Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Allgemein

Allgemein Allgemeines zum Thema Zigarren, Tabak, Rauchgenuß

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 10.01.2013, 13:30   #76
Andek
Profi

Benutzerbild von Andek

Renommee-Modifikator: 16
Andek sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndek sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard AW: Tabakkäfer oder .. Wo ist der Fritz hin?

Nicht das es mich auch erwischt hätte, aber der Fritz scheint vor dem Frosten stiften gegangen zu sein, habe auser Kotresten auch keine Larven entdecken können.
Bild 1 Tiefer Lochfraß mit viel Kotresten, der ist fast wie Sand heraus gerieselt.
Bild 2 haufen treckerle, aber kein Fritz! ? :001confused1:
Bild 3 weitere Häufchen in der 5er Packung Los Statos de Luxe Selectos und auch da keine Spuren von Fritz.

In 60ig facher Vergrößerung sieht man, was man sonst rauche würde. Die kleinen unscheinbaren Kakerle, schauen da sehr unappetitlich aus. Es waren von 5 nur eine mit Loch, eine weitere da hats wie Fritz, aber eher schwarz-grau unter der Folie, ausgesehen, aber ich habe kein Loch finden können.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1421.JPG (63,3 KB, 61x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1424.JPG (144,0 KB, 58x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1420.JPG (108,2 KB, 62x aufgerufen)

Geändert von Andek (10.01.2013 um 13:48 Uhr) Grund: Inhalt
Andek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 05:59   #77
Andek
Profi

Benutzerbild von Andek

Andek sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndek sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard AW: Tabakkäfer oder ..

MoinMoin,
ne Sorgen mache ich mir nicht, denn die Gelege sind mindestens 12 bis 13 Jahre alt.
Los Statos de Luxe Selectos (Boxcode LOC aus Mai 2000)

War son ne 5er Packung (unbeschädigt). War kein Fritz drinn und somit isser aus der Pappe auch nicht ausgerissen. Aber er hat vorher vor dem Verschließen drinnen gewütet. Da denke ich, man schaut auch nicht in der Masse wo Löscher in den Stumpen sind, das Zeug wird einfach eingepackt und weg isses.

Aber was ist das gefährliche an Käfereiern?
Zitat:
Das gefährliche ist eigentlich nicht der Käfer, sondern die Eier die er dann wieder ablegt.
Schlüpfen dann die Maden in meinem Darm und bescherren mir ein unfreudiges Ereigniss?
Alt 11.01.2013, 10:51   #78
florei
Profi

Benutzerbild von florei

Renommee-Modifikator: 799989
florei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Andek Beitrag anzeigen
Aber was ist das gefährliche an Käfereiern? Schlüpfen dann die Maden in meinem Darm und bescherren mir ein unfreudiges Ereigniss?
Unfreudig? Wie man es nimmt:

www.youtube.com/watch?v=aVZUVeMtYXc

Gruß

Florian
Alt 11.01.2013, 14:12   #79
todia
Stammschreiber

Benutzerbild von todia

Renommee-Modifikator: 997224
todia genießt hohes Ansehentodia genießt hohes Ansehentodia genießt hohes Ansehentodia genießt hohes Ansehentodia genießt hohes Ansehentodia genießt hohes Ansehentodia genießt hohes Ansehentodia genießt hohes Ansehentodia genießt hohes Ansehentodia genießt hohes Ansehentodia genießt hohes Ansehen
Standard

Hier sollte nix stehen, aber mein IPhone war anderer Meinung und hat einfach ne Nachricht erstellt. Also bitte ignorieren !
und kann mich doch nicht ignorieren.
Voltaire
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen !

Geändert von todia (11.01.2013 um 14:19 Uhr)
todia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2013, 12:32   #80
TomTomTom
Profi

Benutzerbild von TomTomTom

Renommee-Modifikator: 114
TomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes Ansehen

Ich war vor kurzem Unterwegs und hatte mir einfach eine leckere Partagas in einen Tubo gepackt.

Beim öffnen und obligatorischem Überprüfen der Zigarre ist mir in dieser ein Loch aufgefallen... :001scared::001scared::001scared::001scared:

Also nicht geraucht und in dem Tubo isoliert liegen lassen. Heute ist mir das wieder eingefallen und ich habe mir die Zigarre noch einmal betrachtet...

Jau...das ist definitiv ein Loch gewesen...warte..sogar zwei...nein drei...

Fuck...der Fritz ist da...was machen. Ich habe die Zigarre aufgeschnitten und wollte wissen wer da meint in meinen Partagas Schätzen leben zu können und siehe da...ich entdecke kleine Maden.

fritz_made.jpg

fritz_made_2.jpg

Leider habe ich nur ein normales Makro Objektiv und keine Zwischenringe, Umkehrringe oder Balgen. Ich musste mich also mit 1:1 zufrieden geben und habe dann richtig ordentlich gecroppt. Dank 35MP hatte ich ausreichend Pixelreserven und man kann schon ganz gut was erkennen.

Die kleinen Scheißer waren noch am leben. Ich habe sofort einen "23-19" eingeleitet:

https://www.youtube.com/watch?v=NSAXkp9cqbk

Und das Mistzeugs entsorgt...alles dekontaminiert und werde wohl die nächste Zeit Albträume haben.

Jetzt frage ich mich natürlich...wo kommen die her? Was wollten die? Kommen die in Frieden?

Natürlich habe ich keine Ahnung woher diese Partagas herkommt (Einzelstück) welches ich ohne Nachzudenken beim stöbern im Humidor irgendwo rausgenommen habe.

Also Sichtprobe war angesagt. Der Humidor und alle Zigarren gesichtet und nichts gefunden. Zumindest nicht im ersten Anlauf. Wollte jetzt aber auch keine 2 Stunden alles offen lassen.

Was mache ich denn nun?!? Alle Zigarren auf Verdacht frosten? Hatte ich Glück und nur eine Zigarre ist befallen?

Erbitte um Ratschläge die über ein alle sofort verschenken oder aufrauchen hinaus gehen.

Jetzt habe ich zum Schnupen und Fieber leider auch noch nen Fritz...

http://www.youtube.com/watch?v=2mvmHwCxw5A
TomTomTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2013, 12:37   #81
CigarNerd
Profi

Benutzerbild von CigarNerd

Renommee-Modifikator: 16481927
CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

ohje mein Beileid

Sind das 100% Crops und welche DSLR hast du? Nur so damit man sich die wahre Größe besser vorstellen/ausrechnen kann.
CigarNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2013, 12:47   #82
TomTomTom
Profi

TomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes Ansehen

Also Original hat das Bild 7360x4912 Pixel (D800) und ich habe auf irgendwas mit 25XX x XXX ausgeschnitten (sorry habe da nicht drauf geachtet und keine PSD Datei gespeichert)

Anbei mal das Original wie aus der Kamera

fritz_made_ganz.jpg

Und hier mal das 7360X4912 Bild auf 1630x1088 gecroppt.

fritz_made4_crop Kopie.jpg
Alt 12.01.2013, 12:48   #83
Robinson
Profi

Benutzerbild von Robinson

Renommee-Modifikator: 54
Robinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes Ansehen

Iiiieeh! :001scared:
Robinson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2013, 12:49   #84
Andek
Profi

Benutzerbild von Andek

Zitat:
Zitat von TomTomTom Beitrag anzeigen
Erbitte um Ratschläge die über ein alle sofort verschenken oder aufrauchen hinaus gehen.
Wenn Du nicht frosten willst, wird dir nix anderes übrig bleiben, jede einzelne Zigarre zu Isolieren. Entweder die Stumpen in Frischhaltefolie einwickeln, weis nur net ob die dünne Folie reicht und der Fritz sich durchbeißt. :001confused1: Bzw. mit solch einen VAKUUM FOLIENSCHWEISSGERÄT auch jede einzelne Zigarre Isolieren. Willst Du das alles nicht, ist Frosten eh die sicherste Lösung.

Anders, du machst die nächsten 3 Monate jeden Tag eine Inventur aller Rauchware. Sind 3 Monate lang keine neuen Löscher aufgetreten, sollten die Stumpen sauber sein.
Alt 12.01.2013, 12:52   #85
BjoernH
Zigarrenexperte

Benutzerbild von BjoernH

Renommee-Modifikator: 10
BjoernH sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBjoernH sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Auf die 3 Monate würde ich mich nicht verlassen! Ich würde ALLES IMMER frosten
BjoernH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2013, 12:55   #86
Andek
Profi

Benutzerbild von Andek

Was passiert eigentlich, wenn man die Stumpen mit nem Vakuumschweißgerät (Luft raus) einschweißt? Müsste rein theoretisch der Fritz ersticken? Und wenn nicht, schlüpft er nur dort wo er drinnen ist.
Alt 12.01.2013, 12:55   #87
CigarNerd
Profi

CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

Zitat:
Anbei mal das Original wie aus der Kamera
Pi*Daumen haben die Dinger also ca. einen Durchmesser von 2mm?
Hätte mir die immer viel dünner/kleiner vorgestellt.
Alt 12.01.2013, 12:57   #88
Robinson
Profi

Benutzerbild von Robinson

Renommee-Modifikator: 54
Robinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von BjoernH Beitrag anzeigen
Auf die 3 Monate würde ich mich nicht verlassen! Ich würde ALLES IMMER frosten
Ich dachte, dass würde schon die 5te machen?
Robinson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2013, 12:58   #89
TomTomTom
Profi

Na kann der Fritz jetzt durch Kisten kriechen und überall fleissig seine Maden legen? Ist der so aktiv? Habe leider keine Ahnung ob der auch irgendwo noch in der Zigarre war. Darüber hatte ich gar nicht nachgedacht vor der Feuerbestattung.

Also alle Kisten frosten. Die Kisten dafür einfach in einen Ziplock Beutel packen? Wie lange in den Froster? Kann zwischen -19 und -25 wählen. Wie lange pro Kiste.

Sollten dann irgendwo Maden drin sein, sind sie danach tot, können nicht zum Fritz werden und werden dann als Protein einfach mitgeraucht? Ist das so ungefähr richtig?
Alt 12.01.2013, 13:00   #90
TomTomTom
Profi

Zitat:
Zitat von CigarNerd Beitrag anzeigen
Pi*Daumen haben die Dinger also ca. einen Durchmesser von 2mm?
Hätte mir die immer viel dünner/kleiner vorgestellt.
ja... ca 1,5mm kommt ungefähr hin.

Die Partagas habe ich mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit aus Deutschland. Entweder selber gekauft oder getauscht bekommen. Die kommt nicht aus dubiosen Quellen.
Alt 12.01.2013, 13:07   #91
knopper
Gast

bei einen Vakuumschweissgeraet wird der Fritz nicht ersticken,da immer etwas Luft drin bleibt.Wenn er ueberlebt ,wird er Eier legen und die lagern erstmal,bis die Bedingungen wieder stimmen,zum schluepfen.Am Besten Frosten und dann wenn Du die Moeglichkeit hast,nimm die -24 .Je schneller Du die Kerntemperatur erreichst um so besser.
Viel Glueck:001thumbup1:
Alt 12.01.2013, 13:23   #92
BjoernH
Zigarrenexperte

Benutzerbild von BjoernH

BjoernH sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBjoernH sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von Andek Beitrag anzeigen
Was passiert eigentlich, wenn man die Stumpen mit nem Vakuumschweißgerät (Luft raus) einschweißt? Müsste rein theoretisch der Fritz ersticken? Und wenn nicht, schlüpft er nur dort wo er drinnen ist.
Die Zigarre kannst du dann dennoch in den Müll werfen.

Zitat:
Zitat von Robinson Beitrag anzeigen
Ich dachte, dass würde schon die 5te machen?
Nein. Die Diskussion hatten wir neulich schon einmal - bei mir sind auch bei in Deutschland gekauften Kuba Stumpen schon Käfer geschlüpft. Daher froste ich seit Jahren einfach alles - unabhängig von Herkunfts- oder Einkaufsland.

Zitat:
Also alle Kisten frosten. Die Kisten dafür einfach in einen Ziplock Beutel packen? Wie lange in den Froster? Kann zwischen -19 und -25 wählen. Wie lange pro Kiste.
Ja, Zip Lock.
Zum Thema Frosten guckst du hier: http://www.cigar-wiki.com/Lagerung
Abschnitt: Tabakkäfer

Wollen Sie ganz sichergehen, dass nach dem Einfrieren und Auftauen der Zigarren tatsächlich kein Käfer bzw. dessen Larve überlebt hat, bleibt nur eine Möglichkeit: die in Folie eingeschweisste Zigarrenkiste anschliessend noch drei bis vier Wochen in den Kühlschrank legen. Wichtig ist jedoch auf jeden Fall eine längere Kältephase unter 10 Grad Celsius, um die Larven sicher abzutöten. Blosses Einfrieren reicht zur Vernichtung der Larven nicht aus. Hier erkennt man auch die an sich unsinnige Meinung, eine gekühlte Lagerung der Zigarren bei ca. 18°C schütze vor dem Tabakkäfer. Gewiss – bei dieser Temperatur vermehrt er sich zwar nicht, die Larven jedoch fressen weiterhin fröhlich Löcher in die Zigarren.

Da ich Paranoid bin froste ich einfach alles bei -18 Grad für 10 Tage.

Zitat:
Sollten dann irgendwo Maden drin sein, sind sie danach tot, können nicht zum Fritz werden und werden dann als Protein einfach mitgeraucht? Ist das so ungefähr richtig?
Eigentlich sind es Eier aus denen der Käfer schlüpft und die verbrennen beim rauchen einfach.
Alt 12.01.2013, 13:27   #93
TomTomTom
Profi

Und was habe ich da fotografiert? Sind das die Eier? Sieht irgendwie nach Larven aus oder nicht?

Danke für den Link zum frosten. 10 Tage Gefrierschrank. Danach Kühlschrank? Dann einfach in den Humi?
Alt 12.01.2013, 13:34   #94
BjoernH
Zigarrenexperte

Benutzerbild von BjoernH

Zitat:
Und was habe ich da fotografiert? Sind das die Eier? Sieht irgendwie nach Larven aus oder nicht?
Ich würde mal vermuten ja. Larven die geschlüpft sind.

Zitat:
Danke für den Link zum frosten. 10 Tage Gefrierschrank. Danach Kühlschrank? Dann einfach in den Humi?
Das mit dem Kühlschrank handhabt jeder anders. Einige machen es - andere nicht.
Ich hole die immer aus dem Gefrierschrank und lasse Sie ein paar Stunden draussen liegen. Dann kurz für 20 - 30 Minuten den Beutel auf, damit übermässige Feuchtigkeit entweichen kann und dann ab damit in den Humi.
Alt 12.01.2013, 14:32   #95
hybi999
Stammschreiber

Benutzerbild von hybi999

Renommee-Modifikator: 1404
hybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
ja... ca 1,5mm kommt ungefähr hin.

Die Partagas habe ich mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit aus Deutschland. Entweder selber gekauft oder getauscht bekommen. Die kommt nicht aus dubiosen Quellen.
Hi,

meinen bisher einzigen Fritz hatte ich in einer Hoyo des Dieux aus meiner lokalen Casa. Seit dem heißt es bei mir 'selbst frostet der Mann'. Dabei ist es mir gleich woher eine Zigarre kommt. Egal ob Kuba oder Domrep, ob Casa oder Internet. Eine Woche sicherheitsfrosten und Ruhe haben!

VG,
Matthias
hybi999 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2013, 22:27   #96
El Ché
Profi

Benutzerbild von El Ché

Renommee-Modifikator: 23
El Ché kann auf vieles stolz seinEl Ché kann auf vieles stolz seinEl Ché kann auf vieles stolz seinEl Ché kann auf vieles stolz seinEl Ché kann auf vieles stolz seinEl Ché kann auf vieles stolz seinEl Ché kann auf vieles stolz seinEl Ché kann auf vieles stolz sein

Zitat:
Fuck...der Fritz ist da...
Örks... ist mir schlecht.
Ich würde alle möglicherweise betroffenen Zigarren für 14 Tage frosten und danach für etwa eine Woche im Kühlschrank wieder auftauen.
El Ché ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2013, 22:44   #97
germanen-stein
Profi

Renommee-Modifikator: 258
germanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehen

OK Paranoia ausgelöst und direkt den Tiefkühler in Beschlag genommen.

Meine Frau is not amused

Ich werde jetzt besser nicht darüber nachdenken, was ich da so mitrauche.

Naja, immer noch besser als essen

Holger
germanen-stein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 12:50   #98
CigarNerd
Profi

Zitat:
Zitat von Nr.2 Beitrag anzeigen
Du kannst sofort einlagern.
Im Beutel ist beim und nach dem Frosten genau so viel Feuchte wie vorher.
Im Gegenteil, wenn Du den Beutel dann außerhalb des Eisfaches aufmachst, kondensiert erst recht die Feuchte der Umgebungsluft an der Zigarre!
Genauso wie an einer eiskalten Bierpulle!
ich glaube das kommt jetzt anders rüber als du es schreiben wolltest?

Wenn man sofort einlagert, muss man ja sofort den Beutel öffnen.
Und an kalten Oberflächen kondensiert die Wohnungs/Humidorluft sofort aus und das wollen wir ja nicht.
Alt 13.01.2013, 13:12   #99
CigarNerd
Profi

ok dann reden wir doch vom Selben und du meinst das wirklich so wie du geschrieben hast

Ich glaube dir natürlich dass das hin&her-Geschrumpele nichts macht, trotzdem hätte ich da irgendwie ein ungutes Gefühl.
Ich werfe den Beutel aus dem Gefrierfach für 1-2h auf den Wohzimmertisch und dann fühle ich mich besser weil das "böse" Wasser außen auf dem Beutel und nicht außen auf den Zigarren ist.
Alt 13.01.2013, 13:27   #100
TomTomTom
Profi

die ertsen beiden Kisten sind jetzt in der Truhe (-25 Grad). Mehr passen leider nicht rein.

Das wird ja über nen Monat dauern, wenn ich jede Kiste 7 Tage drin lasse.

Naja...was soll es. Wass muss datt muss...

Werde da in Zukunft wohl sehr konsequent mit sein.

Danke für Eure Ratschläge. Werde die Kisten nach dem frosten einfach für 2 Stunden auf die Küchenablage legen und danach das ganze in den Humi packen.

Wie wild ist der Käfer eigentlich (sofern er noch bei mir ist)? Muss ich mit einer Kontamination der gefrosteten Kisten rechen, weil ich nicht alles gleichzeitig frosten kann?
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht