Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 12.01.2016, 17:31   #1
shiboo
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 1003
shiboo genießt hohes Ansehenshiboo genießt hohes Ansehenshiboo genießt hohes Ansehenshiboo genießt hohes Ansehenshiboo genießt hohes Ansehenshiboo genießt hohes Ansehenshiboo genießt hohes Ansehenshiboo genießt hohes Ansehenshiboo genießt hohes Ansehenshiboo genießt hohes Ansehenshiboo genießt hohes Ansehen
Standard Boveda Kalibrierungs-Kit

Hallo Community.

Ich habe mir mal das Kalibrierungs-Kit von Boveda besorgt um meine Hygro´s zu kalibrieren.
Hat wirklich super geklappt... "Idiotensicher".

Nach 24- bzw. 36 Std. in dem Beutel zeigte das digitale Hygro genau 75% an und blieb auch dabei. Beim "Adorini Haar-Hygrometer" muss wohl bei der werksseitigen Kalibrierung irgendwas schief gelaufen sein oder es wurde durch den Transport beschädigt o.Ä. - wie auch immer. Habe es dann dem digitalen Hygro angepasst.

Wirklich super und empfehlenswert. Preis lag bei etwa 7€.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 4.jpg (56,8 KB, 52x aufgerufen)
shiboo ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.01.2016, 18:32   #2
rheeno
Profi

Benutzerbild von rheeno

Renommee-Modifikator: 21474848
rheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehen
Standard AW: Boveda Kalibrierungs-Kit

Kann man das nicht auch mit einem standart Boveda machen?

"Wer Trinken, Rauchen und Sex aufgibt, lebt auch nicht länger. Es kommt ihm nur so vor."
Sigmund Freud
rheeno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2016, 19:00   #3
Nightflyer
Benutzer

Benutzerbild von Nightflyer

Renommee-Modifikator: 5
Nightflyer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

na klar kann man. ich hab alle meine hygros in einer lock und lock mit einem 69er boveda kalibriert.

alles easy :-)
Nightflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2016, 19:16   #4
rheeno
Profi

Benutzerbild von rheeno

rheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehen

War auch eher eine rhetorische Frage.

"Wer Trinken, Rauchen und Sex aufgibt, lebt auch nicht länger. Es kommt ihm nur so vor."
Sigmund Freud
Alt 12.01.2016, 19:32   #5
Dormero
Stammschreiber

Benutzerbild von Dormero

Renommee-Modifikator: 38669
Dormero genießt hohes AnsehenDormero genießt hohes AnsehenDormero genießt hohes AnsehenDormero genießt hohes AnsehenDormero genießt hohes AnsehenDormero genießt hohes AnsehenDormero genießt hohes AnsehenDormero genießt hohes AnsehenDormero genießt hohes AnsehenDormero genießt hohes AnsehenDormero genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von rheeno Beitrag anzeigen
War auch eher eine rhetorische Frage.
Viele digitale Hygrometer kann man nur auf 75% kalibrieren! Deshalb gibt es dafür die 75er Boveda- Packs...

Gruß
Fabi
Alt 12.01.2016, 19:36   #6
rheeno
Profi

Benutzerbild von rheeno

Gibt auch 75er Boveda ohne spezial Kit. 10 Stück 8g um 10€.

Sigmund Freud
Alt 12.01.2016, 19:40   #7
Dormero
Stammschreiber

Benutzerbild von Dormero

Dormero genießt hohes AnsehenDormero genießt hohes AnsehenDormero genießt hohes AnsehenDormero genießt hohes AnsehenDormero genießt hohes AnsehenDormero genießt hohes AnsehenDormero genießt hohes AnsehenDormero genießt hohes AnsehenDormero genießt hohes AnsehenDormero genießt hohes AnsehenDormero genießt hohes Ansehen

Ok, das wusste ich nicht...
Alt 12.01.2016, 19:43   #8
rheeno
Profi

Benutzerbild von rheeno

Will ja nicht klugscheißern, nur Leute daran hindern sich abzocken zu lassen. Nix für ungut.

Sigmund Freud
Alt 12.01.2016, 20:01   #9
Dormero
Stammschreiber

Benutzerbild von Dormero

Zitat:
Zitat von rheeno Beitrag anzeigen
Will ja nicht klugscheißern, nur Leute daran hindern sich abzocken zu lassen. Nix für ungut.
Kein Problem, ich nutze dieses Kit eh nicht
Alt 12.01.2016, 23:39   #10
HippieHooligan
Stammschreiber

Benutzerbild von HippieHooligan

Renommee-Modifikator: 3328
HippieHooligan genießt hohes AnsehenHippieHooligan genießt hohes AnsehenHippieHooligan genießt hohes AnsehenHippieHooligan genießt hohes AnsehenHippieHooligan genießt hohes AnsehenHippieHooligan genießt hohes AnsehenHippieHooligan genießt hohes AnsehenHippieHooligan genießt hohes AnsehenHippieHooligan genießt hohes AnsehenHippieHooligan genießt hohes AnsehenHippieHooligan genießt hohes Ansehen

Stimmt schon. Wer ein Haarhygro nutzt, der braucht kein 75er. Der kalibriert einfach auf 72 oder 96%. Wer aber zb. einen Xikar Digital-Hygro hat muss mit 75%Bovedas kalibrieren, geht leider nicht anders.
HippieHooligan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2016, 11:27   #11
jürgen-0267
Benutzer

Renommee-Modifikator: 112
jürgen-0267 genießt hohes Ansehenjürgen-0267 genießt hohes Ansehenjürgen-0267 genießt hohes Ansehenjürgen-0267 genießt hohes Ansehenjürgen-0267 genießt hohes Ansehenjürgen-0267 genießt hohes Ansehenjürgen-0267 genießt hohes Ansehenjürgen-0267 genießt hohes Ansehenjürgen-0267 genießt hohes Ansehenjürgen-0267 genießt hohes Ansehenjürgen-0267 genießt hohes Ansehen

Hallo + Guten Morgen,

hab da auch mal ´ne Frage bzgl. dieser Boveda Befeuchtungssysteme. Ich hab inzwischen die eine, oder, andere Kiste mit Zigarren rumstehen, da eben nur ein begrenzter Teil der Zigarren in meinen Humidor passen.
Der Plan soll nun sein, alle Zigarrenkisten in eine große, verschließbare Plastikbox zu stecken und bis zur weiteren Entnahme, in den Keller zu stellen. Da es sich um, teilweise angefangene Kisten, aber auch um neue, volle Zigarrenkisten handelt, weiß ich nicht so recht, wie ich nun diese Plasrikbox im weitesten Sinne klimatisieren soll. Sind diese Bovedapacks das Mittel der Wahl + wenn ja, welche?? Es gibt da ha wohl unterschiedliche Brozente + unterschiedliche Grammzahlen etc. Reicht es, ein, oder mehrere solcher Pack einfach in die Plastikbox zu legen und dadurch wird das "Raumklima" in dieser so sein, dass man Zigarren dort durchaus lange lagern kann, oder muss man solche System immer in die Zigarrenkiste packen, was ja bei noch vollen Kisten schwierig sein dürfte....??
Ich danke vorab für Eure Hilfestellung....
jürgen-0267 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2016, 11:35   #12
Michael_1967
Profi

Benutzerbild von Michael_1967

Renommee-Modifikator: 21474853
Michael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes Ansehen

Wenn die Zigarrenkisten bereits gut konditioniert sind, d.h., sie waren schon paar Wochen in einer entsprechnenden Umgebung gelagert, dann bräuchte man eigentlich gar nicht befeuchten.
Zur Sicherheit - und nachdem Du ja immer mal die Plastikkisten aufmachst - legst Du halt mal ein Boveda mit rein. Ob jetzt 69 oder 72 da haben 4 Leute hier 5 Meinungen. Einfach ausprobieren.

Wenn das Boveda laufend trocken wird, schaust Du zu oft rein, oder die Kiste ist nicht dicht.

„Glück bedeutet einen anständigen Martini, ein anständiges Essen, eine anständige Zigarre und eine anständige Frau oder eine unanständige Frau – je nachdem, wie viel Glück man verkraften kann.“Robert Burns
Michael_1967 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2016, 12:31   #13
jürgen-0267
Benutzer

jürgen-0267 genießt hohes Ansehenjürgen-0267 genießt hohes Ansehenjürgen-0267 genießt hohes Ansehenjürgen-0267 genießt hohes Ansehenjürgen-0267 genießt hohes Ansehenjürgen-0267 genießt hohes Ansehenjürgen-0267 genießt hohes Ansehenjürgen-0267 genießt hohes Ansehenjürgen-0267 genießt hohes Ansehenjürgen-0267 genießt hohes Ansehenjürgen-0267 genießt hohes Ansehen

Hallo Michael,

danke, für die schnelle Antwort. Also, du meinst, ein Boveda Befeuchtungskit für die gesamte Plastikkiste, welche ca. 100cm lang + ca. 40cm hoch ist, sei genug? Oder, meintest du, je ein Kit pro Zigarrenkiste?
Es werden sich ca. 10 Zigarrenkisten in der Box befinden - teils angefangen, teils noch voll...

Inwieweit der Deckel nun dicht ist, kann ich nicht sagen, zumindest siehts jetzt nicht so aus, als ob dies nun absolut luftdicht verschlossen sei.....
Alt 28.01.2016, 12:35   #14
ClubsportQP
Stammschreiber

Benutzerbild von ClubsportQP

Renommee-Modifikator: 7465
ClubsportQP genießt hohes AnsehenClubsportQP genießt hohes AnsehenClubsportQP genießt hohes AnsehenClubsportQP genießt hohes AnsehenClubsportQP genießt hohes AnsehenClubsportQP genießt hohes AnsehenClubsportQP genießt hohes AnsehenClubsportQP genießt hohes AnsehenClubsportQP genießt hohes AnsehenClubsportQP genießt hohes AnsehenClubsportQP genießt hohes Ansehen

Zu viele schaden nicht. Bei der Größe würde ich schon mal 2-3 60Gramm Packs rein werfen. Je nachdem wie deine einzelnen Kisten bisher gelagert waren können die noch gut Feuchtigkeit aus den Packs entziehen.

Es gibt hier irgendwo einen Thread mit schön beschriebenen Beobachtungen bis zu welchem Gewicht die Boveda Packs noch die aufgedruckte RLF erreichen. Werden Sie leichter solltest du sie austauschen oder "aufladen".

Edit: Ich sehe gerade dieder Thread handelt eigentlich vom Kalibrierungskit und auch du sprichst von Kits. Die sind nur zur Kalibrierung von Hygrometern gedacht.

Du brauchst die ganz normalen braunen Boveda Packs. 69% 60gramm.
ClubsportQP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2016, 13:30   #15
Michael_1967
Profi

Benutzerbild von Michael_1967

Renommee-Modifikator: 21474853
Michael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes Ansehen

so ist es... aber wenn die Kiste nicht dicht ist --> Scuba kaufen

Ob ich beim OBI mal Provision verlangen sollte ?

„Glück bedeutet einen anständigen Martini, ein anständiges Essen, eine anständige Zigarre und eine anständige Frau oder eine unanständige Frau – je nachdem, wie viel Glück man verkraften kann.“Robert Burns
Michael_1967 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2016, 13:50   #16
jürgen-0267
Benutzer

naja, zur Not krieg ich sie relativ dicht, indem ich den Rand zw. Deckel und Kiste, mit Klebeband zuklebe. Ist zwar dann etwas aufändiger, beim Öffnen und Schließen, aber so oft muss man da ja auch i. d. R. nicht ran.
Was ist "Scuba"???
Alt 28.01.2016, 14:00   #17
ClubsportQP
Stammschreiber

Benutzerbild von ClubsportQP

Renommee-Modifikator: 7465
ClubsportQP genießt hohes AnsehenClubsportQP genießt hohes AnsehenClubsportQP genießt hohes AnsehenClubsportQP genießt hohes AnsehenClubsportQP genießt hohes AnsehenClubsportQP genießt hohes AnsehenClubsportQP genießt hohes AnsehenClubsportQP genießt hohes AnsehenClubsportQP genießt hohes AnsehenClubsportQP genießt hohes AnsehenClubsportQP genießt hohes Ansehen

Den Aufwand solltest du treiben...

Oder eben Google -> "scuba obi" -> https://www.obi.de/decom/product/Meh..._106_l/2754422
ClubsportQP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2016, 09:38   #18
jürgen-0267
Benutzer

Moin Leute,

hab nun doch euren Rat befolgt + mir 2 scuba-Kisten beim obi gekauft....

Ich hab da aber doch noch ´ne Frage: ich habe bisher die Kisten in verschließbaren Plastikbeuteln gelagert; sollte ich sie nun incl. der Tüten in die scuba packen, oder stellt man besser die Zigarrenkisten einfach "nackt" in die Plastikbox??
Ich frag mich nämlich, wie die Feuchtigkeit von 1, oder 2 bevaedapacks, welche ich mit in die Plastikbox legen will, an bzw. in die Zigarrenkisten gelangen soll, wenn diese noch zusätzlich in verschlossenen Plastikbeuteln lagern....
Alt 21.02.2016, 09:53   #19
Nira
Profi

Benutzerbild von Nira

Renommee-Modifikator: 21474863
Nira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes Ansehen

Das hast du richtig erkannt.....macht keinen Sinn

Nackt rein und gut....

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht