Vegas Robaina Clasico 5ta Aniversario aus dem Sonderhumidor zum 4. Habanos Festival 2002:
Wow! Ich bin bisher eher kein Fan der Marke und um es vorwegzunehmen, der Geschmack der Zigarre trifft meinen nicht 100%ig. Trotzdem war dies eine wirkliche Ausnahmeerfahrung und eine der balanciertesten Zigarren, die ich bisher geraucht habe; unglaublich feiner, reiner Tabakgeschmack.
Da ich nur eine geraucht habe, sind meine Notizen natürlich nicht representativ, da es aber vermutlich eh kaum noch welche und schon gar keine mehr zu Kaufen/Tauschen gibt, spielt das wohl keine Rolle. Mal sehen ob ich dem Besitze wohl noch ein paar abschwatzen kann...
Die Verarbeitung ist makellos. Aber makellos nicht im Sinne einer normalen Habanos, sondern wirklich makellos. Ich habe selten oder vielleicht noch nie ein so feines, gleichmässiges und seidiges Deckblatt gesehen. Perfekte Colorado Färbung, ich wollte sie gar nicht anzünden, nur betrachten und gelegentlich daran schnüffeln...
Als ich mich schließlich doch dazu durchringe die Zigarre anzuschneiden, zeigt sich beim Befeuchten feine und leichte Säure, der Kaltzug ist von herbalen und torfigen Noten dominiert.
WOW. Was für ein Rauchvolumen, perfekt trifft es. Üppig, aber kein Nebelwerfer. Unglaublich intensiver floraler oder eher herbaler und zimtiger Start. Im Verlauf entwickeln sich Röstaromen "ohne Ende" (ich zitiere meine Aufzeichnung...); Kaffe, sehr trockene Kakaonoten, Vanille. Die floralen Noten gehen klar in die herbale Richtung. Unglaublich intensiv... Es entwickelt sich eine Fülle holziger Noten und feiner weißer Pfeffer bei weiterhin dominant herbalen Noten und trockenem Kakao.
Über den ganzen Verlauf ganz leichte, feine und gut integrierte Säure bei nur sehr verhaltener Süße.
Perfekter Abbrand, besser geht nicht, perfekte Aschebildung und -marmorierung, weiß, fest und stabil, mit gut ausgeprägtem Glutkegel. Stets gutes Rauchvolumen.
90 min. Flash in eine andere Welt. Danke.