Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Getränke

Hinweise

Getränke Ein guter Tropfen zur Zigarre

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 26.07.2018, 19:40   #1
onkelz232
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 231644
onkelz232 genießt hohes Ansehenonkelz232 genießt hohes Ansehenonkelz232 genießt hohes Ansehenonkelz232 genießt hohes Ansehenonkelz232 genießt hohes Ansehenonkelz232 genießt hohes Ansehenonkelz232 genießt hohes Ansehenonkelz232 genießt hohes Ansehenonkelz232 genießt hohes Ansehenonkelz232 genießt hohes Ansehenonkelz232 genießt hohes Ansehen
Standard Bier ohne Hopfenextrakt

Hallo, wie der Titel schon sagt suche ich Bier, ohne Hopfenextrakt.

am liebsten Pils

wir sind doch hier das Forum für solchen Spleen.

ich find der extrakt taugt nicht, kommt mir wie instantkaffee.

das kann ich bei so einem Traditionsgetränk nicht haben, und da schreiben die noch Reinheitsgebot auf die Flasche. ich hatte eine kiste Staropramen
früher war das gut, nun schmeckt das irgendwie nicht so recht, und der blick auf die flasche zeigt den grund.

ich fang mal an

Holsten ,Tyskie und Störtebeker sind noch ohne.
onkelz232 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 26.07.2018, 21:41   #2
Spiegelweiher
Stammschreiber

Benutzerbild von Spiegelweiher

Renommee-Modifikator: 21474843
Spiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes Ansehen
Standard AW: Bier ohne Hopfenextrakt

Servus, ich bin gelernter Brauer und Mälzer.

Hier meine Meinung:

Es gibt 3 Möglichkeiten zur Hopfung von Bier, Naturdolden, Pellets und Extrakt. Bier das ausschließlich mit Naturhopfen gebraut wird, gibt es kaum noch. Liegt an den Lagermöglichkeiten, Haltbarkeit usw.
Pellets enthalten neben dem zur Würzung benötigten Lupolin auch verarbeitete Doldenblätter und Gerbstoffe. Deswegen hopfen die meisten Brauereien mit einer Mischung aus Pellets und Extrakt. Das ist vollkommen normal heutzutage und es ist auch nix dagegen einzuwenden.

Wenn Dir ein Bier nicht schmeckt, liegt es sicher nicht an der Hopfung mit Extrakt. Das Problem ist eher dass die Großbrauereien ihren Geschmack alle in gleiche Richtung ausrichten. Ähnlich wie bei vielen Weingütern die von Robert Parker beraten werden und dann alle irgendwie einheitlich schmecken. Bei einer Blindverkostung die vor ein paar Jahren durchgeführt wurde konnten noch nicht mal die Braumeister ihr eigenes Bier aus dem Einheits-Plembel rausschmecken. Die Industriebrauereien geben Millionen für Werbung und Sport Sponsoring aus, anstatt gute und einzigartige Biere einzubrauen.

Wenn ich die Wahl habe, greife ich immer auf kleine Handwerks Brauereien zurück. Die schmecken noch individuell.

Bin zwar aus Bayern und hab vom Pils nicht viel Ahnung, aber Du bist im Norden oder im Westen sicher genausogut beraten die Biere der "Kleinen" zu trinken.

Mit dem Reinheitsgebot gibt's beim Extrakt übrigens keinen Konflikt, besteht ja ausschliesslich aus Hopfen.

Prost.

Evtl. können andere User Dir gute Pilsbiere kleiner Brauereien empfehlen
Spiegelweiher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2018, 21:47   #3
Cubata
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 119046
Cubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes Ansehen

Ehm... Suchst Du jetzt speziell ein Bier von einer Großbrauerei? Sonst ist das kein Problem: Die meisten Craft-Brauereien legen eigentlich großen Wert auf die Verwendung von Naturhopfen. Also gar nicht so schwer zu finden.
Cubata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2018, 21:48   #4
Spiegelweiher
Stammschreiber

Spiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes Ansehen

Noch was, daß Holsten ohne Extrakt hopft glaub ich nicht, auch wenn ich es nicht weiß. Mehrere Millionen Hektorliter Jahresausstoß sprechen dagegen.
Alt 26.07.2018, 21:50   #5
Spiegelweiher
Stammschreiber

Zitat:
Zitat von Cubata Beitrag anzeigen
Ehm... Suchst Du jetzt speziell ein Bier von einer Großbrauerei? Sonst ist das kein Problem: Die meisten Craft-Brauereien legen eigentlich großen Wert auf die Verwendung von Naturhopfen. Also gar nicht so schwer zu finden.

Guter Tip. Und die Kleinen und Kleinsten haben oft auch sehr leckere Biere.
Alt 27.07.2018, 05:25   #6
vienna_smoker
Zigarrenexperte

Benutzerbild von vienna_smoker

Renommee-Modifikator: 21474844
vienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehen

Biere von Zipfer werden mit Naturhopfen gebraut.
vienna_smoker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2018, 19:08   #7
onkelz232
Stammschreiber

onkelz232 genießt hohes Ansehenonkelz232 genießt hohes Ansehenonkelz232 genießt hohes Ansehenonkelz232 genießt hohes Ansehenonkelz232 genießt hohes Ansehenonkelz232 genießt hohes Ansehenonkelz232 genießt hohes Ansehenonkelz232 genießt hohes Ansehenonkelz232 genießt hohes Ansehenonkelz232 genießt hohes Ansehenonkelz232 genießt hohes Ansehen

hallo spiegelweiher,

ob man den extrakt rausschmeckt, darüber lässt sich streiten,
ich bilde mir ein das es geht.

wenn braumeister ihr eigenes bier nicht erkennen, das sagt schon viel.
ich trinke natürlich auch bier von den großen,

nur craft bier geht auf dauer nicht.

muss es eigentlich drauf stehen wenn extrakt verwendet wird?
beim Holsten
zb steht erstmal nichts davon drauf.

was denkst du über pvpp?
und woher weiss ich ob es verwendet wird?

danke für deine Fachkundige Hilfe
Alt 27.07.2018, 20:55   #8
Spiegelweiher
Stammschreiber

Ich persönlich hab überhaupt kein Problem mit der Verwendung von Extrakt zur Hopfung. Es ist schon über 3 Jahrzehnte her, daß ich diesen Beruf erlernt habe und danach habe ich ca. 10 Jahre als Bierbrauer gearbeitet, in 2 kleinen Handwerksbetrieben. Beide nutzten Extrakt. Ich glaube nicht, daß man es raus schmecken kann.

Die Benutzung von PVPP dagegen find ich furchtbar. Gab es damals zumindest bei meinen Arbeitgebern nicht. Ich mußte es daher erstmal googeln...
Es ist ein Indiz, wie sehr die Bierherstellung bei Großbetrieben mittlerweile industrialisiert wurde.

Ich hab diesen Link zu einem Beitrag vom NDR gefunden, ist informativ:

https://www.ndr.de/ratgeber/verbrauc...t,bier622.html

Ich bleib bei kleinen Handwerksbrauereien aus der Gegend.
Alt 28.07.2018, 18:51   #9
CigarBreak
Profi

Benutzerbild von CigarBreak

Renommee-Modifikator: 1745370
CigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes Ansehen

Zitat:
,Tyskie
Dafür hauen die da Zucker zu damit es mehr Alkohol gibt... und stärker schädelt...

Hopfenextrakt ist an sich nicht so das Thema, kommt imho halt auf die Dosierung und die Art an, in der Hallertau selbst benutzen die Brauereien auch Hopfenextrakt... und wie man diesen Norddeutschen "Bölkstoff"-Rülpsepilshopfen ohne entsprechende Exaktdosierung hinbekommen soll?

Der wird doch bei "deutschem Pils" erwartet, oder?

Zitat:
Die Industriebrauereien geben Millionen für Werbung und Sport Sponsoring aus, anstatt gute und einzigartige Biere einzubrauen.
Bei den "Großindustrie"-Brauereien gehts um Großmarken mit überregionalem oder Internationalem Absatz, das eben möglichst gleichbleibend möglichst vielen Leuten schmecken soll. - Und Warsteiner beweist ja sogar das man vielen Leuten alles mögliche als Bier verkaufen kann solang das Marketing stimmt, und bei Oettinger weiß man das der Preis für manche wichtiger ist als alles andere.

Geändert von CigarBreak (28.07.2018 um 18:57 Uhr)
CigarBreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2018, 11:53   #10
onkelz232
Stammschreiber

ok, also gibt es verschidene meinungen zum aktuellen Bier,

schade finde ich auf jeden fall das man fast alles ins bier tun darf und reinheitsgebot raufschreiben kann, und viele zutaten nicht auf dem ettikett erwähnt werden müssen

achso ich hatte letztens eine flasche neumarkter lammsbräu
das hat sehr gut gemundet.
leider kann ich mir das auf dauer nicht leisten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht