Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 04.03.2012, 11:04   #1
ROMEO
Profi

Benutzerbild von ROMEO

Renommee-Modifikator: 289
ROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes Ansehen
Standard AVO Heritage Linie

Eine Neue im Land
Name: Avo Heritage- Dom. Rep.
Format: Robusto 125/19,5 mm, Preis : 6,50€
Einlage: Hauptsächlich Ligero
Deckblatt: Cirollo
Nach dem Anschnitt : Kaltzug,sehr gut - Aromatisch,ein wenig Kaffee,und
dunkle Schokolade. Zug fasst schon zu leicht.
Nach dem anzünden: Sehr gute Flammannahme,der Kaffee u.Schokogeschmack setzt sich fort.
Sehr viel und Cremiger rauch. Aber Vorsicht - Die Zigarre braucht sehr viel Zeit , sonst kommt Pfeffer und zwar Kräftig.
Gleichmässiger abbrand, feste Asche.
Stärke: Würde ich als Mittelkräftig einstufen.
Rauchdauer ca.1std.
Fazit: Guter smoke, gutes P/L- Interressant,etwas für unsere Madurofans.

PICT0758.jpg

Qualmende grüsse Ully
Anzeige
Alt 08.09.2012, 16:02   #2
latin2k
Profi

Benutzerbild von latin2k

Renommee-Modifikator: 46
latin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehen
Standard AW: AVO Heritage Linie

Heute die Version SHORT ROBUSTO der Heritage-Linie verköstigt.

Avo Heritage Short Robusto

Deckblatt: Ecuador Special Sun-Grown
Umblatt: San Vicente
Einlage: Piloto Seco, San Vicente Ligero, Criollo Ligero, Corojo/Olor hybrid Ligero, Peru Seco
Format : Short Robusto / Länge : 102mm / Ring: 56 (22mm)

Die Short Robusto hat ein schokoladiges Deckblatt und ist von Fuss bis Kopf hin mittelfest bis fest gerollt.
Avo Heritage 01.jpg
Kaltgeruch ist schokoladig mit Röstnoten und einem pfeffrigen „kitzeln“, zurückzuführen auf hohen Ligeroanteil.

Befeuchten hinterlässt einen pfeffrigen Geschmack mit leichter Schärfe auf Zunge.
Kaltzug mit Röstnoten und trotz Bohrung sehr guter Zug. Trotz 0815-Gasfeuerzeug eine gute Flammenannahme.
Avo Heritage 02.jpg

Erste Züge sind pfeffrig und Ligero ist von Anfang an präsent. Nach ersten Zügen treten Röst- und Kaffeearomen in Vordergrund. Nach ca. 2cm taucht zusätzlich noch ein Hauch Pfeffer auf.

Avo Heritage 03.jpg Avo Heritage 04.jpg

Nach 2cm ein erstes Degasing durchgeführt und WOW – Zigarre brannte wie eine Fackel!! :001scared:

Im 2. Drittel wird Pfeffer dominierender und Gesamteindruck kräftiger. Pfeffer überwiegt im Mitteldrittel bis zu Beginn des letzten Drittels wieder Röstaromen auftauchen. Begleitet von Kaffeenoten verlaufen diese über das letzte Drittel bis zum „bitteren“ Ende von rund 2cm.

Avo Heritage 05.jpg

Edit:
Alles in allem eine gute Zigarre. Je nach "Zugkadenz" 45-60min (bei mir rund 60'). Zu Beginn im oberen mittelkräftigen Bereich entwickelt sie sich mit Rauchdauer zu einem kräftigen Smoke. Ein genügender "Boden" empfiehlt sich.
Mein Testexemplar wurde von Kaffee und Eistee begleitet und beide Getränke passten dazu. Ein eher erdiger/trockener Rotwein könnte ebenfalls gut passen, ev. auch Portwein.
Bei Whisky als Begleiter wäre ich mir nicht ganz sicher, wenn dann vermutlich eher rauchigere Typen... :001confused1:
Wenn man kräftige Smokes mit röstig-pfeffrigen Noten mag auf jeden Fall eine Empfehlung wert. Ich habe noch 4-5 Stück davon und das wird bestimmt nicht die letzte gerauchte sein.
:001thumbup1:

Geändert von latin2k (08.09.2012 um 17:42 Uhr)
latin2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2012, 16:39   #3
JTAC
Stammschreiber

Benutzerbild von JTAC

Renommee-Modifikator: 7
JTAC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Danke für das Tasting!
Wie ist dein persönliches Gesamtfazit? Würdest du die Heritage noch einmal rauchen?

Die Avo Heritage war die dritte Zigarre, die ich in meinem Leben geraucht habe und die erste, die mir richtig zugesagt hat. Danach wusste ich, dass Zigarren etwas für mich sind. Die pfeffrigen Noten fand ich dabei sehr lecker!

Grüße
JTAC

JTAC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2012, 17:42   #4
latin2k
Profi

Benutzerbild von latin2k

Renommee-Modifikator: 46
latin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von JTAC Beitrag anzeigen
Danke für das Tasting!
Wie ist dein persönliches Gesamtfazit? Würdest du die Heritage noch einmal rauchen?

Die Avo Heritage war die dritte Zigarre, die ich in meinem Leben geraucht habe und die erste, die mir richtig zugesagt hat. Danach wusste ich, dass Zigarren etwas für mich sind. Die pfeffrigen Noten fand ich dabei sehr lecker!

Grüße
JTAC

Sorry, der Absatz ist mir komplett abhanden gekommen....
Habs eben editiert! :001thumbup1:
latin2k ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht