Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Getränke

Hinweise

Getränke Ein guter Tropfen zur Zigarre

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 02.11.2011, 12:23   #51
marcels87
Profi

Benutzerbild von marcels87

Renommee-Modifikator: 137
marcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehen
Standard AW: Kaufberatung Whisk(e)y

Ich habe gestern das erste Mal Glenfarclas 105 probiert, ein ganz toller Tropfen. Eine Mischung aus Fruchtigkeit und Würze, das Fass hat Eichennoten abgegeben. Wunderbar komplex!:001thumbup:
Anzeige
Alt 02.11.2011, 18:55   #52
MARMEL
Zigarrenexperte

Benutzerbild von MARMEL

Renommee-Modifikator: 11
MARMEL sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMARMEL sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von taggat Beitrag anzeigen
Ist aber eher was für torfige Geschmacksknospen und überdeckt im Grunde ALLE Zigarren!
Also dem Satz muss ich doch widersprechen. Ich hatte schon mehrfach eine Zigarre mit nem Smokehead (DER Torf-Rauch-Whisky schlechthin, wahrscheinlich ein Ardbeg) und dieser hat sich wunderbar ergänzt mit den Aromen der Zigarre. Darüber hinaus hat er es sogar geschafft eine eher schlechtere DomRep-Hausmarke eines hiesigen Tabakladens zu retten.
Alt 03.11.2011, 13:12   #53
taggat
Stammschreiber

Benutzerbild von taggat

Renommee-Modifikator: 10
taggat wird schon bald berühmt werdentaggat wird schon bald berühmt werden

Da kommt dann wieder der Satz der Einzelfälle, bzw. des subjektiven Empfindens raus^^

War etwas umständlich formuliert, aber ich stimme dir zu...
taggat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2011, 19:22   #54
der Sascha
Stammschreiber

Benutzerbild von der Sascha

Renommee-Modifikator: 1204875
der Sascha genießt hohes Ansehender Sascha genießt hohes Ansehender Sascha genießt hohes Ansehender Sascha genießt hohes Ansehender Sascha genießt hohes Ansehender Sascha genießt hohes Ansehender Sascha genießt hohes Ansehender Sascha genießt hohes Ansehender Sascha genießt hohes Ansehender Sascha genießt hohes Ansehender Sascha genießt hohes Ansehen

hallo @ all,

ich spiele mit dem gedanken mir den 15 yo glenfiddich zu kaufen.

bisher bin ich aber eher der rum trinker (el dorado 12 yo, 15 yo, diplomatico 12 yo), diesen auch sehr gern zur havanna. was meint ihr, wäre der glenfiddich was für mich bzw. hättet ihr alternativ vorschläge für mich?

besten dank schonmal, der Sascha
der Sascha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2011, 19:48   #55
MARMEL
Zigarrenexperte

Benutzerbild von MARMEL

MARMEL sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMARMEL sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

also den Diplomatico 12 habe ich selbst vor kurzem lieben gelernt und aus persönlicher sowie Erfahrung von Freunden kenne ich eigtl niemanden, der den Glenfiddich "aus dem Glas stupsen" würde
solltest du tatsächlich zum 15er tendieren, würde ich auch dir auf jeden Fall die Distillery Edition davon empfehlen. Für knapp 10€ mehr kriegst du da ein richtig richtig gutes Tröpfchen, das durch die Cask Strength auch noch eine wirklich gute Möglichkeit des "Selbst-Anpassens" durch Wasserzugabe bietet. Die "normalen" 40%-Whiskys sind doch größtenteils schon auf Trinkstärke gewässert und somit werden diese bei Wasserzugabe zumindest für meinen Geschmack schnell wässrig.
Außerdem ist die Distillery Edition - wie nur wenige (oder sogar der einzige?) der jüngeren Glenfiddichs - nicht chill filtered und nicht mit Zuckerkulör gefärbt. Und gerade eben das Kaltfiltern der Whiskys filtert vor allem Schwebestoffe wie Fette heraus - und dass Fett einer der Geschmacksträger schlechthin ist, ist ja allseits bekannt.
Alt 05.11.2011, 20:36   #56
Dante101
Habanophil

Benutzerbild von Dante101

Renommee-Modifikator: 7526917
Dante101 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Der 12-jährige Glenfiddich ist auf jeden Fall ein guter Einsteigerwhisky.
Versuch aber vielleicht mal, ein paar verschiedene Miniaturen (à 5cl) zu bekommen, da kannst Du Dir ein gutes Bild davon machen, in welche Richtung Dein persönlicher Geschmack geht.

Ich bin mit dem 15-jährigen Glenlivet eingestiegen und trinke ihn immer noch sehr gerne. Gerade sitze ich bei einem Gläschen Tullamore Dew. Ein sehr guter blended mit tollen Vanillearomen!
Dante101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2011, 21:17   #57
Jay
Stammschreiber

Benutzerbild von Jay

Renommee-Modifikator: 9
Jay wird schon bald berühmt werden

Ich könnte auch den Dimple 15yo empfehlen. Schmeckt mir persönlich besser als Glenfiddich. Aber Glenfiddich mag ich auch sehr gerne. Kannst also nicht viel mit falsch machen ausser mit Kopfschmerzen aufwachen weil er zu lecker zum wegstellen war
Alt 05.11.2011, 22:58   #58
äskulap
Moderator

Benutzerbild von äskulap

Renommee-Modifikator: 21474871
äskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehen

Im real gibt es zur Zeit ein Probierset von The Glenlivet (12, 15, 18 Jahre) und dazu ein Tastingglas. Hatte ich heute schon in der Hand, aber wieder zurückgestellt, bin zur Zeit sehr gut mit Whisky und Rum versorgt!
Alt 06.11.2011, 10:03   #59
BuffBuff
Benutzer

Renommee-Modifikator: 7
BuffBuff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

@Sascha
Aberfeldy 12J und Dalmore The Twelve wenn es ein bischen süffig sein soll.
Kann mich auch sonst nur Dante´s Empfehlung mit den Sample´s
anschliessen.Ist sehr schwierig, DEN Whisky für dich rauszufinden.
Ich glaub die guten UA´s(Unabhängige Abfüller) wurden in dem Fred hier noch gar nicht angesprochen.Ok,das dürfte für einen Einsteiger denn auch zuviel werden.
Viel Spass beim probieren

Jörg
BuffBuff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2011, 10:16   #60
Double-Smoker
Stammschreiber

Benutzerbild von Double-Smoker

Renommee-Modifikator: 43977
Double-Smoker genießt hohes AnsehenDouble-Smoker genießt hohes AnsehenDouble-Smoker genießt hohes AnsehenDouble-Smoker genießt hohes AnsehenDouble-Smoker genießt hohes AnsehenDouble-Smoker genießt hohes AnsehenDouble-Smoker genießt hohes AnsehenDouble-Smoker genießt hohes AnsehenDouble-Smoker genießt hohes AnsehenDouble-Smoker genießt hohes AnsehenDouble-Smoker genießt hohes Ansehen

Hallo zusammen,
da sind ja schon einige leckere Tröpfchen empfohlen worden. :001thumbup:
Ich bin aber ebenfalls der Meinung, dass man als Einsteiger immer erst Samples probieren sollte.
Meiner Meinung nach ist die Welt des Whiskys noch komplexer als die der Zigarre, und es ist einfach schade, wenn man sich in der Anfangs-Euphorie Flaschen zulegt, die einem dann doch nicht schmecken (ich habe sogar noch eine Flasche "Statesman" von Aldi im Regal stehen, der jetzt seit Jahren vor sich hin "dimpelt").

Und wie auch bei Zigarren ändert sich der eigene Geschmack über die Jahre unter Umständen enorm.
Ich mochte in den ersten Jahren überhaupt keine torfigen Whiskys. Dann kippte mein Geschmack und es konnte gar nicht torfig genug sein. Heute sieht das wieder etwas anders aus.
Mein Whisky-Geschmack ist mittlerweile so versaut, dass ich schon richtig suchen muss, um ein neues Highlight zu entdecken.
Wenn wir zur Whisky-Messe fahren, so freue ich mich wie ein Schneekönig, wenn ich überhaupt ein solches Highlight erwische...

In diesem Sinne viel Spaß und nicht aufgeben
Alt 07.11.2011, 08:32   #61
XorLophaX
Profi

Benutzerbild von XorLophaX

Renommee-Modifikator: 73032
XorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes Ansehen

ich bin Freund von solchen Sets:

Glenfiddich 12 + 15 + 18 years

(HIER grad in der Auktion)

Es gibt auch noch ein Set mit dem 21 + 30 Years dabei.. Finde ich noch viel sinniger, da man auch diese super Whiskys mal testen kann. Das Set mit den 5 Flaschen liegt bei unter 100€.
XorLophaX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 11:22   #62
MARMEL
Zigarrenexperte

Benutzerbild von MARMEL

Ich hab mir am Anfang auch viele solche Sets gekauft, jedoch ist da das PL-Verhältnis zumeist wirklich grauselig.. i. d. R. kriegt man für's 3-fache ne ganze Flasche o_O
Deswegen kann ich jedem nur ans Herz legen, in der Umgebung nach einem Tabak- / Spirituosenladen Ausschau zu halten, der gute Whiskys führt. Dort kann man eigtl. immer kostenlos verkosten und hat somit einen gaaanz großen Vorteil
Alt 07.11.2011, 17:08   #63
Double-Smoker
Stammschreiber

Benutzerbild von Double-Smoker

Renommee-Modifikator: 43977
Double-Smoker genießt hohes AnsehenDouble-Smoker genießt hohes AnsehenDouble-Smoker genießt hohes AnsehenDouble-Smoker genießt hohes AnsehenDouble-Smoker genießt hohes AnsehenDouble-Smoker genießt hohes AnsehenDouble-Smoker genießt hohes AnsehenDouble-Smoker genießt hohes AnsehenDouble-Smoker genießt hohes AnsehenDouble-Smoker genießt hohes AnsehenDouble-Smoker genießt hohes Ansehen

Da hast Du recht! :001thumbup:
Das Beste ist ein Händler in der Nähe, der verschiedene Whiskys offen hat.
So kann man direkt herausarbeiten, was einem am Besten schmeckt...
Alt 07.11.2011, 21:12   #64
XorLophaX
Profi

XorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes Ansehen

Also ich teste dann doch lieber zuhause, ganz in Ruhe.

Je nach Tagsform schmeckt mir ein Whisky auch anders gut.

Mit solch einer 0,2L Probierflas he habe ich 5-10 Gläschen um mir dann beim Kauf sicher sein zu können, grade bei sehr teuren Whiskys.
Alt 07.11.2011, 21:55   #65
Jay
Stammschreiber

Benutzerbild von Jay

Renommee-Modifikator: 9
Jay wird schon bald berühmt werden

Ich finde solche Probiersets gar nicht schlecht. Zumal ich bei mir in der Nähe auch keinen vernünftigen Getränkeladen kenne.
Alt 22.12.2011, 19:02   #66
TomTomTom
Profi

Benutzerbild von TomTomTom

Renommee-Modifikator: 114
TomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes Ansehen

Ich kann bisher folgende Whisky empfehlen:

Cardhu - 18 Jahre. Sehr fruchtig und teilweise leicht nach Schoko.

Tasting zu dem Whisky gibt es hier:

http://www.youtube.com/watch?v=-5JYw...layer_embedded

Glenmorangie Nectar d´Or Süß mit einem Hauch Ingwer. Einfach ein toller Tropfen.

Tasting gibt es hier:

http://www.youtube.com/watch?v=RHBel...layer_embedded
TomTomTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 16:53   #67
PETROMAX
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 424692
PETROMAX genießt hohes AnsehenPETROMAX genießt hohes AnsehenPETROMAX genießt hohes AnsehenPETROMAX genießt hohes AnsehenPETROMAX genießt hohes AnsehenPETROMAX genießt hohes AnsehenPETROMAX genießt hohes AnsehenPETROMAX genießt hohes AnsehenPETROMAX genießt hohes AnsehenPETROMAX genießt hohes AnsehenPETROMAX genießt hohes Ansehen

Kann mir jemand sagen seit wann auf den Flaschen nicht mehr "Ausländisches Erzeugnis steht"?

Ich habe keine Erfahrung mit Whisky und darf mir aus einem Wein-Whisky-Schnappslager einige Flaschen aussuchen, die Weine sind alle aus den Jahren 60-80, auf dem Gebiet bin ich ausreichend sortiert, deshalb möchte ich mich etwas mehr auf Whisky konzentrieren.

Altersmässig kann ich die Flaschen gar nicht einsortieren, deshalb wäre es interessant zu erfahren, ob es ein festes Datum gibt seit dem diese Aufkleber nicht mehr auf den Flaschen sind.
Alt 10.01.2012, 12:59   #68
Montecristo Edmundo
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 7
Montecristo Edmundo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Cardhu - 18 Jahre, kann ich ebenfalls empfehlen. schmeckte selbst meiner frau die eigentlich whiskey hasst
Montecristo Edmundo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012, 19:35   #69
TomTomTom
Profi

Benutzerbild von TomTomTom

Renommee-Modifikator: 114
TomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes Ansehen

Ich würde auch noch etwas empfehlen wollen.

Den habe ich beim letzten mal wohl vergessen.

Es handelt sich um einen wundervollen Slyrs Whisky Likör.

Slyrs ist eine Brennerei vom Schliersee in Bayern.

Der Likör wird mit Quellwasser auf 30% zurückgestellt und mit Vanille und Honig veredelt. Das merkt man im Geschmack. Er ist angenehm süß, mit feiner Vanille und Honig. Leicht malzig das ganze.

Ich finde den Likör eine super Ergänzung zu einer Zigarre und einem Espresso. Die Süße harmoniert super mit den kubanischen Aromen.

Anbei ein Bild dieser tollen Flasche :001lol: Naja...Fokus lag irgendwie doch auf der Zigarre. Aber man erkennt die tolle Farbe

Gruß
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg magnum 46_3-4532.jpg (316,0 KB, 12x aufgerufen)
TomTomTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2012, 01:30   #70
MARMEL
Zigarrenexperte

Benutzerbild von MARMEL

Der kleine Schliersee-Whisky steht schon des längeren auf meiner Probierliste, gut zu wissen, dass auch der Likör davon was taugt, danke.
Alt 20.01.2012, 16:49   #71
Steve
Profi

Benutzerbild von Steve

Renommee-Modifikator: 119195
Steve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes Ansehen

Kurze Frage: Ich habe bei meiner letzten Bestellung einen Woodford Reserve bekommen wo das Etikett zu einem Viertel entfernt ist. Wie kann den sowas bitte passieren? Soll ich die anschreiben und um Ersatz bitten, weil irgendwie bin ich bei den Preisen doch ein wenig pedantisch?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0369.JPG (77,8 KB, 17x aufgerufen)
Steve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2012, 17:22   #72
radi
Profi

Benutzerbild von radi

Renommee-Modifikator: 5222188
radi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehen

Sehr komisch das da gerade die Abfüllungsdaten entfernt wurden. Ich würde mal nachfragen.
Alt 20.01.2012, 20:14   #73
XorLophaX
Profi

Zitat:
Zitat von radi Beitrag anzeigen
Sehr komisch das da gerade die Abfüllungsdaten entfernt wurden. Ich würde mal nachfragen.
Seh ich genauso!
Alt 21.01.2012, 14:16   #74
Reyes
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 8
Reyes befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Bei dem Woodford Reserve steht dort normalerweise lediglich die Flaschennummer, nicht das Abfülldatum. Ich persönlich finde das jetzt nicht wichtig genug, dafür den Aufwand einer Reklamation zu betreiben, aber das ist sicher Ansichtssache.

Gruß

Frank
Reyes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 12:58   #75
Glenevil
Profi

Benutzerbild von Glenevil

Renommee-Modifikator: 2160621
Glenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes Ansehen
Idee AW: Kaufberatung Whisk(e)y

Moin!

Aaah, mein Lieblingsbereich ..... und so viele bloody Rookies .... (Scherz!). Nachdem ich mich seit mehr als 25 Jahren durch die Single-Malt-Whiskys kämpfe, kann ich jedem, der Geschmack daran findet nur empfehlen zu probierenprobierenprobieren .... Wer keinen Händler in der Nähe hat, bei dem offene Flaschen rumstehen, der sollte sich mal im Netz umsehen, ob sich in seiner Nähe ein Whisky-Club oder Pub (zB das Einstein in Husum) befindet. Meinereiner ist schon seit einigen Jährchen im Scotch-Club Bremen Mitglied und ich kann euch sagen: Geniale Truppe, absolut auch für Anfänger zu empfehlen! Da wir grade die neuen Tasting-Termine für 2012 herausgebracht haben, hier mal ein kleiner Werbelink: [http://www.scotch-club-bremen.de/sco...b-bremen.html] Grade die Einsteiger-Seminare sind sowas von Interessant (intelektuell und sensorisch), das hat in 2011 selbst meinen Neffen überzeugt, der in einem deutschen 5* Hotel arbeitet. Meine Bremer Empfehlung also: Zuerst zu Art in die Casa del Habano (direkt am Marktplatz) und dann über die Weser zum SCB (jeden Freitag ab 16Uhr oder zu den genannten Terminen). Achja, Whiskymessen gibt es auch noch ein paar in Deutschland (und hoffentlich noch die in Wien und Zürich), haben meistens auch eine Smoking Area und Stumpenhändler dabei, einfach mal googeln (könnte aber einen Beginner etwas überfordern!).

Glenevil

Glenevil ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kaufberatung, single malt, whiskey, whisky

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht