Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 04.04.2011, 16:43   #1
joker
Stammschreiber

Benutzerbild von joker

Renommee-Modifikator: 9
joker wird schon bald berühmt werden
Standard Fonseca Cosacos

Hallo,

habe vor kurzem eine Cosacos von Fonseca geraucht.

Geschmacklich von den Aromen her, wirklich sehr gut und angenehm. Zu Beginn sehr würzig und stark, aber dann immer milder und süsslicher.

Auch die Stärke ist relativ mild für eine Kubanerin, und daher gut für Anfänger.

Leider ist das Zug und Brandverhalten nicht besonders. Öfters leichter Schiefbrand, ging sehr oft aus und man muss immer wieder relativ stark ziehen.

Vielleicht werde ich sie mir nochmal gönnen, habe aber noch zwei andere Fonsecas im Humi. Bin schon gespannt wie sich diese präsentieren.

LG, Joe
joker ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 04.04.2011, 16:58   #2
digitaL
Profi

Benutzerbild von digitaL

Renommee-Modifikator: 90
digitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes Ansehen
Standard AW: Fonseca Cosacos

Jap, sehr sehr lecker.

Habe davon schon ca. 30 Stück geraucht, immer nach em Frühstück.
Aber ich hatte so oft Probleme mit schlechtem Zug das ich jetzt auf Partagas MF umgestiegen bin.
digitaL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2011, 20:40   #3
Lapicida
Stammschreiber

Benutzerbild von Lapicida

Lapicida befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Habe gerade eine im Aschenbecher liegen. Leider sehr schlechter Zug und Schiefbrand. Bin sehr enttäuscht von dieser Zigarre.

„Zigarren sind so köstlich wie das Leben. Das Leben bewahrt man sich nicht auf. Man genießt es in vollen Zügen.“ (Artur Rubinstein)
Lapicida ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 00:56   #4
B3n
Profi

Benutzerbild von B3n

Renommee-Modifikator: 300
B3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes Ansehen

Ich fand die ganz gut... Zug und Brandverhalten war bei mir gut, ganz, ganz leichte Schiefbrandtendenzen ab der zweiten Hälfte. Ich fand sie mittelstark, etwas stärker als ich erwartet hatte.

Erstes Drittel, weiß ich nicht mehr, aber angenehm, auf jeden Fall präsent und würzig von Anfang an. Zweites Drittel fand ich etwas pfeffrig, aber immer noch angenehm und nicht scharf. Letztes drittel hat mir dann wieder besser gefallen. Meine Zigarren-Aroma-Fühler sind noch nicht wieder ganz ausgeprägt, aber waren da (süssliche) Kakao/Kaffe(-Röst) Aromen im letzten Drittel? Durchgängig Kuba typische erdige Aromen und auch Leder.

Schöner Abbrand und stabile Asche.

Hab noch eine zum Verifizieren.

B3n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2011, 22:48   #5
blnguy
Stammschreiber

blnguy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Habe schon einige davon geraucht und hatte offenbar Glück, denn die zogen einwandfrei und brannten gut und gleichmäßig ab. Ich mag die Partagas MF oder auch die Shorts lieber, aber ab und zu rauche ich gern eine Cosacos.
blnguy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2011, 16:29   #6
Guybrush
Benutzer

Guybrush befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hatte gestern meine erste Fonseca Cosacos.

Gesamteindruck: mild für eine Kubanerin, was für mich aber nicht negativ ist, da ich eher auf die milderen Kubanerinnen (z.B. Quai d'Orsay, San Cristobal) stehe. Optisch eine der besten Zigarren, die ich je gesehen habe. Für mich perfekt gearbeitet, keine Narben, keine erkennbaren Adern, saftig/ölig, einfach rund. Aber leider war sie leicht boxpressed. Schade.
Und mit dem Seidenpapier auch ein ganz netter Gag, um die Handwerksqualität zu unterstreichen, finde ich.

Im ersten Drittel war eine ganz leichte Süße zu schmecken, die sich aber in den letzten beiden Dritteln noch mehr zurücknahm. Nach einer kurzen Schwächeperiode im ersten Drittel, kamen dann Schokoaromen durch. Ansonsten glaube ich immer Kaffee-/Röst- und Schokonoten zu schmecken, also durchgängig über die ganze Zigarre waren die recht prominent. Im zweiten Drittel gesellten sich auch Ledernoten und witzigerweise...tja, pflanzliche Aromen hinzu (in Ermangelung einer besseren Beschreibung: ähnlich wie Karotte und Küchenkräuter, schwer zu sagen..."herbal" habe ich mal gelesen als Beschreibung...tja, vielleicht passt es ja).
Alles in allem würzig und geschmacklich gut, wird nie langweilig und eintönig. Ich würde sie absolut bedenkenlos kistenweise wieder kaufen, wenn...

- sie nicht verdammt fest gerollt gewesen wäre und dadurch (egal, ob übrigens gecuttet oder gebohrt) einen schweren Zug gehabt hätte
- sie mir auf die knappen 13cm nicht viermal ausgegangen wäre (vor allem in der ersten Hälfte dreimal, danach nur noch noch einmal. Wahrscheinlich liegts aber an meiner Rauchtechnik...wobei mein Rauchgenosse ähnliche Probleme hatte). So macht es natürlich nicht unbedingt Spaß.
- sie nicht eine starke Tendenz zum Schiefbrennen in vor allem dem zweiten Drittel gehabt hätte. Erstes Drittel war ein Träumchen, gerade und rund, danach gings los...witzigerweise ebenfalls bei beiden von uns.

Alles in allem für den Preis in Ordnung, eine Kiste würde ich aber glaube ich nicht riskieren, da ich befürchte zuviele Ausfälle drin zu haben. Daher bleibe ich bei Einzelkauf vor Ort, um prüfen zu können.
Guybrush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2011, 01:40   #7
PETROMAX
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 424693
PETROMAX genießt hohes AnsehenPETROMAX genießt hohes AnsehenPETROMAX genießt hohes AnsehenPETROMAX genießt hohes AnsehenPETROMAX genießt hohes AnsehenPETROMAX genießt hohes AnsehenPETROMAX genießt hohes AnsehenPETROMAX genießt hohes AnsehenPETROMAX genießt hohes AnsehenPETROMAX genießt hohes AnsehenPETROMAX genießt hohes Ansehen

Habe mir zu Weihnachten den Sonderhumidor selbst geschenkt, mal sehn ob er demnächst mal angebrochen wird. Für mich eine Marke, die ich auch gerne Anfängern anbiete...
Alt 27.12.2011, 01:47   #8
B3n
Profi

Benutzerbild von B3n

Renommee-Modifikator: 300
B3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes Ansehen

Jep, sehe ich ähnlich. Zumindest die Cosacos sind qualitativ meiner Erfahrung nach recht konstant, mit wenig Zugproblemen und von der Stärke und Aromenvielfalt her ach gut für Anfänger geeignet. Hab immer ein paar zur Hand für meine wenig rauchenden Bekannten.

Und lecker sind sie.

Bild im Artikel zu klein oder Bild fehlt ganz? Besuch meinen Zigarrenblog: brandlabor oder brandlabor bei Facebook
B3n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2012, 11:25   #9
Guybrush
Benutzer

Guybrush befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

@B3n: Dann hast du bisher mehr Glück gehabt als ich.
Ich hab jetzt vier verschiedene Cosacos (aus 2 verschiedenen Kisten) geraucht. Das Urteil bleibt: Lecker und eigentlich zu empfehlen, aber einfach ein verdammt schwerer Zug mit Schiefbrandtendenzen und der Neigung öfter mal auszugehen. Schade eigentlich. Aber vielleicht auch einfach Pech meinerseits gehabt.
Guybrush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2012, 02:25   #10
Daniko
Stammschreiber

Benutzerbild von Daniko

Daniko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Bin gerade am hadern mit mir selbst, ob ich mir den sonder Humidor kaufen sollte oder nicht. Sind ja recht geteilte meinungen hier im Thread. Denke 50€ für den Humidor aleine ist sicher ganz okay. Hmm....
Alt 06.02.2012, 06:31   #11
stussy
Profi

Benutzerbild von stussy

Renommee-Modifikator: 7671759
stussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehen

Hey Damiko, ich überlege auch mir den sonderhumidor zu holen, find die 50,- € OK und hatte mit dem einem probesmoke vergangen Samstag keine Probleme, ich fand Sie sehr lecker.

Vielleicht bin ich Jez naiv, aber ich bilde mir ein bei den Zigarren für den humidor werden sie nur ausgewählt gute stücke rein legen.
stussy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2012, 07:16   #12
eddie
Gast

Geschmacklich kann ich sie empfehlen, ich hatte nur bei meinen mit dem Abbrand wenig Glück.
Aber da scheint es ja auch anständige Exemplare zu geben...
Alt 06.02.2012, 20:05   #13
Daniko
Stammschreiber

Benutzerbild von Daniko

Daniko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Werde mir wohl erstmal paar test exemplare holen um den geschmack zu testen, der Humidor wird ja hoffentlich auch noch nächste woche verfügbar sein
Alt 12.02.2012, 17:33   #14
knopper
Gast

Heute meine erste gehabt---Aussehen war gut--Kaltgeruch fuer mich super--Flammenannahme gut,aber dann mit schwerem Zug zu kämpfen.Wenn mal was kam,war es lecker und mild--leichte Suesse. Den Rest kann ich nicht beschreiben,weil ich noch nicht solange intensiv Zigarre rauche.Werde Ihr aber noch mal eine Chance geben
Alt 12.02.2012, 19:47   #15
PETROMAX
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 424693
PETROMAX genießt hohes AnsehenPETROMAX genießt hohes AnsehenPETROMAX genießt hohes AnsehenPETROMAX genießt hohes AnsehenPETROMAX genießt hohes AnsehenPETROMAX genießt hohes AnsehenPETROMAX genießt hohes AnsehenPETROMAX genießt hohes AnsehenPETROMAX genießt hohes AnsehenPETROMAX genießt hohes AnsehenPETROMAX genießt hohes Ansehen

Die Lagerung außerhalb eines Humidors ist schwierig, da (wie beim schwarzen Partagas Humidor) die 1ste Reihe zu dicht am Befeuchter liegt.

Ich lagere den Fonseca im Humidorschrank ohne den Innenliegen Befeuchter zu nutzen, bei meinem Partagashumidor habe ich eine Lage entfernt um den erforderlichen Abstand zu schaffen.

Dies nur als Tipp für Euch.
Alt 25.03.2012, 20:31   #16
kuhlschrank
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von kuhlschrank

Renommee-Modifikator: 8
kuhlschrank befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Heute das verlängerte und sonnige Wochenende mit einer Fonseca Cosacos ausklingen lassen.

Anders als hier oft geschrieben fand ich die Zigarre zu Beginn recht mild... fast ZU mild. Ab dem zweiten Drittel hat sich dann jedoch eine wohlige Würze und Stärke eingestellt.
Hatte sie als Einzelstück im Humidor, aber es liegt schon Nachschub im Warenkorb... =)

Gerne Wieder!

edit: Der Zug war durchgehend angenehm. Keinerlei Schief- oder Tunnelbrand.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg WP_000298_opt.jpg (58,3 KB, 23x aufgerufen)
kuhlschrank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2012, 20:15   #17
germanen-stein
Profi

Renommee-Modifikator: 2499
germanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehen

Also bei meiner Cosacos habe ich gerade das Gefühl ich müsste einen Golfball durch einen Strohhalm ziehen.
Schiefbrand habe ich keinen, geht wahrscheinlich vor lauter Tunnelbrand gar nicht
Das ist Cuba von der schlechtesten Seite. Das Teil bekommt jetzt einen Tritt und bestimmt keine zweite Chance.
Für den Preis gibt es wirklich Besseres, auch aus Cuba.

Holger
germanen-stein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2013, 20:29   #18
Feierabend
Profi

Benutzerbild von Feierabend

Renommee-Modifikator: 9407981
Feierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes Ansehen
Standard AW: Was raucht Ihr gerade?

Eine Fonseca Cosacos. Dürfte vom Geschmack her schon recht gut abgelagert sein. BD unbekannt, sie ist aber harmonisch, süß und typisch kubanisch:001thumbup1:

Anhang 48452

Anhang 48453
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 006.jpg (74,3 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg 007.jpg (56,7 KB, 7x aufgerufen)
Alt 14.09.2013, 20:33   #19
Frankinho007
Stammschreiber

Benutzerbild von Frankinho007

Renommee-Modifikator: 1169645
Frankinho007 genießt hohes AnsehenFrankinho007 genießt hohes AnsehenFrankinho007 genießt hohes AnsehenFrankinho007 genießt hohes AnsehenFrankinho007 genießt hohes AnsehenFrankinho007 genießt hohes AnsehenFrankinho007 genießt hohes AnsehenFrankinho007 genießt hohes AnsehenFrankinho007 genießt hohes AnsehenFrankinho007 genießt hohes AnsehenFrankinho007 genießt hohes Ansehen

Muss Holgers Ausführungen leider bestätigen. Habe gerade auch eine Cosacos, meine bis dato erste, zwischen den Kiemen gehabt und schon der Kaltzug war ein Vorbote jener Probleme, die ich beim Rauchen haben sollte. Extrem feste Rollung und nahezu gar kein Zug. Habe dann noch einmal nachgecuttet aber auch das brachte keine Besserung. Gerade mal ein Hauch von Rauch kam bei mir an und ich wollte sie eigentlich schon gefrustet weglegen aber bin dann noch einmal in die Küche gestiefelt und habe mir einen Zahnstocher geholt, der als Bohrgerät fungierte und es ist mir auch geglückt, zumindest einen wenig besseren Zug zu erstochern. Wirklich zufriedenstellend war der auch nicht und der beschriebene Tunnelbrand war auch vorhanden, sodass ich immer wieder am "rumbasteln" war, um die Zigarre am Leben zu halten. Nach einer Stunde habe ich sie dann doch weggelegt.

Ganz abschreiben möchte ich die Marke/Format noch nicht und werde wohl noch einmal ein Exemplar versuchen in der Hoffnung, diesmal nur eine "Montagszigarre" abbekommen zu haben aber der erste Eindruck ist negativ.

Geändert von Frankinho007 (14.09.2013 um 20:48 Uhr)
Frankinho007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2013, 23:57   #20
Gannon
Stammschreiber

Benutzerbild von Gannon

Renommee-Modifikator: 31
Gannon genießt hohes AnsehenGannon genießt hohes AnsehenGannon genießt hohes AnsehenGannon genießt hohes AnsehenGannon genießt hohes AnsehenGannon genießt hohes AnsehenGannon genießt hohes AnsehenGannon genießt hohes AnsehenGannon genießt hohes AnsehenGannon genießt hohes AnsehenGannon genießt hohes Ansehen

Habe mir bei meiner letzten CW Bestellung eine Cosacos als kostenlose Dreingabe bestellt. Die ist auch super fest gerollt. Naja in den nächsten Monaten wird die im Humi vor sich hin schlummern.
Gannon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 12:51   #21
Max_
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Max_

Renommee-Modifikator: 6
Max_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hat in der Zwischenzeit nochmal jemand die Cosacos geraucht und kann dazu was sagen? Die letzten paar Einträge sind ja wirklich negativ, aber ich würde die eigentlich ganz gerne mal ausprobieren.
Alt 21.07.2014, 12:54   #22
Matopo
Profi

Renommee-Modifikator: 21474860
Matopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes Ansehen

Ich bin ein grosser Fan dieser Zigarre und das Glück noch keine schlechte erwischt zu haben. Würde an deiner Stelle nicht Online bestellen sondern bei einem Händler die Zigarren selbst aussuchen.
Leicht aber verdammt angenehme Aromen.

Viel Spass beim rauchen
Gruss Wil
Matopo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 12:58   #23
Max_
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Max_

Renommee-Modifikator: 6
Max_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich werde sie definitiv probieren Aber ich finde es relativ schwer, beim Händler schon eine Abschätzung zu treffen, ob der Zugwiderstand in Ordnung ist oder nicht. Klar ist die durch Abtasten ermittelte Festigkeit der Rollung ein Anhaltspunkt, aber ich hatte auch schon knüppelhart gerollte Nicaraguas, die dann einwandfrei gezogen haben.

Oder gibt es da noch andere Methoden?
Alt 21.07.2014, 13:03   #24
Matopo
Profi

Renommee-Modifikator: 21474860
Matopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Max_ Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich werde sie definitiv probieren Aber ich finde es relativ schwer, beim Händler schon eine Abschätzung zu treffen, ob der Zugwiderstand in Ordnung ist oder nicht. Klar ist die durch Abtasten ermittelte Festigkeit der Rollung ein Anhaltspunkt, aber ich hatte auch schon knüppelhart gerollte Nicaraguas, die dann einwandfrei gezogen haben.

Oder gibt es da noch andere Methoden?
ich mach es auch durch tasten. wenn die schön weich, elastisch sind (Deckblatt) dann sollte alles passen. Vielleicht vorerst nur 2 oder 4 Kaufen.
Mit den Delicias hatte ich des öfteren Zugprobleme.
Gruss Wil
Matopo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 15:51   #25
hans_petersen
Zigarrenexperte

Benutzerbild von hans_petersen

Renommee-Modifikator: 1356229
hans_petersen genießt hohes Ansehenhans_petersen genießt hohes Ansehenhans_petersen genießt hohes Ansehenhans_petersen genießt hohes Ansehenhans_petersen genießt hohes Ansehenhans_petersen genießt hohes Ansehenhans_petersen genießt hohes Ansehenhans_petersen genießt hohes Ansehenhans_petersen genießt hohes Ansehenhans_petersen genießt hohes Ansehenhans_petersen genießt hohes Ansehen

Wir hatten bei denen bisher noch nie nen Ausfall, und haben schon bestimmt 30-35 durch
Ca. 15 waren aus einer Restekiste vom LD, die anderen immer 4er-Pack weise von CW, sprich bunt gemischt (nicht das es hier aufs Kaufglück geschoben wird :p )

Gruß Ingo

-------------------------------------
Projekt "Trockidor"
http://www.zigarrenforum-online.de/s...ead.php?t=9031

der geschwabdatete Cigarrenhammer
http://www.zigarrenforum-online.de/s...938#post376938
hans_petersen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht