Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Allgemein

Allgemein Allgemeines zum Thema Zigarren, Tabak, Rauchgenuß

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 02.09.2011, 12:08   #1
stefan16
Zigarrenexperte

Benutzerbild von stefan16

Renommee-Modifikator: 11
stefan16 ist ein sehr geschätzer Menschstefan16 ist ein sehr geschätzer Menschstefan16 ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard Tabakkäfer oder ..

Hi,

hab grad ne Lieferung erhalten.
Unter anderem was für den täglichen smoke.
Die Piedra Brevas sind schon grob gefertigt, aber das Loch irritiert mich doch ein wenig. :001confused1:
Hab ich noch nicht gesehen. Was meint ihr?

Gruß
Stefan
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Foto.JPG (96,5 KB, 170x aufgerufen)
stefan16 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 02.09.2011, 12:17   #2
Stumpenraucher
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Stumpenraucher

Renommee-Modifikator: 14
Stumpenraucher ist einfach richtig nettStumpenraucher ist einfach richtig nettStumpenraucher ist einfach richtig nettStumpenraucher ist einfach richtig nettStumpenraucher ist einfach richtig nett
Standard AW: Tabakkäfer oder ..

:001scared: Fritz-Alarm!!!! :001scared:

Das sieht doch ganz eindeutig nach Fraßspuren vom Tabakkäfer bzw. seinen Larven aus.
Umtauschen!
Alt 02.09.2011, 12:38   #3
Big_Lazelu
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Big_Lazelu

Big_Lazelu sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBig_Lazelu sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBig_Lazelu sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Dein Thread passt gut zu dem widerlichen Albtraum den ich Mittwoch hatte. Der Humi war voller Käfer, die riesge Löcher in meine Zigarren gefressen haben. Alles hat geknistert und die Käfer sind mir ins Gesicht geflogen: Attake !

Aber dem wollen wir mal nicht zu viel Bedeutung beimessen. Ich würde sofort den Händler kontaktieren; das versteht sich sicher von allein, dass du hierfür Ersatz bekommst.

Dem Rest würde ich in Zipp Beuteln im Gefrierfach freezen, aber da wissen die anderen noch genauer, was dabei zu beachten ist (gibt entsprechende Threads), bin nämlich noch nicht so lange in der Thematik.

Big_Lazelu
Big_Lazelu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2011, 12:55   #4
Eviltabs
Profi

Benutzerbild von Eviltabs

Renommee-Modifikator: 3310351
Eviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes Ansehen

Auf jeden Fall den Händler Kontaktieren und das Foto zukommen lassen, die anderen Zigarren sicherheitshalber nicht in den Humidor Packen, wie schon geschrieben wurde In einen Zipp-Gefrierbeutel packen und sicherheitshalber für 1-2 Wochen bei min -18 besser -24°C einfrieren.
Die Betroffenen Zigarren auch Extra verpacken.

Wenn es Frassspuren sind, könne diese aber auch schon alt sein, z.B. auf dem Transport von Cuba nach Deutschland, dann wäre der Käfer bzw seine Larven schon durch Einfrieren beim Importeur abgetötet worden.

Aber besser auf Nummer sicher gehen.
Wenn es keine Ware aus Deutschland ist, bzw kein renommierter Händler, besteht die Möglichkeit, das noch lebende Larven oder Eier an den Zigarren sind.

Auch die Verpackung in denen du die Zigarren bekommen hast direkt entsorgen, und nicht in der Wohnung lagern.

Überwachungsstaat - Was ist das
Eviltabs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2011, 13:11   #5
stefan16
Zigarrenexperte

stefan16 ist ein sehr geschätzer Menschstefan16 ist ein sehr geschätzer Menschstefan16 ist ein sehr geschätzer Mensch

:001scared::001scared::001scared:

Die Lieferung kam von einer Casa del Habano aus DE und beinhaltete noch eine Kiste RAAS, div. Ramon Allones und Bolivar.
Die Einzelzigarren waren im Habanos Zipper verschlossen und in die Kiste können die Tierchen doch wohl innerhalb eines Versandtages nicht rein kriechen, oder?

Meint ihr das einfrieren von nöten ist? ich hab null Erfahrung damit.

Hilfe!!!
Alt 02.09.2011, 13:13   #6
Eviltabs
Profi

Eviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes Ansehen

Ich hatte eine Kiste Vegas Robaina, aus einer deutschen Casa, da war noch nen Lebender Tabakkäfer drin!!!!

Einfrieren ist kein Problem

Links zu den Threads hats HIER

Alt 02.09.2011, 13:31   #7
stefan16
Zigarrenexperte

Ach ja, es war übrigens eine 5er Packung Piedras. Die war ja auch noch verschlossen.
Alt 11.09.2011, 14:38   #8
Phijo
Moderator

Benutzerbild von Phijo

Renommee-Modifikator: 589471
Phijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes Ansehen

Jetzt brauche ich auch mal Euren Rat was Schädlinge angeht.
Eine meiner Zigarren hat diese Schadstelle:

Für mich sieht das zwar aus wie ein einfacher Riss im Deckblatt, der auch seit Kauf da drinn war, aber da ich diese Zigarre nun mit meinen anderen Schätzen lagern möchte, würde ich gerne auf Nummer sicher gehen.

Sehe für Euch diese Spuren nach Fritz aus?

Ich vermute mal, dass die Zigarre noch rauchbar ist, ich möchte aber auf jeden Fall eventuelle Schäden von anderen Zigarren abwenden.

Würdet Ihr da frosten?

Zur Info: Ich habe die Zigarre aus Belgien, ich hoffe, dass die Händler da auch vorher frosten.

Da ich meine Zigarren noch nie gefrostet habe: Ich würde nur diese einzelne Zigarre frosten, und auch nur, wenn Ihr mir das empfehlt.

Könntet Ihr mir dann nochmal ne Kurzanleitung dazu geben?

PS: Wieso hieß der nochmal Fritz?

Gruß
Philipp
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2011-09-11 15.17.07b#.jpg (334,4 KB, 70x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2011-09-11 15.18.16b.jpg (368,9 KB, 1509x aufgerufen)
OPERA
ROTAS

Meine Fotoseite
Phijo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2011, 14:46   #9
Stumpenraucher
Zigarrenexperte

Stumpenraucher ist einfach richtig nettStumpenraucher ist einfach richtig nettStumpenraucher ist einfach richtig nettStumpenraucher ist einfach richtig nettStumpenraucher ist einfach richtig nett

Schwer zu sagen. Ist auch nicht ganz eindeutig. Aber da es so aussieht, als wäre das Umblatt bzw die Einlage nicht angeknabbert, würde ich auch auf einen Riss im Deckblatt tippen.
Alt 11.09.2011, 14:50   #10
Phijo
Moderator

Benutzerbild von Phijo

Phijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Stumpenraucher Beitrag anzeigen
Schwer zu sagen. Ist auch nicht ganz eindeutig. Aber da es so aussieht, als wäre das Umblatt bzw die Einlage nicht angeknabbert, würde ich auch auf einen Riss im Deckblatt tippen.
Ja, sehe ich auch so, tiefere Löcher konnte ich auch nicht erkennen.
Zudem ist die Zigarre ja auch schon etwas älter...
OPERA
ROTAS

Meine Fotoseite
Alt 11.09.2011, 15:36   #11
RockingLion
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 8
RockingLion wird schon bald berühmt werden

Also das Frosten ist hier nicht gerade verbreitet. Die zwei belgischen Händler wo ich manchmal einkaufe, UND die luxemburger Casa hatten noch nichts von frosten gehört, ehe ich fragte, und tun es dementsprechend nicht. besonders in der Casa wurde auch sehr verständnislos auf meine Frage reagiert, man sah dem Verkäufer (nicht Herr Reichling selbst) regelrecht seine Gedanken an: "Grünschnabel...." :001thumbdown: Importeur für Benelux kann ich nicht sagen, denke aber nicht.

Ich froste deshalb vorsichtshalber immer alles
RockingLion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2011, 15:41   #12
Phijo
Moderator

Benutzerbild von Phijo

Zitat:
Zitat von RockingLion Beitrag anzeigen
Also das Frosten ist hier nicht gerade verbreitet. Die zwei belgischen Händler wo ich manchmal einkaufe, UND die luxemburger Casa hatten noch nichts von frosten gehört, ehe ich fragte, und tun es dementsprechend nicht. besonders in der Casa wurde auch sehr verständnislos auf meine Frage reagiert, man sah dem Verkäufer (nicht Herr Reichling selbst) regelrecht seine Gedanken an: "Grünschnabel...." :001thumbdown: Importeur für Benelux kann ich nicht sagen, denke aber nicht.

Ich froste deshalb vorsichtshalber immer alles
Danke für die Info.

Ich werde mich dann wohl doch mal in Richtung Tiefkühler begeben.

Wie lange soll ich die denn da rein packen?
Und reicht es, die Zigarre in eine luftdichte Tüte zu packen und dann zu frosten?

Gruß
Philipp
OPERA
ROTAS

Meine Fotoseite
Alt 11.09.2011, 16:07   #13
latin2k
Profi

Benutzerbild von latin2k

Renommee-Modifikator: 46
latin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Phijo Beitrag anzeigen
Danke für die Info.

Ich werde mich dann wohl doch mal in Richtung Tiefkühler begeben.

Wie lange soll ich die denn da rein packen?
Und reicht es, die Zigarre in eine luftdichte Tüte zu packen und dann zu frosten?

Gruß
Philipp
Hey Philipp

Man sollte scheinbar darauf achten, dass möglichst wenig Luft zwischen Zigarre und Verpackung ist. Ich meine, um "Frostbeulen" durch unnötige feuchte Luft um Zigarre herum zu vermeiden. Aber seit ich das gelesen habe, fahre ich gut damit...

Wenn Du einen ZipLock-Beutel oder Gefrierbeutel hast, wäre das ideal!! Bisher habe ich nur Kisten gefrostet und dabei immer 2-3 Schichten Frischhaltefolie um die Kisten gemacht und die Kisten dannach im Plastiksack für mind. 3 Tage in den TK gestellt.

Wenn Du einzelene hast, würde ich ev. 2-3 Schichten Frischhaltefolie drum machen und das ganze dann (ev. noch 1 Schicht Alu?) in den Gefrierbeutel rein und ab in TK.

Hmmm... Beim lesen dieses Threads kommt mir grad in den Sinn, dass ich ja noch ne Kiste im TK habe, welche Eltern von Spanien mitgebracht haben und heute raus sollte... :001scared: Diese habe ich in Frischhaltefolie, Alufolie umwickelt und in Vakuum-Tupperdose gepackt.

Beim Auftauen herrschen geteilte Meinungen.
a) Aus TK in Kühlschrank, aus Kühler in Raumtemperatur und dannach in Humidor.
b) Aus TK direkt auspacken und in Humidor stellen.

Bis jetzt hab ich nur Variante b gehandhabt und bin bisher gut gefahren damit.

Auf jeden Fall ist nach dem frosten ein wenig Vorsicht geboten - nicht dass Dir die Zigarre noch zerbricht.... :001scared:

Hoffe, die Infos helfen weiter
toi toi toi beim Frosten!!
latin2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2011, 20:29   #14
Dante101
Habanophil

Benutzerbild von Dante101

Renommee-Modifikator: 7474792
Dante101 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Ich pflichte Dir bei allem bei, latin, nur wofür die Alufolie ist, erschließt sich mir nicht ganz.
Dante101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2011, 20:45   #15
Phijo
Moderator

Benutzerbild von Phijo

Ich habe die jetzt einfach in einen Zippbeutel gepackt, mit wenig Luft und in den TK gelegt.

Freitag kommt sie wieder raus und ich werde dann berichten!
OPERA
ROTAS

Meine Fotoseite
Alt 11.09.2011, 22:32   #16
latin2k
Profi

Benutzerbild von latin2k

Renommee-Modifikator: 46
latin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Dante101 Beitrag anzeigen
Ich pflichte Dir bei allem bei, latin, nur wofür die Alufolie ist, erschließt sich mir nicht ganz.
Sozusagen als zusätzlicher Frostschutz...
Naja, muss aber auch zugeben, dass ich Alu für diese Kiste verwendet habe, weil grad zur Hand (Eltern haben sie in Frischfolie und Alu eingewickelt)...
Ansonsten hätte ich die sonst auch weggelassen...
latin2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2011, 08:24   #17
Dante101
Habanophil

Benutzerbild von Dante101

Renommee-Modifikator: 7474792
Dante101 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Zitat:
Zitat von latin2k Beitrag anzeigen
Sozusagen als zusätzlicher Frostschutz...
:001lol: Alles klar.
Dante101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2011, 15:04   #18
Phijo
Moderator

Benutzerbild von Phijo

Danke nochmal an alle, die mir geholfen haben.
Heute habe ich die RA rausgeholt aus dem TK und siehe da: unbeschädigt und gleich in den Humi.

Gruß
Philipp
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2011-09-17 13.02.03b.jpg (383,0 KB, 58x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2011-09-17 13.02.27b.jpg (715,1 KB, 57x aufgerufen)
OPERA
ROTAS

Meine Fotoseite
Alt 17.09.2011, 15:53   #19
Wolfgang
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 9
Wolfgang wird schon bald berühmt werdenWolfgang wird schon bald berühmt werden

denk' dran: Fleisch aus der Kühltruhe muss möglichst schnell verbraucht werden. Feuer frei!
Alt 17.09.2011, 22:40   #20
Wocke
Profi

Benutzerbild von Wocke

Renommee-Modifikator: 21474852
Wocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes Ansehen

hihi,

jo sagmal wie er war der Stumpen!

Wocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2011, 01:20   #21
Phijo
Moderator

Benutzerbild von Phijo

Zitat:
Zitat von Wocke Beitrag anzeigen
hihi,

jo sagmal wie er war der Stumpen!
Mache ich gerne, wenn ich den geraucht habe, wird aber noch dauern!

Gruß
Philipp
OPERA
ROTAS

Meine Fotoseite
Alt 18.09.2011, 16:59   #22
Aloha
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 0
Aloha ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Zigarren mit Frasslöchern

Hallo,

habe eben eine Kiste Condal N0 6 geöffnet, die ich vor einiger Zeit von den Kanaren mitgebracht habe, und, o Schreck, es gibt kleine Frasslöcher in den meisten Zigarren. Ich habe nicht gewusst dass es Tierchen gibt die Freude am Nikotin und anderen leckeren Bestandteilen von Zigarren haben. Ist das bekannt?

Ich habe 2 Bilder angehängt.

Mit freundlichen Grüssen

Aloha
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Zigarren mit Löchern 1.JPG (579,5 KB, 128x aufgerufen)
Dateityp: jpg Zigarren mit Löchern 2.JPG (898,1 KB, 88x aufgerufen)
Aloha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2011, 17:04   #23
Eviltabs
Profi

Standard AW: Zigarren mit Frasslöchern

Da hat der Tabakkäfer bzw seine Larven zugeschlagen. :001scared:

Wenn du weitere Zigarrenkisten hast, solltest du diese unbedingt prüfen und sicherheitshalber Frosten, auch Einzelzigarren, wenn diese kontakt zu der betroffenen Kiste hatten.

Die stark angefressen Zigarren wirst du wohl entsorgen können, die anderen müssten sich nach dem Einfrieren noch rauchen lassen, wenn die Zigarren trotz der Löcher noch ziehen.

Edit: Link geht jetzt

Geändert von Eviltabs (18.09.2011 um 17:24 Uhr)
Alt 18.09.2011, 17:17   #24
Aloha
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 0
Aloha ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Kiste war fabrimässig in ein Papier eingewickelt; da dürfte doch nichts hindurch gehen, von dem Holz der Kiste selbst abgesehen.
Frosten = wohl einfrieren? Eigentlich habe ich keine Lust, Tierchen zu rauchen, egal ob eingefroren oder nicht.

Ich wollte dem Fabrikanten von Condal eine Nachricht schicken, aber die scheinen pleite zu sein, habe ich gelesen. Und eine Mailadresse habe ich auch nicht gefunden.

Der Link funktioniert nicht.

MfG

Aloha
Aloha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2011, 17:33   #25
Stumpenraucher
Zigarrenexperte

Das sieht aber böse aus. Ich fürchte, die Zigarren wirst du entsorgen müssen.

Das Problem ist folgendes: wenn die Fraßlöcher schon so sehr sichtbar sind, dann werden wohl auch Käfer geschlüpft sein. Und wo sind die hin? Da die ja nicht zurück auf die Kanaren fliegen, werden die sich wohl noch in deinem Humidor sein und sich lustig paaren und ihre Eier in die Zigarren legen. Und die Larven basteln dann lustige Flöten daraus.

Mein Tipp:
Alle Zigarren im Humidor in Plastikbeutel packen und für mindestens 1 Woche einfrieren.
Anschließend alle Zigarren kontrollieren und angefressene entsorgen.
Den Humidor wirklich äußerst sauber aussaugen.

Ich weiß schon, warum ich grundsätzlich alle Zigarren froste...

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht