Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Allgemein

Allgemein Allgemeines zum Thema Zigarren, Tabak, Rauchgenuß

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 27.07.2011, 08:27   #1
Georg
Pirate of the Caribbean

Benutzerbild von Georg

Renommee-Modifikator: 216606
Georg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes Ansehen
Standard Zusatzstoffe im Tabak

Hallo,

hier könnt ihr schauen, was für Zusatzstoffe in Zigaretten, Zigarren und Pfeifentabak sind.
http://service.ble.de/tabakerzeugnis...erweit_suche=1

Soweit ich sehe, schneiden unsere Zigarren sehr gut ab. :001thumbup:

Beste Grüße,
Georg
Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 27.07.2011, 10:40   #2
Lil_Sumatra
Stammschreiber

Benutzerbild von Lil_Sumatra

Renommee-Modifikator: 8
Lil_Sumatra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Zusatzstoffe im Tabak

Normalerweise sollte in einer nichtaromatisierten Zigarre garkeine Zusatzstoffe beigefügt werde!

Klar bei Moods oder Vanillas oder so aber nichtaromatisierte Zigarren bin ich bis jetzt immer davon ausgegangen, dass sie jegliche Chemie meiden.
Lil_Sumatra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2011, 11:32   #3
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Renommee-Modifikator: 17755253
Picanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes Ansehen

Saubere Sache: :001thumbup:

1.jpg

WIKIPEDIA
sodium carboxy methyl cellulose
Alt 27.07.2011, 11:35   #4
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Picanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes Ansehen

Hier der Link für den Inhalt einer Marlboro:

CLICK

Jungs, wir wissen was wir tun! :001thumbup:
Alt 27.07.2011, 11:53   #5
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Zitat:
Zitat von Georg Beitrag anzeigen
Soweit ich sehe, schneiden unsere Zigarren sehr gut ab.
1.jpg

Das gilt ja nur für die BRD.

Wer weiß was sie euch in Österreich noch alles reinmischen....

:001lol:
Alt 27.07.2011, 12:49   #6
Lil_Sumatra
Stammschreiber

muhahaha

wie geil.Da kommen Stoffe zum Vorschein wo man keinen blassen Schimmer hat, dass es die gibt.
Alt 27.07.2011, 13:16   #7
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Zitat:
Zitat von Lil_Sumatra Beitrag anzeigen
muhahaha

wie geil.Da kommen Stoffe zum Vorschein wo man keinen blassen Schimmer hat, dass es die gibt.
Wie? du weißt nicht was Mineralöl, Zucker, Lakritz, Kakao und Kakaoprodukte ist, die in der guten alten Marlboro drin sind?

OK, bei Galactomannanphosphorsäureester hört es bei mir dann auch auf.

:001scared: Bestimmt fördert es die Lungengängigkeit von Propylenglykol und Acetyltributylcitrat

(Das ist das Thema de Tages hier):001thumbup:
Alt 27.07.2011, 13:18   #8
Lil_Sumatra
Stammschreiber

Zitat:
Zitat von Picanha Beitrag anzeigen
Wie? du weißt nicht was Mineralöl, Zucker, Lakritz, Kakao und Kakaoprodukte ist, die in der guten alten Marlboro drin sind?

OK, bei Galactomannanphosphorsäureester hört es bei mir dann auch auf.

:001scared: Bestimmt fördert es die Lungengängigkeit von Propylenglykol und Acetyltributylcitrat

(Das ist das Thema de Tages hier):001thumbup:

isch nix wissen von Mineralöl, Zucker, Lakritz, Kakao und Kakaoprodukte
Alt 27.07.2011, 13:29   #9
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Zitat:
Zitat von Lil_Sumatra Beitrag anzeigen
isch nix wissen von Mineralöl, Zucker, Lakritz, Kakao und Kakaoprodukte
Daraus macht man sonst auch Milchschnitte.
Das erleichtert Schülern den Umstieg zur ersten Kippe auf dem Schulhof, wenn sie die Grundaromen schon intus haben.
Alt 27.07.2011, 14:09   #10
Georg
Pirate of the Caribbean

Benutzerbild von Georg

Renommee-Modifikator: 216606
Georg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes Ansehen

Interessant ist auch der bei ein paar Produkten vorhandene Zusatzstoff Buttersäure.
(Kategorie: Tabak --- Funktion: Aroma/Geschmacksstoff)

Zitat Wikipedia:
Zitat:
Buttersäure ist eine bei Zimmertemperatur farblose Flüssigkeit, die im Wesentlichen den unangenehmen Geruch von Erbrochenem oder ranziger Butter ausmacht, woher auch der Name stammt. Ihre Dämpfe reizen die Augen sowie die Atemwege.
Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2011, 15:56   #11
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Standard Bundesministerium rät: Rauchen Sie lieber Zigarre

Mich wundert, dass dieses Thema hier kaum Beachtung findet.

Ich persönlich finde es der Hammer wie krass unterschiedlich der "Tabak" in der Zigarette zu dem Tabak der Zigarre sich zusammensetzt.

Evtl. schreckt der Titel "Zusatzstoffe im Tabak" die meisten ab, weil sie darüber lieber gar nichts wissen wollen.

Ist doch voll das PRO-CIGAR Argument, und das dann auch noch vom Bundesministerium für Verbraucherschutz.

Titel sollte sein:
Bundesministerium rät:
Rauchen Sie lieber Zigarre als Zigarette

Alt 30.07.2011, 12:54   #12
whisky&cigars
Benutzer

Benutzerbild von whisky&cigars

whisky&cigars befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Absolut pro Cigar .... Pfeifentabake ( rauche auch gerne Pfeife ) sind ja zum Teil leider auch ganz gut mit Additiven versehen. Na ja war klar und ist bei meinen Sorten , die ich gerne rauche aber immer noch kein Vergleich mit ner Marlboro.:001scared:

Ich hasse mich für jeden Tag den ich früher Cigaretten geraucht habe aber das nicht erst seit heute

'And who am I to ignore doctor's orders'
Jack Priestly

Read more: http://www.dailymail.co.uk/news/arti...#ixzz1IApe3qDb
whisky&cigars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 12:26   #13
äskulap
Moderator

Benutzerbild von äskulap

Renommee-Modifikator: 21474871
äskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehen

Wo kann ich eigentlich nachlesen was für Zusatzstoffe in meiner Atemluft bei mir zuhause enthalten sind?
Ich lebe in einer Stadt mit nicht ganz 20.000 Einwohnern. Mein Haus steht an einer Hauptstraße dazu ist eine vielbefahrene BAB ca. Luftlinie 2 km entfernt. Die Lüftungsanlage des Engelbergtunnel ist auch nicht weiter entfernt.

Dazu bin ich in einem Autohaus beschäftgt, man kann es kaum glauben was innerhalb eine Monats in einem PC-Lüfter an Dreck sich sammeln kann. Da helfen alle Absauganlagen nichts.

Und jetzt soll ich mir Gedanken über Inhaltsstoffe in meinen Tabakprodukten machen? Auf die kommt es auch nicht mehr an. Bei der täglichen Schadstoffbelastung die ich ausgesetzt bin, werde ich auch nicht gesünder sterben, ob ich nun rauche oder nicht. Kann nachher auch keiner mehr sagen an welchem Schadstoff ich gestorben bin. Es wird halt gern auf den Tabak geschoben um über den Rest hinwegsehen zu können!
Alt 31.07.2011, 13:21   #14
äskulap
Moderator

Benutzerbild von äskulap

Renommee-Modifikator: 21474871
äskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehen

Hier habe ich noch einen Kurzfilm zum Thema gefunden!

http://www.youtube.com/watch?v=Fho2lYa8wvY
Alt 30.09.2011, 10:32   #15
Dante101
Habanophil

Benutzerbild von Dante101

Renommee-Modifikator: 7955993
Dante101 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Ich habe das Thema mal oben festgehalten. Finde das sehr interessant.
Dante101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011, 15:04   #16
Mowgli
Profi

Benutzerbild von Mowgli

Renommee-Modifikator: 33
Mowgli hat eine strahlende ZukunftMowgli hat eine strahlende ZukunftMowgli hat eine strahlende ZukunftMowgli hat eine strahlende ZukunftMowgli hat eine strahlende ZukunftMowgli hat eine strahlende ZukunftMowgli hat eine strahlende ZukunftMowgli hat eine strahlende ZukunftMowgli hat eine strahlende ZukunftMowgli hat eine strahlende ZukunftMowgli hat eine strahlende Zukunft

bin ich froh das ich keine zigaretten rauche
Mowgli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2012, 18:09   #17
R.S.
Benutzer

Renommee-Modifikator: 7
R.S. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Zitat:
Zitat von Georg Beitrag anzeigen
Hallo,

hier könnt ihr schauen, was für Zusatzstoffe in Zigaretten, Zigarren und Pfeifentabak sind.
http://service.ble.de/tabakerzeugnis...erweit_suche=1

Soweit ich sehe, schneiden unsere Zigarren sehr gut ab. :001thumbup:

Beste Grüße,
Georg
coole Sache:001thumbup1: danke!
Alt 18.01.2012, 13:32   #18
Frolic
Stammschreiber

Benutzerbild von Frolic

Renommee-Modifikator: 545615
Frolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes Ansehen

Hallo, schön das auch hier das Thema Zusatzstoffe im Tabak aufgenommen ist. Es gibt so viele Mythen, Halb- und Unwahrheiten zu dem Thema. Die meisten von uns kennen nur das, was ihnen die Medien servieren. Naja, Vorsicht kann ich da nur sagen.

Also, Zusatzstoffe sind alle Stoffe die zum Tabakprodukt (egal welchem) gegeben werden und irgendwas bezwecken sollen. Klebstoffe (meist natürliche aus Cellulose oder Stärke, aber auch synthetische wie Polyvinylacetat/-alkohol), Farbstoffe für z.B. den Marlboroaufdruck, Feuchthaltemittel (Glykole, Zuckerstoffe) und noch manches mehr und natürlich Aromen.
Also, auch die 100%igste Cigarre hat dennoch mindestens einen Zusatzstoff: den Klebstoff. Geht nicht ohne!!! Und die erwähnte Marlboro, da lohnt es sich genauer hinzusehen. Die meisten der genannten Chemikalien sind im Filter/Filterpapier/Filterleim. Wird nicht verbrannt und damit nicht geraucht. Klingt aber alles häßlich, weil der Gesetzgeber das so will. Soll uns unwissende Raucher ja schön abschrecken. Und die Chemikalien in der Druckfarbe des Markennamens/logos sind auch nicht interessant, es sei denn, jemand raucht die Kippe mit ner Nadel zu Ende, wie nach dem Krieg...

Und zum Schluß noch erwähnt: Irgendwo in diesem Thread (heißt das so?) las ich einen Kommentar, das eine Pfeife rauchen besser sei, weil nicht ganz so viel verschiedene Stoffe drin sind wie in der erwähnten Marlboro. Stimmt nur halb. Es sind zwar anzahlmäßig weniger Stoffe (vielleicht) drin im Pfeifentabak, aber in einer Cigarette sind mengenmäßig wesentlich weniger Zusatzstoffe im Tabak als in einem Pfeifentabak. Ist aber trotzdem nur relativ, denn die meisten Cigarettenraucher kompensieren das mit vielen gerauchten Stück pro Tag...

Beste Grüße, Frolic
Alt 18.01.2012, 14:50   #19
MARMEL
Zigarrenexperte

Benutzerbild von MARMEL

Renommee-Modifikator: 11
MARMEL sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMARMEL sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

zudem inhalieren Zigarettenraucher und "ballern" sich somit alle Stoffe (seien sie jetzt positiv oder negativ) direkt in den Körper. Filter- bzw. Abwehrmechanismen werden quasi komplett umgangen. Cigarren- und Pfeifenraucher inhalieren jedoch nicht (bis auf wenige Verrückte) und dies ist neben der unterschiedlichen Tabakqualität Pfeifen-/Cigarrentabak <-> Zigarettentabak wohl auch der wichtigste Unterschied (gesundheitstechnisch jedenfalls)
Alt 18.01.2012, 15:15   #20
Frolic
Stammschreiber

Benutzerbild von Frolic

Renommee-Modifikator: 545615
Frolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes Ansehen

Hallo Flogge, kann man nicht so ganz genau sagen, das mit der Nikotingeschwindigkeit.
In der Lunge geht das Nikotin zügig mit dem Luftaustausch in die Blutbahn, im Mund (also Schleimhäute) gehts auch recht zügig in den Blutkreislauf. Bloß bleibt im Mund der ganze Teer beim Paffen und versaut dir nicht die Lunge/Bronchien. Kriegst also auch recht zügig deine Nikotindosis, bleibst aber etwas "sauberer" (boah, ist jezt politisch total unkorrekt vom "sauberen" rauchen zu sprechen ).
Gruß, Frolic
Alt 18.01.2012, 16:43   #21
Hans
Profi

Benutzerbild von Hans

Renommee-Modifikator: 25
Hans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz sein

Zitat:
Zitat von Flogge Beitrag anzeigen
Ist es nicht so, dass Nikotin über die Schleimhäute viel schnelle in den Körper aufgenommen wird als über die Lunge:001confused1: Meine das mal gelesen zu haben, kann mich aber auch irren.
Davon abgesehen, liegt die Quote der Nikotinaufnahme beim auf Lunge rauchen bei 90% und beim paffen bei 5%!!

Das ist schon ein beachtlicher Unterschied!
Alt 18.01.2012, 16:58   #22
Nur ich
Profi

Benutzerbild von Nur ich

Renommee-Modifikator: 15
Nur ich ist ein sehr geschätzer MenschNur ich ist ein sehr geschätzer MenschNur ich ist ein sehr geschätzer Mensch

Aber nichts desto trotz ist rauchen im alter gesünder als nichtrauchen.:001lol:

Wissenschaftlich erwiesen, rauchen hilft gegen Demmens.
Nur ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2012, 01:14   #23
sumynona
Profi

Benutzerbild von sumynona

Renommee-Modifikator: 214765
sumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Nur ich Beitrag anzeigen
Aber nichts desto trotz ist rauchen im alter gesünder als nichtrauchen.:001lol:

Wissenschaftlich erwiesen, rauchen hilft gegen Demmens.
Damit man sich auch noch in hohem Alter an seine Login Daten im Zigarrenforum erinnert
Alt 24.01.2012, 12:42   #24
torsten
Stammschreiber

Benutzerbild von torsten

Renommee-Modifikator: 9
torsten wird schon bald berühmt werdentorsten wird schon bald berühmt werden

Ich bin felsenfest davon überzeugt, daß in den normalen Nuttenstengeln noch irgendwelche Sachen drinne sind, die die Abhängigkeit fördern.
Ich habe 20 Jahre lang Zigaretten geraucht. Das Abgewöhnen war echt der Horror und ich habe ein Jahr lang nicht geraucht.
Jetzt rauche ich abends nach dem Abendessen eine Zigarre. Den ganzen Tag über nichts und wenn ich Abends mal keine Lust habe, dann lass ich es halt bleiben. Das ist für mich Fakt genug um den Unterschied zwischen Zigarren und Zigarettentabak zu sehen. Nie mehr in meinem Leben würde ich eine Zigarette rauchen. Wenn ich nur daran denke, wie kribblig ich als im Geschäft von einer Pause zur nächsten wartete.
Manchmal wird wirklich alles gut

Viele Grüße aus der Mittagspause im Büro, ohne kribblige Hände

Torsten
torsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2012, 14:27   #25
Andek
Profi

Benutzerbild von Andek

Renommee-Modifikator: 16
Andek sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndek sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von torsten Beitrag anzeigen
Ich bin felsenfest davon überzeugt, daß in den normalen Nuttenstengeln noch irgendwelche Sachen drinne sind, die die Abhängigkeit fördern.
Darum hat man wohl bei den Amis die großen Tabakkonzerne, zu Rekordstrafzahlungen verurteilt, weil sie es wusten, was da drinn ist. Ein Bekannter meinte mal, es ist nicht der Tabak, sondern die Zusatzstoffe in der Zigarette, die süchtig machen.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht