Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Allgemein

Allgemein Allgemeines zum Thema Zigarren, Tabak, Rauchgenuß

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 30.09.2016, 09:31   #1
Mark
Stammschreiber

Benutzerbild von Mark

Renommee-Modifikator: 467273
Mark genießt hohes AnsehenMark genießt hohes AnsehenMark genießt hohes AnsehenMark genießt hohes AnsehenMark genießt hohes AnsehenMark genießt hohes AnsehenMark genießt hohes AnsehenMark genießt hohes AnsehenMark genießt hohes AnsehenMark genießt hohes AnsehenMark genießt hohes Ansehen
Standard Meine ersten Selbstgerollten

Viele haben ja meinen Thread zum Tabakanbau verfolgt.

Jetzt ist es also soweit.
Der Tabak ist fermentiert und ziemlich gut geworden.
Es gab einiges an Ausschuß, wo sich die Blätter beim Fermentieren aufgelöst haben, aber ich habe immer noch jede Menge übrig.

Und letzte Woche habe ich mit dem Rollen begonnen.

Die allerallerersten Zigarren sind fertig. *freu*
Die sehen noch ziemlich grob aus, da fehlt einfach die Übung.
Aber dennoch, man kann schon fast erkennen, dass das Zigarren sein sollen.

Gerollt habe ich die vor einer Woche, dann erstmal in den Humidor gelegt.
Die Fotos habe ich direkt nach dem Rollen gemacht.
Inzwischen haben sich die Deckblätter etwas geglättet und sie sehen noch etwas besser aus.
Scheint, als würden die etwas strammer werden, wenn die Feuchtigkeit rausgeht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_2388.jpg (120,1 KB, 106x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2389.jpg (152,3 KB, 116x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2386.jpg (103,6 KB, 112x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2387.jpg (100,9 KB, 109x aufgerufen)
Mark ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 30.09.2016, 09:41   #2
Mark
Stammschreiber

Benutzerbild von Mark

Mark genießt hohes AnsehenMark genießt hohes AnsehenMark genießt hohes AnsehenMark genießt hohes AnsehenMark genießt hohes AnsehenMark genießt hohes AnsehenMark genießt hohes AnsehenMark genießt hohes AnsehenMark genießt hohes AnsehenMark genießt hohes AnsehenMark genießt hohes Ansehen
Standard AW: Meine ersten Selbstgerollten

Nach einer Woche Übung sehen sie übrigens schon etwas besser aus.
Das hier war jetzt die zwanzigste in diesem Format.

Damit bin ich schon sehr zufrieden.
Die Qualität des Deckblatts ist alles andere als perfekt, aber so langsame habe ich buchstäblich den Dreh raus und das Rollen geht mir immer schneller und besser von der Hand.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Zig2.jpg (50,4 KB, 120x aufgerufen)
Alt 30.09.2016, 09:43   #3
GLGeorge
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 387001
GLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes Ansehen

Hallo Mark,
Dein Zigarren sehen doch sehr ansprechend aus.
Bin sehr gespannt ob Du es geschafft hast , das die Zigarren gut rauchbar sind.
Wie hast Du die Menge des Tabaks bestimmt? Eine bestimmte Anzahl an Blattmaterial, oder doch so in etwa gewogen ?

Bin gespannt wie die Dir schmecken.

Echt ansehnlich ... und meinen Respekt !

Gruß George
GLGeorge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2016, 09:45   #4
joey2910
Profi

Benutzerbild von joey2910

Renommee-Modifikator: 14643844
joey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehen

Servus!

Very nice, von Anfang bis Ende!! Vielen Dank fürs Teilhaben lassen!

Ich find die schauen doch schon sehr gut aus, vor allem für die ersten Erfahrungen beim Rollen!
Lass sie dir schmecken, wenn die Zeit gekommen ist!
joey2910 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2016, 09:45   #5
Mark
Stammschreiber

Benutzerbild von Mark

Und zu guter Letzt der Genuss.
Nach einer Woche im Humi habe ich heute die erste meiner Selbstgerollten geraucht.
Ich bin begeistert!
Ich war skeptisch, wusste nicht, was mich erwartet. Aber die hier hat meine Erwartungen weit übertroffen.
Natürlich ist das keine Behike. Und auch keine Partagas. Aber erstmal bin ich zufrieden, dass sie schmeckt und auch, dass sie gut abgebrannt ist, einen schönen Kegel hatte, keinen Tunnel- oder Schiefbrand.
Handwerklich ist sie gelungen. Und auch geschmacklich bin ich sehr zufrieden.
Von dem Format habe ich gestern 20 weitere gerollt. Mal sehen, wie die werden.

Sie schmeckt leicht pfeffrig mit einem minimal schokoladigen Nachgeschmack.

Und das Beste... obwohl ich alles in allem schon knapp 40 Stück gerollt habe, wird der Tabak einfach nicht weniger. :-)
Da werde ich wohl eine Weile rauchen können. :-)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_2420.JPG (177,6 KB, 93x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2419.JPG (185,5 KB, 101x aufgerufen)
Alt 30.09.2016, 09:51   #6
Mark
Stammschreiber

Benutzerbild von Mark

An die Menge des Tabaks habe ich mich herangetastet.
Trial and Error.
Ich habe es mir einfach gemacht. EIn paar Blätter genommen, entrippt und dann so zusammengelegt, wie man es von den Rollern kennt.
Das dann probeweise in die Presse getan, ohne die zuzumachen. Wenn noch zu viel Luft war, etwas mehr Tabak genommen. Und so weiter. Als ich den Eindruck hatte, dass sie jetzt fest genug ist, habe ich das Umblatt drumgewickelt und endgültig in die Presse getan.
Erstmal nur drei oder vier Stück, die Presse in den Schraubstock gepackt und ein paar Stunden drin gelassen, dann die Zigarren um 45 Grad gedreht und nochmal ein paar Stunden gepresst.
Danach denn das Deckblatt drum und in den Humi.
Scheint zu funktionieren.
Alt 30.09.2016, 09:51   #7
dme48
Stammschreiber

Benutzerbild von dme48

Renommee-Modifikator: 1146806
dme48 genießt hohes Ansehendme48 genießt hohes Ansehendme48 genießt hohes Ansehendme48 genießt hohes Ansehendme48 genießt hohes Ansehendme48 genießt hohes Ansehendme48 genießt hohes Ansehendme48 genießt hohes Ansehendme48 genießt hohes Ansehendme48 genießt hohes Ansehendme48 genießt hohes Ansehen

tolle Zigarren, wenn du irgendwann mal eine abzugeben haben solltest, sag Bescheid
Alt 30.09.2016, 10:09   #8
Karl Napp
Profi

Benutzerbild von Karl Napp

Renommee-Modifikator: 1417610
Karl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes Ansehen

Wie hast du denn fermentiert?
Tolle Zigarren übrigens.
Da ich jetzt, nach vielen Jahren des Suchens, endlich einen Garten hab, werde ich wohl auch mal Tabak anbauen.
Dann kannst du dich schon mal auf ein paar Fragen einstellen.

Karl Napp 2018
Karl Napp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2016, 10:15   #9
Mark
Stammschreiber

Benutzerbild von Mark

Fermentiert habe ich ganz einfach.
Den Tabak schön in einem Raum auf einer Europalette gestapelt und in ein Leinentuch eingeschlagen.
Ein paar Bretter drauf und darauf schwere Feldsteine, um den Tabak schön zu pressen.
Dann ca. alle sechs Wochen mal umgeschichtet.
Eigentlich ganz einfach.
Das geht aber nur mit der entsprechenden Menge Tabak.
Wir hatten 198 Pflanzen, da kommt genug für die Fermentierung zusammen.
Alt 30.09.2016, 16:57   #10
Dave Daveson
Profi

Benutzerbild von Dave Daveson

Renommee-Modifikator: 21474845
Dave Daveson genießt hohes AnsehenDave Daveson genießt hohes AnsehenDave Daveson genießt hohes AnsehenDave Daveson genießt hohes AnsehenDave Daveson genießt hohes AnsehenDave Daveson genießt hohes AnsehenDave Daveson genießt hohes AnsehenDave Daveson genießt hohes AnsehenDave Daveson genießt hohes AnsehenDave Daveson genießt hohes AnsehenDave Daveson genießt hohes Ansehen

Genial. Hat Spass gemacht, dein Projekt von A bis Z begleiten zu dürfen. Umso toller, dass die Zigarren sogar noch gut abbrennen und schmecken. Respekt
Alt 30.09.2016, 17:06   #11
Karlaugust
Profi

Benutzerbild von Karlaugust

Renommee-Modifikator: 21474851
Karlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes Ansehen

Fand das Projekt auch sehr spannend und von dir mit sehr viel Fleiß ins Forum gebracht.

Das verdient RESPEKT!

Wenn noch Testmuster gesucht werden, melde mich gerne.
Karlaugust ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2016, 17:35   #12
rudi8306
Profi

Benutzerbild von rudi8306

Renommee-Modifikator: 21474853
rudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehen

Super!! Echt tolle Arbeit!
Alt 30.09.2016, 17:53   #13
Ralf79
Profi

Benutzerbild von Ralf79

Renommee-Modifikator: 21474861
Ralf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes Ansehen

Sehr cool, die Früchte der eigenen Arbeit zu verrauchen hat schon was.

Gruß Ralf
Ralf79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2016, 18:02   #14
Arthuro Fuente OpusX
Profi

Benutzerbild von Arthuro Fuente OpusX

Renommee-Modifikator: 3313835
Arthuro Fuente OpusX genießt hohes AnsehenArthuro Fuente OpusX genießt hohes AnsehenArthuro Fuente OpusX genießt hohes AnsehenArthuro Fuente OpusX genießt hohes AnsehenArthuro Fuente OpusX genießt hohes AnsehenArthuro Fuente OpusX genießt hohes AnsehenArthuro Fuente OpusX genießt hohes AnsehenArthuro Fuente OpusX genießt hohes AnsehenArthuro Fuente OpusX genießt hohes AnsehenArthuro Fuente OpusX genießt hohes AnsehenArthuro Fuente OpusX genießt hohes Ansehen

Hey super ich bin schwer beeindruckt !!! Wünsche dir viel Rauchgenuss mit
deinem Erzeugnis und ich finde die sehen schon sehr gut aus
für den ersten versuch , übung macht den Meister
Arthuro Fuente OpusX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2016, 21:13   #15
jogewe
Stammschreiber

Benutzerbild von jogewe

Renommee-Modifikator: 9949711
jogewe genießt hohes Ansehenjogewe genießt hohes Ansehenjogewe genießt hohes Ansehenjogewe genießt hohes Ansehenjogewe genießt hohes Ansehenjogewe genießt hohes Ansehenjogewe genießt hohes Ansehenjogewe genießt hohes Ansehenjogewe genießt hohes Ansehenjogewe genießt hohes Ansehenjogewe genießt hohes Ansehen

Respekt! 👍

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk
jogewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2016, 22:31   #16
Mark
Stammschreiber

Benutzerbild von Mark

Vielen Dank für das positive Feedback.
Heute Abend habe ich die nächsten 15 Stück gerollt. Die sind jetzt in der Presse und bleiben da bis morgen Abend drin. Ich drehe die nur morgen früh mal um 45 Grad, damit es keinen Rand gibt.
Vor dem Pressen sehen die etwas wild aus. Aber wenn die dann aus der Presse kommen, sind die ganz glatt und gleichmäßig.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_2426.jpg (132,8 KB, 85x aufgerufen)
Alt 01.10.2016, 06:51   #17
tu felix austria
Profi

Benutzerbild von tu felix austria

Renommee-Modifikator: 5858023
tu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehen

Handwerk hat Goldenen Boden

Mein Respekt ist Dir sicher

LG

"Wenn man im Himmel nicht rauchen darf, so möchte ich nicht dort hin." Mark Twain (1835 - 1910) US-amerikanischer Schriftsteller
tu felix austria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2016, 06:54   #18
The_Sundowner
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 18548
The_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes Ansehen

Hmmm, was die Hessen so alles können.

Tolle Idee ! Ich zolle Respekt.

Und wenn es nun auch noch schmeckt ...
The_Sundowner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2016, 07:40   #19
Mark
Stammschreiber

Benutzerbild von Mark

Ich bin zwar kein Hesse, sondern nur zugezogener Exil-Südafrikaner. :-)
Aber danke. :-)

Und nach einer Nacht in der Presse sehen sie schon anders aus.
Jetzt werden sie um 45 Grad gedreht und wandern wieder ein paar Stunden in die Presse.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_2427.jpg (125,8 KB, 102x aufgerufen)
Alt 01.10.2016, 11:04   #20
Winkel
Profi

Benutzerbild von Winkel

Renommee-Modifikator: 21474849
Winkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes Ansehen

Mein Respekt 🏻
Winkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2016, 18:48   #21
Atlas
Profi

Benutzerbild von Atlas

Renommee-Modifikator: 15016
Atlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes Ansehen

Ich schließe mich an, Respekt as Du da ganz allein geschafft hast!
Atlas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2016, 07:57   #22
Simpson
Stammschreiber

Benutzerbild von Simpson

Renommee-Modifikator: 117312
Simpson genießt hohes AnsehenSimpson genießt hohes AnsehenSimpson genießt hohes AnsehenSimpson genießt hohes AnsehenSimpson genießt hohes AnsehenSimpson genießt hohes AnsehenSimpson genießt hohes AnsehenSimpson genießt hohes AnsehenSimpson genießt hohes AnsehenSimpson genießt hohes AnsehenSimpson genießt hohes Ansehen

Ich bin stark beeindruckt!

Udo

~Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten.~
Johann Wolfgang von Goethe
Simpson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2016, 09:33   #23
sleeper7
Schokistückligang

Benutzerbild von sleeper7

Renommee-Modifikator: 1564315
sleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehen

coole Sache

gratuliere dir zu deinen erfolgreichen projekt
sleeper7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2016, 22:56   #24
Neblung
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Neblung

Renommee-Modifikator: 21474843
Neblung genießt hohes AnsehenNeblung genießt hohes AnsehenNeblung genießt hohes AnsehenNeblung genießt hohes AnsehenNeblung genießt hohes AnsehenNeblung genießt hohes AnsehenNeblung genießt hohes AnsehenNeblung genießt hohes AnsehenNeblung genießt hohes AnsehenNeblung genießt hohes AnsehenNeblung genießt hohes Ansehen

Herzlichen Glückwunsch zu deinem erfolgreichen Projekt!
Die Zigarren sehen super aus, umso besser wenn sie dir dann auch noch schmecken.
Bei dieser ganzen Arbeit hast du dir den Erfolg verdient

"So geht es mit Tabak und Rum: Erst bist du froh, dann fällst du um." Wilhelm Busch
Neblung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2016, 20:23   #25
Murof Nerragiz
Stammschreiber

Benutzerbild von Murof Nerragiz

Renommee-Modifikator: 865571
Murof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes Ansehen

Wo ist der Bestell-Button?

Murof Nerragiz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht