Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 28.05.2019, 10:23   #1
AlexD
Stammschreiber

Benutzerbild von AlexD

Renommee-Modifikator: 502014
AlexD genießt hohes AnsehenAlexD genießt hohes AnsehenAlexD genießt hohes AnsehenAlexD genießt hohes AnsehenAlexD genießt hohes AnsehenAlexD genießt hohes AnsehenAlexD genießt hohes AnsehenAlexD genießt hohes AnsehenAlexD genießt hohes AnsehenAlexD genießt hohes AnsehenAlexD genießt hohes Ansehen
Standard Tischhumidor mit Sichtfenster im Wintergarten

Nach langen Verhandlungen habe ich die Genehmigung der Regierung erhalten unseren Wintergarten als Herrenzimmer umzugestalten

Mein kleiner 20er Tischhumidor soll da natürlich recht präsent auf den Tisch stehen. Dieser hat aber ein Sichtfenster. Und in einem Wintergarten gibt es ja direkte licht- Sonneneinstrahlung.

Jetzt stellt sich bei mir die Frage wie lange kann da so eine Zigarre drin liegen lassen, bevor das Licht einfluss auf die Zigarre hat. Grundsätzlich liegen die Zigarren da ohnehin nicht lange drin, aber mich würde interessieren ob jemand eine ähnliche Konstellation hat und von seinen Erfahrungen berichten kann.

Wie lange sollte die Zigarre da max. liegen, bevor man sich Gedanken machen muss.

DANKE

Geändert von AlexD (28.05.2019 um 13:02 Uhr)
AlexD ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.05.2019, 12:43   #2
GioRiv
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 5850531
GioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes Ansehen
Standard AW: Tischhumidor mit Sichtfenster im Wintergarten

Würde mir noch Sorgen machen über die Temperaturschwankungen.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
GioRiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2019, 13:04   #3
AlexD
Stammschreiber

Benutzerbild von AlexD

AlexD genießt hohes AnsehenAlexD genießt hohes AnsehenAlexD genießt hohes AnsehenAlexD genießt hohes AnsehenAlexD genießt hohes AnsehenAlexD genießt hohes AnsehenAlexD genießt hohes AnsehenAlexD genießt hohes AnsehenAlexD genießt hohes AnsehenAlexD genießt hohes AnsehenAlexD genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von GioRiv Beitrag anzeigen
Würde mir noch Sorgen machen über die Temperaturschwankungen.
Das ist in der Tat auch ein Thema. Daher ja die Frage nach den Erfahrungen. Hab schon öfters Bilder von rauchenden Aficionados in Wintergärten gesehen. Die Frage ist nur ob die Zigarren auch dort gelagert werden und wenn ja wie die Erfahrungen diesbezüglich sind.
Alt 28.05.2019, 13:13   #4
GioRiv
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 5850531
GioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes Ansehen

Folgendes:

Prinzipiell ist Licht schlecht zum Lagern. Wenn die Zigarren so ein zwei Wochen überleben bis sie geraucht werden sehe ich kein Problem. Wenn diese jedoch 6 Monate rumliegen würde ich dass in einem geschlossenem Hunidor machen.

Die Temperatur sollte fürs Lagern eher unter 20 Grad sein. Ich halte meine im Keller bei 18 Grad. Hier hätte ich bedenken wegen den Käfern. Die Larven schlüpfen ab ca. 22 Grad. Klar... Meistens sind die Zigarren ja eingefroren worden vom Importeur. Ich jedoch bin da skeptisch. Hatte auch schon Käfer

Evt. Hilft dir das ein bisschen weiter.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
GioRiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2019, 14:24   #5
AlexD
Stammschreiber

Benutzerbild von AlexD

Zitat:
...Wenn die Zigarren so ein zwei Wochen überleben bis sie geraucht werden sehe ich kein Problem...
Da wird kaum eine älter als 14 Tage, deswegen heißt er ja Tageshumidor

Ich werd das einfach mal antesten und schauen wie sich auch die Luftfeuchtigkeit unter den Temperaturschwankungen verhält.

Geändert von AlexD (28.05.2019 um 14:31 Uhr)
Alt 28.05.2019, 14:29   #6
stiraf
Stammschreiber

Benutzerbild von stiraf

Renommee-Modifikator: 5235986
stiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehen

Würde ich auch so machen! Du kannst ja auch ein paar günstige „Testexemplare“ länger drin lassen und austesten, wie lange sie halten.

Gruß stiraf
Alt 28.05.2019, 15:59   #7
migae
Profi

Benutzerbild von migae

Renommee-Modifikator: 21474853
migae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von AlexD Beitrag anzeigen
Mein kleiner 20er Tischhumidor soll da natürlich recht präsent auf den Tisch stehen. Dieser hat aber ein Sichtfenster. Und in einem Wintergarten gibt es ja direkte licht- Sonneneinstrahlung.
Die Zigarren bleichen halt kontinuierlich aus. Und bezüglich der Temperaturschwankungen dürfte ein Wintergarten so ziemlich der worst-case für eine Zigarrenlagerung sein. Was spricht gegen drinnen lagern und draussen rauchen?

Zitat:
Meistens sind die Zigarren ja eingefroren worden vom Importeur.
Nein, vom Importeur normalerweise nicht. Aber anscheinend gibt's in Kuba Kühlhäuser, bevor sie exportiert werden.
migae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2019, 16:25   #8
AlexD
Stammschreiber

Benutzerbild von AlexD

Zitat:
Zitat von migae Beitrag anzeigen
...Was spricht gegen drinnen lagern und draussen rauchen? ...
Der Wintergarten ist ja quasi drinnen...

Einfach das erfreuen an den Zigarren in meinem Herrenzimmer.

Der eigentliche Humidor, sowie meine EMSA Boxen bleiben auch im drin. Geht mir ja nur um den Tageshumi.
Alt 30.05.2019, 08:34   #9
chevere
Stammschreiber

Benutzerbild von chevere

Renommee-Modifikator: 7858868
chevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von AlexD Beitrag anzeigen
Einfach das erfreuen an den Zigarren in meinem Herrenzimmer.
Ookaay ...
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht