Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 29.11.2009, 18:12   #1
sylter_gourmet
CohiMontist

Renommee-Modifikator: 214763
sylter_gourmet genießt hohes Ansehensylter_gourmet genießt hohes Ansehensylter_gourmet genießt hohes Ansehensylter_gourmet genießt hohes Ansehensylter_gourmet genießt hohes Ansehensylter_gourmet genießt hohes Ansehensylter_gourmet genießt hohes Ansehensylter_gourmet genießt hohes Ansehensylter_gourmet genießt hohes Ansehensylter_gourmet genießt hohes Ansehensylter_gourmet genießt hohes Ansehen
Standard Havanna Puritos

Bisher habe ich ausschließlich Longfiller geraucht, aber aus meinen Erfahrungen der letzten kalten Jahreszeit (ich darf nur auf dem Balkon rauchen, Kompromiss mit meiner Frau ) habe ich mir vor kurzem ein paar Puritos von Montecristo und Romeo y Julieta zugelegt. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich die auch im Humidor lagern soll. Diverse andere Foren sagen ja, daß Shortfiller nicht im Humidor gelagert werden sollen. Und die Puritos von Monte un RyJ sind maschinell gefertigte Shortfiller, teilweise auch relativ weich gestopft. Bisher liegen sie bei mir im Schrankhumidor bei den eingestellten 68 % Luftfeuchte (elektronisch geregelt).

Kann mal jemand seine Erfahrungen zu den Shortfillern posten?
Alt 25.03.2011, 01:59   #2
shanon
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 11
shanon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Havanna Puritos

Ich weiß, der Thread ist schon sehr alt, aber da hier nicht wirklich die Frage beantwortet wurde und diese mich interessiert, pusche ich den Thread mal nach oben.
Wollte bald nämlich ggf ein paar Kisten Puritos bestellen.
shanon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2011, 04:49   #3
Sparky
Stammschreiber

Benutzerbild von Sparky

Renommee-Modifikator: 1577409
Sparky genießt hohes AnsehenSparky genießt hohes AnsehenSparky genießt hohes AnsehenSparky genießt hohes AnsehenSparky genießt hohes AnsehenSparky genießt hohes AnsehenSparky genießt hohes AnsehenSparky genießt hohes AnsehenSparky genießt hohes AnsehenSparky genießt hohes AnsehenSparky genießt hohes Ansehen

Ich kann zwar auf die Frage nicht antworten aber vielleicht hilft dir da eher der Thread im Zigarillo Unterforum. Dort wurde schon etwas ausführlicher diskutiert.

MfG
Alt 25.03.2011, 07:04   #4
Albrauch
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Albrauch

Renommee-Modifikator: 14
Albrauch sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAlbrauch sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Also ich kann nur meine Erfahrung sagen, ich habe immer ein paar RyJ Puritos zu hause, einfach schnell für zwischendurch mal.
Am Anfang wenn Sie noch original verpackt sind reicht die Feuchte aus. Aber nach ein paar Tagen werden die schnell trocken.
Deswegen stecke ich die einfach in meinen Humi (70%RLF) mit rein und die schmecken genauso gut und sind nicht zu feucht beim abbrennen.
Ich glaube so genau sollte man das mit den Shortfillern nicht nehmen, die vertragen schon einen Aufenthalt im Humi.
Alt 25.03.2011, 07:31   #5
Ducatista
Profi

Benutzerbild von Ducatista

Renommee-Modifikator: 2693700
Ducatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes Ansehen

Ich mache das davon abhängig (auch bei größeren Zigarren), ob das Mundende angeschnitten ist oder nicht.
Das kann man nur bei "nassen" Zigarren anschneiden; bei trockenen Zigarren würde der Schnitt reißen, deshalb sind die bereits angeschnitten/-gebohrt/-gekerbt.
Also: Mundende zu = ab in den Humidor, Mundende angeschnitten = ich muss leider draußen bleiben.
Ducatista ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht