Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Allgemein

Allgemein Allgemeines zum Thema Zigarren, Tabak, Rauchgenuß

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 27.11.2017, 08:45   #26
CigarNerd
Profi

Benutzerbild von CigarNerd

Renommee-Modifikator: 16481927
CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen
Standard AW: Zigarren verlieren Nikotin

Zitat:
Zitat von Don Mojito Beitrag anzeigen
Das würde mich auch mal interessieren.
Leider besteht ein Großteil der Literatur, die ich bisher zu Gesicht bekommen habe, aus Mythen und (bestenfalls) Halbwissen.
Ich hätte mir zwar nicht gedacht dass ätherische Öle das Trocknen überleben, trotzdem wird das in diesem Paper eindeutig bewiesen und es werden sogar die Bestandteile dieses ätherischen Öls aufgelistet.
Untersucht wurde zwar nur japanischer "domestic flue-cured tobacco", aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass das in Kuba anders sein wird.
Leider wissen wir noch immer nicht wieviel davon nach der Fermentation und dem Aging übrig bleibt, aber wenn diese leicht flüchtigen Bestandteile sogar das Heißlufttrocknen überstehen...

Sample preparation of tobacco essential oil. Steam was
introduced into a flask which contained 100 g of tobacco
material*). The distillate, after adding sodium chloride, was
extracted with dichloromethane. The dichloromethane
solution was dehydrated by anhydrous sodium sulfate and
concentrated in the same manner described above.

*) Tobacco material. Domestic flue-cured tobacco," which
is rich in volatiles from the roasting treatment, in I mm cut
widths was conditioned in a room with controlled temperature
and humidity (22 ± o.soc, 60 ± 1% RH) before
use as mentioned in the previous paperl

Essential oil obtained by steam distillation
gave a refreshing, sweet aroma in addition to
the characteristic tobacco-like aroma. Identified
components included many terpenoid
compounds such as solanone (5-isopropyl-8-
methyl-6,8-nonadien-2-one), ,B-damascenone
(1-(2,6,6-trimethyl-I,3-cyclohexadien-l-yl)-2-
buten-I-one), neophytadiene (3-methylene-
7,11,15-trimethyl-l-hexadecene), and megastigmatrienones
(4-(2-butenylidene )-3,5,5-trimethyl-2-cyclohexen-I-one,
4 isomers). Furans
and low boiling carbonyl compounds,
which might have been produced by thermal
degradation of sugars during the steam distillation,
were also included in significant
quantities. The terpenoid compounds already
mentioned, except for neophytadiene (odorless),
were presumed to play an important
role in forming the aroma of essential oil.

Quelle: Comparison of Roasted Tobacco Volatiles with
Tobacco Essential Oil and Cigarette Smoke
Condensate
http://www.tandfonline.com/doi/pdf/1...eedAccess=true
CigarNerd ist gerade online   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 27.11.2017, 13:47   #27
DocMartin
Profi

Benutzerbild von DocMartin

Renommee-Modifikator: 21474852
DocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Hans Dampf Beitrag anzeigen
Dann sollte er sich vielleicht umbenennen in BockMartin!?!
Jetzt bin ich beleidigt und schmolle

Leben ist jetzt!

Projekt Klinidor

Die einen leben für das Plaisir de Vivre (die Lust am Leben) und die anderen leben gezwungenermaßen.
Zino Davidoff

Über Geschmack kann man streiten. Man muss nur einen haben.

DocMartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2017, 13:54   #28
hasenufer
Profi

Benutzerbild von hasenufer

Renommee-Modifikator: 21474856
hasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehen

Wichtig wäre nun für die Diskussion....

WIE verlierst Du die Contenance ....

bist Du über Deinem Siedepunkt, oder diffundierst Du das einfach so aus
Alt 27.11.2017, 17:20   #29
Strahler
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Strahler

Renommee-Modifikator: 6308845
Strahler genießt hohes AnsehenStrahler genießt hohes AnsehenStrahler genießt hohes AnsehenStrahler genießt hohes AnsehenStrahler genießt hohes AnsehenStrahler genießt hohes AnsehenStrahler genießt hohes AnsehenStrahler genießt hohes AnsehenStrahler genießt hohes AnsehenStrahler genießt hohes AnsehenStrahler genießt hohes Ansehen

Es gibt doch wissenschaftliche Geräte, die Nikotin und Teer etc messen können. Wäre interessant eine frische Zigarre und 10 Jahre später eine Gleiche zu vergleichen.
Alt 27.11.2017, 21:25   #30
CigarNerd
Profi

Benutzerbild von CigarNerd

Renommee-Modifikator: 16481927
CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Strahler Beitrag anzeigen
Es gibt doch wissenschaftliche Geräte, die Nikotin und Teer etc messen können. Wäre interessant eine frische Zigarre und 10 Jahre später eine Gleiche zu vergleichen.
Sowas gibt es? Hast du einen Link?
CigarNerd ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2017, 09:13   #31
MacRauch
Zigarrenexperte

Benutzerbild von MacRauch

Renommee-Modifikator: 4236320
MacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes Ansehen

Sowas vielleicht?

Alt 28.11.2017, 11:19   #32
Dante101
Habanophil

Benutzerbild von Dante101

Renommee-Modifikator: 7474792
Dante101 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

http://achtzig.com/2015/12/cigar-agi...in-vollendung/
Alt 28.11.2017, 11:41   #33
rheeno
Profi

Benutzerbild von rheeno

Renommee-Modifikator: 21474848
rheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehen

Guter Bericht. Spannend finde ich immer wieder, dass man scheinbar im Bezug auf kubanischen und nicht kubanischen Tabak am Stand der 80er und 90er stecken geblieben ist. Da war es wohl zutreffend, dass Kuba im Vergleich eher stärkeren Tabak hatte. Das stößt mir immer etwas sauer auf wenn vom "starken" kubanischen Tabak die Rede ist bzw. das benötigte Ageing darauf zurück geführt wird. Das stimmt schlicht und einfach nicht, bzw. nur zum Teil. Genauso wie ich nicht finde, dass kubanische Zigarren sooo stark sind. Das unangenehm Beißende ist hier wohl eher der unreife Tabak.
Das Thema ist wohl eher, dass die Kubaner ihren Tabak viel zu "frisch" verarbeiten bzw. die Zigarren zu "frisch" auf den Markt bringen.

Edit: vielleicht nervt mich auch nur Marc Andre'

"Wer Trinken, Rauchen und Sex aufgibt, lebt auch nicht länger. Es kommt ihm nur so vor."
Sigmund Freud
rheeno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2017, 12:23   #34
Funa-kij
Profi

Benutzerbild von Funa-kij

Renommee-Modifikator: 21474851
Funa-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von rheeno Beitrag anzeigen
... Das unangenehm Beißende ist hier wohl eher der unreife Tabak...
Oder eine zu trockene sprich unsachgemäße Lagerung. Versuch mal eine trockene RASS ohne Schutzbrille zu rauchen
ist schon so gut wie tot.
Funa-kij ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2017, 12:33   #35
Tomy41
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Tomy41

Renommee-Modifikator: 2426280
Tomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes Ansehen

Zitat:
... Das stößt mir immer etwas sauer auf wenn vom "starken" kubanischen Tabak die Rede ist bzw. das benötigte Ageing darauf zurück geführt wird.
...
Na ja, er spricht eigentlich nur vom "relativ hohen Tanningehalt[es] und der Typizität des kubanischen Tabak". Das ist aus meiner Sicht nicht falsch.

Natürlich sind die Dominikaner definitiv nicht mehr per se leichte Zigarren. Ganz im Gegenteil, die für mich stärksten Sticks kommen mittlerweile genau von dort
Allerdings glaube ich nicht, dass die auch nur annähernd so gut reifen, wie eben Havannas.

wer rauchen darf, ist klar im Vorteil ... oder so
Tomy41 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2017, 13:56   #36
GLGeorge
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 387001
GLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes Ansehen

einen Wunderschönen,

ja, so was kann man dafür nehmen. Allerdings wird ich ein Massenspektrometer anbauen um auch die einzelnen Substanzen genauer zu bestimmen ....

Zitat:
Zitat von MacRauch Beitrag anzeigen
Sowas vielleicht?

Ich kann mich noch daran erinnern das mein Opa, als er bei Reynolds in Berlin gearbeitet hat, davon erzählte das im Tabaklager sehr wohl der Nikotingehalt der einzelnen Tabake ermittelt wurde und das Einfluss auf das Mischungsverhältnis hatte .
Geht mal davon aus das Nikotin, erst in Folge der Fermentation frei gesetzt wird. Nikotin sublimiert bei RT ( ganz leicht ) und oxidiert auch ( deutlich stärker ). Wir haben für einen Dampfer Lösungen mit Nikotin hergestellt. Das Nikotin wird bei -20°C gelagert.

Gruß George
GLGeorge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2017, 15:02   #37
rheeno
Profi

Benutzerbild von rheeno

rheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Tomy41 Beitrag anzeigen
Na ja, er spricht eigentlich nur vom "relativ hohen Tanningehalt[es] und der Typizität des kubanischen Tabak". Das ist aus meiner Sicht nicht falsch.

Natürlich sind die Dominikaner definitiv nicht mehr per se leichte Zigarren. Ganz im Gegenteil, die für mich stärksten Sticks kommen mittlerweile genau von dort
Allerdings glaube ich nicht, dass die auch nur annähernd so gut reifen, wie eben Havannas.
Interessant in diesem Zusammenhang finde ich die Frage warum sich z.B. ein perfekt angebauter Cuban Seed Criollo aus Kuba anders verhalten soll wie einer aus der Dom. Rep., Nicaragua oder sonst wo her. Natürlich sind Microklima, Boden und Nährstoffe ein ebenso wichtiger Faktor, das ist mir schon klar, aber ich glaube nicht, dass dies in den anderen Anbauregionen in der Karibik minderwertiger ist. Also geht es meiner Meinung nach sehr konkret um die Tabaksorte. Das sieht man ja auch im Zusammenhang mit der Studie (die der Nerd gepostet hat) zum Nikotinabbau bei verschiedenen Tabaken...
Blends, gerade von Exilkubanern verwenden eben diese Cuban Seed Tabake. Und eine Padron oder OpusX mit ein paar Jahren (5 - 10) auf dem Buckel ist ebenso ein Traum, wie eine BFF oder Punch Punch Punch. Von daher ist es aus meiner Sicht ein schöner Mythos (der sicher bis in die 80er seine Berechtigung hatte) rund um die Havanna und nicht mehr... Das sprengt jetzt hier das eigentliche Thema, sorry. Finde es einfach spannend, was den Geschmack an einer vergammelten Laubrolle ausmacht... Vielleicht hat ja jemand ein paar weiterführende Links zum Thema Blending und Zigarrentabaksorten...

Gesendet von meinem B5032 mit Tapatalk

"Wer Trinken, Rauchen und Sex aufgibt, lebt auch nicht länger. Es kommt ihm nur so vor."
Sigmund Freud
Alt 28.11.2017, 15:31   #38
Dante101
Habanophil

Zitat:
Spannend finde ich immer wieder, dass man scheinbar im Bezug auf kubanischen und nicht kubanischen Tabak am Stand der 80er und 90er stecken geblieben ist. Da war es wohl zutreffend, dass Kuba im Vergleich eher stärkeren Tabak hatte. Das stößt mir immer etwas sauer auf wenn vom "starken" kubanischen Tabak die Rede ist bzw. das benötigte Ageing darauf zurück geführt wird. ...
Man muss schon auch unterscheiden, was stark ist. Aroma, Tanningehalt, Nikotin? Da gibt es schon Unteschiede.

Zitat:
Interessant in diesem Zusammenhang finde ich die Frage warum sich z.B. ein perfekt angebauter Cuban Seed Criollo aus Kuba anders verhalten soll wie einer aus der Dom. Rep., Nicaragua oder sonst wo her. Natürlich sind Microklima, Boden und Nährstoffe ein ebenso wichtiger Faktor, das ist mir schon klar, aber ich glaube nicht, dass dies in den anderen Anbauregionen in der Karibik minderwertiger ist. ...
Warum schmecken dann dominikanische oder nicaraguanische Puros aus Criollo nicht kubanisch und haben auch nicht die Reifeeigenschaften? Und warum würden die Exilkubaner dann großteils gerne nach Cuba zurück, wenn es um Tabak geht? Und brauchen oft Würztabake aus anderen Ländern?

Zitat:
So siehts aus.

Zitat:
Und das ist Fakt. Ich kenne keine private Tauschbörse gereifter NC-Zigarren.

Mythos und Legende von Habanos sind das eine. Wie sie zu diesem Status gekommen sind und diesen über Jahrzehnte nach wie vor halten und zudem noch weltweiter Marktführer sind, das andere. Es geht nicht um Hypes, sondern Nachhaltigkeit und Wiederkäufe.

Wie die Kubaner wirtschaften, ließe sich bestimmt verbessern, darüber brauchen wir nicht diskutieren, allerdings sind sie mit Tabak im Zusammenarbeit mit Klima und Boden nahezu gesegnet.
Alt 28.11.2017, 16:20   #39
rheeno
Profi

Benutzerbild von rheeno

Zitat:
Zitat von Dante101 Beitrag anzeigen
Man muss schon auch unterscheiden, was stark ist. Aroma, Tanningehalt, Nikotin? Da gibt es schon Unteschiede.
Das ist klar. Stärke = Nikotingehalt

Zitat:
Warum schmecken dann dominikanische oder nicaraguanische Puros aus Criollo nicht kubanisch und haben auch nicht die Reifeeigenschaften? Und warum würden die Exilkubaner dann großteils gerne nach Cuba zurück, wenn es um Tabak geht? Und brauchen oft Würztabake aus anderen Ländern?
Zum Glück ist das so, dass die nicht alle gleich schmecken! Geht ja nicht nur um die Sorte Tabak, sondern eben auch um den Blend. Wieviel von welchen Teil der Pflanze verwendet wird (Stichwort Ligero, Seco, Volado,..) und wiederum welche Abstufung innerhalb des Teils der Pflanze... Wann der Tabak von der Pflanze geholt wurde, wie und wie lange Fermentiert wurde vor und nach der Rollung, und und und... Brauch ich dir ja nicht erzählen... Wie schmeckt typisch kubanisch? Keine Ahnung... Hatte CC die ich nie im Blindtest als diese erkannt hätte und umgekehrt NC wo ich gesagt hätte CC. Mich muss die Zigarre anmachen, einfach geil schmecken... so ein bisschen wie der erste Kuss von einer Frau
Aber was hat jetzt Geschmack mit Reifeeigenschaft zu tun? Da fehlt mir der Zugang.
Dann was heißt Würztabak? Ist hald dann keine Puro. Aber auch nix "infused" oder so grausiges Zeugs...

Das mit dem Back to Cuba hat bei den Exilkubanern auch etwas mit ihrer Sozialisation und Heimatverbundenheit zu tun. Die sind ja alle nicht unbedingt freiwillig von dort weg, weils so schön war... Die möchten hald das wieder, was eigentlich ihnen gehört und ihnen vom Staat weggenommen wurde. Genauso wie sie sicher auch ihre Felder und ihren Tabak gerne wieder hätten.

Zitat:
Ich kenne keine private Tauschbörse gereifter NC-Zigarren.
Musst mal über den Teich schauen. In Europa nicht, das stimmt.

Zitat:
Mythos und Legende von Habanos sind das eine. Wie sie zu diesem Status gekommen sind und diesen über Jahrzehnte nach wie vor halten und zudem noch weltweiter Marktführer sind, das andere. Es geht nicht um Hypes, sondern Nachhaltigkeit und Wiederkäufe.
Das geht mir zu sehr in die Richtung besser/schlechter Diskussion. Das war nicht meine Absicht. Bestreite weder Mythos noch Legende von Havannas. Halte es jedoch für überholt und engstirnig sie als das Nonplusultra zu sehen.

Und wie gesagt, wenn mich eine Zigarre anmacht, dann nicht weil sie von dort oder da kommt. Geile Tutln, san geile Tutln wurscht vo wo

Sigmund Freud
Alt 28.11.2017, 17:04   #40
Dante101
Habanophil

Zitat:
Wie schmeckt typisch kubanisch? Keine Ahnung... Hatte CC die ich nie im Blindtest als diese erkannt hätte und umgekehrt NC wo ich gesagt hätte CC. Mich muss die Zigarre anmachen, einfach geil schmecken... so ein bisschen wie der erste Kuss von einer Frau
Also ich hatte bisher eine ganz gute Trefferquote, was C und NC betrifft. Aber vielleicht habe ich auch die falschen NCs probiert.

Zitat:
Aber was hat jetzt Geschmack mit Reifeeigenschaft zu tun? Da fehlt mir der Zugang.
Nicht der Geschmack, sondern der Gehalt des Tabaks. (Würze, Tannine, Ammoniak, Nikotin)

Zitat:
Dann was heißt Würztabak? Ist hald dann keine Puro. Aber auch nix "infused" oder so grausiges Zeugs...
Richtig, es gibt aber Tabaksorten die hauptsächlich zum "würzen" von Zigarren verwendet werden. Nagel mich bitte nicht auf die Sorten fest, vielleicht finde ich demnächst mal wo eine Quelle.

Zitat:
Das mit dem Back to Cuba hat bei den Exilkubanern auch etwas mit ihrer Sozialisation und Heimatverbundenheit zu tun. Die sind ja alle nicht unbedingt freiwillig von dort weg, weils so schön war... Die möchten hald das wieder, was eigentlich ihnen gehört und ihnen vom Staat weggenommen wurde. Genauso wie sie sicher auch ihre Felder und ihren Tabak gerne wieder hätten.
Da hast Du bestimmt recht. Allerdings vermissen auch viele einfach den kubanischen Tabak, weil der cuban Seed auf anderem Boden und Klima einfach nicht so wird, wie sie es von Kuba gewohnt waren.

Zitat:
Musst mal über den Teich schauen. In Europa nicht, das stimmt.
Die kennen aber auch nichts anderes. Und tw. wollen sie das auch gar nicht. U.a. aufgrund des stärkeren Zugverhaltens und auch des Preises. Und die, die es wollen, haben ihre Quellen, tummeln sich aber dann auch auf den bekannten Tauschbörsen.

Zitat:
Das geht mir zu sehr in die Richtung besser/schlechter Diskussion. Das war nicht meine Absicht. Bestreite weder Mythos noch Legende von Havannas. Halte es jedoch für überholt und engstirnig sie als das Nonplusultra zu sehen.
Da hast Du recht. Das wollte ich auch nicht, oft wird eine Diskussion dieser Art oft eine solche, war aber nicht so gemeint. Geschmäcker sind zum Glück verschieden. Und so auch das Angebot.

Zitat:
Und wie gesagt, wenn mich eine Zigarre anmacht, dann nicht weil sie von dort oder da kommt. Geile Tutln, san geile Tutln wurscht vo wo
Word.
Alt 28.11.2017, 17:30   #41
Don Mojito
Streichelzoo-Ultra

Benutzerbild von Don Mojito

Renommee-Modifikator: 17143652
Don Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes Ansehen

Zitat:
wurscht vo wo
Solange sie von der richtigen Insel sind, gebe ich Dir recht.

Münsteraner Stammtisch

„Nur Luschen rauchen Lullen. Männer rauchen Stumpen.“
Don Mojito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2017, 17:44   #42
Dante101
Habanophil

Das entschärft die Diskussion ungemein.
Alt 28.11.2017, 18:03   #43
rheeno
Profi

Benutzerbild von rheeno

Der hat nur den halben Satz verstanden, das gilt nicht

Gesendet von meinem B5032 mit Tapatalk

Sigmund Freud
Alt 28.11.2017, 19:11   #44
Don Mojito
Streichelzoo-Ultra

Benutzerbild von Don Mojito

Renommee-Modifikator: 17143652
Don Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes Ansehen

Zitat:
Das entschärft die Diskussion ungemein.
Das war das Ziel!

Zitat:
Der hat nur den halben Satz verstanden, das gilt nicht
Der hat sehr wohl den ganzen Satz verstanden, junger Freund, hat aber das orale Trauma, das ihn, den ungestillten Knaben, der nach der Mutterbrust schrie, die sie, die Erkrankte, ihm verweigerte, inzwischen erfolgreich durch regelmäßiges Laubrollennuckeln therapiert, und sich insofern erlaubt, den Satz quasi back to topic zurückzubiegen.

Apropos: BACK TO TOPIC, ladies and gentlemen!
Merci.

Münsteraner Stammtisch

„Nur Luschen rauchen Lullen. Männer rauchen Stumpen.“
Don Mojito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2017, 19:24   #45
rheeno
Profi

Benutzerbild von rheeno

Chapeau mein Lieber! Well played!

Sigmund Freud
Alt 28.11.2017, 20:54   #46
rheeno
Profi

Benutzerbild von rheeno

Zitat:
Also ich hatte bisher eine ganz gute

Nicht der Geschmack, sondern der Gehalt des Tabaks. (Würze, Tannine, Ammoniak, Nikotin)

Richtig, es gibt aber Tabaksorten die hauptsächlich zum "würzen" von Zigarren verwendet werden. Nagel mich bitte nicht auf die Sorten fest, vielleicht finde ich demnächst mal wo eine Quelle.
Das wären noch 2 Punkte die mich echt interessieren wenn ich so darüber nachdenke.

Welche Tabaksorte hat welchen Gehalt, Grundaromatik, Eigenschaften...? Das heißt bei z.B. Criollo (98), Corojo, Connecticut Broadleaf, San Andres.... Vielleicht hat jemand da ja eine Info/Quelle. Gerne auch Links. Finde das echt spannend hinsichtlich welche Zigarre schmeckt mir und warum tut sie das?

Geht hald schon sehr weit weg vom ursprünglichen Thema...

Sigmund Freud
Alt 29.11.2017, 09:12   #47
Frolic
Stammschreiber

Benutzerbild von Frolic

Renommee-Modifikator: 545615
Frolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes Ansehen

Nikotin liegt im Tabak in gebundener Form vor (bindet sich an schwache Säuren und wird zum Nikotinsalz). Die gebundene Form verhindert bzw. verringert die Möglichkeit des Abbaus über Oxidation. Bei der Rohtabakfermentation wird zwar Nikotin ab- bzw. umgebaut, dieser Prozess ist aber nicht der gleiche, wenn man bei der fertigen Zigarre von Fermentation spricht. Eine fertige Zigarre kann nicht im eigentlichen Sinne fermentieren, denn es fehlt nicht nur an Wärme, sondern auch an "fehlendem Sauerstoff" (die Tabakfermentation im klassischen Sinn ist anaerob). Einen Nikotinabbau durch Reifung der Zigarre herbeizuführen, ist m.E. nach nicht signifikant möglich.

Natürlich kann man testen, so eine Ausstattung habe ich auch. Nur: Longfillerzigarren sind so sehr Unikat, das die Varianz innerhalb bzw. zwischen jeder Zigarre schon das eindeutige Ergebnis erschwert, es sei denn, der Verlust an Nikotin ist hoch. Und die Wartezeit die ein ab heute durchgeführter Test erfordert, ist zu lang für ein Ergebnis "zu Lebzeiten"...

Im übrigen hat die geschmackliche Stärke eines Produktes nicht zwangsläufig etwas mit der Nikotinstärke zu tun. Beides kann jedoch zusammenwirken, insbesondere wenn der Ammoniakgehalt im Tabak hoch ist.

Gruß, Frolic
Alt 29.11.2017, 13:35   #48
cigar hunter
Profi

Benutzerbild von cigar hunter

Renommee-Modifikator: 2347895
cigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehen

Vielen Dank für die Aussagen!
cigar hunter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2017, 13:53   #49
GLGeorge
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 387001
GLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes Ansehen

einen Wunderschönen,

[QUOTE=Frolic;484176]Nikotin liegt im Tabak in gebundener Form vor (bindet sich an schwache Säuren und wird zum Nikotinsalz). Die gebundene Form verhindert bzw. verringert die Möglichkeit des Abbaus über Oxidation. Bei der Rohtabakfermentation wird zwar Nikotin ab- bzw. umgebaut, dieser Prozess ist aber nicht der gleiche, wenn man bei der fertigen Zigarre von Fermentation spricht. Eine fertige Zigarre kann nicht im eigentlichen Sinne fermentieren, denn es fehlt nicht nur an Wärme, sondern auch an "fehlendem Sauerstoff" (die Tabakfermentation im klassischen Sinn ist anaerob).

Kleine Korrektur : Fermentation findet bei jeder Temperatur statt, mit der Temperatur kannst Du sie nur steuern und/oder beschleunigen.
Salzbildung bedeutet nicht das keine Oxidation stattfindet. Ansonsten würden wir nicht soviel einfrieren müssen. Fast alle Pharmawirkstoff liegen als Salz-form vor und oxidieren doch .
Anaerob, wäre übrigens die Fermentation ohne Sauerstoff , du meinst sicher aerob.
Übrigens finden die ersten Fermentation auf Cuba gepresst und teilweise durchfeuchtet statt. sprich verringerte Sauerstoffzufuhr ...

eine wichtiger Unterscheid zwischen Cuba und NC ist übrigens das die NC selten, ja fast nie frisch ausgeliefert werden .....

Gruß george
GLGeorge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2017, 15:42   #50
Frolic
Stammschreiber

Benutzerbild von Frolic

Renommee-Modifikator: 545615
Frolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes Ansehen

[QUOTE=GLGeorge;484193]einen Wunderschönen,

Zitat:
Zitat von Frolic Beitrag anzeigen
Nikotin liegt im Tabak in gebundener Form vor (bindet sich an schwache Säuren und wird zum Nikotinsalz). Die gebundene Form verhindert bzw. verringert die Möglichkeit des Abbaus über Oxidation. Bei der Rohtabakfermentation wird zwar Nikotin ab- bzw. umgebaut, dieser Prozess ist aber nicht der gleiche, wenn man bei der fertigen Zigarre von Fermentation spricht. Eine fertige Zigarre kann nicht im eigentlichen Sinne fermentieren, denn es fehlt nicht nur an Wärme, sondern auch an "fehlendem Sauerstoff" (die Tabakfermentation im klassischen Sinn ist anaerob).

Kleine Korrektur : Fermentation findet bei jeder Temperatur statt, mit der Temperatur kannst Du sie nur steuern und/oder beschleunigen.
Salzbildung bedeutet nicht das keine Oxidation stattfindet. Ansonsten würden wir nicht soviel einfrieren müssen. Fast alle Pharmawirkstoff liegen als Salz-form vor und oxidieren doch .
Anaerob, wäre übrigens die Fermentation ohne Sauerstoff , du meinst sicher aerob.
Übrigens finden die ersten Fermentation auf Cuba gepresst und teilweise durchfeuchtet statt. sprich verringerte Sauerstoffzufuhr ...

eine wichtiger Unterscheid zwischen Cuba und NC ist übrigens das die NC selten, ja fast nie frisch ausgeliefert werden .....

Gruß george
Die echte Fermentation benötigt beim Tabak erhöhte Temperatur, denn sie ist u.a. enzymatisch bedingt. Ganz anaerob ist sie natürlich nicht, aber die Zufuhr von Luft ist nicht erwünscht. Klassisch findet das ganze im Tabakstapel statt oder moderner in einer Wärmekammer. In der Zigarre mag wer will von Fermentation sprechen, aber allgemein redet man von Reifung (nur noch geringer Um-/Abbau von Inhaltsstoffen; vor allem Abbau von Ammoniak), da die deutliche Wärme und hohe Feuchtigkeit fehlt.
Das auch Salz oxidieren können, hängt dann wohl eher vom Salz ab bzw. eher dem freien Anteil des nicht in der Salzform vorliegenden Stoffes. Beim Nikotin habe ich Salze, die seit Jahren stabil sind, während mein reines Nikotin sicht- und messbar oxidiert und dabei abbaut.
Gruß, Frolic

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht