Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Allgemein

Allgemein Allgemeines zum Thema Zigarren, Tabak, Rauchgenuß

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 27.11.2017, 08:11   #51
CigarNerd
Profi

Benutzerbild von CigarNerd

Renommee-Modifikator: 16481927
CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen
Standard AW: Blüte vs. Schimmel

Auf der offiziellen Habanos Homepage wird bestätigt dass Blüte eigentlich Schimmel ist.

Prolonged wetness rots tobacco, but you are much more likely to encounter ‘bloom’. This is a white, powdery mould that occurs naturally on a Habano when it is subjected to a sudden increase in humidity. It is a sign that the cigar is alive and well and should simply be removed with a brush.

Quelle:
http://www.habanos.com/en/el-mundo-d...ied=6beebf69c6
CigarNerd ist gerade online   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 27.11.2017, 08:28   #52
Tomy41
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Tomy41

Renommee-Modifikator: 2426280
Tomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von CigarNerd Beitrag anzeigen
Auf der offiziellen Habanos Homepage wird bestätigt dass Blüte eigentlich Schimmel ist.
Halleluja ... dann ist es ja jetzt quasi "in Stein gemeißelte" und wissenschaftlich belegte Wahrheit

Sorry, aber für mich sagt das per se erst mal gar nichts.

wer rauchen darf, ist klar im Vorteil ... oder so
Tomy41 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2017, 08:51   #53
Hans Dampf
Profi

Benutzerbild von Hans Dampf

Renommee-Modifikator: 21474848
Hans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes Ansehen

Zitat:
Ich wußte ehrlich gesagt noch nie, wie man das jemals hätte anders deuten sollen!?! Alle anderen "Umschreibungen" sind mMn nichts weiter als Legenden, die von Geschäften mit suboptimalen Lagerbedingungen in die Welt gesetzt wurden und von Konsumenten, die es zu Hause selbst nicht besser hinkriegen, nur all zu gerne bemüht werden um sich weniger Sorgen machen zu müssen!

El Umlagero
Hans Dampf ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2017, 09:15   #54
Gardist
Profi

Benutzerbild von Gardist

Renommee-Modifikator: 14354257
Gardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Tomy41 Beitrag anzeigen
Halleluja ... dann ist es ja jetzt quasi "in Stein gemeißelte" und wissenschaftlich belegte Wahrheit

Sorry, aber für mich sagt das per se erst mal gar nichts.

Nun ja, immerhin der Produzent und Verkäufer dieser Waren schreibt etwas für ihn per se eher Negatives. Das Ganze Thema hätte ja durch die Kubaner einfach unkommentiert bleiben können - warum sollten sie stattdessen schreiben "So Leute, der ganze Blüte-Kram stimmt nicht. Ist zwar Schimmel, dat macht aber nix...."

Sorry, aber das klingt für mich nun wirklich nicht plausibel.
Gardist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2017, 09:50   #55
Byter
Profi

Benutzerbild von Byter

Renommee-Modifikator: 21474850
Byter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes Ansehen

Ich würd ja zu gerne endlich mal eine Zigarre mit "echter" Blüte (=kein Schimmel) sehen
Byter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2017, 09:53   #56
Don Mojito
Streichelzoo-Ultra

Benutzerbild von Don Mojito

Renommee-Modifikator: 17143652
Don Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Hans Dampf Beitrag anzeigen
Ich wußte ehrlich gesagt noch nie, wie man das jemals hätte anders deuten sollen!?! Alle anderen "Umschreibungen" sind mMn nichts weiter als Legenden, die von Geschäften mit suboptimalen Lagerbedingungen in die Welt gesetzt wurden und von Konsumenten, die es zu Hause selbst nicht besser hinkriegen, nur all zu gerne bemüht werden um sich weniger Sorgen machen zu müssen!
Sehe ich genauso, und habe es, wenn es mir denn mal passiert ist, schon immer so gehandhabt wie empfohlen:
Das Zeug abpinseln und gut ist.

Münsteraner Stammtisch

„Nur Luschen rauchen Lullen. Männer rauchen Stumpen.“
Don Mojito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2017, 10:12   #57
rudi8306
Profi

Benutzerbild von rudi8306

Renommee-Modifikator: 21474853
rudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehen

Manche schlecken auch über Zigarre/Zigarillo dann spart man sich auch das abbinseln
Alt 27.11.2017, 10:29   #58
hasenufer
Profi

Benutzerbild von hasenufer

Renommee-Modifikator: 21474856
hasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von rudi8306 Beitrag anzeigen
Manche schlecken auch über Zigarre/Zigarillo dann spart man sich auch das abbinseln
Mit ordentlichem Immunsystem geht das
Alt 28.11.2017, 01:36   #59
Lotusguy
Profi

Benutzerbild von Lotusguy

Renommee-Modifikator: 21474857
Lotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Byter Beitrag anzeigen
Ich würd ja zu gerne endlich mal eine Zigarre mit "echter" Blüte (=kein Schimmel) sehen

Moment - muss kurz hinter meinem Einhornstall schauen :p
Lotusguy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2017, 10:52   #60
Dante101
Habanophil

Benutzerbild von Dante101

Renommee-Modifikator: 7474792
Dante101 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Zitat:
Zitat von Hans Dampf Beitrag anzeigen
... die von Geschäften mit suboptimalen Lagerbedingungen in die Welt gesetzt wurden und von Konsumenten, die es zu Hause selbst nicht besser hinkriegen, ...
Das würde ich pauschal nicht so behaupten, da das Phänomen auch bei Händlern und Konsumenten mit annähernd perfekten Lagerbedingungen bei unterschiedlichen Herkunftsländern mal mehr und mal weniger auftritt. Je aromatischer und kräftiger der Tabak, desto eher.

Vorzugweise bei Jahreszeitenwechsel und der damit sich verändernden Feuchtigkeit der höher befeuchteten "Sommerluft" zur "trockeneren Heizungsluft" und umgekehrt. Sprich, bei Feuchtigkeitsschwankungen. Auch durch Transport und anschließende befeuchteter Lagerung beim Händler bedingt.

Ich denke, die Formulierung ist eher ein Versuch, das leidige Thema endlich ad acta zu legen, da es nichts ändert:
Die Leute, die sich auskennen, rauchen die Zigarren so oder so und lassen sich dadurch nicht verrückt machen, die anderen kommen mit der Zeit von selbst drauf (sh. CigarNerd )

Ich lagere meine Zigarren zu Hause in einem Schrank (100x200x30 cm)bei wechselnder Temperatur bei ca. 72-73% befeuchtet mit einem Marc André Huminator Medium und habe so gut wie keine Blüte/Schimmel. Und so verhält es sich auch bei den meisten meiner Händler.
Alt 29.11.2017, 16:15   #61
pfeifenheinz
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 644246
pfeifenheinz genießt hohes Ansehenpfeifenheinz genießt hohes Ansehenpfeifenheinz genießt hohes Ansehenpfeifenheinz genießt hohes Ansehenpfeifenheinz genießt hohes Ansehenpfeifenheinz genießt hohes Ansehenpfeifenheinz genießt hohes Ansehenpfeifenheinz genießt hohes Ansehenpfeifenheinz genießt hohes Ansehenpfeifenheinz genießt hohes Ansehenpfeifenheinz genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Byter Beitrag anzeigen
ich hab mal ne kiste cuaba bestellt da waren richtig dicke eiweiß nasen dran!
ist das dann echte blüte?
Alt 29.11.2017, 16:42   #62
Rasko
Schokistückligang

Benutzerbild von Rasko

Renommee-Modifikator: 11325704
Rasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes Ansehen

Mir war es schon immer wurscht was es ist. Weißer Flaum wird abgewischt und gequalmt. Gesellt sich was Grünes hinzu, wandert sie in die Tonne.
Letzteres ist mir erst einmal passiert, bei einer Upmann Mag 50 im Aluverhüterli. Im Winter gekauft, vom Warmen ins Kalte und wieder ins Warme, hat ihr anscheinend nicht so behagt.
Alt 03.12.2017, 08:14   #63
Hans Dampf
Profi

Benutzerbild von Hans Dampf

Renommee-Modifikator: 21474848
Hans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Dante101 Beitrag anzeigen
Ich denke, die Formulierung ist eher ein Versuch, das leidige Thema endlich ad acta zu legen, da es nichts ändert:
Die Leute, die sich auskennen, rauchen die Zigarren so oder so und lassen sich dadurch nicht verrückt machen, die anderen kommen mit der Zeit von selbst drauf.
Du hast es aus meiner Sicht tatsächlich sehr gut auf den Punkt gebracht!

El Umlagero
Hans Dampf ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2017, 07:29   #64
ClubsportQP
Stammschreiber

Benutzerbild von ClubsportQP

Renommee-Modifikator: 7465
ClubsportQP genießt hohes AnsehenClubsportQP genießt hohes AnsehenClubsportQP genießt hohes AnsehenClubsportQP genießt hohes AnsehenClubsportQP genießt hohes AnsehenClubsportQP genießt hohes AnsehenClubsportQP genießt hohes AnsehenClubsportQP genießt hohes AnsehenClubsportQP genießt hohes AnsehenClubsportQP genießt hohes AnsehenClubsportQP genießt hohes Ansehen

Da ich gestern meinen kleinen Humidor inspiziert habe muss ich hier kurz etwas einwerfen, auch wenn ich die Diskussion damit nicht näher an die "Lösung" führe.

Ich hatte schon öfter, ich nenne es jetzt einfach mal "Zigarrenweiß" auf einigen Zigarren. Meist auf den selben wiederkehrend nach längerer Zeit. Hatte aber noch nie ein Problem damit das Zeug einfach abzupinseln.

Nun sind mir gestern aber vier Zigarren unter die Augen gekommen die ich einfach nur schnell entsorgen wollte und daher leider auch kein Foto gemacht habe.

Der Unterschied ist, dass das Zigarrenweiß bisher sich in vielen kleineren Punkten über die Zigarre verteilt, auch mal am Brandende, gezeigt hat. Beim Abpinseln wirkt das Zeug total trocken, es fällt also einfach ab, weder am Pinsel noch an der Zigarre ist anschließend etwas zu erkennen.

Die Zigarren gestern hatten aber große Runde flaumige Gespinste. Bestimmt über ein cm Durchmesser an zwei oder drei Stellen. Das sah für mich völlig anders aus. Ich hab es zwar nicht versucht aber gefühlt würde das Zeug richtig am Pinsel haften bleiben.

Es scheint also schon Unterschiede zu geben oder was haltet ihr davon? Farblich waren beide Ausprägungen weiß. Nicht grau, schwarz oder grün.
ClubsportQP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2017, 08:24   #65
CigarNerd
Profi

CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

Ich befürchte das bringt uns nicht weiter.
Mein Angebot steht nach wie vor:
Wenn es Jemanden interessiert was da wächst: Einfach mir schicken.
Alt 10.12.2017, 10:19   #66
lowcut
Co-Mod

Benutzerbild von lowcut

Renommee-Modifikator: 543400
lowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehen

Zitat:

Prolonged wetness rots tobacco, but you are much more likely to encounter ‘bloom’. This is a white, powdery mould that occurs naturally on a Habano when it is subjected to a sudden increase in humidity. It is a sign that the cigar is alive and well and should simply be removed with a brush.

Quelle:
http://www.habanos.com/en/el-mundo-d...ied=6beebf69c6

Die Bericht ist unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten genauso aussagekräftig wie von einer weißen Wand zu behaupten das sie schwarz ist.
Alt 10.12.2017, 10:45   #67
CigarNerd
Profi

Das ist weder ein Bericht noch Wissenschaft, es ist lediglich das Statement des Produzenten.
Alt 10.12.2017, 17:18   #68
lowcut
Co-Mod

Benutzerbild von lowcut

Renommee-Modifikator: 543400
lowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehen

Zitat:
Das ist weder ein Bericht noch Wissenschaft, es ist lediglich das Statement des Produzenten.
Smileys zu ignorieren hilft da auch nicht weiter.
Alt 09.02.2018, 13:36   #69
seran
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von seran

Renommee-Modifikator: 4246823
seran genießt hohes Ansehenseran genießt hohes Ansehenseran genießt hohes Ansehenseran genießt hohes Ansehenseran genießt hohes Ansehenseran genießt hohes Ansehenseran genießt hohes Ansehenseran genießt hohes Ansehenseran genießt hohes Ansehenseran genießt hohes Ansehenseran genießt hohes Ansehen

Hab ja schon viel gehört und gelesen aber in dieser Art hab ich es auch noch nie gesehen...gelagert in L&L 21l Kisten alle 3 Balmoral Kisten hatten das aber die übrigen 4 ( Jericho Hill, Sun Grown RP, DAG, Oliva Melanio) hatten garnichts. Feuchte so um die 67%...das gute sie Schmeckt

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
seran ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2018, 21:37   #70
CigarNerd
Profi

Ein Forenkollege hat mir einige Zigarren zur Analyse geschickt. Bei einigen Stellen war ich mir sicher dass es Schimmel ist, aber bei anderen war ich vollkommen ratlos. Also habe ich heute die Zigarren vom Profi analysieren lassen. Der Besuch beim Profi war extrem spannend, die Mykologie ist ein wirklich aufregendes Feld.

Hier die Prüflinge:

Alt 28.03.2018, 21:46   #71
CigarNerd
Profi

Hier die Dinge die ich als Schimmel identifiziert habe, und die mir so vom Profi bestätigt wurden. Das Geflecht sind die Hyphen des Schimmels. Das was wir Stecknadelköpfe nennen sind die Konidienträger, welche aber nicht immer vorkommen müssen. Das ist vergleichbar mit dem Mycel und den Fruchtkörpern von Speisepilzen: die Fruchtkörper sind nicht immer vorhanden.

hier ein interessanter Spezialfall:
Diese weißen Ansammlung im Geflecht sind Kalkausscheidungen. Das machen manche Schwammerl einfach. Warum? Weil sie es so wollen
Alt 28.03.2018, 21:47   #72
hadi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von hadi

Renommee-Modifikator: 1163639
hadi genießt hohes Ansehenhadi genießt hohes Ansehenhadi genießt hohes Ansehenhadi genießt hohes Ansehenhadi genießt hohes Ansehenhadi genießt hohes Ansehenhadi genießt hohes Ansehenhadi genießt hohes Ansehenhadi genießt hohes Ansehenhadi genießt hohes Ansehenhadi genießt hohes Ansehen

Spannend- was kam dabei raus?
Alt 28.03.2018, 21:51   #73
hadi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von hadi

Renommee-Modifikator: 1163639
hadi genießt hohes Ansehenhadi genießt hohes Ansehenhadi genießt hohes Ansehenhadi genießt hohes Ansehenhadi genießt hohes Ansehenhadi genießt hohes Ansehenhadi genießt hohes Ansehenhadi genießt hohes Ansehenhadi genießt hohes Ansehenhadi genießt hohes Ansehenhadi genießt hohes Ansehen

Hat sich mit deinem Post überschnitten - welche in deiner Auswahl hatten jetzt Schimmel und wo war's keiner?
Alt 28.03.2018, 21:55   #74
CigarNerd
Profi

Und hier die Dinge die ich nicht interpretieren konnte:

Ausschnitt:

Ausschnitt:

Dabei handelt es sich um Bakterien. Welche genaue Art Bakterien bleibt, wie die genau Art des Schimmels, ungewiss.

Es gab auf allen Zigarren nur diese 2 Arten von "Befall": Schimmel und Bakterien.
Schimmel ist übrigens immer weiß im Anfangsstadium, erst später fängt er an sich einzufärben. Die Farbe hängt von der Art des Schimmels und dem Nährboden ab, kann aber auch komplett ausbleiben.

Geändert von CigarNerd (29.03.2018 um 08:21 Uhr)
Alt 28.03.2018, 23:40   #75
Dave Daveson
Profi

Benutzerbild von Dave Daveson

Renommee-Modifikator: 21474845
Dave Daveson genießt hohes AnsehenDave Daveson genießt hohes AnsehenDave Daveson genießt hohes AnsehenDave Daveson genießt hohes AnsehenDave Daveson genießt hohes AnsehenDave Daveson genießt hohes AnsehenDave Daveson genießt hohes AnsehenDave Daveson genießt hohes AnsehenDave Daveson genießt hohes AnsehenDave Daveson genießt hohes AnsehenDave Daveson genießt hohes Ansehen

Faszinierend! Vielen Dank dafür. Hoffentlich kommen noch weitere Testobjekte rein und du hast Zeit/Lust für weitere Analysen. Spannend wären welche, die man augenscheinlich als Blüte bezeichnen würde. Wobei die Bakterien optisch schon arg wie die vermeintliche Blüte aussehen. Vielleicht lüftet sich somit das Geheimnis?
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht