat. Hier scheint es eine gewisse Streuung zu geben.
Jau, reine Glückssache ein absolut einwandfreies Gerät zu bekommen!
Für mich wäre das nix mehr...

Und sehr anfällig sind die Teile auch noch!

Gruß
Henning
Alt 01.09.2015, 12:55   #9
grablig
Neuer Benutzer

Zitat:
Wenn du den Centurion mit dem Cigarspa betreiben willst, dann musst du den ohne die obere Schublade einrichten. Die Zigarren dort oben wären dann zu trocken (ausser du öffnest den Humi nur einmal im Monat).
Das habe ich befürchtet.
IMO der Centurion ohne Tablett ist wie ein Auto ohne Hinterachse.
In diesem Sinne schliesst sich das aus.

Danke für die Meinung.
Alt 11.01.2021, 20:47   #10
Oliver
Cigar Aficionado

Benutzerbild von Oliver

Renommee-Modifikator: 578124
Oliver genießt hohes AnsehenOliver genießt hohes AnsehenOliver genießt hohes AnsehenOliver genießt hohes AnsehenOliver genießt hohes AnsehenOliver genießt hohes AnsehenOliver genießt hohes AnsehenOliver genießt hohes AnsehenOliver genießt hohes AnsehenOliver genießt hohes AnsehenOliver genießt hohes Ansehen

Zitat:
Für den Tageshumi habe ich wahrscheinlich schon alle Geräte und passiven System durchprobiert. Das einzige Gerät was wirklich ohne Probleme und zuverlässig (und völlig wartungsarm) funktioniert ist der Cigarspa. Den Centurion hatte ich mal bei mir zuhause, war aber zu gross. Nun habe ich den kleineren Humi aus dem gleichen Hause mit dem Cigarspa. Wenn du den Centurion mit dem Cigarspa betreiben willst, dann musst du den ohne die obere Schublade einrichten. Die Zigarren dort oben wären dann zu trocken (ausser du öffnest den Humi nur einmal im Monat).

Für den Cigarspa habe ich drei Anläufe benötigt, um endlich ein Gerät zu erhalten, welches einen wirklich genauen Sensor drin hat. Hier scheint es eine gewisse Streuung zu geben. Um einen wirklich genauen Hygrometer wirst aber eh nicht herumkommen, um überhaupt eine Aussage dazu zu machen.

Grüsse
Robi
Warum müsste ich den Centurion mit dem Cigarspa ohne die obere Schublade einrichten / betreiben?
Feuchtere Fuft steigt doch nach oben oder nicht?
Oliver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2021, 16:54   #11
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
Warum müsste ich den Centurion mit dem Cigarspa ohne die obere Schublade einrichten / betreiben?
Feuchtere Fuft steigt doch nach oben oder nicht?

Für den Centurion das Hydrocase und das ganze unten rein, fertig! Lass die Finger von diesem Cigar Spa das funktioniert im Tablett nicht, weil es keine Luft umwältz.
Alt 12.01.2021, 22:50   #12
Tribaler87
Profi

Benutzerbild von Tribaler87

Renommee-Modifikator: 21474855
Tribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes Ansehen

Cigar Spa und Xikar Lüfter läuft auch super. Hab selbst 2 Cigar Spa und mehrere Freunde haben auch welche seit Jahren ohne Probleme.

LG Michael
Tribaler87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2021, 09:34   #13
Oliver
Cigar Aficionado

Benutzerbild von Oliver

Renommee-Modifikator: 578124
Oliver genießt hohes AnsehenOliver genießt hohes AnsehenOliver genießt hohes AnsehenOliver genießt hohes AnsehenOliver genießt hohes AnsehenOliver genießt hohes AnsehenOliver genießt hohes AnsehenOliver genießt hohes AnsehenOliver genießt hohes AnsehenOliver genießt hohes AnsehenOliver genießt hohes Ansehen

Vielen Dank für Eure Antworten.

Thema Umluft - Also feuchte Luft steigt nach oben, im Talar des Centurion sind doch Löscher. Damit spielt es doch keine Rolle ob A. bei Opa die Luft nach oben steigt oder B. der Hydrolyse sie pustet. In beiden fällen kommt die Luft nach oben. Warum es mit Tablet beim Spar nicht geht aber mit dem Hydrolyse schon erschliesst sich mir von der Logik nicht.

Tendenziell würde ich auf eine Umluft bei dem Humidor erst mal verzichten und nur auf dem Spaziergang setzen wollen. Wenn das nicht reicht, würde ich auf Michaels Vorschlag dem Xikar Lüfter in Kombination mit dem Opa gehen.
Oliver ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
centurion, cigarspa

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht