Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Getränke

Hinweise

Getränke Ein guter Tropfen zur Zigarre

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 18.07.2016, 22:03   #1
MacRauch
Zigarrenexperte

Benutzerbild von MacRauch

Renommee-Modifikator: 5816476
MacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes Ansehen
Standard Weinempfehlung

Nabend!

Ich würde gerne mal ein paar neue rote Weine ausprobieren.

Gerne trinken wir momentan trockenen Exemplare aus Australien oder Neuseeland. Ich bin aber auch für andere Tipps dankbar.

Preisklasse so 5 - 10 EUR die Flasche

Besten Dank schonmal!
MacRauch ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 19.07.2016, 07:08   #2
Haciendat
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 2415440
Haciendat genießt hohes AnsehenHaciendat genießt hohes AnsehenHaciendat genießt hohes AnsehenHaciendat genießt hohes AnsehenHaciendat genießt hohes AnsehenHaciendat genießt hohes AnsehenHaciendat genießt hohes AnsehenHaciendat genießt hohes AnsehenHaciendat genießt hohes AnsehenHaciendat genießt hohes AnsehenHaciendat genießt hohes Ansehen
Standard AW: Weinempfehlung

Servus!

Wenns exotisch sein soll dann probier mal den

Barista Pinotage

Wie der Name schon sagt - extrem Kaffeelastig in der Nase und auch leichter Kaffeegeschmack. Und südafrikanischer Pinotage sollte Dir auch zusagen!
Preislich um die 9 Euronen! Wenn Du ihn probierst - sag mir was Du davon hältst.
LG

PS Ist vielleicht für andere weinliebende Kaffeeteinker (oder umgekehrt) auch interessant!

Der Genuss einer guten Zigarre lässt uns an Zeiten zurück erinnern, die es gar nicht gegeben hat." (Oscar Wilde)
Haciendat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2016, 15:15   #3
MacRauch
Zigarrenexperte

MacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes Ansehen

Kommt schonmal auf die Probierliste.

Wenn noch ein paar Ideen kommen, bestelle ich mal eine Auswahl.

Danke!
Alt 19.07.2016, 16:17   #4
Trademark
Profi

Benutzerbild von Trademark

Renommee-Modifikator: 21474846
Trademark genießt hohes AnsehenTrademark genießt hohes AnsehenTrademark genießt hohes AnsehenTrademark genießt hohes AnsehenTrademark genießt hohes AnsehenTrademark genießt hohes AnsehenTrademark genießt hohes AnsehenTrademark genießt hohes AnsehenTrademark genießt hohes AnsehenTrademark genießt hohes AnsehenTrademark genießt hohes Ansehen

Mit knapp 17€ etwas teurer aber sehr lecker, kommt aus Spanien

https://www.silkes-weinkeller.de/ind...s&anid=SP10888
Alt 19.07.2016, 21:14   #5
Tannat
Profi

Benutzerbild von Tannat

Renommee-Modifikator: 21474857
Tannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes Ansehen

Das Thema Wein ist riesig und Top Empfehlungen im 5-10€ Bereich eher ein Glücksgriff oder was reduziertes.

Spannend wird es im Bereich 10-20€ da gibts richtig tolle Weine.

Was ich ja immer wieder gerne empfehle sind die Weine aus dem Madiran.
Da gibt es nach wie vor zu super Preisen leckere authentische Weine die ein sehr gutes PLV haben.

Wenn ich da durchaus weiterempfehlen kann ist Lars Mees mit seinem Shop www.madiran.de

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

www.schwaben-humidor.de
Tannat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2016, 22:09   #6
rumkugel76
Benutzer

Renommee-Modifikator: 113
rumkugel76 genießt hohes Ansehenrumkugel76 genießt hohes Ansehenrumkugel76 genießt hohes Ansehenrumkugel76 genießt hohes Ansehenrumkugel76 genießt hohes Ansehenrumkugel76 genießt hohes Ansehenrumkugel76 genießt hohes Ansehenrumkugel76 genießt hohes Ansehenrumkugel76 genießt hohes Ansehenrumkugel76 genießt hohes Ansehenrumkugel76 genießt hohes Ansehen

Einen speziellen Wein möchte ich dir nicht empfehlen, sehr wohl aber eine Seite, welche einen netten Degustierservice anbietet:

https://www.delinat.com/degustierservice

Hier bekommst Du z.b.: 4 mal im Jahr ein Paket mit 3 Flaschen Rotwein (oder 2x3 Flaschen), welche so um 10 Euro liegen in der Regel.

Es sind immer Bio Weine.

Das ganze gibts auch für Sekt/Weißwein/Rose/"Premiumrotweine"/etc.

Bin eigentlich sehr glücklich mit dem Verein, haben einen tollen Service.

Einen richtigen Reinfall hatte ich eigentlich noch nie damit

Gruß Rumkugel
rumkugel76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2016, 22:38   #7
Patzerpaule
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 576484
Patzerpaule genießt hohes AnsehenPatzerpaule genießt hohes AnsehenPatzerpaule genießt hohes AnsehenPatzerpaule genießt hohes AnsehenPatzerpaule genießt hohes AnsehenPatzerpaule genießt hohes AnsehenPatzerpaule genießt hohes AnsehenPatzerpaule genießt hohes AnsehenPatzerpaule genießt hohes AnsehenPatzerpaule genießt hohes AnsehenPatzerpaule genießt hohes Ansehen

Hallo MacRauch,

warum denn in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah !

Probier doch mal einen guten Württemberger Trollinger - Lemberger.

Am besten natürlich vor Ort.

Aber falls Du weiter weg wohnst auch online.
https://wuerttemberger-wein-shop.de/...ger-Lemberger/

Und Nein, ich bekomme keine Prozente. Alle auf der ersten Seite knapp unter 5.- €

Viel Spaß beim Rotwein trinken.

(ich trinke zur Zeit den Shiraz [yellow tail ] aus Australien vom EDEKA)
LOL

Beste Grüße Ralph
Alt 19.07.2016, 23:17   #8
Schwiizer
Profi

Benutzerbild von Schwiizer

Renommee-Modifikator: 5541040
Schwiizer genießt hohes AnsehenSchwiizer genießt hohes AnsehenSchwiizer genießt hohes AnsehenSchwiizer genießt hohes AnsehenSchwiizer genießt hohes AnsehenSchwiizer genießt hohes AnsehenSchwiizer genießt hohes AnsehenSchwiizer genießt hohes AnsehenSchwiizer genießt hohes AnsehenSchwiizer genießt hohes AnsehenSchwiizer genießt hohes Ansehen

Weinempfehlung von einem Forenmitglied der im Weinhandel arbeitet.

Wenn du wirklich sensationelle rote Australier probieren möchtest stelle ich dir folgende Weine vor

Penfolds Bin 8 (Shiraz/Cabernet)
Penfolds Koonunga Hill (Shiraz Cabernet) achte auf Weine die evt schon eine gewisse reife haben - der Koonunga Hill entwickelt sich bestens!

Etwas teurer aber absolut traumhaft: Penfolds Bin 28 (Shiraz) !

Ansonsten sieh dir die Weine aus dem Haus Wolf Blass (Deutscher Winemaker in Australien) an. Sehr gutes Preis/Genuss Verhältnis.

Ich empfehle ruhig dein Budget etwas zu erhöhen - australische wie auch südafrikanische Massenware bringt dir kaum den wirklichen genuss den ein Wein bringen soll. Zum kennenlernen villeicht geeignet - jedoch kannst du enttäuschungen erleben und der "neuen Welt" einen schlechten eindruck gewinnen.

ps: Ja ich weiss Penfolds ist im prinzip auch etwas "Massenware" jedoch Massenware mit höchster Qualität. Wer den Bin 28 kennt wird mir zustimmen

Aber ich trink und schlaf auch sehr viel.
Schwiizer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2016, 14:12   #9
Klampfmann
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 6
Klampfmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Die Preisvorgabe 5-10€ scheint mir recht knapp bemessen. Für Neuseeländische Weine finde ich die Syrahs aus Hawkes Bay, insbesondere Gimblet Gravels (ich glaub so schreibt das sich) sehr empfehlenswert. Preislage ist dann im Bereich um 20€+
Klampfmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2016, 14:24   #10
Haciendat
Stammschreiber

Haciendat genießt hohes AnsehenHaciendat genießt hohes AnsehenHaciendat genießt hohes AnsehenHaciendat genießt hohes AnsehenHaciendat genießt hohes AnsehenHaciendat genießt hohes AnsehenHaciendat genießt hohes AnsehenHaciendat genießt hohes AnsehenHaciendat genießt hohes AnsehenHaciendat genießt hohes AnsehenHaciendat genießt hohes Ansehen

Naja ab 10 kann ich auch mehr empfehlen... Auch tolle Weißweine in Neuseeland...

Der Genuss einer guten Zigarre lässt uns an Zeiten zurück erinnern, die es gar nicht gegeben hat." (Oscar Wilde)
Alt 20.07.2016, 14:45   #11
Trademark
Profi

Benutzerbild von Trademark

Renommee-Modifikator: 21474846
Trademark genießt hohes AnsehenTrademark genießt hohes AnsehenTrademark genießt hohes AnsehenTrademark genießt hohes AnsehenTrademark genießt hohes AnsehenTrademark genießt hohes AnsehenTrademark genießt hohes AnsehenTrademark genießt hohes AnsehenTrademark genießt hohes AnsehenTrademark genießt hohes AnsehenTrademark genießt hohes Ansehen

Hier ist fast jeder unter 10€ durchaus trinkbar Auf der Seite einfach etwas stöbern
http://www.shiraz-und-co.de/m/Penfol...14-0375-L.html
Alt 20.07.2016, 15:24   #12
Cubata
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 119046
Cubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes Ansehen

Wenn ihr australische Rotweine mögt, dann ist mein Vorschlag, es auch einmal mit Südamerika zu versuchen. Aus Argentinien und Chile kommen durchaus leckere Weine; insbesondere der chilenische Carménère hat es mir angetan - einfach eine tolle Abwechslung zu den weitverbreiteten Shiraz/Cabernet Sauvignon...

Wo wir gerade dabei sind: Cuvées werden für mein Empfinden gerade viel zu sehr in den Hintergrund gedrängt, aber gerade an denen zeigt sich mMn das Können des Winzers. Das ist eigentlich ein Grund, auch mal nach Frankreich zu schielen...
Cubata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2016, 19:51   #13
Jerick
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 2450
Jerick genießt hohes AnsehenJerick genießt hohes AnsehenJerick genießt hohes AnsehenJerick genießt hohes AnsehenJerick genießt hohes AnsehenJerick genießt hohes AnsehenJerick genießt hohes AnsehenJerick genießt hohes AnsehenJerick genießt hohes AnsehenJerick genießt hohes AnsehenJerick genießt hohes Ansehen

Als einer, der im Weinhandel mit vielen Direkt-Importen arbeitet:

Im 8€ Bereich gibts bei den meisten Inhabergeführten Weinhandlungen viele gute Weine. Keine Ausbrecher, aber grundsolide Weine.

Und genau deswegen wäre mein Tipp: Geh in den örtlichen Fachhandel. Probier dich durch und lass dich bersten. Weiterer Vorteil: Man unterstützt den Einzelhandel ;-)
Jerick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2016, 08:21   #14
Karl Napp
Profi

Benutzerbild von Karl Napp

Renommee-Modifikator: 1417611
Karl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Trademark Beitrag anzeigen
Hier ist fast jeder unter 10€ durchaus trinkbar Auf der Seite einfach etwas stöbern
http://www.shiraz-und-co.de/m/Penfol...14-0375-L.html
Ähhm, das ist dir aber schon aufgefallen, bei dem Link, den du gepostet hast, oder?

0,375 L

Karl Napp 2018
Karl Napp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2016, 13:04   #15
MacRauch
Zigarrenexperte

Vielen Dank schonmal für die Anregungen / Tipps.

Die genannte Preisklasse habe ich bewusst gewählt, um den ein oder anderen günstigeren Tipp zu erhalten

Folgende Weine habe ich nun mal geordert:

Barista Coffee Pinotage 8,95 EUR
Penfolds Koonunga Hill Shiraz Cabernet 10,45 EUR
Vina Maipo Carménère 6,25 EUR
Steffen Dornfelder - Merlot Cuvee 66 5,95 EUR

Ich werde berichten und bin natürlich weiterhin für Anregungen zu haben.

Viele Grüße
MacRauch
Alt 21.07.2016, 14:06   #16
Haciendat
Stammschreiber

Bin auf Dein Urteil zum Barista gespannt ;-)

Unter 10 € kann ich Dir gerne auch österreichische oder italienische Rote empfehlen - aber da ist nix mit exotik! 😁😁

Alt 22.07.2016, 10:22   #17
Haciendat
Stammschreiber

Wurde gerade von einem netten Mitforumiten aufmerksam gemacht, dass der Dealer unseres Vertrauens in Österreich ( auch bekannt als Wein & Co) den Barista Pinotage nicht mehr hat - wenn wer in ÖSTERREICH eine Quelle auftut bitte hier posten !Sonst müssen wir nach Deutschland kommen, und dort Eure Shops plündern - und das wollt ihr doch nicht oder ???

Danke Euch

Alt 23.07.2016, 18:33   #18
MacRauch
Zigarrenexperte

So!

Der erste wurde gestetet: Der Barista Pinotage - hier meine Eindrücke:

- dunkle Farbe
- angenehmer Geruch - eine leichte Kaffeenote ist mit etwas Fantasie auch zu erriechen
- geschmacklich kommt dann der Kaffee deutlicher raus - sehr interessant
- ansonsten ein trockener Roter mit einer nicht zu starken Säure

Fazit: der Wein wird sicherlich mal wieder bei uns auf den Tisch kommen, die Gelegenheit muss aber passen - vielen Dank schonmal für diesen Tipp!
Alt 24.07.2016, 21:38   #19
MacRauch
Zigarrenexperte

Nächster Anstich :-)

Der Vina Maipo Carménère aus 2013 besticht durch seine schöne Farbe. Hiervon hat (google sein Dank für die Info) die Beere auch den Namen.

Insgesamt angenehm zu trinken, fruchtige Aromen und leichter Säure.

Für 6,25 EUR die Flasche ein wirklich guter Zeitgenosse seiner Zunft.
Alt 27.07.2016, 15:59   #20
Bold
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Bold

Renommee-Modifikator: 3
Bold ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Schweizer Weine sind auch nicht zu verachten

Neuchàtel - Französsiche Schweiz
Vaud - Französsiche Schweiz
Valais - Französsiche Schweiz
Tessin - Italienische Schweiz

Das sind die 4 von 26 Kantonen
Bold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2016, 21:34   #21
MacRauch
Zigarrenexperte

Schaue ich mir gerne mal an - hast Du konkrete Empfehlungen?

Heute haben wir den Steffen Dornfelder - Merlot Cuvee angebrochen.

Ein angenehm fruchtiger Wein, ohne dabei auf die Kräftigkeit eines trockenen Roten zu verzichten. Dieser Wein gefällt mir wirklich gut und ist meiner Meinung nach deutlich besser, als viele Weine aus dem Supermarkt in einer ähnlichen Preisklasse.

Da wird sicherlich nochmal was von geordert :-)
Alt 21.08.2016, 19:50   #22
MacRauch
Zigarrenexperte

So! Nun haben wir auch den Penfolds probiert.

Ein wirklich sehr leckerer Wein. Sehr fruchtig, lang anhaltender Geschmack und bereits der Duft lässt viele Aromen erkennen.

Davon habe ich dann gleich 6 Flaschen nachbestellt.
Alt 24.08.2016, 15:48   #23
Schwiizer
Profi

Benutzerbild von Schwiizer

Renommee-Modifikator: 5541040
Schwiizer genießt hohes AnsehenSchwiizer genießt hohes AnsehenSchwiizer genießt hohes AnsehenSchwiizer genießt hohes AnsehenSchwiizer genießt hohes AnsehenSchwiizer genießt hohes AnsehenSchwiizer genießt hohes AnsehenSchwiizer genießt hohes AnsehenSchwiizer genießt hohes AnsehenSchwiizer genießt hohes AnsehenSchwiizer genießt hohes Ansehen

Leider sind die meisten schweizer Weine die du in Deutschland ubd Österreich erhälst billige Massen Chasselas oder abartig teure Bündner/Walliser Rotweine. Darum lachen die meisten deutschen über Schweizer Weine obwohl sie keine Ahnung haben was die Rebbauern hierzulande hinzaubern.

Ich liebe persönlich unsere Ostschweizer Weine - Thurgauer Pinot Noir aus franz. Barrique ist ein Gedicht, jedoch praktisch nur hier erhältlich.

Wenn du die gelegenheit hast probiere Humagne Rouge, Amigne oder Cornalin aus dem Wallis. Diese sind eher verbreitet.

Oder aus der Westschweiz (franz. Sprechend) einen Dezaley, einen einfachen Fechy oder einen würzigeren Chablais. Gerne empfehle ich die Weine von Louis Bovard - der König des Chasselas

Aber ich trink und schlaf auch sehr viel.
Schwiizer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2016, 16:50   #24
tesla
Profi

Benutzerbild von tesla

Renommee-Modifikator: 1616770
tesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehen

Man möge mich dafür hauen, aber der Felsengarten Beisgheim hat einen durchaus guten Trollinger(ohne Lemberger)
Ich suche mal kurz, ob ich den finde.
Es hat ja Zeit.
tesla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2016, 00:46   #25
Radler
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Radler

Renommee-Modifikator: 21474843
Radler genießt hohes AnsehenRadler genießt hohes AnsehenRadler genießt hohes AnsehenRadler genießt hohes AnsehenRadler genießt hohes AnsehenRadler genießt hohes AnsehenRadler genießt hohes AnsehenRadler genießt hohes AnsehenRadler genießt hohes AnsehenRadler genießt hohes AnsehenRadler genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Schwiizer Beitrag anzeigen

Ich liebe persönlich unsere Ostschweizer Weine - Thurgauer Pinot Noir aus franz. Barrique ist ein Gedicht, jedoch praktisch nur hier erhältlich.
Die Pinot Noir aus der Bündner Herrschaft sind wirklich ein Hammer. wobei es aber auch sehr gute weisse hier gibt.
Radler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht