Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Accessoires

Accessoires Cutter, Etuis, etc.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 11.11.2018, 19:41   #126
Gardist
Profi

Benutzerbild von Gardist

Renommee-Modifikator: 21474854
Gardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes Ansehen
Standard Cigsor Alternative

Bleib mal locker, ich will dir doch deine Hyper-Duper-Super-Errungenschaft „Hymi-Dings“ gar nicht kaputtreden.

Alles was ich sagte war, dass dein Argument: „Kabel=geil weil Datenlogs“ für mich nicht greift, weil das andere Lösungen (eben z.B. SensorPush) auch können. Weder wollte ich SensorPush anpreisen, noch eine Diskussion zu Für- und Wider führen.

Warum du da jetzt gleich so angefasst reagierst verstehe ich nicht. Ist aber auch egal. Ich habe gesagt was ich sagen wollte
Gardist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2018, 09:36   #127
radi
Profi

Benutzerbild von radi

Renommee-Modifikator: 5436939
radi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehen
Standard AW: Cigsor Alternative

Zitat:
Zitat von radi Beitrag anzeigen
Ich habe mir bei bei http://www.rs-online-privat.de mal 3 Stück bestellt.
Gibts schon neuere Erkenntnisse zur Batterielaufzeit? Ralf?
So, habe die Batterien bei den Gadgets bei 4% gewechselt. Ab da scheint Bluetooth nicht mehr zu funzen. Display war noch i.O. Haben also 1 Jahr gehalten. Top!
Alt 27.12.2018, 19:43   #128
nitrofridi
Zigarrenexperte

Benutzerbild von nitrofridi

Renommee-Modifikator: 15878603
nitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehen

Ein Hymidor lag zu nahe an einem HymidorSens. Auf wundersame Weise sind beide verschmolzen und es erblickte HymidorWifi das Licht der Welt.

Die (äußerliche) Entwicklung ist noch nicht abgeschlossen aber er kann schon mal laufen gelassen werden.

Gruß nitrofridi

Entknaller und sag dem schlechten Zug ade..
nitrofridi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2019, 19:58   #129
nitrofridi
Zigarrenexperte

Benutzerbild von nitrofridi

Renommee-Modifikator: 15878603
nitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehen

Neues Jahr... altes Hobby.

Nachdem mein erster Prototyp schon einige Tage läuft ist es wohl Zeit seine Kinder in Fremde Hände zu geben um zu schauen was andere zum jüngsten Spross zu sagen haben. Auch wenn es heißt "Holz ist ein lebendiges Material", bald bekommt so mancher Humidor erst so richtig Leben eingehaucht.

Gruß nitrofridi

Entknaller und sag dem schlechten Zug ade..
nitrofridi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2019, 10:22   #130
rudi8306
Profi

Benutzerbild von rudi8306

Renommee-Modifikator: 21474859
rudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von rudi8306 Beitrag anzeigen
Hab das Teil jetzt ca 1Monat mit dem 2x1,5V (AA) Battery Pack am laufen.
Es wird ein Batterie Ladestand von 100% angezeigt.
Somit sehr wartungsarm
Lg rudi
Hab letztes WE nach 17 Monaten das erste mal die Batterien gewechselt
Alt 05.10.2021, 09:43   #131
nicotombra
Benutzer

Benutzerbild von nicotombra

Renommee-Modifikator: 6
nicotombra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Hallo hier,

gibt es zu dem Thema hier eigentlich nichts neues mehr? Keine Erfahrungen oder Berichte?

Jetzt ist ja auch schon von Sensirion das neue SmartGadget SHT4x draußen ... mit neuem Sensor und wieder mit Display und Batterie.
Hab mir mal einen bestellt zum testen.
nicotombra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2021, 20:03   #132
Pyramides
Moderator

Benutzerbild von Pyramides

Renommee-Modifikator: 21474860
Pyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes Ansehen

Berichte bitte.

Gesendet von meinem moto g(9) plus mit Tapatalk
Pyramides ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2021, 14:10   #133
nicotombra
Benutzer

Benutzerbild von nicotombra

Renommee-Modifikator: 6
nicotombra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Mach ich sobald er geliefert ist (ca samstag) und dann schau ich mir das mal paar Tage an
nicotombra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2021, 12:58   #134
fk3
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 12
fk3 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefk3 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefk3 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Wenn ich mir die Infos bei Sensirion so anschaue sollte sich durch den neuen Sensor nicht viel ändern (siehe unten).

Das alte Modell hat mit dem SHT31 ja schon einen recht brauchbaren Sensor. Spannender fände ich die Frage ob man den Sensor auch tauschen kann, z.B. gegen einen SHT35.
Angehängte Grafiken
Dateityp: png sht31_feuchte.png (21,3 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: png sht40_feuchte.png (24,5 KB, 13x aufgerufen)
fk3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2021, 20:41   #135
CigarNerd
Profi

Benutzerbild von CigarNerd

Renommee-Modifikator: 21474861
CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

Ich würde mir da auch keine all zu großen Hoffnungen auf eine bessere Performance des neuen Smart Gadgets machen.

Die von fk3 geposteten Werte sind die typischen aber nicht die maximalen Abweichungen. Bei den maximalen Abweichungen hat das alte Board (SHT31) +/- 2,5%RH und das neue (SHT40) +/- 3,5%RH.
Den neuen SHT40 würde ich also etwas schlechter als den alten SHT31 einstufen.

Tauschbar sind die Sensoren schon auf den Smart Gadgets, die Lötskills dazu sind aber eher im oberen Bereich anzusiedeln

Letztes Jahr habe ich mich ausführlich mit dem Thema Langzeitstabilität der Sensirion Sensoren beschäftigt, da ich immer wieder bemerkt habe dass diese Sensoren nach oben abhauen.
Dazu habe ich mir 3 nagelneue Smart Gadgets bestellt und 24h mit einem 69% Boveda eingesperrt:
IMG_20200213_184133_small.jpg

Danach kamen diese 3 Smart Gadgets in unterschiedliche Behältnisse:
I offen im Wohnzimmer
II in einer leeren L&L
III in einer L&L zusammen mit Zigarren

nach 3 Monaten wieder für 24h mit 69% Bovedas eingesperrt zur Kontrolle:
IMG_20200511_205230_small.jpg

Ab diesem Zeitpunkt habe ich in die leere L&L auch noch ein kleines 8g 69% Boveda Pack gesteckt, weil die Luft in der leeren L&L extrem trocken war und ich somit den Vergleich zum Sensor in der L&L mit Zigarren nicht fair gefunden habe.

nach 6 Monaten wieder für 24h mit 69% Bovedas eingesperrt zur Kontrolle:
IMG_20200813_223049small_small.jpg

nach 9 Monaten wieder für 24h mit 69% Bovedas eingesperrt zur Kontrolle:
PXL_20201115_064535815_small.jpg

die Werte grafisch aufbereitet:
Sensirion_Langzeitstabilität_9Monate.jpg

Ich würde mich also nicht blind auf ein Smart Gadget verlassen!
CigarNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2021, 23:56   #136
fk3
Erfahrener Benutzer

fk3 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefk3 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefk3 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Sieh an, da sind im Datenblatt doch noch spannende Details versteckt

Zitat:
Zitat von CigarNerd Beitrag anzeigen
Tauschbar sind die Sensoren schon auf den Smart Gadgets, die Lötskills dazu sind aber eher im oberen Bereich anzusiedeln
Hast du das mal getestet? Erkennt das Smart Gadget dann auch den Sensor?

Ich habe mir letztlich am Wochenende noch ein Skript gebastelt, das die Werte vom Gadget abholt und auf einer Webseite darstellt: http://humidor.yz6j.de. Freundliche Neuseeländer haben da eine Python Bibliothek geschrieben mit der das nicht viel Arbeit war.
Alt 08.10.2021, 08:52   #137
CigarNerd
Profi

CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von fk3 Beitrag anzeigen
Hast du das mal getestet? Erkennt das Smart Gadget dann auch den Sensor?
Entschuldigung ich habe deine Frage komplett falsch verstanden, manchmal sollte man halt doch genauer lesen

Ich dachte tauschen im Sinne von "wenn ein Sensor defekt ist", das meinst du aber offensichtlich nicht. Du möchtest bei einem neuen SHT40 Smart Gadget einen SHT3x Sensor verbauen doch das geht leider nicht.
Die Gehäuseform und das Pinning ist anders. Die neuen SHT4x Sensoren sind nur 1,5x1,5mm groß und haben weniger Pins/Funktionalität als die alten SHT3x Sensoren die 2,5x2,5mm hatten und bei denen man noch über einen PIN die I2C Adresse festlegen konnte und über einen anderen Pin ein Alarm-Signal programmieren konnte wenn eine bestimmtes Limit überschritten wurde.

Du kannst also bei einem neuen Smart Gadget nur auf einen SHT41 bzw SHT45 upgraden, aber wie gesagt benötigst du dafür abenteuerliche Lötfähigkeiten.
Alt 08.10.2021, 10:11   #138
fk3
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Du kannst also bei einem neuen Smart Gadget nur auf einen SHT41 bzw SHT45 upgraden, aber wie gesagt benötigst du dafür abenteuerliche Lötfähigkeiten.
Eigentlich meinte ich den SHT31 durch einen SHT35 zu ersetzen. Den SHT45 bekommt man ja noch nicht zu kaufen.

Wenn's noch keiner probiert hat mach ich mich da demnächst mal ran
Alt 08.10.2021, 12:11   #139
CigarNerd
Profi

Zitat:
Zitat von fk3 Beitrag anzeigen
Eigentlich meinte ich den SHT31 durch einen SHT35 zu ersetzen.
Das geht 100%ig
Alt 08.10.2021, 14:44   #140
fk3
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Das geht 100%ig

Dein Wort in Gottes Ohr...

Ich hab jetzt mal ein Smart Gadget und einen SHT35 bestellt. Werde berichten.
Alt 11.10.2021, 22:18   #141
fk3
Erfahrener Benutzer

Wie CigarNerd schon korrekt vermutet hat lässt sich der Sensor auf dem Smart Gadget tauschen ohne die Funktion zu beeinträchtigen . Im Bild unten ist das Original Gadget links und rechts das mit SHT35 Sensor.

Das geübte Auge bemerkt natürlich die Verfärbung des Bestückungsdrucks . Der Sensor ist ziemlich fummelig und wenn man es ordentlich machen will muss man eigentlich neue Lötpaste applizieren. Hatte ich zu Hause nicht zur Hand, ging aber letztlich auch so. Den Sensor scheint's jedenfalls nicht zu stören..

Ich werde die zwei mal ein wenig nebeneinander liegen lassen und schauen ob sich doch noch eine Abweichung ergibt.

In der App wird es übrigens weiter als SHT31 Smart Gadget angezeigt. Schade, wäre netter gewesen wenn sie da eine Erkennung in die Firmware gebaut hätten.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Smart_Gadget_SHT31_SHT35.jpg (163,7 KB, 18x aufgerufen)
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht