Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Allgemein

Allgemein Allgemeines zum Thema Zigarren, Tabak, Rauchgenuß

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 26.11.2017, 09:52   #1
MacRauch
Zigarrenexperte

Benutzerbild von MacRauch

Renommee-Modifikator: 4880566
MacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes Ansehen
Standard Zigarren verlieren Nikotin

Hallo,

ich hab bereits über SuFu geschaut, aber nichts passendes zu meiner Frage gefunden:

Warum verlieren Zigarren mit der Zeit an Nikotin?

Viele Grüße
Alt 26.11.2017, 10:37   #2
Don Mojito
Streichelzoo-Ultra

Benutzerbild von Don Mojito

Renommee-Modifikator: 17143652
Don Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes Ansehen
Standard AW: Zigarren verlieren Nikotin

Zitat:
Zitat von MacRauch Beitrag anzeigen
Warum verlieren Zigarren mit der Zeit an Nikotin?
Die erste Frage wäre für mich, ob das denn überhaupt so ist.
Ich höre das zum ersten Mal.

Münsteraner Stammtisch

„Nur Luschen rauchen Lullen. Männer rauchen Stumpen.“
Don Mojito ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2017, 11:00   #3
Smoking M.
Stammschreiber

Benutzerbild von Smoking M.

Renommee-Modifikator: 590381
Smoking M. genießt hohes AnsehenSmoking M. genießt hohes AnsehenSmoking M. genießt hohes AnsehenSmoking M. genießt hohes AnsehenSmoking M. genießt hohes AnsehenSmoking M. genießt hohes AnsehenSmoking M. genießt hohes AnsehenSmoking M. genießt hohes AnsehenSmoking M. genießt hohes AnsehenSmoking M. genießt hohes AnsehenSmoking M. genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Don Mojito Beitrag anzeigen
Die erste Frage wäre für mich, ob das denn überhaupt so ist.
Ich höre das zum ersten Mal.
Das wurde gestern in nem anderen Thread als Tatsache verkauft...

http://www.zigarrenforum-online.de/s...15&postcount=6
Smoking M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2017, 11:08   #4
SteffanMaurer
Stammschreiber

Benutzerbild von SteffanMaurer

Renommee-Modifikator: 21474839
SteffanMaurer genießt hohes AnsehenSteffanMaurer genießt hohes AnsehenSteffanMaurer genießt hohes AnsehenSteffanMaurer genießt hohes AnsehenSteffanMaurer genießt hohes AnsehenSteffanMaurer genießt hohes AnsehenSteffanMaurer genießt hohes AnsehenSteffanMaurer genießt hohes AnsehenSteffanMaurer genießt hohes AnsehenSteffanMaurer genießt hohes AnsehenSteffanMaurer genießt hohes Ansehen

Aber Verlust der Stärke/Aromen hat doch nichts mit Nikotin zu tun ? Ich hatte schon ganz milde Zigarren die mich aber vom Nikotin fast aus den Socken hauten. Aber wirklich wissen tue ich es nicht.
SteffanMaurer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2017, 11:18   #5
DocMartin
Profi

Benutzerbild von DocMartin

Renommee-Modifikator: 21474852
DocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes Ansehen

Der Siedepunkt von Nikotin liegt bei 246 Grad Celsius. In meinem Schrank wird diese Temperatur eher selten erreicht, also mache ich mir darüber keine Gedanken.
Lange vorher wären alle ätherischen Öle verdampft. Die Zigarre schmeckt nicht mehr, dröhnt aber immer noch.
Aber wer will das schon?

Leben ist jetzt!

Projekt Klinidor

Die einen leben für das Plaisir de Vivre (die Lust am Leben) und die anderen leben gezwungenermaßen.
Zino Davidoff

Über Geschmack kann man streiten. Man muss nur einen haben.

DocMartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2017, 11:35   #6
Smoking M.
Stammschreiber

Benutzerbild von Smoking M.

Renommee-Modifikator: 590381
Smoking M. genießt hohes AnsehenSmoking M. genießt hohes AnsehenSmoking M. genießt hohes AnsehenSmoking M. genießt hohes AnsehenSmoking M. genießt hohes AnsehenSmoking M. genießt hohes AnsehenSmoking M. genießt hohes AnsehenSmoking M. genießt hohes AnsehenSmoking M. genießt hohes AnsehenSmoking M. genießt hohes AnsehenSmoking M. genießt hohes Ansehen

Im Prinzip bin ich ja genauso ahnungslos wie der TE, der die Frage aufgeworfen hat. Aber das Ganze mit dem Siedepunkt zu erklären.. greift das nicht zu kurz? Ich meine mal Wasser oder Lösungsmittel, die verdunsten doch auch munter vor sich hin, ohne dass da irgendwas siedet.
Smoking M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2017, 11:44   #7
Hans Dampf
Profi

Benutzerbild von Hans Dampf

Renommee-Modifikator: 21474848
Hans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von DocMartin Beitrag anzeigen
Der Siedepunkt von Nikotin liegt bei 246 Grad Celsius. In meinem Schrank wird diese Temperatur eher selten erreicht, also mache ich mir darüber keine Gedanken.
Lange vorher wären alle ätherischen Öle verdampft. Die Zigarre schmeckt nicht mehr, dröhnt aber immer noch.
Aber wer will das schon?
Ich weiss zwar nicht, wie es sich mit dem evtl. Verlust von Nikotin tatsächlich verhält, jedoch bin ich unsicher, ob die Tatsache mit dem nicht erreichten Siedepunkt eine ausreichende Erklärung dafür ist, dass es nicht doch auf irgendeine Weise zum Verlust von Nikotin kommen könnte.

Es ist ja davon auszugehen, dass auch der Siedepunkt der Ätherischen Öle in einem Humidor nicht erreicht wird, verdampfen tun sie aber dennoch! Gleiches gilt natürlich auch für Wasser.

Wenn sich also auch Bestandteile mit einem höheren Siedepunkt als Wasser verflüchtigen obwohl diese Temperatur niemals erreicht wird, könnte das dann nicht auch mit Nikotin der Fall sein?

El Umlagero
Hans Dampf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2017, 14:20   #8
NilsGmH
Stammschreiber

Benutzerbild von NilsGmH

Renommee-Modifikator: 13803447
NilsGmH genießt hohes AnsehenNilsGmH genießt hohes AnsehenNilsGmH genießt hohes AnsehenNilsGmH genießt hohes AnsehenNilsGmH genießt hohes AnsehenNilsGmH genießt hohes AnsehenNilsGmH genießt hohes AnsehenNilsGmH genießt hohes AnsehenNilsGmH genießt hohes AnsehenNilsGmH genießt hohes AnsehenNilsGmH genießt hohes Ansehen

Also ich war mir auch ziemlich sicher das schon einmal gelesen zu haben und habe mal meine Zigarren Bibliothek durchgeblättert und habe etwas gefunden.

Das stammt aus der Ezyklopädie der postrevolutionären Havanna-Cigarren von Min Ron Nee. Er beschreibt die Reifung der Cigarren dort sehr ausführlich und wissenschaftlich. Ob man das jetzt glaubt oder nicht bleibt ja jedem selbst überlassen. Aber ich denke Min Ron Nee besitzt schon eine ordentliche Expertise in dem Bereich Zigarren .

Gesendet von iPad mit Tapatalk
NilsGmH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2017, 14:36   #9
CigarNerd
Profi

Benutzerbild von CigarNerd

Renommee-Modifikator: 16481927
CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

Gerne reihe ich mich in die Kette von Ahnungslosen ein, und würde es so sehen (ohne es genau zu wissen):

Nikotion verdampft, ähnlich wie Wasser, schon deutlich unter dem Siedepunkt. Der Dampfdruck, der dieses Verhalten bestimmt, liegt bei Nikotion mit 0,058 mbar @ 20°C um Größenordnungen unter dem Dampfdruck von Wasser (23mbar @ 20°C). Wasser hätte einen ähnlich niedrigen Dampfdruck bei -47°C. Ich glaube wieviel Wasser in einem -47°C Eisblock verdampft, kann man sich ganz gut vorstellen

Das wird auch der Grund sein warum Nikotin in der GESTIS-Stoffdatenbank als
"Schwer oder sehr schwer flüchtig" beschrieben wird.
Quelle: http://gestis.itrust.de/nxt/gateway.dll/gestis_de/041410.xml?f=templates$fn=default.htm$3.0

Ob Nikotin verschwindet weiß ich nicht, aber falls es das macht, dann wohl tendenziell eher nicht durch Verdampfung.

Für mich ist aber auch das angesprochene Thema "ätherische Öle" sehr spannend. Es würde mich zu sehr interessieren ob das eins der vielen Mythen beim Thema Zigarre ist. Ätherische Öle (die ja auf englisch sogar "volatile oils" heißen) sind ja im Gegensatz zu Nikotin sehr flüchtig.
Wieso überstehen so flüchtige Öle überhaupt all das Trocknen, Fermentieren, Reifen, etc...?

Zum Thema "ätherische Öle" wirklich aussagekräftige Dokumente im Internet zu finden, ist sehr schwierig da man sich in den Suchergebnissen durch tausende esoterisch angehauchte Seiten quälen muss.

Nikotin selbst wird ja als ölige Flüssigkeit beschrieben, könnte es sein dass die hier beschriebene Entdeckung dieses "Öls" noch immer nachhallt und zu Verwechslungen führt?
https://books.google.at/books?id=D2H...page&q&f=false

PS.:
Sehr erheitert hat mich diese Dissertation aus 1812.
Wer schon immer wissen wollte, wie Tauben reagieren wenn man ihnen Nikotin in offene Wundern träufelt, wird hier nicht enttäuscht werden. Aber schon alleine das Deckblatt ist göttlich.
https://play.google.com/books/reader...=de&pg=GBS.PA1
CigarNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2017, 15:08   #10
Don Mojito
Streichelzoo-Ultra

Don Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von NilsGmH Beitrag anzeigen
Das stammt aus der Ezyklopädie der postrevolutionären Havanna-Cigarren von Min Ron Nee. Er beschreibt die Reifung der Cigarren dort sehr ausführlich und wissenschaftlich. Ob man das jetzt glaubt oder nicht bleibt ja jedem selbst überlassen. Aber ich denke Min Ron Nee besitzt schon eine ordentliche Expertise in dem Bereich Zigarren .
Was die Expertise angeht, hast Du zweifellos Recht. Ob das, was er schreibt aber im engeren Sinne als wissenschaftlich, also auch überprüfbar, bezeichnet werden kann, bin ich mir nicht so sicher. Gibt es im Anhang denn irgendwelche Quellen, auf die er sich beruft?

Und vielleicht sind ja hier Chemiker unter uns, die ein bisschen mehr wissen?
In jedem Fall ein interessantes Thema, wie ich finde.

Zitat:
Zitat von CigarNerd Beitrag anzeigen
Für mich ist aber auch das angesprochene Thema "ätherische Öle" sehr spannend. Es würde mich zu sehr interessieren ob das eins der vielen Mythen beim Thema Zigarre ist. Ätherische Öle (die ja auf englisch sogar "volatile oils" heißen) sind ja im Gegensatz zu Nikotin sehr flüchtig.
Wieso überstehen so flüchtige Öle überhaupt all das Trocknen, Fermentieren, Reifen, etc...?
Das würde mich auch mal interessieren.
Leider besteht ein Großteil der Literatur, die ich bisher zu Gesicht bekommen habe, aus Mythen und (bestenfalls) Halbwissen.

Münsteraner Stammtisch

Geändert von Don Mojito (26.11.2017 um 15:13 Uhr)
Alt 26.11.2017, 15:41   #11
NilsGmH
Stammschreiber

Benutzerbild von NilsGmH

NilsGmH genießt hohes AnsehenNilsGmH genießt hohes AnsehenNilsGmH genießt hohes AnsehenNilsGmH genießt hohes AnsehenNilsGmH genießt hohes AnsehenNilsGmH genießt hohes AnsehenNilsGmH genießt hohes AnsehenNilsGmH genießt hohes AnsehenNilsGmH genießt hohes AnsehenNilsGmH genießt hohes AnsehenNilsGmH genießt hohes Ansehen
Standard Zigarren verlieren Nikotin

Zitat:
Zitat von Don Mojito Beitrag anzeigen
Was die Expertise angeht, hast Du zweifellos Recht. Ob das, was er schreibt aber im engeren Sinne als wissenschaftlich, also auch überprüfbar, bezeichnet werden kann, bin ich mir nicht so sicher. Gibt es im Anhang denn irgendwelche Quellen, auf die er sich beruft?

Und vielleicht sind ja hier Chemiker unter uns, die ein bisschen mehr wissen?

In jedem Fall ein interessantes Thema, wie ich finde.

Das würde mich auch mal interessieren.

Leider besteht ein Großteil der Literatur, die ich bisher zu Gesicht bekommen habe, aus Mythen und (bestenfalls) Halbwissen.

Nein Quellen gibt es nicht. Im Vorwort sagt er auch, dass alles was im Buch geschrieben ist seine eigene Meinung ist. Allerdings ist das Kapitel Aging 6 DIN A4 Seiten lang und er geht dort auch auf chemische Prozesse ein. Dabei bezieht er sich aber mehr auf Tannine. Wenn ich seine Aussagen richtig deute sind es die Tannine die für ihn die Aromatik stören. Weniger der Nikotingehalt.

Alles in allem sehr interessant geschrieben. Ich weis nur nicht ob ich das hier komplett zeigen darf. Stichwort Copyright

Zu deinem 2. Punkt. Ich habe auch sehr viel schlechte Bücher gelesen. Da wurden einfach Behauptungen aufgestellt und nicht begründet.

Alt 26.11.2017, 16:00   #12
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Waffenprofi

Renommee-Modifikator: 7399125
Waffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von DocMartin Beitrag anzeigen
Der Siedepunkt von Nikotin liegt bei 246 Grad Celsius. In meinem Schrank wird diese Temperatur eher selten erreicht...
... !

Einfach nur geil!

Gruß
Henning
Alt 26.11.2017, 16:23   #13
rheeno
Profi

Benutzerbild von rheeno

rheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehen

Kann meine Behauptung nicht wissenschaftlich belegen, aber habs gelesen und auch durchwegs so empfunden bei 10 - 15 Jahre alten Stumpen.

"Wer Trinken, Rauchen und Sex aufgibt, lebt auch nicht länger. Es kommt ihm nur so vor."
Sigmund Freud
rheeno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2017, 16:49   #14
Cezki
Benutzer

Renommee-Modifikator: 3
Cezki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Vielleicht spielt Sublimation eine Rolle

Als Sublimation, seltener auch Sublimierung, bezeichnet man den Prozess des unmittelbaren Übergangs eines Stoffes vom festen in den gasförmigen Aggregatzustand, ohne sich vorher zu verflüssigen.
Cezki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2017, 17:19   #15
Alnitak
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Alnitak

Renommee-Modifikator: 21474845
Alnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes Ansehen

Statt Sublimierung oder Siedepunkten würd ich eher über Zerfalls- oder Zersetzungs-Prozesse nachdenken!

Genieße mäßig Füll und Segen,
Vernunft sei überall zugegen,
Wo Leben sich des Lebens freut.
Dann ist Vergangenheit beständig,
Das Künftige voraus lebendig,
Der Augenblick ist Ewigkeit.
Johann Wolfgang von Göthe
Alnitak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2017, 17:44   #16
Ralf79
Profi

Benutzerbild von Ralf79

Renommee-Modifikator: 21474861
Ralf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Alnitak Beitrag anzeigen
Statt Sublimierung oder Siedepunkten würd ich eher über Zerfalls- oder Zersetzungs-Prozesse nachdenken!
Würde ich auch vermuten, oder auch der Umbau von einen in einen anderen Stoff.

Gruß Ralf
Ralf79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2017, 18:01   #17
CigarNerd
Profi

Benutzerbild von CigarNerd

Renommee-Modifikator: 16481927
CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

Aus "Analytical determination of Nicotine and related compounds and their metabolites"

https://books.google.at/books?id=-gy...=aging&f=false

Einige Sätze die für uns interessant sind:
S.331:
Table 6 contains data on the loss of nicotine that occured for flue-cured, Burley and Oriental tobacco stored in warehouses. Over a 30 month aging period flue-cured tobacco lost about 11% of its original nicotine. Oriental tobacco lost about 14% of its original nicotine during two years of aging and Burley tobacco lost over 33% of its original nicotine content during 2,3 years of aging.
Keine Ahnung ob man das auch auf Zigarren umlegen kann, aber im selben Paper auf S. 372:
On the other hand, heavy aging and fermentation processes, commonly seen in the manufacture of cigar and smokeless tobacco products, show drastic losses of nicotine.
CigarNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2017, 18:16   #18
Don Mojito
Streichelzoo-Ultra

Sehr geil, das ist doch schon einmal ein wenig handfester.

Münsteraner Stammtisch

Alt 26.11.2017, 18:31   #19
NilsGmH
Stammschreiber

Benutzerbild von NilsGmH

Würde ja zur Aussage von Min Ron Nee passen das die Fermentation auch bei gerollten Zigarren vorhanden ist und dadurch der Nikotingehalt sinkt.

Die ältesten Zigarren die ich geraucht habe waren aus den 30ern. Da war für meinen persönlichen Geschmack wirklich kein Nikotin mehr vorhanden. Das gleiche gilt für ein paar Partagas aus den 60ern und 70ern die ich hatte. Der Partagas Geschmack war aber erfreulicherweise noch vorhanden

Alt 26.11.2017, 18:43   #20
MacRauch
Zigarrenexperte

Benutzerbild von MacRauch

Renommee-Modifikator: 4880566
MacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes Ansehen

Hey,

warum ist zwar noch nicht klar, aber die Tatsache scheint bestätigt
Alt 26.11.2017, 19:01   #21
rheeno
Profi

Benutzerbild von rheeno

rheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von CigarNerd Beitrag anzeigen
Aus "Analytical determination of Nicotine and related compounds and their metabolites"

https://books.google.at/books?id=-gy...=aging&f=false

Einige Sätze die für uns interessant sind:
S.331:
Table 6 contains data on the loss of nicotine that occured for flue-cured, Burley and Oriental tobacco stored in warehouses. Over a 30 month aging period flue-cured tobacco lost about 11% of its original nicotine. Oriental tobacco lost about 14% of its original nicotine during two years of aging and Burley tobacco lost over 33% of its original nicotine content during 2,3 years of aging.
Keine Ahnung ob man das auch auf Zigarren umlegen kann, aber im selben Paper auf S. 372:
On the other hand, heavy aging and fermentation processes, commonly seen in the manufacture of cigar and smokeless tobacco products, show drastic losses of nicotine.
Das ist bei Zigarrentabak sicher auch nicht anders. Danke fürs suchen!

"Wer Trinken, Rauchen und Sex aufgibt, lebt auch nicht länger. Es kommt ihm nur so vor."
Sigmund Freud
rheeno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2017, 20:45   #22
cigar hunter
Profi

Benutzerbild von cigar hunter

Renommee-Modifikator: 2347895
cigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehen

Auf die Schnelle findet man auch einiges über die bakterielle Oxidation von Nikotin. Habe allerdings gerade nicht den Nerv dazu, mich durchzulesen.
Also nur die Anmerkung, falls jemand gerade Langeweile hat.
Wäre interessant, wo und in welchem Ausmaß das Nikotin bakteriell metabolisiert wird.

Edit: Frolic, vielleicht kannst du als Tabakchemiker Näheres dazu sagen??
cigar hunter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2017, 04:25   #23
SteffanMaurer
Stammschreiber

Benutzerbild von SteffanMaurer

Renommee-Modifikator: 21474839
SteffanMaurer genießt hohes AnsehenSteffanMaurer genießt hohes AnsehenSteffanMaurer genießt hohes AnsehenSteffanMaurer genießt hohes AnsehenSteffanMaurer genießt hohes AnsehenSteffanMaurer genießt hohes AnsehenSteffanMaurer genießt hohes AnsehenSteffanMaurer genießt hohes AnsehenSteffanMaurer genießt hohes AnsehenSteffanMaurer genießt hohes AnsehenSteffanMaurer genießt hohes Ansehen

Sorry, der muss jetzt sein. DocMartin´s Humidor:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 61lFiCV-nHL._SX522_.jpg (34,5 KB, 30x aufgerufen)
SteffanMaurer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2017, 07:05   #24
DocMartin
Profi

Benutzerbild von DocMartin

Renommee-Modifikator: 21474852
DocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von SteffanMaurer Beitrag anzeigen

Leben ist jetzt!

Projekt Klinidor

Die einen leben für das Plaisir de Vivre (die Lust am Leben) und die anderen leben gezwungenermaßen.
Zino Davidoff

Über Geschmack kann man streiten. Man muss nur einen haben.

DocMartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2017, 07:25   #25
Hans Dampf
Profi

Benutzerbild von Hans Dampf

Hans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von SteffanMaurer Beitrag anzeigen
Dann sollte er sich vielleicht umbenennen in BockMartin!?!

El Umlagero
Hans Dampf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht