Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Allgemein

Allgemein Allgemeines zum Thema Zigarren, Tabak, Rauchgenuß

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 28.12.2012, 01:56   #26
BlackCigar
Zigarrenexperte

Renommee-Modifikator: 9
BlackCigar sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBlackCigar sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard AW: Zigarrenlounge im Selbstbau

Einladung zum Einweihen wird sehnlichst erwartet. :001thumbup1:
BlackCigar ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.12.2012, 03:07   #27
zippmaster
Moderator

Benutzerbild von zippmaster

Renommee-Modifikator: 21474854
zippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehen

Klasse Sache die du da machst bisher.
Meine Hochachtung.
Freu mich schon auf weitere Berichte:001thumbup:

www.zigarren-tasting.de

Die beste Zigarre der Welt ist die, die Ihnen schmeckt. Hendrik Kelner
zippmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2012, 10:30   #28
CigarNerd
Profi

Benutzerbild von CigarNerd

Renommee-Modifikator: 16481927
CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

das wird echt geil :001thumbup1:

vielleicht noch über das Smartphone geregelte Beleuchtung?
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...-a-866064.html
CigarNerd ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2012, 10:52   #29
raphischeiber
Profi

Benutzerbild von raphischeiber

Renommee-Modifikator: 3098247
raphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehen

Zuerst mal besten Dank für das grosse Interesse an meinem Projekt. Es ist schön zu sehen, dass die Arbeit geschätzt wird. Es gibt natürlich noch viel zu tun und man sollte den Tag nicht vor dem Abend loben

Zitat:
Zitat von aylesbury Beitrag anzeigen
Wenn es so aussieht, wie ich es gerade im Kopf habe, dann großen Respekt.

Bin gespannt
Ich denke es wird schon so werden, wie Du es denkst. Es soll ja nicht eine 0815 Lounge sein. Zumal ich die Lounge nicht für mich alleine, sondern ebenfalls auch für ein paar Zigarrenkumpels baue, darf es auch ein bisschen mehr sein.

Zitat:
Zitat von Tirfi Beitrag anzeigen
Respekt! Meine Lounge ist durch meine Abschlussprüfung in Verzug geraten, da muss ich ab Januar aber auch wieder dran!

Aber das Teil da ist doch mehr Flugzeugturbine als Lüfter, pass auf das es dir nicht die Stumpen aus der Hand reißt und in Form von Feinschnitt wieder ausspuckt:001lol::001lol:
Da hast Du ja noch was aufzuholen:001lol:. Ich habe Deine Berichte ebenfalls verfolgt und mich ein wenig inspirieren (Nein wohl eher anstecken) lassen.

Flugzeugturbine? Da hast Du wohl schon recht, das Teil hat ziemlich Leistung. Du hast aber keine Ahnung, was wir für einen Qualm generieren

Zitat:
Zitat von Lord Beitrag anzeigen
und wenn's wirklich zur Einweihung kommt, sag bescheid, is nicht so weit von mir
Zitat:
Zitat von BlackCigar Beitrag anzeigen
Einladung zum Einweihen wird sehnlichst erwartet. :001thumbup1:
Kommt schon noch, keine Angst. Ich werde dann einen Tag der offenen Tür für alle machen:001thumbup1:

Zitat:
Zitat von CigarNerd Beitrag anzeigen
das wird echt geil :001thumbup1:

vielleicht noch über das Smartphone geregelte Beleuchtung?
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...-a-866064.html
Via Smartphone wäre wohl Luxus. Die Einbauspots werden via Wechselschalter bedient. Diese sollen aber während dem Smoke ausbleiben. Die Lounge soll dann nur durch die RGB LED Strips Beleuchtet werden (Beim Abluftkanal). Dies wird dann via IR-Fernbedienung geregelt (Farbe und Helligkeit einstellbar). Von den LED Strips habe ich 4x 5 Meter = Total 20 Meter. Ich denke das ist ja auch nicht so schlecht
LED-Strip IR Fernbedienung.jpgLED-Strip.jpg

Meine Zigarrenlounge
raphischeiber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2012, 11:35   #30
cig
Benutzer

Renommee-Modifikator: 6
cig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Zitat:
Zitat von raphischeiber Beitrag anzeigen

Via Smartphone wäre wohl Luxus. Die Einbauspots werden via Wechselschalter bedient. Diese sollen aber während dem Smoke ausbleiben. Die Lounge soll dann nur durch die RGB LED Strips Beleuchtet werden (Beim Abluftkanal). Dies wird dann via IR-Fernbedienung geregelt (Farbe und Helligkeit einstellbar). Von den LED Strips habe ich 4x 5 Meter = Total 20 Meter. Ich denke das ist ja auch nicht so schlecht
Anhang 35722Anhang 35723
Hast du sie schon?

Da wirst du nur mit den Farben Spaß haben, das Weiß kommt eher als Rosa rüber! Sehr ungemütlich.

Gruß!
cig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2012, 07:45   #31
raphischeiber
Profi

raphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von cig Beitrag anzeigen
Hast du sie schon?

Da wirst du nur mit den Farben Spaß haben, das Weiß kommt eher als Rosa rüber! Sehr ungemütlich.

Gruß!
Ja, ich habe die LED Strips schon. Ich kann das rosa nicht direkt bestätigen. Es ist schon so, dass es kein reines weiss ist, da es aus den RGB Farben erstellt wird. Aber dies sieht man nur bei näherer Betrachtung. Von weitem (Mindestens ein Meter) wirkt es ziemlich weiss, genauer gesagt im kaltem weiss.

Wie es dann in der Lounge wirkt, werde ich dann noch sehen. Bin selber gespannt.

Meine Zigarrenlounge
Alt 01.01.2013, 10:28   #32
raphischeiber
Profi

Standard Teil 4: Trennwand und Einbau der Türe

Ich wünsche allen einen guten Start ins Jahr 2013, viel Gesundheit und weiterhin viel freude an den Zigarren:001thumbup1:

Nachdem sämtliches Material auf der Baustelle vorhanden ist, kann ich mich nun dem Einbau der Teile widmen. Als erstes wird die Trennwand eingebaut. Ich möchte ja die Garage und die Lounge trennen. Schliesslich sollen wir es in der Lounge schön warm und gemütlich haben.
Hierzu werden die Kanthölzer (60x80mm) für das Grundgerüst der Trennwand platziert. Da das ganze auch wirklich stabil sein soll, bohre ich Löcher in den Beton und verschraube dies anschliessend mit Dübel und langen Schrauben. Natürlich wird vor dem verschrauben noch ordentlich Bauschaum zwischen Beton und Kantholz aufgetragen.
Trennwand Rahmen im Aufbau.JPGTrennwand Rahmen fertig und Geschäumt.JPGTrennwand Rahmen Ecke.JPG
Innerhalb der Trennwand gibt es weitere Unterteilungen, da später die OSB- von aussen- und die Gipskartonplatten von Ihnen montiert werden sollen und dies noch zusätzliche Stabilität gibt. Bei der Trennwand muss noch beachtet werden, dass später eine Türe montiert wird. Somit muss ich die Fläche frei lassen, damit die Türe eingepasst werden kann.
Trennwand Gerüst 1.JPGTrennwand Gerüst 2.JPGTrennwand Gerüst 3.JPG

Meine Zigarrenlounge
Alt 01.01.2013, 10:32   #33
raphischeiber
Profi

Nun können die OSB Platten für die Aussenseite montiert werden. Die Platten werden abgemessen und auf der Fräse in die richtige Länge geschnitten. Ich muss jedoch noch einige Sachen beachten:
1. Öffnung für Abluft 315mm (Hier wird später die Luft via. Rohrventilator abgesogen)
2. Öffnung für Steckdosen Aussen (1x Stromversorgung Rohrventilator + 1x Drehzahlbegrenzer)
3. Öffnung für Frischluft ca. 20x25cm (Hier wird später die Frischluft angesogen)
4. Öffnung für Lichtschalter

Die Öffnungen werden vor dem Einbau der OSB Platten ausgeschnitten.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Trennwand 1.JPG (268,0 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg Trennwand 2.JPG (242,1 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: jpg Trennwand 3.JPG (219,6 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg Trennwand 4.JPG (272,0 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: jpg Trennwand 5.JPG (276,8 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: jpg Trennwand 6.JPG (308,6 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg Trennwand 7.JPG (242,2 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg Trennwand 8.JPG (243,4 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg Trennwand 9.JPG (321,3 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg Trennwand 10.JPG (322,5 KB, 38x aufgerufen)

Meine Zigarrenlounge
Alt 01.01.2013, 10:34   #34
raphischeiber
Profi

Die Türe darf natürlich ebenfalls nicht fehlen. Da der Rahmen der Türe für eine Mauernut von 100mm ausgerichtet ist, muss der Rahmen noch ein wenig gekürzt werden. Schliesslich sind die Kanthölzer 60mm und die OSB Platte 15mm dick. Dies ergibt eine Totaldicke von 75mm.
Der Rahmen der Türe wird nun in die Aussparung eingepasst und mit Schrauben fixiert. Anschliessend wird mit Bauschaum alles schön ausgeschäumt. Zwecks Dichtigkeit der Türe (Ist ja eine Zimmer- und keine Wohnungstüre) muss später noch eine Dichtung am Boden montiert werden.

Natürlich soll auch noch ein wenig Elektrizität fliessen. Hierzu ziehe ich die Flex-Rohre für Steckdosen, Lichtschalter sowie noch eine zusätzliche geschaltete Lichtquelle in das Grundgerüst mit ein. Hierzu sollen die bereits installierten Kanthölzer noch ein wenig bearbeitet werden. Zu einem späteren Zeitpunkt werde ich dann noch die 60mm Steinwolle und die Dampfsperre verbauen.

So, nun sieht man zum ersten Mal die totale Fläche, die später zur Verfügung steht. Aber weiter geht es ein anderes Mal….
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Trennwand 11.JPG (283,2 KB, 44x aufgerufen)
Dateityp: jpg Trennwand 12.JPG (261,5 KB, 47x aufgerufen)

Meine Zigarrenlounge
Alt 01.01.2013, 11:25   #35
CigarNerd
Profi

Benutzerbild von CigarNerd

Renommee-Modifikator: 16481927
CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

absolut genial :001thumbup1:
CigarNerd ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 08:33   #36
Sparky
Stammschreiber

Benutzerbild von Sparky

Renommee-Modifikator: 1014459
Sparky genießt hohes AnsehenSparky genießt hohes AnsehenSparky genießt hohes AnsehenSparky genießt hohes AnsehenSparky genießt hohes AnsehenSparky genießt hohes AnsehenSparky genießt hohes AnsehenSparky genießt hohes AnsehenSparky genießt hohes AnsehenSparky genießt hohes AnsehenSparky genießt hohes Ansehen

Hammer Projekt!

Werde bei jedem weiteren Post von dir noch grüner im Gesicht
Alt 02.01.2013, 08:44   #37
Fenris
Profi

Benutzerbild von Fenris

Renommee-Modifikator: 1453481
Fenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes Ansehen

Extrem geniales Projekt, Danke, dass wir daran teilhaben dürfen!!! :001thumbup:
Alt 02.01.2013, 08:53   #38
daproc
Stammschreiber

Benutzerbild von daproc

daproc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Tolles Projekt, geht ja schon super voran. Danke, dass Du uns an Deiner Arbeit teilhaben lässt.
daproc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 21:33   #39
Anton Ostrovskiy
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Anton Ostrovskiy

Renommee-Modifikator: 14257
Anton Ostrovskiy genießt hohes AnsehenAnton Ostrovskiy genießt hohes AnsehenAnton Ostrovskiy genießt hohes AnsehenAnton Ostrovskiy genießt hohes AnsehenAnton Ostrovskiy genießt hohes AnsehenAnton Ostrovskiy genießt hohes AnsehenAnton Ostrovskiy genießt hohes AnsehenAnton Ostrovskiy genießt hohes AnsehenAnton Ostrovskiy genießt hohes AnsehenAnton Ostrovskiy genießt hohes AnsehenAnton Ostrovskiy genießt hohes Ansehen

Respekt:001thumbup::001thumbup::001thumbup:
Bitte weiter so.
Anton Ostrovskiy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 22:10   #40
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Renommee-Modifikator: 16403793
Picanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes Ansehen

Das wird ziemlich cremig.

Hbe bei mir im Keller auch einen Trockenbauwand gestellt, ähnlich der deinen, aber mit Alufprofilen, Kantholz und Gipskartonplatten.

Warum machst Du die Tür nicht bodeneben?
Da stoplest Du jedesmal drüber...
Alt 03.01.2013, 11:00   #41
raphischeiber
Profi

@All
Gerne geschehen, macht ja auch Spass so was zu posten..... der nächste Beitrag kommt bald

Zitat:
Zitat von Picanha Beitrag anzeigen
Warum machst Du die Tür nicht bodeneben?
Da stoplest Du jedesmal drüber...
Die Kritik musste ich mir auch schon anhören
Ich habe dies bewusst so gemacht, denn auf den Boden kommt noch eine 2cm dicke Isolation, darauf noch die Dampfbremse, auf die Dampfremse noch eine Trittschallmatte und anschliessend der Laminat als Abschluss. Deswegen komme ich da wohl auf ca. 3 cm.
Gut, ich hätte den Rahmen nicht zwingend so hoch machen müssen...... aber es ging auch am einfachsten so..... zudem ist der Rahmen noch stabiler wenn alles aus einem Stück ist.

Wenn es dann wirklich stört, kann ich es später immer noch verändern.

Meine Zigarrenlounge
Alt 03.01.2013, 18:22   #42
ToM1811
Stammschreiber

Benutzerbild von ToM1811

ToM1811 wird schon bald berühmt werden

Sehr interessante Sache deine werdende Lounge. Gleich mal aboniert.

Und ich freue mich ebenfalls auf die Einladung zur Einweihung :001thumbup:
Alt 03.01.2013, 19:53   #43
Double-Smoker
Stammschreiber

Benutzerbild von Double-Smoker

Renommee-Modifikator: 43976
Double-Smoker genießt hohes AnsehenDouble-Smoker genießt hohes AnsehenDouble-Smoker genießt hohes AnsehenDouble-Smoker genießt hohes AnsehenDouble-Smoker genießt hohes AnsehenDouble-Smoker genießt hohes AnsehenDouble-Smoker genießt hohes AnsehenDouble-Smoker genießt hohes AnsehenDouble-Smoker genießt hohes AnsehenDouble-Smoker genießt hohes AnsehenDouble-Smoker genießt hohes Ansehen

Klasse Sache, ich bin gespant wie es weiter geht....
Alt 04.01.2013, 20:18   #44
Cesarus
Stammschreiber

Benutzerbild von Cesarus

Cesarus wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich verfolge das Thema auch gespannt, spiele selbst mit dem Gedanken mir eine kleine Zigarren-Lounge zu gestalten...
Cesarus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 21:25   #45
raphischeiber
Profi

Standard Teil 5: Einbau des Rohrventilator

Nachdem die OSB Trennwand steht, mache ich mich mal an die Abluft. Den 315mm dicken Aluminium Wandflansch habe ich bereits beim letzten Mal an der OSB Platte installiert. Nun geht es noch darum, den Rohrventilator und das Zubehör zu verbauen.

Angetrieben wird die Lüftung von einem dosierbaren Rohrventilator der Firma Vents. Dieser Ventilator verfügt über eine maximale Leistung von 2400m3/h. Diese Leistung ist gewiss sehr hoch, denn man könnte die komplette Luft im Raum mehr als einmal pro Minute austauschen. Das Ziel ist es aber nicht, dass der Ventilator die ganze Zeit auf Volllast läuft, sondern vielleicht so gegen 30 – 50 % der maximalen Leistung. Dies sollte unter normalen Umständen eigentlich ausreichen und der Geräuschpegel sollte auch noch aushaltbar sein. Zumal in der Lounge meistens ein wenig Musik laufen wird, dass sollte dann die Lüftungsgeräusche auch übertönen.
Ich installiere somit eine passive Lüftung, denn ich Blase nicht aktiv Luft hinein sondern nur die rauchige Luft ab. Dies führt zu einem Unterdruck in der Lounge und die Frischluft wird dann durch die Öffnung in der Trennwand angesogen. Da dies ja kalte Luft ist, wird noch ein 3.3KW Heizlüfter vor die Luftöffnung gestellt. Dieser soll die neue Luft dann schön wärmen, damit wir es auch schön gemütlich in der Lounge haben. Ob dies dann in der Praxis wirklich ausreicht, müssen wir dann noch testen.
So, als erstes zeichne ich die Bohrlöcher für den Ventilator ein. Diese werden ebenfalls gebohrt und mit Dübeln versehen. Bevor der Ventilator Kopfüber montiert wird, installiere ich noch Gummidichtungen zwischen Beton und Ventilator.
1 Übersicht.JPG2 Dichtungen.JPG
3 Montage Lüfter.JPG4 Lüfter montiert.JPG

Diese sollen helfen, allfällige Geräusche durch Vibrationen zu minimieren. Weiter geht es vom Rohrventilator mit dem 315mm Aluminium Flexrohr zu einer Rückstaukappe. Diese ist im inneren mit Federn versehen und hat den Zweck, dass das Rohr bei nichtgebrauch möglichst gut gegen die Kälte abgedichtet wird. Dies ist natürlich nicht zu 100% Dicht, sondern lässt die natürlich immer noch eine minimale Luftzirkulation zu. Aber für unsere Lounge sollte dies eigentlich schon ausreichen.
5 Rückstaukappe montiert.JPG6 Rückstaukappe Demo.JPG

Meine Zigarrenlounge
Alt 04.01.2013, 21:32   #46
raphischeiber
Profi

Standard Teil 5: Einbau des Rohrventilator

Nun wird das Aluminium Flex Rohr verlegt. Die Aluminium Flexrohre sind relativ eng, so dass man schon ein wenig üben muss, bis die Rohre wirklich sitzen. Montiert werden diese mit Befestigungsbriden, die das Rohr dann schön fest an das Anschlusselement binden.
7 Montage Flexrohr 1.JPG8 Montage Flexrohr 2.JPG
9 Montage Flexrohr 3.JPG10 Montage Flexrohr 4.JPG
11 Übersicht Fertig.JPG12 Ansicht Innen.JPG

Der Strom für den Rohrventilator wird übrigens direkt aus der Lounge geliefert (Steckdosenanschlüsse an der Trennwand Aussen). Ebenfalls ist die zweite Steckdose für den Drehzahlbegrenzer gedacht. Der Begrenzer kann ich mit Kappe vom Ventilator entfernen und wird später, nach Montage der Gipskartonplatten im Inneren der Lounge verbaut. Ich installieren diesen aber bereits jetzt mal provisorisch, damit ich einen ersten Smoke Test machen kann
13 Drehzahlbegrenzer.JPG
So, Test bestanden:001thumbup: ……….. Perfekt, die Lüftung funktioniert und auch die Lautstärke ist verträglich. Weiter geht es in ein paar Tagen mit den Innenausbau.

Meine Zigarrenlounge
Alt 04.01.2013, 22:11   #47
Kaarster
Stammschreiber

Benutzerbild von Kaarster

Kaarster wird schon bald berühmt werden

cool
Alt 05.01.2013, 06:10   #48
Tannat
Profi

Benutzerbild von Tannat

Renommee-Modifikator: 21474856
Tannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes Ansehen

Tolle Sache und wenn es so funkt ist es doch gut.
Wobei so Flexrohre schon üble Leistungsverluste haben,
anderseits 2400 m3/h Lüfterleistung das ist schon ein Wort. :001thumbup:

www.schwaben-humidor.de
Tannat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 12:39   #49
lost*trailer
Profi

Benutzerbild von lost*trailer

Renommee-Modifikator: 15173653
lost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Tannat Beitrag anzeigen
Wobei so Flexrohre schon üble Leistungsverluste haben, anderseits 2400 m3/h Lüfterleistung das ist schon ein Wort. :001thumbup:
Da würd ich mir eher Gedanken über die Zuluft machen, als über die Leistungsverluste der Aluflexschläuche bei dem Durchmesser .
Alles was das Gebläse rauszieht muß ja von irgendwoher nachströmen und wenn das von außen ist, dann hast Du im Winter in Nullkommanix Außentemperatur in der Lounge.

Aber sehr schönes Projekt, das Du da mit einem Wahnsinnsaufwand betreibst, meine Anerkennung :001thumbup:
lost*trailer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 13:33   #50
schlicktownsmoker
Profi

Benutzerbild von schlicktownsmoker

Renommee-Modifikator: 3147923
schlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehen

Das wäre auch meine Frage gewesen. Ansonsten hast du bei dem Wahnsinnslüfter ruckzuck Unterdruck in der Bude! Abluft=Zuluft

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht