Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 23.06.2014, 14:57   #1
fabi-ddorf
Zigarrenexperte

Benutzerbild von fabi-ddorf

Renommee-Modifikator: 52020
fabi-ddorf genießt hohes Ansehenfabi-ddorf genießt hohes Ansehenfabi-ddorf genießt hohes Ansehenfabi-ddorf genießt hohes Ansehenfabi-ddorf genießt hohes Ansehenfabi-ddorf genießt hohes Ansehenfabi-ddorf genießt hohes Ansehenfabi-ddorf genießt hohes Ansehenfabi-ddorf genießt hohes Ansehenfabi-ddorf genießt hohes Ansehenfabi-ddorf genießt hohes Ansehen
Standard Vegas Robaina Edicion Regional Canada 2012 XV Aniversario

Vegas Robaina Aniversario XV ER Canada 2012

Hier kurz meine Eindrücke zur kürzlich gerauchten 2012er Edicion Regional für Kanada.

Optisch präsentierte sich die Zigarre in einem leicht geaderten Colorado (Maduro) Deckblatt mit einer samtweichen Haptik. Nach dem Anschneiden bot sich ein sehr leichtes Zugverhalten welches ich gerade noch als akzeptabel einstufen würde. Der Kaltzug zeigte maritime Noten nach Salzigkeit, Mineralität und Holztönen.

1/3 Vom ersten Zug an sehr hohe Rauchdichte. In den ersten Zügen kam sie sehr sanft daher. Man konnte zahlreiche aber von der Intensität her nur sehr leise Aromen ausmachen. Für mich kamen Aromen zum Vorschein wie Kaffee, teilweise vegetabile (grüne) Anklänge, Karamell, leichte Fruchtigkeit.
Die Zigarre hatte eine cremige Rauchtextur aber ohne Getränk kratzte der Rauch im Rachenbereich und ließ den Mund trocken erscheinen.

2/3 Auch am Anfang des zweiten Drittel blieb die Aniversario XV eine sehr leichte Zigarre. Ab ungefähr der Hälfte legte sie an Stärke etwas zu. Jetzt würziger und etwas Nikotin konnte ich schmecken. Des Weiteren gesellte sich eine leichte Bitterkeit hinzu. Aromatisch immer noch sehr flach. Lediglich leichte strohige Noten können dem ersten Drittel noch hinzufügt werden. Auch hier blieb das recht unangenehme trockene Mundgefühl bestehen

3/3 Im letzten Drittel legte die Kanadierin noch etwas zu und ich würde sie jetzt als mittelkräftige Zigarre einstufen. Töne von strohiger Süße, Teer, Karamell, animalische Noten von Leder, Waldboden gesellten sich hinzu. Stellenweise wirkte sie jetzt leicht parfümiert. Das trockene Mundgefühl war im letzten Drittel nicht mehr so intensiv wahrzunehmen wie zuvor.

Fazit: Der Anblick dieser Zigarre lässt das Herz jedes Zigarrenliebhabers höherschlagen. Die Verarbeitung lässt im Grunde auch keine Wünsche offen. Lediglich der Geschmack und die Intensität lassen meiner Meinung nach sehr zu wünschen übrig. Die ersten beiden Drittel der Zigarren waren wie heiße Luft wobei das letzte Drittel mir sehr gut gefallen hat. Wie heißt es immer so schön: Das Beste kommt immer zum Schluss!

PS: Zweimal hatten sich Nasen gebildet. Einmal eine kleinere die sich selbst wieder korrigiert hatte und eine recht große zum Ende hin, bei der ich mit dem Jet nachfeuern musste.

Mich hat diese Zigarre schon enttäuscht oder ich hatte einfach zu großes erwartet! Bin auf die Eindrücker der anderen Forumsmitglieder gespannt ...

Grüße Fabian
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Vegas Robaina ER Canada 2012 (2).JPG (89,9 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg Vegas Robaina ER Canada 2012.JPG (85,8 KB, 18x aufgerufen)
fabi-ddorf ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht