Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 19.03.2018, 10:35   #76
reflection
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 1757299
reflection genießt hohes Ansehenreflection genießt hohes Ansehenreflection genießt hohes Ansehenreflection genießt hohes Ansehenreflection genießt hohes Ansehenreflection genießt hohes Ansehenreflection genießt hohes Ansehenreflection genießt hohes Ansehenreflection genießt hohes Ansehenreflection genießt hohes Ansehenreflection genießt hohes Ansehen
Standard AW: reflection's Humidor

Salu zusammen

Am Wochenende ist es ein bisschen weiter gegangen. Ich habe den Rahmen zwischen Humidor und Vitrine gefräst und ein erstes Mal grundiert. Nun noch schleifen, nochmals fillern und dann schwarz matt lackieren.

Der Rahmen wird dann mit speziell starken Magneten an den Humidor gemacht. Dies da ich zuerst den Humi in die Vitrine reinstellen muss und erst danach den Rahmen befestigen kann. Beides zuerst zu verbinden und danach an einem Stück reinzuschieben geht leider wegen den Scharnieren der Türe nicht. Ist so schon sehr knapp, aber es soll halt keinen Spalt zwischen dem Rahmen und der Vitrine geben. Es bleibt spannend

Grüsse Serge

8_1.jpg
reflection ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2018, 18:43   #77
GioRiv
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 2500969
GioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von reflection Beitrag anzeigen
Salu zusammen

Am Wochenende ist es ein bisschen weiter gegangen. Ich habe den Rahmen zwischen Humidor und Vitrine gefräst und ein erstes Mal grundiert. Nun noch schleifen, nochmals fillern und dann schwarz matt lackieren.

Der Rahmen wird dann mit speziell starken Magneten an den Humidor gemacht. Dies da ich zuerst den Humi in die Vitrine reinstellen muss und erst danach den Rahmen befestigen kann. Beides zuerst zu verbinden und danach an einem Stück reinzuschieben geht leider wegen den Scharnieren der Türe nicht. Ist so schon sehr knapp, aber es soll halt keinen Spalt zwischen dem Rahmen und der Vitrine geben. Es bleibt spannend

Grüsse Serge

Anhang 186435

-----------------------------------------------------
Wovon es keine Fotos gibt, ist nie passiert.
GioRiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2018, 19:12   #78
misterwagner
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 3927886
misterwagner genießt hohes Ansehenmisterwagner genießt hohes Ansehenmisterwagner genießt hohes Ansehenmisterwagner genießt hohes Ansehenmisterwagner genießt hohes Ansehenmisterwagner genießt hohes Ansehenmisterwagner genießt hohes Ansehenmisterwagner genießt hohes Ansehenmisterwagner genießt hohes Ansehenmisterwagner genießt hohes Ansehenmisterwagner genießt hohes Ansehen

Echt Schön was du hier zeigst...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
misterwagner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2018, 22:13   #79
Sparky
Stammschreiber

Benutzerbild von Sparky

Renommee-Modifikator: 1305346
Sparky genießt hohes AnsehenSparky genießt hohes AnsehenSparky genießt hohes AnsehenSparky genießt hohes AnsehenSparky genießt hohes AnsehenSparky genießt hohes AnsehenSparky genießt hohes AnsehenSparky genießt hohes AnsehenSparky genießt hohes AnsehenSparky genießt hohes AnsehenSparky genießt hohes Ansehen

Wow bin wirklich beeindruckt. Super! Und weiter so

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Alt 03.04.2018, 10:24   #80
reflection
Erfahrener Benutzer

reflection genießt hohes Ansehenreflection genießt hohes Ansehenreflection genießt hohes Ansehenreflection genießt hohes Ansehenreflection genießt hohes Ansehenreflection genießt hohes Ansehenreflection genießt hohes Ansehenreflection genießt hohes Ansehenreflection genießt hohes Ansehenreflection genießt hohes Ansehenreflection genießt hohes Ansehen

Salu zusammen

Ich war letzte Woche in den Ferien, aber über die Ostertage hatte ich dann doch noch ein paar Stunden Zeit um weiter zu machen.

Der Rahme wurde noch fertig gefillert, geschliffen und schwarz matt lackiert. Dann habe ich Stahlstreifen auf der Rückseite angebracht und die Magnethalter positioniert. Es scheint zu funktionieren

Damit durch die "Fenster" im Humidor nicht rotes Licht scheint habe ich auch noch die Vitrine innen mit Carbonfolie beklebt. Mal schauen wie es aussieht wenn der Humi wieder in der Vitrine steht.

Als nächstes steht nun der innere Rahmen an und natürlich die Türe.

Grüsse und bis bald mit weiteren Bildern

Serge

9-1.jpg

9-2.jpg

9-3.jpg

9-4.jpg
Alt 03.04.2018, 11:50   #81
GioRiv
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 2500969
GioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes Ansehen

-----------------------------------------------------
Wovon es keine Fotos gibt, ist nie passiert.
GioRiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2018, 17:53   #82
pickpocket
Zigarrenexperte

Benutzerbild von pickpocket

Renommee-Modifikator: 21474841
pickpocket genießt hohes Ansehenpickpocket genießt hohes Ansehenpickpocket genießt hohes Ansehenpickpocket genießt hohes Ansehenpickpocket genießt hohes Ansehenpickpocket genießt hohes Ansehenpickpocket genießt hohes Ansehenpickpocket genießt hohes Ansehenpickpocket genießt hohes Ansehenpickpocket genießt hohes Ansehenpickpocket genießt hohes Ansehen

Rrreschpekt !!

Alt 11.04.2018, 06:50   #83
reflection
Erfahrener Benutzer

Salu zusammen

Wenn auch langsam, aber es geht weiter Zurzeit komme ich leider nicht viel zum Basteln, aber ich hoffe dass ich in den nächsten Tagen mit der Türe anfangen kann.

In den letzten Tagen habe ich noch den inneren Rahmen gefräst und lackiert. Die Türe soll eine Doppelfalz bekommen und mit zwei Dichtungen ausgeführt werden. Wieso zwei Dichtungen? Als ich begonnen habe wusste ich nicht wie stark sich alles verziehen würde. Aus diesem Grund habe ich mal zwei Dichtungen vorgesehen. Getreu dem Motto: Doppelt hält besser Ich muss mir aber noch ein paar Gedanken machen wie ich die ganze Sache ausführen will. Ganz so trivial wie es aussieht ist es dann eben doch nicht. Aber irgendwie wird auch das noch funktionieren.

In die Löcher mit den Innengewinden werden Magnete eingelassen, welche sich in der Höhe verstellen lassen. Somit kann ich die Schliesskraft in geringem Masse noch verändern und die "Zu" Position der Türe angleichen.

10_1.jpg

10_2.jpg

10_3.jpg

10_4.jpg

Grüsse Serge
Alt 11.04.2018, 07:18   #84
PootieTang
Stammschreiber

Benutzerbild von PootieTang

Renommee-Modifikator: 1986027
PootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes Ansehen
Standard reflection's Humidor

Echt klasse! Aber in dem roten Kasten kommt die Schönheit garnicht mehr so richtig zur Geltung, finde ich ...

Geändert von PootieTang (11.04.2018 um 08:18 Uhr)
PootieTang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2018, 08:21   #85
reflection
Erfahrener Benutzer

Salu zusammen

Wie fast immer nach dem Wochenende ein kleines Status-Update. Ich habe mit der Türe des Humidors angefangen. Zuerst habe ich eine Skizze gezeichnet. Hier sind eigentlich zu viele Masse aufgelistet, aber ich rechne an der Maschine nicht gerne… Daher lieber ein Mass zu viel, als eines zu wenig.

11_1.jpg

Danach wurden die Vierkantprofile abgelängt und mit dem Radiusfräser am äusseren Profil ein 8mm Radius angebracht. Dieser ist nötig da der schwarze Rahmen (aus dem letzten Beitrag) auch diesen Radius aufweist. Weiter ging es dann mit Bohren. Die stirnseitigen M3 Gewinde waren eine ziemliche Herausforderung da ich diese von Hand bohren musste. Die Maschine gibt das leider von der Supporthöhe nicht her. Also habe ich mir eine kleine Lehre gebaut und die Löcher mit dem Akkuschrauber reingenudelt und anschliessend die Gewinde von Hand geschnitten.

11_2.jpg

11_3.jpg

11_4.jpg

Nun die erste Anprobe… Passt alles? Yep, es passt! Auf dieselbe Art, aber ohne den Radius habe ich dann auch den inneren Rahmen hergestellt.

11_5.jpg

11_6.jpg

Nun mussten die beiden Rahmen verschraubt werden. Das habe ich alles mit dem Centerfix angetastet und danach rein nach Koordinaten gebohrt. Und, ja, auch hier hat es schlussendlich gepasst. Leider geht das alles Ewigkeiten, aber was will man, eine andere Möglichkeit habe ich nun mal nicht.

11_7.jpg

Abschliessend wurden noch die Nuten für die Dichtungen gefräst. Hier bin ich noch nicht fertig. Ich habe lediglich mal eine Seite gefräst und die Dichtung probehalber montiert.

11_8.jpg

11_9.jpg

Nun muss ich noch die Dichtnuten rundherum fräsen und die Aussparung für die Plexiglasscheibe ausnehmen, dann lackieren und wenn alles passt ne dicke Zigarre anfeuern!

Grüsse aus der Schweiz

Serge
Alt 20.04.2018, 07:31   #86
reflection
Erfahrener Benutzer

Guten Morgen

Ich habe die letzten Tage an der Türe weitergemacht. Denke man kann langsam erkennen wie es werden soll.

Nun muss ich die Profile noch schleifen und lackieren. Danach kann ich alles zusammenbauen und hoffe es passt dann auch

Grüsse Serge

12_1.jpg

12_2.jpg

12_3.jpg

12_4.jpg
Alt 22.04.2018, 19:38   #87
maecer
Stammschreiber

Benutzerbild von maecer

Renommee-Modifikator: 21474839
maecer genießt hohes Ansehenmaecer genießt hohes Ansehenmaecer genießt hohes Ansehenmaecer genießt hohes Ansehenmaecer genießt hohes Ansehenmaecer genießt hohes Ansehenmaecer genießt hohes Ansehenmaecer genießt hohes Ansehenmaecer genießt hohes Ansehenmaecer genießt hohes Ansehenmaecer genießt hohes Ansehen

Der Türe nach wird es ja ein Humi Tresor....
Bin schon gespannt, weiter so

Der Genuss einer guten Zigarre lässt uns an Zeiten zurückerinnern, die es gar nicht gegeben hat." (Oscar Wilde)
maecer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2018, 19:41   #88
Gardist
Profi

Benutzerbild von Gardist

Renommee-Modifikator: 15566833
Gardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes Ansehen
Standard reflection's Humidor

Wenn ich mir vorstelle, dass bei mir jemand einbricht, hätte ich auch gerne einen befeuchteten Tresor

Aber ich hoffe einfach, dass die Strolche nicht erkennen, was getrocknete (Tabak)blätter wert sein können (bzw. wieviel Mühe es macht, sich seine Sammlung zusammenzustellen) - und zur größten Not setze ich auf die Hausrat 🧐
Gardist ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2018, 06:07   #89
reflection
Erfahrener Benutzer

Guten Morgen

Gestern Abend habe ich begonnen den Türgriff zu zeichnen. Hier sind mal die ersten Renderbilder. Bin mir noch nicht ganz sicher wie das schlussendlich aussehen wird, aber ich werde es wohl einfach einmal versuchen. Wenn alles klappt kann ich heute Abend die Carbonteile fräsen. Ich wollte die Form der Divider übernehmen welche ja auch aus Ellipsen bestehen. Hier ist nun die Ellipse aber in abgewandelter Form zu finden, oben breiter, unten schmaler. Ich hoffe die Stabilität ist dennoch gegeben.

Grüsse Serge

13_1.jpg

13_2.jpg
Alt 26.04.2018, 08:42   #90
Glenevil
Profi

Benutzerbild von Glenevil

Renommee-Modifikator: 1009608
Glenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes Ansehen

Moin! Ich bewundere seit Monaten deine Fähigkeiten und denke, du wirst auch die letzten Parts gut hinbekommen. Zu deinem Griff würde mir höchstens noch eine mittlere, vollflächige Schicht aus Plexiglas einfallen, falls du die Carbonteile in Schichten aufbaust. Du würdest die optische Leichtigkeit der Öffnung behalten und gleichzeitig Stabilität gewinnen.
Ansonsten weiter so, das wird der Designhumidor des Jahrhunderts

Glenevil

Glenevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2018, 08:48   #91
hasenufer
Profi

Benutzerbild von hasenufer

Renommee-Modifikator: 21474857
hasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehen

Echt der Hammer
Alt 26.04.2018, 10:42   #92
reflection
Erfahrener Benutzer

Vielen Dank für die netten Antworten.

Das mit der Plexischeibe habe ich mir auch schon überlegt, aber ich denke der Griff sollte stabil genug werden. Ich werde die drei Carbonplatten (1mm Dicke) vollflächig verkleben. Damit sollte die Stabilität gegeben sein. Ebenso habe ich vor die Aluminium Distanzstücke einzukleben. Mal schauen ob es hält, aber ich habe da so einen 2K Epoxykleber der sollte das schaffen

Hoffe ich langweile Euch nicht mit den häppchenweisen Beiträgen...

Grüsse Serge
Alt 26.04.2018, 10:59   #93
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Waffenprofi

Renommee-Modifikator: 7613874
Waffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes Ansehen

Zitat:
Guten Morgen

Ich habe die letzten Tage an der Türe weitergemacht. Denke man kann langsam erkennen wie es werden soll.

Nun muss ich die Profile noch schleifen und lackieren. Danach kann ich alles zusammenbauen und hoffe es passt dann auch
Hallo!

Läßt Du das nicht eloxieren? Würde das in natur E2 EV 1 machen lassen...!

Gruß
Henning
Alt 26.04.2018, 12:29   #94
reflection
Erfahrener Benutzer

@Waffenprofi
Ja, der Rahmen der Türe wird lackiert. Ich habe die anderen Teile welche schwarz sind ebenfalls lackiert und deshalb wird auch der Rahmen so gemacht, nicht dass ich da noch einen Farbunterschied habe.

Gruss Serge
Alt 26.04.2018, 12:31   #95
hasenufer
Profi

Benutzerbild von hasenufer

Renommee-Modifikator: 21474857
hasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehen

Zitat:
Hoffe ich langweile Euch nicht mit den häppchenweisen Beiträgen..
Ist genau richtig, sonst bekommen wir noch eine Reizüberflutung
Alt 26.04.2018, 12:43   #96
Glenevil
Profi

Benutzerbild von Glenevil

Renommee-Modifikator: 1009608
Glenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes Ansehen

Zitat:
Vielen Dank für die netten Antworten.

Das mit der Plexischeibe habe ich mir auch schon überlegt, aber ich denke der Griff sollte stabil genug werden. Ich werde die drei Carbonplatten (1mm Dicke) vollflächig verkleben. Damit sollte die Stabilität gegeben sein. Ebenso habe ich vor die Aluminium Distanzstücke einzukleben. Mal schauen ob es hält, aber ich habe da so einen 2K Epoxykleber der sollte das schaffen

Hoffe ich langweile Euch nicht mit den häppchenweisen Beiträgen...

Grüsse Serge
... wird davon abhängen, was du später an Kraft aufwenden musst, um die Tür zu öffnen, ansonsten .... zzzzzzzZZZZZZ

Glenevil

Glenevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2018, 13:22   #97
stiraf
Stammschreiber

Benutzerbild von stiraf

Renommee-Modifikator: 4591739
stiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehen

Ein wirklich traumhafter Bau!
Da schaut mein Eigenbau im Vergleich doch irgendwie schäbig aus

Hast du an der Tür schon über Push-to-Open Türöffner nachgedacht? Kommt natürlich drauf an, wie du die Tür zuhältst. Ein starker Magnetschnäpper könnte so einen Türöffner evtl. übertrumpfen...

Gruß stiraf
Alt 26.04.2018, 15:15   #98
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Waffenprofi

Renommee-Modifikator: 7613874
Waffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes Ansehen

Zitat:
@Waffenprofi
Ja, der Rahmen der Türe wird lackiert. Ich habe die anderen Teile welche schwarz sind ebenfalls lackiert und deshalb wird auch der Rahmen so gemacht, nicht dass ich da noch einen Farbunterschied habe.

Gruss Serge
Hallo!

Speziell die Rahmenkanten würde ich eloxieren lassen und nicht lakieren...!
Das mache ich bei manche Waffenteile welche aus Alu sind auch, ist unempfindlicher. Gerade bei Sicht und Stoßkanten!

Gruß
Henning
Alt 27.04.2018, 07:40   #99
reflection
Erfahrener Benutzer

Salu zusammen

Gestern Abend habe ich noch die Alustücke gedreht und die Carbonteile gefräst. Da ist mir leider bei der letzten Platte ein Fehler unterlaufen
Es sollen ja drei Teile werden. Die "unteren" beiden Teile haben ein Zentrierloch in welche die Alustücke gesteckt werden. Das oberste Teil sollte aber keine Löcher haben und den ganzen Griff abdecken. Tja, leider habe ich das wohl irgendwie vergessen und schon waren die Löcher gefräst.
Nun denn, dieses Teil muss ich heute nochmals fräsen. Hatte gestern keine Zeit mehr.
Die Carbonteile sind noch nicht bearbeitet. Darum sieht man auch noch die Stege mit welchen sie in der Platte gehalten wurden. Diese werden noch abgeschliffen. Hier also erst einmal der Rohzustand mit zwei Carbonteilen. Es scheint zu passen. Nun noch alles verschleifen, das letzte Carbonteil fräsen und zusammenkleben.

14_1.jpg

14_2.jpg

14_3.jpg

14_4.jpg

Grüsse

Serge
Alt 02.05.2018, 06:08   #100
reflection
Erfahrener Benutzer

Salu zusammen

In den letzten Tagen konnte ich noch den Türgriff fertig machen. Einen kleinen Vorgeschmack habt ihr ja schon beim letzten Beitrag bekommen Irgendwie gefiel mir der Griff noch nicht so ganz. Deshalb musste da noch ein bisschen Angepasst werden. Das Endergebnis könnt ihr nun hier sehen. Mir gefällt er so und stabil genug sollte er auch sein.

15_1.jpg

15_2.jpg

15_3.jpg

15_4.jpg

Weiter musste ich noch den Magnetverschluss für die Türe machen. Dieser wird mit dem schwarzen inneren Rahmen verschraubt. Somit kann ich am Schluss den Abstand noch ein bisschen korrigieren und falls ich merken sollte, dass ich mich mit der Kraft der Magnete vertan habe, einfach neue Halter mit mehr/weniger Kraft fertigen und diese Austauschen.

15_5.jpg

15_6.jpg

15_7.jpg

Den Türrahmen habe ich wieder zerlegt und alles angeschliffen zum lackieren. Das wird nun auch der nächste Schritt sein. Es bleibt spannend, aber wenigstens geht es langsam aber sicher dem Ende zu

Grüsse und einen schönen Tag

Serge
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht