Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 09.11.2012, 15:07   #26
Rasko
Schokistückligang

Benutzerbild von Rasko

Renommee-Modifikator: 11520382
Rasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes Ansehen
Standard AW: Weinklimaschrank/Kühlschrank m. Glastür -> Erfahrungswerte ?

@mickey
Ich hab keinen Lüfter! Und keine Probleme deswegen!
Mache aber mind. jeden 2. Tag die Türe kurz auf um zu smoken!
Anzeige
Alt 09.11.2012, 15:40   #27
latin2k
Profi

Benutzerbild von latin2k

Renommee-Modifikator: 47
latin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von mickey Beitrag anzeigen
@latin2k & @Rasko
Da ich heute auch meinen Aging-Weinkühler geschossen habe, eine Frage zur Umluft. Werde auch beads reinstellen und daher die Frage: Ist ein Ventilator zwingend?

Ich würde sagen, kommt auf den Verwendungszweck an.
Wenn Du wirklich nur agen möchtest, und die Türe sehr sporadisch bis gar nicht öffnest, wären Umlüfter ev. empfehlenswert.

Wenn Du, wie z.B. Rasko und ich zu Smokegründen die Türe regelmässiger öffnest, wären Lüfter eher "wegdenkbar".
Wobei ich sagen muss, dass ich dennoch welche im 4-6h-Takt in Betrieb habe.

Andere Frage - hat denn der Klimaschrank selber keine Umluftfuktion, welche man in Betrieb nehmen könnte??
latin2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 16:44   #28
Prinz Acim
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Prinz Acim

Renommee-Modifikator: 256063
Prinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von mickey Beitrag anzeigen
@latin2k & @Rasko

Da ich heute auch meinen Aging-Weinkühler geschossen habe, eine Frage zur Umluft. Werde auch beads reinstellen und daher die Frage: Ist ein Ventilator zwingend?
Hi Mickey,

bei so einem schönen, großen Schrank können 1-2 Lüfter mit Sicherheit nicht schaden, wenn Du bei dem Volumen gleichmäßig befeuchten möchtest. Ich persönlich kann nur immer wieder sagen, dass ich mit Umluft super gute Ergebnisse erziele und wirklich an jeder Stelle in meinem Cooli eine konstante und gleiche LF habe!

Wenn Du in den Schrank natürlich deinen Huminator stellen willst, dann wirst Du dir zusätzliche Umluft mit Sicherheit sparen können - würde ich mal tippen - da der ja selbst einen Umlüfter hat, der für den Schrank noch ausreichend sein sollte.

Viel Spaß mit dem Schrank :001thumbup1:

Liebe Grüße
Achim
Alt 09.11.2012, 17:22   #29
mickey
Profi

Benutzerbild von mickey

Renommee-Modifikator: 4895859
mickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von latin2k Beitrag anzeigen
Andere Frage - hat denn der Klimaschrank selber keine Umluftfuktion, welche man in Betrieb nehmen könnte??
Ich weiss es nicht. Habe den heute nur vorab besichtigt und war vom tadellosen Zustand so sehr begeistert, dass ich nicht nachgefragt habe. Da ich den Kühlschrank aber eigentlich eh´ nicht ans Netz nehmen möchte (nur Beleuchtung) war mir dieses Thema nicht so wichtig. Wobei eine automatische Umluft natürlich klasse wäre. Werde den nächste Woche abholen und mal genauer nachschauen.

one apple a day keeps windows away
mickey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2012, 16:38   #30
fifty fathoms
Zigarrenexperte

Benutzerbild von fifty fathoms

Renommee-Modifikator: 1035637
fifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehen

Hallo,

ich habe ja jetzt den Zigarrenklimaschrank Chambrair Conditionair 120G in Nutzung. Derzeit auf ca. 18 Grad Lagertemperatur eingestellt kühlt der Schrank ungefähr alle 90 Minuten für ca. 3 Minuten die Temperatur um ca. 0,5 Grad nach unten (die Raumtemperatur ist ca. 20 Grad). Die RLF ist vor Kühlung in allen Lagen zwischen 69 und 71 % RLF. Während des Kühlvorganges fällt die RLF auf ca. 55% und steigt innerhalb von ca. 7 Minuten wieder auf den Endwert. Diese Schwankung der RLF ist im Prinzip höchst unerfreulich und unerwünscht, jedoch habe ich durch intensive Messungen in den Kisten und Jars festgestellt, dass in den Jars überhaupt keine Veränderung der RLF und in den Kisten nur eine Abweichung von 1% RLF stattfindet ( im Schnitt gemessen 67 - 69% RLF) - somit kein Problem. Ich bin letztendlich doch von dem System überzeugt, mir stellt sich nur die Frage, wie schafft der Schrank es, die RLF zu erreichen. Es wird nicht ein Tropfen Wasser zufgeführt. Der Hersteller bezeichnet dies als HygroControl.
Könnte ihr mir erklären wie es funktioniert?

Gruß
fifty
fifty fathoms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2012, 18:53   #31
Tannat
Profi

Benutzerbild von Tannat

Renommee-Modifikator: 21474857
Tannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes Ansehen

Hoi Fifty,

eventuell wird das bei der Kühlung anfallende Kondensat irgendwie zurück geführt und verdunstet wieder.

...mh dennoch komisch du musst da nienix wasser tanken ?

www.schwaben-humidor.de
Tannat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2012, 19:05   #32
fifty fathoms
Zigarrenexperte

fifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehen

Nein, nie!

Es gibt keine Einfüllmöglichkeiten, Schalen, Beads, Polymere. Die RLF erreicht trotzdem immer innerhalb kurzer Zeit den versprochenen Wert!??????????

Gruß
fifty
Alt 10.11.2012, 19:11   #33
Tannat
Profi

Benutzerbild von Tannat

Renommee-Modifikator: 21474857
Tannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes Ansehen

womöglich das Perpeduum Mobile der Neuzeit

Dann holt sich das System aus der Umgebungsluft ausserhalb des Schrankes feuchtigkeit oder so ?

wie soll das sonst gehen ?

sehr seltsam

www.schwaben-humidor.de
Tannat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2012, 14:57   #34
fifty fathoms
Zigarrenexperte

Hallo,

noch folgende Ergänzung zum Chambrair:

Im Schrank unten befindet sich ein fest eingebauter Lüfter, der bei Bedarf die Luft umwälzt (bei Bedarf bedeutet in meinem Fall: er läuft immer). Weiterhin wird eine Kunststoffschale mitgeliefert, die im Schrank platziert werden kann. Ist dies der Fall kann man die RLF noch oben regulieren. Mit Schale steigt die RLF in meinem Schrank auf derzeit 75%+. Ich denke im Sommer bei hohen Raumtemperaturen und starker Kühlleistung macht die Schale durchaus Sinn um die gewünschte Durchschnitts-RLF bei knapp unter 70 RLF zu halten. Im Augenblick ist dies nicht nötig!

Gruß
fifty
Alt 11.01.2013, 21:57   #35
Mowgli
Profi

Benutzerbild von Mowgli

Renommee-Modifikator: 33
Mowgli hat eine strahlende ZukunftMowgli hat eine strahlende ZukunftMowgli hat eine strahlende ZukunftMowgli hat eine strahlende ZukunftMowgli hat eine strahlende ZukunftMowgli hat eine strahlende ZukunftMowgli hat eine strahlende ZukunftMowgli hat eine strahlende ZukunftMowgli hat eine strahlende ZukunftMowgli hat eine strahlende ZukunftMowgli hat eine strahlende Zukunft

Moin,

Was haltet ihr von diesen Schrank?

Ich würde unten Zigarrengerecht umbauen und oben das Kühle Blonde lagern. :001thumbup1:

Eigentlich habe ich noch nicht so viele Kisten aber das ändert sich dieses Jahr mit Sicherheit. :001scared:

Besser zu früh als zu spät kaufen.

Gruß Mo
Mowgli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 22:54   #36
Mowgli
Profi

Benutzerbild von Mowgli

Mowgli hat eine strahlende ZukunftMowgli hat eine strahlende ZukunftMowgli hat eine strahlende ZukunftMowgli hat eine strahlende ZukunftMowgli hat eine strahlende ZukunftMowgli hat eine strahlende ZukunftMowgli hat eine strahlende ZukunftMowgli hat eine strahlende ZukunftMowgli hat eine strahlende ZukunftMowgli hat eine strahlende ZukunftMowgli hat eine strahlende Zukunft

Zitat:
Zitat von Essener Beitrag anzeigen
Für den Preis... Schlag zu :001thumbup:
Ist einfach verlockend.

Gut jetzt nur noch Jemanden finden der in Gießen wohnt.

Edit sagt: Meiner Frau bringe ich as morgen schonend bei. :001lol::001scared:
Alt 11.01.2013, 23:07   #37
Thorben
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Thorben

Renommee-Modifikator: 12
Thorben sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreThorben sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreThorben sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

..und wo sollen dann Mo seine Prossecco-Flaschen hin?
Alt 11.01.2013, 23:09   #38
Mowgli
Profi

Benutzerbild von Mowgli

:001lol::001loler Schrank ist schon vor der Neuen Wohnung da.:001scared:
Aber bei dem Angebot einfach genial finde ich. Bier und Zigarren aus einen Schrank, mehr geht nicht.:001thumbup1:

Anfrage ging eben raus mal schauen ob sich Jemand meldet.

Sobald ich weiß ob er noch verfügbar ist werde ich das Forum durchforsten nach einer Lieferhilfe.
Alt 11.01.2013, 23:13   #39
germanen-stein
Profi

Renommee-Modifikator: 259
germanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehen

Sieht super aus. Die Größe sollte auch 2-3 Jahre reichen :001thumbup::001thumbup:

Holger
germanen-stein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 23:17   #40
Mowgli
Profi

Benutzerbild von Mowgli

War ja klar das wenn ich hier frage, ich keine Antwort bekomme von wegen "nein bloß nicht":001lol:"Lass das":001lol:"Hör auf damit":001lol:
Alt 11.01.2013, 23:21   #41
germanen-stein
Profi

Renommee-Modifikator: 259
germanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Mowgli Beitrag anzeigen
War ja klar das wenn ich hier frage, ich keine Antwort bekomme von wegen "nein bloß nicht":001lol:"Lass das":001lol:"Hör auf damit":001lol:
Das wäre von mir nicht besonders glaubwürdig, gelle :001lol::001lol::001lol:

Holger
germanen-stein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 23:22   #42
BjoernH
Zigarrenexperte

Benutzerbild von BjoernH

Renommee-Modifikator: 10
BjoernH sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBjoernH sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Lass das, hör auf damit - in spätestens 2 Jahren ist er zu klein :001lol:
BjoernH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 23:23   #43
Hawk13
Stammschreiber

Benutzerbild von Hawk13

Renommee-Modifikator: 8
Hawk13 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von BjoernH Beitrag anzeigen
Lass das, hör auf damit - in spätestens 2 Jahren ist er zu klein :001lol:
Ja das wird DEFINITIV der Fall sein :001lol:
Hawk13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 23:30   #44
Mowgli
Profi

Benutzerbild von Mowgli

Ich hoffe der ist noch da. Hab mich schon an den Anblick gewöhnt.:001lol:
Ob ich mit 2 Jahren auskomme.:001confused1:
Alt 12.01.2013, 00:49   #45
Hard Boiled
Profi

Benutzerbild von Hard Boiled

Renommee-Modifikator: 1103888
Hard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes Ansehen

Habe meinen wenigen Monate erst und es wird irgendwie eng darin...es beschleicht mich der Verdacht, dass unbekannte Wesen nachts da einfach so Dinge reinstellen-zumindest versuche ich das meiner Frau klar zu machen...

I sold my soul for Rock`n`Roll- a long time ago...

Hard Boiled ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2013, 08:21   #46
aylesbury
Stammschreiber

Benutzerbild von aylesbury

Renommee-Modifikator: 10
aylesbury sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreaylesbury sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Ich hoffe der ist noch da. Hab mich schon an den Anblick gewöhnt.:001lol:
Ob ich mit 2 Jahren auskomme.:001confused1:
Einige hier, würden den in ein paar Monaten zum platzen bringen

Ich nenne jetzt natürlich keine Namen.... diejenigen outen sich ja in dem entsprechenden Thread selber...

Beim Einstellen von guten Cigarren, arbeiten die Cubaner mit deutscher Präzision. (Ich)
aylesbury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2013, 11:00   #47
mickey
Profi

Benutzerbild von mickey

Renommee-Modifikator: 4895859
mickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehen

Da bekommste schon ordentlich Kisten drin gestapelt. Sehr guter Preis. Tja, was soll ich sagen ......:001thumbup:

one apple a day keeps windows away
mickey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2013, 11:10   #48
Mowgli
Profi

Benutzerbild von Mowgli

Ich warte noch auf ne Antwort.
Alt 12.01.2013, 16:12   #49
Hawk13
Stammschreiber

Benutzerbild von Hawk13

Renommee-Modifikator: 8
Hawk13 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Feines Ding...hoffe du bekommst den noch und kannst loslegen

Der war für die Kistenlagerung gedacht, oder?
Hawk13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2013, 20:57   #50
Mowgli
Profi

Benutzerbild von Mowgli

Zitat:
Zitat von Hawk13 Beitrag anzeigen
Feines Ding...hoffe du bekommst den noch und kannst loslegen

Der war für die Kistenlagerung gedacht, oder?
Jo für die Kisten und Bier im oberen Fach.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht