Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 19.09.2012, 20:39   #1
Flip
Stammschreiber

Benutzerbild von Flip

Renommee-Modifikator: 7
Flip wird schon bald berühmt werden
Standard Weinklimaschrank/Kühlschrank m. Glastür -> Erfahrungswerte ?

Servus !

Ich bin nun an einen Punkt gekommen, wo mein kleiner Tischhumidor für 100 Zigarren nicht mehr ausreicht Nun lege ich aber auch viel Wert auf die Präsentation der Zigarren. Mein jetziger Humidor hat einen eingearbeiteten Glasdeckel und ich stehe oft davor und schaue mir die guten Teile an.

Also soll es auch so weiter gehen und nicht in Schubladen verschwinden. Das ich das Schränkchen nicht dahin stelle wo die Sonne draufknallt ist auch klar.

Bei der Suche nach einem passenden Humidor lande ich bei 500 bis weit über 1000 EUR und das finde ich übertrieben. Nun grübel ich über 2 Möglichkeiten... Entweder eine Vitrine kaufen (z.B. Ikea & Co.) und diese umfunktionieren wie es ja hier einige Anleitungen gibt. Oder einen Weinklimaschrank/Kühlschrank mit Glastür kaufen. Hier wäre halt der Vorteil, dass bereits alles abgedichtet ist.

Vorweg ... Bei einem solchen Kühl/Klimaschrank wird die Kühlfunktion nicht verwendet ! Ich werde vermutlich sogar den Kompressor ganz ausbauen um es etwas leichter zu machen. Die Zigarren lagern bei 21/22 Grad wie bisher. Die Klimatisierung soll mit einem elek. Befeuchter durchgeführt werden inkl. eine Luftumwälzung mit Lüftern. Ich möchte erst einmal kein Holz verbauen, sondern die Zigarren in ihren Kisten lassen und so etwas Holz als Puffer einbringen.

Da ich bereits einige Angebote für gebrauchte Gastrokühlschränke gesehen habe die wirklich gut ausschauen, würde mich nun ein Erfahrungsbericht interessieren. Habe zwar viele Themen mit der Suchi gefunden, aber leider ist keiner dabei mit Langzeiterfahrungsbericht.

Evtl. kann hier jemand noch etwas dazu schreiben. Brauche dringend mehr Platz
Anzeige
Alt 19.09.2012, 21:35   #2
Maex
Profi

Benutzerbild von Maex

Renommee-Modifikator: 760236
Maex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes Ansehen
Standard AW: Weinklimaschrank/Kühlschrank m. Glastür -> Erfahrungswerte ?

Rasko hat einen, der müsste helfen können.

Ansonsten gibt es in der Bucht immer mal wieder defekte! Würde für deine Zwecke ja reichen.
Alt 20.09.2012, 10:02   #3
Big Daddy
Schokistückligang

Benutzerbild von Big Daddy

Renommee-Modifikator: 14
Big Daddy ist jedem bekanntBig Daddy ist jedem bekanntBig Daddy ist jedem bekanntBig Daddy ist jedem bekanntBig Daddy ist jedem bekanntBig Daddy ist jedem bekannt

Ich hab den seit einem Jahr im Einsatz mit einem Säckchen Beads und der hält die RLF. Hab das Hygro mal oben mal in der Mitte mal unten und es zeigt überall gleich an. Ist aber auch nicht so groß mein Weinklimaschrank.
Rasko hat nen größeren und denke er ist auch zufrieden damit.

Big Daddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2012, 10:29   #4
Rasko
Schokistückligang

Benutzerbild von Rasko

Renommee-Modifikator: 11520382
Rasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes Ansehen

Genau!
Hab einen großen und einen kleinen Weinkühler, der mittels Beads befeuchtet wird. Hab dazu die 70% Beads gekauft (glaub es waren 16oz) und ich hab immer so um die 68% LF.
Lager in Kisten und ein paar hab ich auf einem Tablar oben liegen.

Schau in die Bucht nach defekten Weinkühlern, die kannst sehr günstig schiessen. Wobei defekt nat. nur die Kühlung sein sollte. Schau dir den Innenraum/Ablagen genau an und das die Türe gut dicht hält.

Da die Weinkühler bei mir im begehbaren Kleiderschrank steht, ist mir die Optik auch nicht so wichtig. Im Whz möchte ich keinen Weinkühler stehen haben.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 001.JPG (156,2 KB, 60x aufgerufen)
Dateityp: jpg 002.JPG (141,4 KB, 43x aufgerufen)

Geändert von Rasko (20.09.2012 um 10:34 Uhr)
Rasko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2012, 10:00   #5
latin2k
Profi

Benutzerbild von latin2k

Renommee-Modifikator: 47
latin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehen

Hänge mich hier mal mit an und setze ein Bild von meinem "Glücksschnäppchen" rein.
Konnte ich für 10 Ocken haben, weil Temperaturregler futsch war und Temperatur nicht über 10 Grad gestiegen ist...
Ersatzteil hätt mich um die 80+ Euronen gekostet.
Alles an Kühmlaterial rausgeholt, wo nötig abgedichtet und er ist nun seit ca. 3 Wochen in Betrieb. hält konstante 73% und das OHNE befeuchter.
Unten in der Box ist ein 1/2 lb-Beutel trockene RH Beads drinn, wo die umgewälzte Luft drüberläuft.

Weitere Bilder folgen demnächst im Humidor-Thread, da ich eh grad am neu sortieren bin...

latin2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2012, 11:14   #6
RazorFan
Stammschreiber

Benutzerbild von RazorFan

Renommee-Modifikator: 9
RazorFan sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRazorFan sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Moin !
Schau mal bei Otto-Versand rein,dort gibt es einen Weinkühlschrank für knapp 270,00 € von CASO ! Der hat 60 Liter, ca . 820 mm hoch 340 breit und ca.520 mm tief. Sieht sogar ganz schick aus ! Hätte ich nun nicht meinen Schrank gefunden und würde der vom optischen hier bei uns zu den Möbel passen,hätte ich mir den auch gekauft gekauft ! Und Caso ist auch eine gute Marke ,habe ich das VC 100 Vaccumgerät von her . Kann man sogar abzahlen ,wenn man möchte,und das Bare für den Innenausbau verwenden ! Kommt ja doch noch ein bisschen was zusammen was da alles rein muss,bzw.soll ,Das Cedro-Holz und die technischen Sachen Lüfter,Steuerung etc. .
LG.
Dieter
RazorFan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2012, 11:22   #7
latin2k
Profi

Benutzerbild von latin2k

latin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von RazorFan Beitrag anzeigen
Kommt ja doch noch ein bisschen was zusammen was da alles rein muss,bzw.soll ,Das Cedro-Holz und die technischen Sachen Lüfter,Steuerung etc. LG. Dieter
Lüfter für Umwälzung wären sicher nicht schlecht.
Beim Rest, kommts m.M. ganz darauf an, WAS man alles darinn lagern möchte.

Ich hab bei meinem auf Cedro verzichtet, da ich eh vorhabe, hauptsächlich
Boxen darin zu lagern - und die sind ja in den meisten Fällen eh schon aus Cedro. Ein paar Cedro-Blätter und -Blöcke aus leeren Boxen noch hinzugelegt und "passt schon" für mein Befinden.

Will man wie in FLIPs Fall auch Einzelstücke offen lagern, wäre zumindest ein Tray aus Cedro nicht verkehrt...
Alt 21.09.2012, 11:28   #8
TomTomTom
Profi

Benutzerbild von TomTomTom

Renommee-Modifikator: 115
TomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes Ansehen

Hey Claudio...Du hast ausgebaut :001thumbup1:

Da kann ich ja dann mal wieder was...nein...stopp...muss aufhören :001scared:

Gibt es schon eine Übersicht der Lounge mit dem neuen Schrank?
TomTomTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2012, 11:36   #9
latin2k
Profi

Benutzerbild von latin2k

Zitat:
Zitat von TomTomTom Beitrag anzeigen
Hey Claudio...Du hast ausgebaut :001thumbup1:

Da kann ich ja dann mal wieder was...nein...stopp...muss aufhören :001scared:

Gibt es schon eine Übersicht der Lounge mit dem neuen Schrank?

*loooool*

Yep, obschon ich schon sagen muss, dass solche Trays ziemlichen Platz wegnehmen... Musste aber auf Geheiss "von oben" endlich mein Versprechen einlösen, und Platz schaffen, damit einige Humis weg kommen...

Habe letztens auch die Lounge allgemein etwas umgestaltet.
Sobald ich die beiden Humis umgeräumt habe und Bilder gemacht wurden,
werden sie in den entsprechenden Freds gepostet.

Weisst Du noch, den gleich Villiger Humi beim Eingang, auf Tiefkühler??
Bin mir am überlegen, den als "Lagerhumi" anzubieten...
Für 5-10 Stumpen im Monat kann man sich Ware dahin schicken und zwischenlagern lassen.. :001lol: :001lol:
Alt 21.09.2012, 11:40   #10
TomTomTom
Profi

Benutzerbild von TomTomTom

Renommee-Modifikator: 115
TomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von latin2k Beitrag anzeigen
Für 5-10 Stumpen im Monat kann man sich Ware dahin schicken und zwischenlagern lassen.. :001lol: :001lol:
So kenne ich Euch Schweizer. Immer einen guten Plan in der Tasche für ein gutes Geschäft. Vielleicht bietest Du für uns auch noch ein Kontoservice an. So können wir unser Geld auch direkt vor Ort lagern und müssen keine Angst vor CDs haben :001thumbup1:
TomTomTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2012, 11:47   #11
latin2k
Profi

Benutzerbild von latin2k

Zitat:
Zitat von TomTomTom Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von latin2k Beitrag anzeigen
So kenne ich Euch Schweizer. Immer einen guten Plan in der Tasche für ein gutes Geschäft. Vielleicht bietest Du für uns auch noch ein Kontoservice an. So können wir unser Geld auch direkt vor Ort lagern und müssen keine Angst vor CDs haben :001thumbup1:

*grööhl*
Naja, wenn ich nix mehr kaufen darf/sollte, muss ich anderweitig schauen, wie ich zu neuer Ware komme, nicht? :001lol: :001lol: :001lol:
WER würde da NICHT auf solche Ideen kommen....

Aber Spass beiseite - wenn Du was hättest, just let me know!
Alt 22.09.2012, 09:54   #12
latin2k
Profi

Benutzerbild von latin2k

Hier noch ein Bild in halbvollem Zustand.

Klimavitrine fk3.JPG
Alt 23.09.2012, 23:13   #13
Flip
Stammschreiber

Benutzerbild von Flip

Hey , Super ..danke für eure Antworten !

Das schaut wirklich gut aus ! Dann bin ich in meinem Vorhaben bestärkt einen Weinkühler zu kaufen. Die Werte für die Luftfeuchtigkeit hören sich auch gut an. Jetzt überlege ich anstatt eine elek. Befeuchtung zu verwenden auch die günstigeren Beads zu verwenden mit Luftumwälzung. Habe schon ein paar sehr leise Lüfter gefunden.

Es wird auch ein gebrauchter werden.
Alt 27.09.2012, 21:46   #14
Nico_Koeln
Stammschreiber

Benutzerbild von Nico_Koeln

Renommee-Modifikator: 2704141
Nico_Koeln genießt hohes AnsehenNico_Koeln genießt hohes AnsehenNico_Koeln genießt hohes AnsehenNico_Koeln genießt hohes AnsehenNico_Koeln genießt hohes AnsehenNico_Koeln genießt hohes AnsehenNico_Koeln genießt hohes AnsehenNico_Koeln genießt hohes AnsehenNico_Koeln genießt hohes AnsehenNico_Koeln genießt hohes AnsehenNico_Koeln genießt hohes Ansehen

Haben die meisten Weinklimaschränke nicht eine Frischluftzufuhr? Belüftung kann man ausmachen, ist klar. Aber habt ihr die Lüftungslöcher/-schlitze alle abgedichtet?
Nico_Koeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 23:41   #15
RazorFan
Stammschreiber

RazorFan sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRazorFan sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Bei mir in der Nähe ist Vorgestern auch einer für 61 Euro weg gegangen bei ebay ,ein Nordkap -Weinkühlschrank ,168 cm hoch , ein schönes Ding gewesen, so in etwa wie Deiner latin2k ! Da wollte ich erst mit bieten,aber habe ja meinen Schrank doch schon bald fertig. Kann ich immer nochmal einen ersteigern und für den Keller dann zum Agen ausbauen . Wie gesagt ,hätte ich jetzt nicht meinen Herrenschrank gehabt ,so wäre der Nordkap meiner gewesen.Ich find die auch Ideal und sehr schön so , als Zigarren-Klimaschrank umgebaut :001thumbup1: .
LG.
Dieter
Alt 28.09.2012, 08:21   #16
Big Daddy
Schokistückligang

Big Daddy ist jedem bekanntBig Daddy ist jedem bekanntBig Daddy ist jedem bekanntBig Daddy ist jedem bekanntBig Daddy ist jedem bekanntBig Daddy ist jedem bekannt

Zitat:
Zitat von Nico_Koeln Beitrag anzeigen
Haben die meisten Weinklimaschränke nicht eine Frischluftzufuhr? Belüftung kann man ausmachen, ist klar. Aber habt ihr die Lüftungslöcher/-schlitze alle abgedichtet?
Also meiner hat keine Lüftungsschlitze. Würde auch keinen Sinn machen da es ein Kühlgerät ist.
Alt 28.09.2012, 10:51   #17
Nico_Koeln
Stammschreiber

Benutzerbild von Nico_Koeln

Renommee-Modifikator: 2704141
Nico_Koeln genießt hohes AnsehenNico_Koeln genießt hohes AnsehenNico_Koeln genießt hohes AnsehenNico_Koeln genießt hohes AnsehenNico_Koeln genießt hohes AnsehenNico_Koeln genießt hohes AnsehenNico_Koeln genießt hohes AnsehenNico_Koeln genießt hohes AnsehenNico_Koeln genießt hohes AnsehenNico_Koeln genießt hohes AnsehenNico_Koeln genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Big Daddy Beitrag anzeigen
Also meiner hat keine Lüftungsschlitze. Würde auch keinen Sinn machen da es ein Kühlgerät ist.
Hast Recht. Bei Ebay unterscheiden die bei der Artikelbezeichnung scheinbar nicht immer so genau zwischen Weinkühl- und Weinklimaschrank.

Bei den Klimaschränke gibt es schon Frischluftzufuhr, z.B. hier:
http://www.ebay.de/itm/Liebherr-WK-4...#ht_4024wt_906
Nico_Koeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2012, 11:07   #18
latin2k
Profi

Benutzerbild von latin2k

Zitat:
Zitat von Nico_Koeln Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Big Daddy Beitrag anzeigen
Bei meinem sind auch keine Schlitze oder Öffnungen vorhanden.
Einzig die Löcher für Durchführung von Kabeln und Schläuche. Die waren jedoch schon von Werk aus hinten mit einer Art Knetmasse abgedichtet.

Die habe ich nach Entfernen der Kabel/Schläuche einfach mit derselben Masse wieder abgedichtet... Geruchsmässig konnte ich bei der Masse keine Ausdünstungen feststellen.
Alt 12.10.2012, 01:46   #19
Flip
Stammschreiber

Benutzerbild von Flip

Sodalle... habe nun einen passenden Schrank gefunden. Bissl groß geworden ^^

Geplant ist nun den Schrank ein bissl mit Cedro zu verkleiden. Wenn ich den Schrank öffne rieche ich noch so einen leichten Plastikgeruch, vermutlich weil neu. Hoffe das dünstet in den nächsten Tagen noch etwas aus. Ich möchte den Boden , Rückwand und Dach mit 8mm Cedro verkleiden. Bin nur noch nicht sicher ob ich da herumbohren + Schrauben soll, oder einfach mit Silikon auf Wasserbasis einkleben. Braucht dann zwar ein paar Tage um auszuhärten, klebt aber bombig das Zeug. Die beiden Seiten bleiben erst einmal so, da hier die Führungsleisten sind für die Einschübe.

Diese werde ich später austauschen durch Holz. Aber erst einmal verwende ich Zigarrenboxen für die offene Lagerung. Die Glühlampenbeleuchtung kommt natürlich raus und etwas mit LED-Leiste rein.

Ganz unten möchte ich dann die Beads in eine kleine Kiste packen mit Lüftern. Für das cedro wird ja öfters der hier genannt -> http://www.humidorbau.de/index.html

So wie ich das verstanden habe, kann ich dort auch meine Maße (natürlich die vom Schrank ^^) mailen und die schneiden mir direkt alles passend zurecht ?
Alt 12.10.2012, 09:59   #20
Big Daddy
Schokistückligang

Dieser Kunststoffgeruch war bei mir auch. Stell ne Schale mit geriebenem Kaffee für einen Tag rein - riecht dann zwar stark nach Kaffee aber nach 1 bis 2 Tagen neutralisiert sich das ganze und man riecht nichts mehr.
Alt 12.10.2012, 10:49   #21
RazorFan
Stammschreiber

Genau wie Essener es sagt,einfach ein paar Rosten anfertigen aus Cedro und gut ist das denn !
LG.
Dieter
Alt 12.10.2012, 13:44   #22
Fabian
Stammschreiber

Benutzerbild von Fabian

Renommee-Modifikator: 49
Fabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes Ansehen

Hallo Flip,

Zitat:
Zitat von Flip Beitrag anzeigen
Sodalle... habe nun einen passenden Schrank gefunden. Bissl groß geworden ^^
[snip]
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du den neu gekauft, oder? Darf ich fragen, was Du dafür ausgegeben hast?
Wie viel muss man dann eigentlich noch für so eine Cedro-Verkleidung drauf rechnen (ganz grob über den Daumen gepeilt)?

Danke und Grüße

Fabian
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2012, 23:20   #23
Flip
Stammschreiber

Benutzerbild von Flip

Danke für eure Anregungen ! War leider bisher durch Grippe etwas dahingerafft und kann somit erst jetzt antworten.

Das mit dem Kaffee hat schon mal super geklappt ! Der Geruch ist fast weg. Ich lasse den noch ein bissl drinne und wenn Cedro drinn ist, sollte es keine Probleme mehr geben. Das mit den Rosten aus Cedro wäre wirklich auch noch eine Alternative. Ich muß kommende Woche einmal bei einem Schreiner vorbeischauen ob der so etwas fertigen kann und besonders was das kostet.

@Fabian

Es handelt sich dabei um den Weinklimaschrank "Severin KS 9883", den ich neu für 239 EUR inkl. Versand bei Amazon gekauft habe. War ein Angebot was ürsprünglich irgendwas um die 350 EUR gekostet hatte.

Was die Auskleidung mit 8mm Cedro angeht, so bin ich von der Fläche und den lieferbaren Plattengrößen inkl. Verschnitt auf etwa 150 EUR gekommen. Die beiden Seiten wollte ich ja nicht auskleiden wegen den Führungsschienen. Habe noch nichts bestellt, werde das aber in ca. 1 Woche endlich angehen.

Für die Beads und die Lüfter inkl. Verkabelung werden es sicherlich noch zusätzlich 80-100 EUR. Kommt mich aber dann Gesamt immer noch wesentlich günstiger, als wenn ich einen fertigen Schrank kaufen würde. Im Grunde könntest du ja das Cedro weglassen, dann wird es noch günstiger und ggf. erst später nachrüsten.
Alt 05.11.2012, 13:17   #24
RazorFan
Stammschreiber

Das ist so eigentlich normal im Bereich von 300 - 600 Euro für einen Unbau oder Neuen -Zigarren-Klimaschrank bauen ,mit allem was man dazu eben benötigt. Denn hat man aber auch was vernünftiges fürs Leben da stehen !
LG.
Dieter
Alt 09.11.2012, 14:39   #25
mickey
Profi

Benutzerbild von mickey

Renommee-Modifikator: 4895859
mickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehen

@latin2k & @Rasko

Da ich heute auch meinen Aging-Weinkühler geschossen habe, eine Frage zur Umluft. Werde auch beads reinstellen und daher die Frage: Ist ein Ventilator zwingend?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg $T2eC16V,!ygE9s7HI712BQl90Zdomg~~60_12.JPG (22,1 KB, 416x aufgerufen)

one apple a day keeps windows away
mickey ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht