Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 11.01.2018, 21:51   #51
Gae-Bulga
Stammschreiber

Benutzerbild von Gae-Bulga

Renommee-Modifikator: 267094
Gae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes Ansehen
Standard AW: Reagenzgläser mit Korken, statt Tubos - So gefällt mir das ;)

Ich habe mir die 30x200 über Amazon geordert, für die größeren Stumpen (was super passt).
Allerdings würden mir jetzt noch 24x250 fehlen für die schlanken, langen Formate.

Hat jemand zufällig solche bestellt und ein paar über?
100 Stck. sind mir persönlich zu viel. So 20 Stck. wären eher meine Kragenweite.
Gae-Bulga ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 25.01.2018, 08:19   #52
SaschaT
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 3077140
SaschaT genießt hohes AnsehenSaschaT genießt hohes AnsehenSaschaT genießt hohes AnsehenSaschaT genießt hohes AnsehenSaschaT genießt hohes AnsehenSaschaT genießt hohes AnsehenSaschaT genießt hohes AnsehenSaschaT genießt hohes AnsehenSaschaT genießt hohes AnsehenSaschaT genießt hohes AnsehenSaschaT genießt hohes Ansehen

Hallo,

die Idee ist ja wirklich super , habe mir gerade auch mal ein Paket bestellt. Nur habe ich den Plastikstopfen genommen damit es 100% luftdicht wird oder hat das Nachteile ?

Tschau

Sascha
SaschaT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2018, 08:23   #53
Dante101
Habanophil

Benutzerbild von Dante101

Renommee-Modifikator: 7474792
Dante101 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Wenn der Stopfen lebensmittelecht ist (, was ich bei Reagenzgläsern annehme), sollte es da keine Probleme geben.
Alt 25.01.2018, 08:44   #54
GLGeorge
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 387001
GLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von SaschaT Beitrag anzeigen
Hallo,

die Idee ist ja wirklich super , habe mir gerade auch mal ein Paket bestellt. Nur habe ich den Plastikstopfen genommen damit es 100% luftdicht wird oder hat das Nachteile ?

Tschau

Sascha
Einen Wunderschönen,
leider gibt es für Reagenzgläser selten lebensmittelechte Stopfen.
das würde dann dabei stehen. in der Regel sind diese Stopfen aus Butylkautschuk.
Wenn Du sicher gehen willst, dann schaue nach Silikonstopfen .....

Gruß george
GLGeorge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2018, 08:47   #55
Dante101
Habanophil

Benutzerbild von Dante101

Renommee-Modifikator: 7474792
Dante101 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Tatsächlich. Dachte ich mir nicht. Danke für den Input.
Alt 25.01.2018, 12:09   #56
SaschaT
Erfahrener Benutzer

SaschaT genießt hohes AnsehenSaschaT genießt hohes AnsehenSaschaT genießt hohes AnsehenSaschaT genießt hohes AnsehenSaschaT genießt hohes AnsehenSaschaT genießt hohes AnsehenSaschaT genießt hohes AnsehenSaschaT genießt hohes AnsehenSaschaT genießt hohes AnsehenSaschaT genießt hohes AnsehenSaschaT genießt hohes Ansehen

Hallo,

dort steht LP-PE finde ich komischerweise nix bei Google ? Ich schreibe mal lieber den Shop an

tschau

Sascha

Edit: Bei den Einzelnen steht LD-PE das scheint unbedenklich zu sein , gehe mal von einem Schreibfehler aus

Geändert von SaschaT (25.01.2018 um 12:23 Uhr)
Alt 25.01.2018, 22:10   #57
Wocke
Profi

Benutzerbild von Wocke

Renommee-Modifikator: 21474852
Wocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes Ansehen

Sehr coole Idee, für Einzelzigarren, die man ungern mit anderen vermischen will...

Auf einen Blick sehen was darin ist begeistert mich.

Da alle brauchbaren Reagenzgläser mit Schraubverschluss eine Engstelle zwischen Glas und Gewinde haben, kommen diese für mich nicht in Betracht. (Wenn jemand was passendes findet, her damit!)
Eine innen durchgängig flache Wandung, also ein auf das Reagenzglas aufgesetzte Gewinde, habe nur bei Kunstoffröhren gefunden, diese werden zwar auch als Lebensmittelecht angeboten, aber ich hätte lieber Glas.

Ich habe also mein Glas, das Reagenzglas(aus Glas ) mit Stopfen.

Wandungsdicke fragen die mich...
Ist mir wurscht, ich will es ja nicht erhitzen.

Jetzt die Überlegung: Welche Reagenzglasform.

Hier möchte ich im wesentlichen nur auf die Gerade Form und Börtelrand eingehen, da diese für die Auswahl der Verschlussarten wichtig ist. Ob Flachboden nötig oder nicht, muss jeder für sich entscheiden. Da sie bei mir wohl eh in einer Kiste im Schrank verschwinden ist das gleich.
Ich denke auch das wir keine Abzweige u.ä. brauchen.

Ebenfalls will ich nicht mit Reagenzgläser mit Normschliffen zur Aufnahme von Schliffstopfen beschäftigen. Zum einen wegen der oben erwähnten Verjüngung im Glas, zum anderen sind sie schwer zu bekommen. In Verbindung mit Glasschliffstopfen und der passenden Einlage einfach zu teuer.

a) Börtelrand:
Hat in erster Linie die Funktion, das Glas beim Erhitzen sicher zu halten.

pro:
Bietet beim Einschieben der Zigarren durch die abgerundete Kante einen gewissen Schutz für das Deckblatt.
contra: Lässt sich nicht sauber "stapeln". Nicht alle Arten von Stopfen nutzbar. Keine Möglichkeit mithilfe von Parafilm zusätzlich zu dichten.

b) Gerade Form:
praktisch, nicht quadratisch aber trotzdem gut

pro:
Lässt sich sauber "stapeln". Die meisten Arten von Stopfen nutzbar. Möglichkeit mithilfe von Parafilm zusätzlich zu dichten.
contra: Obacht beim Einschieben der Zigarren, durch die scharfe Kante könnte das Deckblatt Schaden nehmen.

Jetzt würde ich gerne mal der Frage nachgehen: Welchen Stopfen?!
Das wurde ja bereits kontrovers diskutiert.Immer wenn ich für mich dachte: "Das isses!!", hatte wieder Jemand ein stichhaltiges Argument dagegen.

Zur Auswahl stehen:

1. Korkstopfen
weiter Unterteilung: Naturkorken, Presskorken
organisches Material
pro: günstig, geruchsneutral, mit Wachs abdichtbar *²
contra: nicht Luftdicht, mit Wachs abdichtbar *²

2. Gummistopfen
weiter Unterteilung: keine
Silikonkautschuk (VMQ)
pro: dicht
contra: dünstet stark aus, nicht lebensmittelecht

3. Silikonstopfen
weiter Unterteilung: keine
Silikonkautschuk (VMQ)
pro: lebensmittelecht und geschmacksneutral, dicht
contra: teuer, kann organische Anteile(Schimmel) aufnehmen

4. Kunststoffstopfen
weiter Unterteilung: Flachlamellen, Eindrückstopfen
LD-PE
pro: lebensmittelecht und geschmacksneutral, nahezu luftdicht
contra: funktioniert nicht mit Börtelrand

Fazit: Mein Gewinner ist die Gerade Form mit Lamelle.

Der Lamellenstopfen scheint die erste Wahl als Verschluss. Er ist geschmacks- und geruchsneutral, schliest nahezu luftdicht und kann zusätzlich noch mit Prafilm einfach und Rückstandsfrei versiegelt werden. Desshalb auch die gerade Glasform. welche mir zu diesem Stopfen empfohlen wird. Das Risiko das Deckblatt zu verletzen nehme ich in Kauf, ist ja bei den Tubos auch nicht anders. Mit ein Bisschen Fingerspitzengefühl sollte das passen.

Ich habe mir eben bei dem, bereits von Michael genannten, Shop mal drei Reagenzgläser in verschiedene Größen als Muster bestellt und dabei versucht ein breites Spektrum in Durchmesser und Länge abzubilden.

1x Ausführung in Glas, gerade Form 250x24mm, Lamellenstopfen
1x Ausführung in Glas, gerade Form 200x30mm, Lamellenstopfen
1x Ausführung in Glas, gerade Form 180x20mm, Lamellenstopfen

Mehr wenn die Gläser da sind...

Ich habe das Abdichten mit Wachs bewusst zu den Vorteilen und Nachteilen geschrieben. Auf der einen Seite liefert es Mehrwert durch die zusätzliche Dichtigkeit. Auf der anderen Seite ist es ein erheblicher Mehraufwand und nicht "onthefly" nutzbar.

Geändert von Wocke (25.01.2018 um 23:22 Uhr)
Wocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2018, 22:44   #58
Gae-Bulga
Stammschreiber

Benutzerbild von Gae-Bulga

Renommee-Modifikator: 267094
Gae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes Ansehen

Ich persönlich nutze die normale Natur-Kork-Stopfen.
Einen extra gebörtelten Rand habe ich ebenfalls nicht, wenn ich der Produktbeschreibung folgen kann.

Naturkork weil ich die eh in einer Scuba oder was-auch-immer aufbewahre (bis ich mir ggf. einen passenden Humidor mit Aufnahmevorrichtung gebaut habe), ohne besonderen Rand da er eh nicht scharfkantig ist, sondern immer eine gewisse Rundung aufweist.

Diese Lamellen-Stopfen finde ich unglaublich praktisch, aber auch ziemlich hässlig.
Gae-Bulga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2018, 10:43   #59
SaschaT
Erfahrener Benutzer

Gläser sind da, schon mal ein paar umgepackt jetzt muss ich mir nur noch überlegen welche Etiketten ich nehme
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_3902.jpg (103,5 KB, 47x aufgerufen)
Alt 27.01.2018, 10:44   #60
Karl Napp
Profi

Benutzerbild von Karl Napp

Renommee-Modifikator: 1417610
Karl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes Ansehen

Wieso Etiketten?
Man sieht doch was drin ist.

Karl Napp 2018
Karl Napp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2018, 10:52   #61
SaschaT
Erfahrener Benutzer

Boxing Date bei den nicht Limited , will auch mal testen wie der Unterschied in der Entwicklung ist Kiste gegen Glastube
Alt 27.01.2018, 21:05   #62
cigar hunter
Profi

Benutzerbild von cigar hunter

Renommee-Modifikator: 2347895
cigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehen

Runde Etiketten/Aufkleber auf den Deckel. Das zerstört die Optik nicht so...
cigar hunter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2018, 12:34   #63
SmokeyJoe
Profi

Benutzerbild von SmokeyJoe

Renommee-Modifikator: 21474853
SmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes Ansehen

Zitat:
Gläser sind da, schon mal ein paar umgepackt jetzt muss ich mir nur noch überlegen welche Etiketten ich nehme
Welche Größe ist das jetzt?
Das sind die Glasröhrchen, oder?
Alt 29.01.2018, 17:23   #64
Schildwurz
Benutzer

Benutzerbild von Schildwurz

Renommee-Modifikator: 214750
Schildwurz genießt hohes AnsehenSchildwurz genießt hohes AnsehenSchildwurz genießt hohes AnsehenSchildwurz genießt hohes AnsehenSchildwurz genießt hohes AnsehenSchildwurz genießt hohes AnsehenSchildwurz genießt hohes AnsehenSchildwurz genießt hohes AnsehenSchildwurz genießt hohes AnsehenSchildwurz genießt hohes AnsehenSchildwurz genießt hohes Ansehen

Hallo zusammen,
die Größe der Gläser würd mich auch mal interessieren. Ich fänd ja als Größe 180x24 mm ideal, da sich der Innendurchmesser dann auf 22 mm beläuft und man etwas Spiel zu den von mir meistens gerauchten Robustos mit 19-20 mm Durchmesser hat. Die Länge von 180 mm sollte auch für die meisten Toros mit durchschnittlich 150 mm Länge ausreichen, selbst wenn der Lamellenstopfen noch 10-20 mm schluckt. Würde ich Churchills rauchen mit ca. 180 mm Länge wäre dann 200x24 mm meine Wahl.
Jetzt hab ich nur das Problem, daß ich online weder 180x24 mm noch 200x24 mm gefunden habe. Und 250x24 mm oder 200x30 mm find ich ein wenig oversized für die meisten Stumpen vor allem wenn man gleich 100 Stück abnehmen muss
Die Lösung mit den Lamellenstopfen finde ich allerdings bisher die beste Variante. Zugegeben nicht besonders hübsch aber ich will ja, daß es dicht ist und der Geschmack der Zigarre nicht verfälscht wird. Und nach etwas Recherche im Internet scheint das Material der Stopfen ja lebensmittelecht zu sein. (Hab auch gesehen, daß man die Stopfen vom gleichen Händler in der Bucht auch ohne Gläser kaufen kann, sollte man woanders Gläser mit besseren Abmessungen finden.)
Daher meine Frage @SaschaT: Welche Abmessungen haben die Gläser auf deinem Bild bzw. welche Zigarrengröße ist das?

Danke und Grüße

Alex
Schildwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2018, 17:32   #65
SmokeyJoe
Profi

SmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Schildwurz Beitrag anzeigen
Jetzt hab ich nur das Problem, daß ich online weder 180x24 mm noch 200x24 mm gefunden habe. Und 250x24 mm oder 200x30 mm find ich ein wenig oversized für die meisten Stumpen vor allem wenn man gleich 100 Stück abnehmen muss
Dasselbe Problem stellt sich mir auch, da ich neben Petit Coronas hauptsächlich Robustos und DCs rauche, von den paar Lonsdales mal abgesehen.

Duran macht randlose Gläser mit 25x150 und 25x200 die zumindest mal für Robusto und DCs/Toros/Churchills passen sollten. Zudem sind sie ganz gut verfügbar. Allerdings tragen die ein Firmenlogo und kommen ohne Lamellenstopfen. Das Logo würde mich persönlich aber auch nichtmal wirklich stören.

Wer kennt also eine Quelle für Lamellenstopfen, die für einen Innendurchmesser von 22,6 - 23 mm geeignet sind?
Alt 30.01.2018, 09:14   #66
SaschaT
Erfahrener Benutzer

habe 200x30 genommen , da passt dann fast alles rein
Alt 30.01.2018, 10:38   #67
SmokeyJoe
Profi

Zitat:
habe 200x30 genommen , da passt dann fast alles rein
Die hab' ich jetzt auch mal bestellt. Und ein paar Muster...

Danke dir
Alt 02.02.2018, 17:16   #68
SmokeyJoe
Profi

HIer mal zum Vergleich die Größen

200x20 Glastubo mit Forenzigarre 2017 (Lancero)
250x24 Glastubo mit Partagas Lusitania
140x24 Kunststofftubo mit ERdM CS

Der 140x24er passt ziemlich exakt für eine Robusto.

Leider hat Tuuters die 200x30er Gläser bei der Bestellung vergessen, so dass ich sie heute nicht mit forografieren konnte. Ich gehe aber mal davon aus, dass sie die kurzfristig nachliefern, dann gibt es auch ein neues Vergleichsfoto.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg _DSC0028.JPG (537,7 KB, 49x aufgerufen)
Alt 11.02.2018, 11:38   #69
stussy
Profi

Benutzerbild von stussy

Renommee-Modifikator: 7671757
stussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehen

Ich warte jetzt seit vier Tagen auf die Bestätigungsmail von tuuters und die Kontodaten für die Überweisung. Leider hat man auf 3 emails nicht reagiert.
Wenn ich anrufe, kommt die mailbox und meint ich solle eine mail schreiben.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
stussy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2018, 11:55   #70
Michael_1967
Profi

Benutzerbild von Michael_1967

Michael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes Ansehen

Lief perfekt wie bei amazon

„Glück bedeutet einen anständigen Martini, ein anständiges Essen, eine anständige Zigarre und eine anständige Frau oder eine unanständige Frau – je nachdem, wie viel Glück man verkraften kann.“Robert Burns
Michael_1967 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2018, 12:13   #71
Wocke
Profi

Benutzerbild von Wocke

Renommee-Modifikator: 21474852
Wocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes Ansehen

Bei mir wurden alle Lieferungen innerhalb von 2 Tagen bearbeitet und geliefert.
Ich hab allerdings auch per PayPal gezahlt.

Wocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2018, 13:24   #72
SmokeyJoe
Profi

Zitat:
Zitat von stussy Beitrag anzeigen
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Zitat:
Zitat von Wocke Beitrag anzeigen
Bei mir wurden alle Lieferungen innerhalb von 2 Tagen bearbeitet und geliefert. Ich hab allerdings auch per PayPal gezahlt.
Die erste Bestellung habe ich ebenfalls mit Paypal bezahlt und zwei Tage später war auch eine Lieferung da. Allerdings war diese nicht komplett. Auf Anfrage (!) per email erhielt ich nach zwei Tagen Antwort, dass es mit dem nicht gelieferten Artikel Lieferprobleme gäbe. Ich schrieb zurück, dass ich, wie angeboten, eine Woche warten könnte. Diese Woche geht nun morgen zu Ende und ich hoffe, die fehlenden Gläser kommen dann auch. Ich werde weiter berichten.
Alt 11.02.2018, 13:39   #73
Rainer K.
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rainer K.

Renommee-Modifikator: 380018
Rainer K. genießt hohes AnsehenRainer K. genießt hohes AnsehenRainer K. genießt hohes AnsehenRainer K. genießt hohes AnsehenRainer K. genießt hohes AnsehenRainer K. genießt hohes AnsehenRainer K. genießt hohes AnsehenRainer K. genießt hohes AnsehenRainer K. genießt hohes AnsehenRainer K. genießt hohes AnsehenRainer K. genießt hohes Ansehen

Bei 3 Bestellungen nur beste Erfahrungen gemacht.
Alt 11.02.2018, 17:05   #74
Schildwurz
Benutzer

Benutzerbild von Schildwurz

Renommee-Modifikator: 214750
Schildwurz genießt hohes AnsehenSchildwurz genießt hohes AnsehenSchildwurz genießt hohes AnsehenSchildwurz genießt hohes AnsehenSchildwurz genießt hohes AnsehenSchildwurz genießt hohes AnsehenSchildwurz genießt hohes AnsehenSchildwurz genießt hohes AnsehenSchildwurz genießt hohes AnsehenSchildwurz genießt hohes AnsehenSchildwurz genießt hohes Ansehen

Ich hab denen am 01.02.2018 ne Anfrage zu alternativen Reagenzglasgrößen geschrieben. Warte auch noch auf Antwort...
Schildwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2018, 21:21   #75
MXLB79
Profi

Benutzerbild von MXLB79

Renommee-Modifikator: 10441977
MXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes Ansehen

Kann mir nochmal jemand erklären, wofür Ihr das jetzt nutzt? Aufbewahrung außerhalb des Humidors? Im Humidor macht ja dann keinen Sinn, wenn das alles luftdicht ist. Wollt Ihr damit die Reife aufhalten? Oder im Glas in Lock n Lock? Oder oder?
MXLB79 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht