Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Allgemein

Allgemein Allgemeines zum Thema Zigarren, Tabak, Rauchgenuß

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 18.08.2014, 13:28   #1
CigarNerd
Profi

Benutzerbild von CigarNerd

Renommee-Modifikator: 21087440
CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen
Standard Zusammenhang zwischen Dichte und Zug

Immer wieder gibt es ja Zigarren mit zu starkem/leichtem Zug und auch viele Theorien zu den Ursachen. Meine Theorie besagt dass der Zug zum Großteil von der in der Zigarre verarbeiteten Tabakmenge abhängt... eigentlich keine Rocket-Science.
Um das mit Daten zu untermauern, habe ich in der vergangenen Zeit (so ich daran gedacht habe) das Gewicht der gerauchten Zigarre und das Zugverhalten notiert.

Die Bewertung des Zuges habe ich von 1-5 gemacht:
1=unrauchbar leichter Zug
2=nervig leichter Zug, aber noch rauchbar
3=guter Zug
4=nervig schwerer Zug, aber noch rauchbar
5=unrauchbar schwerer Zug

Die Note 3 hat natürlich auch eine starke Bandbreite und umfaßt nicht nur perfekten Zug. Auch leichten Abweichungen vom perfekten Zug habe ich die Note 3 gegeben. Hingegen bedeutet die Bewertung von 2 und 4 bereits ein deutlich beeinträchtigtes Rauchvergnügen.
Selbstverständlich ist das stark subjektiv (vorallem 2-4), aber ich bezweifle dass Jemand eine 1er oder 5er Zigarre anders als ich bewertet hätte.

Ich habe nun die Daten von 100 Habanos gesammelt und denke das diese Stichprobenanzahl halbwegs repräsentativ ist. Zur Analyse habe ich das Gewicht gemessen und bezogen auf die Vitola die spezifische Dichte in g/dm³ berechnet. Die Zigarren wurden alle bei 70%rLF gelagert.

Der Probability Plot (für mich die schönste Visualisierung von Daten)
Der p-Wert der Normalverteilung ist deutlich über 0,05 also reden wir hier von einer Normalverteilung.
Die Streuung ist nicht gering:
Min= 242 g/dm³ (-24%)
Mittelwert= 317,4 g/dm³
Max= 460 g/dm³ (+45%)

ProbabilityPlot.png

Boxplott der Dichte mit dem Zug (1-5) als Kategorie auf der x-Achse
Boxplot Dichte_Zug.png

Nicht wirklich überraschend gibt es einen direkten Zusammenhang zwischen Dichte und Zug.
Natürlich gibt es auch Überschneidungen: Es gibt Zigarren mit geringer Dichte dafür aber mit einem Knoten Tabak irgendwo und daher schlechtem Zug.
Ist jedoch die Dichte über einem gewissen Maß (ca 350g/dm³) so gibt es keinen guten Zug mehr.

Aber Achtung die Daten sind nicht ganz fair!!!
Ich habe nicht jede Zigarre gleich gecuttet sondern zuerst gebohrt und wenn dann der Zug gut war habe ich sie geraucht. Daher gibt es sehr viele Zigarren mit geringer Dichte aber Zug=3.
Bei der Zugklasse 4-5 kann man davon ausgehen dass jede Zigarre gecuttet wurde.

Es kann natürlich noch andere Parameter abseits zu viel Tabak (egal ob Knoten in der Zigarre oder generell zu hohe Dichte) geben die für schlechten Zug sorgen.
Angehängte Dateien
Dateityp: xlsx Zug_vs_Gewicht_1.0.xlsx (21,2 KB, 15x aufgerufen)

Geändert von CigarNerd (18.08.2014 um 14:18 Uhr)
CigarNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht