Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Zigarrenmarken - Cuba

Zigarrenmarken - Cuba Von Bolivar bis Vegueros

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 14.10.2018, 12:51   #1
Maravilla
Benutzer

Benutzerbild von Maravilla

Renommee-Modifikator: 5
Maravilla ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Eure Lieblingszigarren / Chargen / Boxingdate

Mich würde interessieren welche Chargen/Boxingdates (aktuelle) ihr von euren Lieblingszigarren empfehlen würdet, oder welche besonders herausgestochen sind.

Oder welche Chargen/BDs zu meiden sind?
Maravilla ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.10.2018, 13:00   #2
Wild Thing
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Wild Thing

Renommee-Modifikator: 21474841
Wild Thing genießt hohes AnsehenWild Thing genießt hohes AnsehenWild Thing genießt hohes AnsehenWild Thing genießt hohes AnsehenWild Thing genießt hohes AnsehenWild Thing genießt hohes AnsehenWild Thing genießt hohes AnsehenWild Thing genießt hohes AnsehenWild Thing genießt hohes AnsehenWild Thing genießt hohes AnsehenWild Thing genießt hohes Ansehen
Standard AW: Eure Lieblingszigarren / Chargen / Boxingdate

Ich hatte eine 25er Kiste Partagas D4 aus 2012 aus welchem Monat weiß ich jetzt nicht mehr, da müsste ich nachschauen aber bis auf 2 oder 3 Ausnahmen waren die alle Schrott und nicht rauchbar, Zug unmöglich da Knüppel Hard gerollt. Würde mich mal Interessieren ob das noch jemand passiert ist.
Wild Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2018, 13:32   #3
Spiegelweiher
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Spiegelweiher

Renommee-Modifikator: 21474844
Spiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes Ansehen

Bolivar Corona Gigantes aus 2011. Die meisten sind stark underfilled.
Spiegelweiher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2018, 14:05   #4
Gardist
Profi

Benutzerbild von Gardist

Renommee-Modifikator: 19215567
Gardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Wild Thing Beitrag anzeigen
Ich hatte eine 25er Kiste Partagas D4 aus 2012 aus welchem Monat weiß ich jetzt nicht mehr, da müsste ich nachschauen aber bis auf 2 oder 3 Ausnahmen waren die alle Schrott und nicht rauchbar, Zug unmöglich da Knüppel Hard gerollt. Würde mich mal Interessieren ob das noch jemand passiert ist.

Jo, da schließe ich mich an. Zwei 10er Kisten aus 2012 und von ganz unterschiedlichen Händlern. Beide hatten einen ziemlich miesen Abbrand, also die Zigarren darin . Der Zug ging bei ungefähr der Hälfte eigentlich, aber dafür hatten die massiven Schiefbrand und schmeckten teils „beißend“ - wer weiß, was die Kubaner da reingerollt haben 🤯. Ich hätte die mal sezieren sollen, war aber so genervt, das ich nichtmal darauf Bock hatte...

Eine Kiste habe ich davon noch mit 4 oder 5 Reststumpen. Die packe ich seit Monaten nicht an, weil ich (vermutlich durch die miesen Exemplare) ein wenig die Lust auf die D4 verloren habe
Gardist ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2018, 14:39   #5
Maravilla
Benutzer

Jemand schlechte Erfahrungen mit aktuellen D4s gemacht?
Alt 14.10.2018, 14:56   #6
Robusto007
Stammschreiber

Benutzerbild von Robusto007

Renommee-Modifikator: 4090749
Robusto007 genießt hohes AnsehenRobusto007 genießt hohes AnsehenRobusto007 genießt hohes AnsehenRobusto007 genießt hohes AnsehenRobusto007 genießt hohes AnsehenRobusto007 genießt hohes AnsehenRobusto007 genießt hohes AnsehenRobusto007 genießt hohes AnsehenRobusto007 genießt hohes AnsehenRobusto007 genießt hohes AnsehenRobusto007 genießt hohes Ansehen

Meine BD Feb.17 sind völlig in Ordnung und im Moment gut zu rauchen
Alt 14.10.2018, 15:59   #7
Phille1102
Benutzer

Benutzerbild von Phille1102

Renommee-Modifikator: 293057
Phille1102 genießt hohes AnsehenPhille1102 genießt hohes AnsehenPhille1102 genießt hohes AnsehenPhille1102 genießt hohes AnsehenPhille1102 genießt hohes AnsehenPhille1102 genießt hohes AnsehenPhille1102 genießt hohes AnsehenPhille1102 genießt hohes AnsehenPhille1102 genießt hohes AnsehenPhille1102 genießt hohes AnsehenPhille1102 genießt hohes Ansehen

Meine von März 2017 sind auch tiptop.
Phille1102 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2018, 16:09   #8
Gardist
Profi

Benutzerbild von Gardist

Gardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes Ansehen

Ich würde das auch eher negativ abgrenzen: Ich mag die D4, sogar sehr gerne. Aber diese zwei Kisten haben mich echt enttäuscht. Darüber hinaus habe ich aber schon einige aus verschiedenen Chargen geraucht und finde, dass die fast immer gehen
Alt 14.10.2018, 16:54   #9
prancinghorse
Zigarrenexperte

Benutzerbild von prancinghorse

Renommee-Modifikator: 21474840
prancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehen

meine D4 aus JUN 16 bzw. JUL 17 sind eigentlich gut rauchbar auch wenn die sicherlich noch ein wenig liegen können (was sie inzwischen gut vergraben in eine L&L aauch tun).
Alt 15.10.2018, 10:18   #10
saron
Stammschreiber

Benutzerbild von saron

saron genießt hohes Ansehensaron genießt hohes Ansehensaron genießt hohes Ansehensaron genießt hohes Ansehensaron genießt hohes Ansehensaron genießt hohes Ansehensaron genießt hohes Ansehensaron genießt hohes Ansehensaron genießt hohes Ansehensaron genießt hohes Ansehensaron genießt hohes Ansehen

Monte 1 aus 2011 Monat weis ich nicht. Die sind im Moment Tip Top
Alt 15.10.2018, 19:54   #11
lowcut
Co-Mod

Benutzerbild von lowcut

Renommee-Modifikator: 939340
lowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehen

Die kann ich aktuell empfehlen:

Bolivar Royal Corona aus November 2012
Trinidad Coloniales aus März 2007
Hoyo de Monterrey Hoyo Des Dieux aus April oder August 2003
Partagas 898 aus November 2008
Montecristo No. 4 aus Juni 2011
Alt 16.10.2018, 08:40   #12
Spiegelweiher
Zigarrenexperte

Spiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von lowcut Beitrag anzeigen
Die kann ich aktuell empfehlen:

Bolivar Royal Corona aus November 2012
Trinidad Coloniales aus März 2007
Hoyo de Monterrey Hoyo Des Dieux aus April oder August 2003
Partagas 898 aus November 2008
Montecristo No. 4 aus Juni 2011

Die sind ja auch alle sehr leicht zu bekommen .
Vor allem die de Dieux aus 2003 kann ich aber auch empfehlen!
Alt 17.10.2018, 13:11   #13
hasenufer
Profi

Benutzerbild von hasenufer

Renommee-Modifikator: 21474858
hasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehen

ALLE Partagas aus 2008 waren bei mir der Hammer,

8-9-8, Lusis und P2

Aktuell 2009 Trinidad Fundadores, und 2011er Monte Especial auch endgeil
Alt 17.10.2018, 22:30   #14
lowcut
Co-Mod

Benutzerbild von lowcut

lowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Spiegelweiher Beitrag anzeigen
Die sind ja auch alle sehr leicht zu bekommen .
Vor allem die de Dieux aus 2003 kann ich aber auch empfehlen!
Nichts ist leicht im leben.
Alt 17.10.2018, 23:05   #15
DonPaolo
Zigarrenexperte

Benutzerbild von DonPaolo

Renommee-Modifikator: 7338149
DonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes Ansehen

Im Prinzip kann das ein wirklich interessanter Thread werden, allerdings sind die bisherigen Beiträge m. E. wenig hilfreich, denn um tatsächlich gute Chargen zu ermitteln, benötigt man die kompletten Angaben, also Monat, Jahr und Fabrikcode. Die Marken werden in unterschiedlichen Fabriken gerollt und da kann die Qualität bei gleichem Datum deutlich abweichen. Das ist ja der Grund, warum die Fabrikcodes ständig wechseln. Man soll die Fabriken nicht ermitteln können, sonst verkaufen sich die Kisten aus den schlechten Fabriken schlecht.

Falls man mal noch wirklich alte BD bei Händlern findet, sind es meist Kisten aus Provinzfabriken SSU-1, SSU-2 usw. Das sind nicht ohne Grund Ladenhüter.

Eine Liste mit guten aktuellen Chargen aufzubauen, fände ich wirklich interessant. Da ich seit einigen Jahren kaum noch Zigarren kaufe, kann ich allerdings mit aktuellen Daten nicht dienen.
DonPaolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2018, 01:10   #16
Maravilla
Benutzer

Zitat:
Zitat von DonPaolo Beitrag anzeigen
Im Prinzip kann das ein wirklich interessanter Thread werden, allerdings sind die bisherigen Beiträge m. E. wenig hilfreich, denn um tatsächlich gute Chargen zu ermitteln, benötigt man die kompletten Angaben, also Monat, Jahr und Fabrikcode. Die Marken werden in unterschiedlichen Fabriken gerollt und da kann die Qualität bei gleichem Datum deutlich abweichen. Das ist ja der Grund, warum die Fabrikcodes ständig wechseln. Man soll die Fabriken nicht ermitteln können, sonst verkaufen sich die Kisten aus den schlechten Fabriken schlecht.

Falls man mal noch wirklich alte BD bei Händlern findet, sind es meist Kisten aus Provinzfabriken SSU-1, SSU-2 usw. Das sind nicht ohne Grund Ladenhüter.

Eine Liste mit guten aktuellen Chargen aufzubauen, fände ich wirklich interessant. Da ich seit einigen Jahren kaum noch Zigarren kaufe, kann ich allerdings mit aktuellen Daten nicht dienen.

Richtig, würde mich wirklich freuen wenn aus dem Thread etwas wird.

Meine Vorräte neigen sich dem Ende zu...deshalb hatte ich die Idee zu dem Thread.
Nächsten Monat würde ich gerne etwas größer einkaufen, von daher hoffe ich noch an Infos zukommen.
Alt 18.10.2018, 06:52   #17
Wild Thing
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Wild Thing

Wild Thing genießt hohes AnsehenWild Thing genießt hohes AnsehenWild Thing genießt hohes AnsehenWild Thing genießt hohes AnsehenWild Thing genießt hohes AnsehenWild Thing genießt hohes AnsehenWild Thing genießt hohes AnsehenWild Thing genießt hohes AnsehenWild Thing genießt hohes AnsehenWild Thing genießt hohes AnsehenWild Thing genießt hohes Ansehen

Partagas Serie D4
25er Kiste mit Fabrikcode SOT kann ich aber leider nicht zu ordnen aus März 2012

Knüppel Hard, bis auf ein paar wenige nicht rauchbar da kaum oder gar kein Zug möglich.

Geändert von Wild Thing (18.10.2018 um 07:17 Uhr)
Wild Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2018, 08:25   #18
Gardist
Profi

Benutzerbild von Gardist

Zitat:
Zitat von Maravilla Beitrag anzeigen
Meine Vorräte neigen sich dem Ende zu...deshalb hatte ich die Idee zu dem Thread.

Nächsten Monat würde ich gerne etwas größer einkaufen, von daher hoffe ich noch an Infos zukommen.

Das Problem wird eher sein, genau an diese Jahrgänge, bzw. Kisten aus den betreffenden Fabriken zu kommen
Alt 18.10.2018, 08:32   #19
Maravilla
Benutzer

Zitat:
Zitat von Gardist Beitrag anzeigen
Das Problem wird eher sein, genau an diese Jahrgänge, bzw. Kisten aus den betreffenden Fabriken zu kommen
Ich suche ja nicht explizit nach älteren BDs.
Nächsten Monat möchte ich frische Kisten kaufen, und da erhoffe ich mir auch noch an Infos zukommen.
Alt 18.10.2018, 08:48   #20
Gardist
Profi

Benutzerbild von Gardist

Sehe ich aber auch eher schwierig, da man bei so frischen Stumpen (schon durch die Sickphase) kaum sagen kann, ob sie, bzw. Wie gut sie sind...
Alt 18.10.2018, 11:05   #21
Aschenbecher
Stammschreiber

Benutzerbild von Aschenbecher

Renommee-Modifikator: 11026486
Aschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Gardist Beitrag anzeigen
Sehe ich aber auch eher schwierig, da man bei so frischen Stumpen (schon durch die Sickphase) kaum sagen kann, ob sie, bzw. Wie gut sie sind...
...je unrunder/ bissiger/ kräftiger sie frisch sind, desto besser werden sie am Ende...man braucht nur den Umkehrschluss anwenden.......ist sie frisch schön rund und gefällig, möglicherweise kein Reifepotential...das ist doch alles ganz einfach mit frischen Kisten zu bestimmen...oder?
Aschenbecher ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2018, 11:16   #22
Gardist
Profi

Benutzerbild von Gardist

Das kann ich so leider nicht bestätigen, auch wenn es theoretisch gut klingt

Ich hatte aber auch schon Stumpen, die blieben unrauchbar und genauso bereits zu Beginn gefällige Zigarren, die dann trotzdem genial gereift sind (hängt ja z.B. auch davon ab, ob man in der Sick-Phase oder kurz davor eine probiert).
Ein Stück weit ist es halt doch Roulette. Allerdings finde ich aber doch, dass die weitaus meisten Zigarren problemlos rauchbar sind und normalerweise spätestens nach ein paar weiteren Jahren rauchbar werden.

Vielleicht vergrabe ich die o.g. Kisten D4 noch zwei weitere Jahre und rauche die letzten erst dann
Alt 18.10.2018, 23:38   #23
lowcut
Co-Mod

Benutzerbild von lowcut

Zitat:
Nächsten Monat möchte ich frische Kisten kaufen, und da erhoffe ich mir auch noch an Infos zukommen.

Ich habe zwar auch frische Kisten eingelagert, aber ich noch nichts über die Qualität sagen. Von den von mir aufgelisteten Zigarren hab ich ein paar aktuellere Kisten mit unterschiedlichen BDs zum reifen.

Außer bei den MFs von RyJ uns Partagas hab ich noch keine extremen Schwankungen feststellen können. Von einzelnen Ausreisern in Kisten natürlich abgesehen.
Alt 18.10.2018, 23:48   #24
Aschenbecher
Stammschreiber

Benutzerbild von Aschenbecher

Renommee-Modifikator: 11026486
Aschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes Ansehen

Zitat:
Das Beste um an gute Kisten zu gelangen ist Deine Sensorik. Da es bei Naturprodukten immer Schwankungen gibt.....lasse Dir die Kisten öffnen, schau sie Dir an, erschnüffele das Aroma, fühle und schaue wie sie gerollt/ gefüllt sind. Das ist nach meiner Ansicht immer noch die beste und sicherste Methode an vernünftige Kisten zu gelangen. Info's von anderen Kisten mit identischem Box Datum könnten passen, wären aber von rein theoretischer Natur.
Aschenbecher ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2018, 08:51   #25
Spiegelweiher
Zigarrenexperte

Zitat:
Zitat von hasenufer Beitrag anzeigen
ALLE Partagas aus 2008 waren bei mir der Hammer,

8-9-8, Lusis und P2

Aktuell 2009 Trinidad Fundadores, und 2011er Monte Especial auch endgeil

Kann ich so unterschreiben. Leider bekommt man aber heute keine 2008er Partagas mehr.

Meine Kiste 898 aus 08 ist schon leer, war aber ein Traum. Von den vielen Lusitanias Kisten die ich hatte und habe ( 10er, 25er und 50er) ist geschmacklich eine 2008er 25er Kiste die beste. Bissl schwierig im Zug, aber in Geschmack und Aroma unerreicht von anderen Lusis.

Zitat:
Zitat von Wild Thing Beitrag anzeigen

Knüppel Hard, bis auf ein paar wenige nicht rauchbar da kaum oder gar kein Zug möglich.

Dafür gibt's von einem Mitforumiten ein sehr hilfreiches Werkzeug .
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht