Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Allgemein

Allgemein Allgemeines zum Thema Zigarren, Tabak, Rauchgenuß

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 22.03.2011, 07:33   #51
joker
Stammschreiber

Benutzerbild von joker

Renommee-Modifikator: 8
joker wird schon bald berühmt werden
Standard AW: Nichtraucherwahn

Zitat:
Zitat von radi Beitrag anzeigen
Joker, du gluggst nur zu Hause und paffst alleine auf der Terasse (die Kinder müssen solange rein) eine Zigarre. Boah, mein Mitleid ist dir gewiss. :001scared:
Danke für dein Mitleid :001thumbup1:!!

Keine Angst, ab und zu, lade ich auch ein paar Freunde und Bekannte ein, die "dürfen" dann mit mir eine Zigarre geniessen!!

Manchmal (Erwischt!!!), rauche ich auch bei Bekannten, in deren Garten nach dem Grillen etc.

LG, Joe
joker ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 22.03.2011, 07:52   #52
T.F.
Profi

Benutzerbild von T.F.

Renommee-Modifikator: 24
T.F. kann auf vieles stolz seinT.F. kann auf vieles stolz seinT.F. kann auf vieles stolz seinT.F. kann auf vieles stolz seinT.F. kann auf vieles stolz seinT.F. kann auf vieles stolz seinT.F. kann auf vieles stolz seinT.F. kann auf vieles stolz seinT.F. kann auf vieles stolz sein

Hallo joker,

es hat doch nix mit stinken zu tun oder welche Leute neben einem sitzen?!?!?!
es hat damit zu tun, dass man der eigenen Freiheit beraubt wird, der ENTSCHEIDUNGSFREIHEIT!!!
Wirte sollten selbst entscheiden, ob sie ein Raucher oder ein Nichtraucherlokal führen.
Und der Verbraucher kann und sollte auch selbst entscheiden, in welches Lokal er gehen möchte!! Basta!

- Wenn dir ein Laden zwar optisch gefällt, aber es wird drin geraucht, wie entscheidest du dich?

- wenn du mit deiner Familie ausgehst, gehst du dann bewusst in ein Raucherlokal, weil es da so gemütlich und Familiär ist?

- Oder gehst du in den Raucherbereich mit dem Kinderwagen und beschwerst dich, dass es nach Rauch stinkt?

Letzteres kenne ich nur zu gut, und das sind leider die Leute, die die (falsche) Stimmung und Meinung verbreiten...

Nur mein Senf...
T.F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2011, 07:54   #53
el caballero
Profi

Benutzerbild von el caballero

Renommee-Modifikator: 484655
el caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehen

Ich muss joker Recht geben. Im Speiselokal ist dass Rauchverbot in Ordnung. Und da ist es Wurst ob Raucherlokal oder Nichtraucherlokal, ich finde ob Glimmstängel oder Pfeiffe, dass hat beim Essen nix zu suchen.

Nach dem Essen ist dass vollkommen in Ordnung. Aber es ist nun mal so wie es ist, kümmern wir uns lieber darum dass uns die EU nicht ganz den Riegel vorschiebt, anstatt uns hier gegenseitig zu zerfleischen.
el caballero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2011, 08:38   #54
joker
Stammschreiber

Benutzerbild von joker

Zitat:
Zitat von T.F. Beitrag anzeigen
Hallo joker,

es hat doch nix mit stinken zu tun oder welche Leute neben einem sitzen?!?!?!
es hat damit zu tun, dass man der eigenen Freiheit beraubt wird, der ENTSCHEIDUNGSFREIHEIT!!!
Wirte sollten selbst entscheiden, ob sie ein Raucher oder ein Nichtraucherlokal führen.
Und der Verbraucher kann und sollte auch selbst entscheiden, in welches Lokal er gehen möchte!! Basta!

- Wenn dir ein Laden zwar optisch gefällt, aber es wird drin geraucht, wie entscheidest du dich?

- wenn du mit deiner Familie ausgehst, gehst du dann bewusst in ein Raucherlokal, weil es da so gemütlich und Familiär ist?

- Oder gehst du in den Raucherbereich mit dem Kinderwagen und beschwerst dich, dass es nach Rauch stinkt?

Letzteres kenne ich nur zu gut, und das sind leider die Leute, die die (falsche) Stimmung und Meinung verbreiten...

Nur mein Senf...
Anscheinend nicht alles verstanden? Wenn man nicht alles liest, versteht man manches nicht!!

Nochmals:
Früher (vor mehr als 2 Jahren) als es noch nicht das Nichtrauchergesetz gab (das es im momentanen Umfang gibt!!), ging ich, als Beispiel, in meine Lieblingspizzeria (Raucherlokal, so wie überall bis dahin in Ö). Ich konnte mir nicht aussuchen, ob ich zufällig neben einem Tisch mit 5 Kettenrauchern sitze, oder einem Tisch mit 5 Müttern mit Babies!! Das meinte ich damit, was anscheinend Messerjocke2000, beeinflussen kann/konnte!!
Und willst du mir erklären, das du nach eine Besuch in einem dieser Raucherlokale (Heute noch: Lokal unter 50m2 kann wählen, welches Lokal er sein möchte), nicht nach kalten, grausigen Zigaretttenrauch stinkst!!! Oder gefällt dir der Duft???

Über die Sinnhaftigkeit unseres momentanen Gesetz möchte ich nichts mehr sagen, hatte ich bereits schon vorher öfters erwähnt!!

Heute fällt es mir schon leichter, da alle über 50m2, einen Nichtraucherteil benötigen (ist aber leider oft nur ein Augenauswischen, auch wieder wegen dem o.a. Gesetz!!), in ein Lokal zu gehen, weil ich weiss, ich werde nicht beim Essen, vom Tischnachbar mit Rauch belästigt!!!

Nein, zur Beruhigung, ich gehe nicht mit Kinderwagen in Raucherlokale, auch nicht mit der Familie. Bin keine Stänkerer und kein militanter Anti Raucher!!

Will nur klarmachen, zum letzten mal in diesem Thread, das Rauchen in der Gastronomie, nichts verloren hat. Und das ist nur durchzusetzen mit generellen Rauchverbot (Ausnahmen wie gesagt, muss es geben für Rauchlounges, Clubs, Discos etc.)!!

LG, Joe
Alt 22.03.2011, 08:43   #55
Rasko
Schokistückligang

Benutzerbild von Rasko

Renommee-Modifikator: 11325704
Rasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von joker Beitrag anzeigen
(Ausnahmen wie gesagt, muss es geben für Rauchlounges, Clubs, Discos etc.)!!
Und genau diese Ausnahmen wird es aber dann nicht geben!
Alt 22.03.2011, 08:52   #56
Ducatista
Profi

Benutzerbild von Ducatista

Renommee-Modifikator: 2693696
Ducatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes Ansehen

Zitat:
das ist nur durchzusetzen mit generellen Rauchverbot
Weiter oben hast Du sehr schön und stichhaltig erklärt, warum das sonst nicht geht.
Aber das heißt schlichtweg, dass die sich in der Mehrheit befindlichen Nichtraucher nicht dazu fähig sind, einen rauchfreien Aufenthaltsort auszuwählen und deshalb Gesetze brauchen, die das Rauchen (in der Gastronomie) ganz verbieten.
Gewissermaßen wie ein Gesetz im Land der Lemminge, das Steilklippen verbietet.
Ducatista ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2011, 08:52   #57
Georg
Pirate of the Caribbean

Benutzerbild von Georg

Renommee-Modifikator: 216605
Georg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Rasko Beitrag anzeigen
Und genau diese Ausnahmen wird es aber dann nicht geben!
Wieso nicht?
Wir können uns doch dafür einsetzen, dass es das gibt. Ich denke, das meint ichrauchegerne wenn er sagt, wir sollten als Zigarrenraucher unsere Interessen vertreten. Ich finde den Vergleich mit dem Fußballclub, wo man sich trifft um ein Hobby auszuüben gar nicht schlecht. Und auf jeden Fall hat el caballero Recht, wenn er meint, wir sollen uns hier nicht zerfleischen.
Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2011, 09:10   #58
Rasko
Schokistückligang

Benutzerbild von Rasko

Renommee-Modifikator: 11325704
Rasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes Ansehen

Hi, weil ich es nicht glaube - gibts Beispiele wo das funktioniert?

Ich finde es auch sehr merkwürdig/befremdlich, dass sich hier Leute für ein Rauchverbot aussprechen! Ich kann das hysterische Gekeife einfach nicht mehr hören - ich steh auch nicht auf Zigarettenrauch, aber in einer Kneipe toleriere ich ihn und wenn das Gewand nach einem Gasthausbesuch stinkt, jo mei, für das gibts wohl Waschmaschinen und jeden Tag knotz ich sowieso nicht in einer Gaststätte!

Das totale Rauchverbot kommt sowieso - passt in Zeiten wie diesen - und ich reduziere dann meine Gasthausbesuche auf ein absolutes Minimum und mache es mir zu Hause gemütlich. So spar ich auch Geld.
Alt 22.03.2011, 09:11   #59
Albrauch
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Albrauch

Renommee-Modifikator: 11
Albrauch sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAlbrauch sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Hallo Leute,
also ich habe mir jetzt das hier alles mal durch gelesen. Ich habe für einiges Verständnis, für einiges nicht, aber darum geht es gar nicht in meinem Anliegen.

Das schlimme ist, das wir als Genussraucher unter einander noch nicht mal eine gemeinsamen Standpunkt definieren können :001confused1: Und das wiederum freut alle Nichtraucher, denn so kann man uns schön gegeneinander ausspielen und manipulieren

An alle, lasst uns darin zusammen halten unser gemeinsames Hobby zu schützen, denn wenn wir das nicht schaffen, wird es passieren, dass eines Tages unsere geliebten Zigarren auf der Liste illegaler Rauschmittel auftauchen (etwas übertrieben gesagt)

So und jetzt alle lieb haben und einmal zusammen halten
Alt 22.03.2011, 09:34   #60
radi
Profi

Benutzerbild von radi

Renommee-Modifikator: 5222188
radi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von el caballero Beitrag anzeigen
Ich muss joker Recht geben. Im Speiselokal ist dass Rauchverbot in Ordnung. Und da ist es Wurst ob Raucherlokal oder Nichtraucherlokal, ich finde ob Glimmstängel oder Pfeiffe, dass hat beim Essen nix zu suchen.

Nach dem Essen ist dass vollkommen in Ordnung. Aber es ist nun mal so wie es ist, kümmern wir uns lieber darum dass uns die EU nicht ganz den Riegel vorschiebt, anstatt uns hier gegenseitig zu zerfleischen.
Darum geht es doch in diesem Faden oder?
In Speiselokalen wird seit Jahren nicht geraucht. Das ist gut so. Man will uns die abgetrennten Raucherbereiche, Raucherkneipen, Zigarrenlounges, begehbaren Humidore, bunte Markenlogos, Rauchen im Biergarten etc. verbieten. Das ist nicht gut! Das muss verhindert werden! Ansonsten müssen wir alle zu Joker auf die Terasse.
Alt 22.03.2011, 09:46   #61
Georg
Pirate of the Caribbean

Benutzerbild von Georg

Georg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes Ansehen

In Österreich wird weiterhin in Lokalen geraucht, weil man sich einfach nicht an das Gesetz hält. Das kann wie schon erwähnt auch uns Zigarrenrauchern auf den Kopf fallen und zu einem kompletten Verbot führen. (keine Zigarrenlounges etc.) Ich glaube niemand hier in diesem Thread hat was gegen abgetrennte Raucherbereiche, Zigarrenlounges, begehbaren Humidore, Rauchen im Biergarten etc.

Darauf können wir uns doch einigen.
Alt 22.03.2011, 09:54   #62
el caballero
Profi

Benutzerbild von el caballero

Renommee-Modifikator: 484655
el caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehen

Wie radi erwähnte:

Ab zu joker auf die Terrasse. Ich bring das Spanferkel mit :001drool:
el caballero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2011, 10:07   #63
joker
Stammschreiber

Benutzerbild von joker

Und schon wieder:

DANKE Georg, vollkommen richtig!!:001thumbup:

Es geht nur um die allgemeinen Räume in der Gastronomie, wo gespeist wird (mit Kinder oder ohne), bei Gott nicht um Extrazimmer, Lounges etc.!!

@radi:

Leider wird bei uns, nicht seit Jahren in Speiselokalen nicht geraucht!!!!

@Rasko:

Es funktioniert (zum Grossteils wirklich gut), in den USA, obwohl es dort natürlich auch Aufstände von den Zigarettenraucher gibt (sicher nicht von den Genuss Zigarrenrauchern)!!!!!

@ducatista:

Warum soll ich mich, als Nichtraucher darum Kümmern, wo ich hingehen kann und wo ich nicht von Zigarettenqualm belästigt werde!! Dann ist aber meine FREIHEIT nicht mehr gegeben oder???? Dann drehen wir den Spiess einfach um!!:001confused1:

LG, Joe

PS: Leider wirds dann wahrscheinlich knapp mit meinen Kapazitäten auf meiner Terrasse, wenn ihr all kommt :001thumbup:!!!
Alt 22.03.2011, 11:06   #64
Dante101
Habanophil

Benutzerbild von Dante101

Renommee-Modifikator: 7474792
Dante101 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Könnte ich das mal so zusammenfassen:

Das derzeitige Gesetz in Österreich wäre akzeptabel für Raucher und für Nichtraucher, sofern es strikt eingehalten wird?

Da wäre ich dafür. Eine weitere Verschärfung (absolutes Rauchverbot in Gaststätten) beschneidet die Möglichkeiten sowohl eines Zigarren- als auch Zigarettenrauchers.

Manche Befürworter von Zigarren, aber Gegner von Zigaretten haben hier, befürchte ich, noch nicht verstanden, dass auch ihnen der Hahn abgedreht wird, sollte es zu einem absoluten Rauchverbot kommen. Sollte dieses Gesetz ohne ein Gegenlenken unsererseits (Zigarren- UND Zigarettenraucher) kommen, können wir uns alle das Rauchen allgemein auf den Bauch kleben.

Nochmal: Es geht nicht um "Zigarrenraucher gegen Zigarettenraucher gegen Nichtraucher" sondern einfach und allein um ein MITEINANDER wo jeder seine Möglichkeiten hat. Und genau das ist, wenn das derzeitige Gesetz befolgt und durchgesetzt wird, gegeben.
Dante101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2011, 11:41   #65
Albrauch
Zigarrenexperte

Albrauch sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAlbrauch sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

@Dante

Besser kann man es einfach nicht ausdrücken... Denn wir sind alle erwachsen und sollten tolerant im Umgang mit unseren Mitmenschen sein.
Und wenn wir das schaffen, sind wir einen Schritt weiter...
Alt 22.03.2011, 11:56   #66
Georg
Pirate of the Caribbean

Benutzerbild von Georg

Zitat:
Zitat von Dante101 Beitrag anzeigen
Manche Befürworter von Zigarren, aber Gegner von Zigaretten haben hier, befürchte ich, noch nicht verstanden, dass auch ihnen der Hahn abgedreht wird, sollte es zu einem absoluten Rauchverbot kommen.
Nein, ich denke keiner will hier ein "abolutes Rauchverbot" und damit ist der Seitenhieb unnötig. Wie sich in den letzten Posts herausgestellt hat, sind wir ja einer Meinung. Ich wiederhole mich: Ich glaube niemand hier in diesem Thread hat was gegen abgetrennte Raucherbereiche, Zigarrenlounges, begehbaren Humidore, Rauchen im Biergarten etc.
Alt 22.03.2011, 12:53   #67
Dante101
Habanophil

Huch. Als Seitenhieb war das nicht gemeint. Falls so angekommen, entschuldigung. Ich wollte hier nur mal zusammenfassen und mit wenigen Worten anmerken, dass man ja eigentlich einer Meinung ist.

EDIT: Hoppla. Ja. War ein Seitenhieb. Wollte ich eigentlich nicht.
Alt 22.03.2011, 13:48   #68
joker
Stammschreiber

Benutzerbild von joker

Zitat:
Zitat von Georg Beitrag anzeigen
Nein, ich denke keiner will hier ein "abolutes Rauchverbot" und damit ist der Seitenhieb unnötig. Wie sich in den letzten Posts herausgestellt hat, sind wir ja einer Meinung. Ich wiederhole mich: Ich glaube niemand hier in diesem Thread hat was gegen abgetrennte Raucherbereiche, Zigarrenlounges, begehbaren Humidore, Rauchen im Biergarten etc.
Ich wiederhole mich, aber trotzdem: DANKE Georg!!:001thumbup:

@Dante:
Wer kann/soll mir das Rauchen auf meiner Terrasse abdrehen???

LG, Joe
Alt 22.03.2011, 14:10   #69
Georg
Pirate of the Caribbean

Benutzerbild von Georg

In Hawaii durfe ich nicht mal im Freien rauchen, wenn ich nicht eine bestimmte Anzahl von Metern von allem entfernt war. Am Strand gab es einen bestimmten sehr abgelegenen Punkt an dem das Rauchen erlaubt war. Theoretischer Weise kann man Dir also auch das Rauchen auf Deiner Terasse verbieten oder man macht Tabakrauchen gleich komplett illegal so wie zB kiffen.
Alt 22.03.2011, 14:22   #70
Albrauch
Zigarrenexperte

Zitat:
Zitat von Georg Beitrag anzeigen
Theoretischer Weise kann man Dir also auch das Rauchen auf Deiner Terasse verbieten oder man macht Tabakrauchen gleich komplett illegal so wie zB kiffen.
Soweit wird es nicht kommen, wer will mir auf meinem Grund und Boden Vorschriften machen wollen? Dann musst du im gleichen Atemzug auch das grillen mit Kohle/Gas/Strom verbieten :001scared:
Alt 22.03.2011, 14:24   #71
Dante101
Habanophil

Zitat:
@Dante:
Wer kann/soll mir das Rauchen auf meiner Terrasse abdrehen???

LG, Joe
Wenns blöd hergeht und wir uns nicht rechtzeitig wehren, der nichtrauchende Nachbar (in weiterer Folge das Gesetz)
Alt 22.03.2011, 14:47   #72
MrCohiba
Zigarrenexperte

Benutzerbild von MrCohiba

Renommee-Modifikator: 23
MrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz sein

Draussen nicht rauchen zu dürfen müsste dann mit einem Grill-verbot im Sommer und Kaminheiz-verbot einhergehen! Also das wäre ja dann total sinnlos...der Nachbar mit seinem BMW X5 verpestet die Luft 100x mehr als du es mit deiner Magnum 50 je machen könntest...
Und sowieso profitiert der Staat ja von der Tabaksteuer, und wird nicht so blöd sein darauf zu verzichten!
MrCohiba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2011, 14:53   #73
joker
Stammschreiber

Benutzerbild von joker

Wenn das Wörtchen wenn nicht wär, dann............

Wenn meine Tante ein .... hätte, dann wäre es mein Onkel!!!:001lol:

Bleiben wir bitte am Boden und führen eine normale, sachliche Diskussion.

Danke, LG Joe

PS: Den Nachbar hab ich im Griff!!!

Geändert von joker (22.03.2011 um 14:58 Uhr)
Alt 22.03.2011, 15:47   #74
rapante
Erfahrener Benutzer

rapante befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

ich hab jetzt nicht den ganzen fred gelesen:

m.m nach sollte der wirt entschieden können. ob in seiner keneipe geraucht wird oder nicht. er ist chef und muss das isiko eingehen, dass ein teil seiner kunden nicht mehr kommt.

wer nicht in eine raucherkneipe will soll es lassen. ich gehe auch in nichtraucherkneipen.

das blöde ist, wenn man die 50 qm zugrundelegt: 1. ich mache meine kneipe kleiner( ist eh gemütlicher) oder wenn ich 80qm habe trenne ich 41 qm für die nichtraucher ab, aber dann ist meine kneipe wieder kleiner als 50 qm und ich kann wieder drinn rauchen.?

mich kotzt das ganze sowas von an, da die eu/regierung uns als bürger vorschreiben will, wie wir unsere freizeit verbringen.

arbeit totet auch und ist nicht verboten!

lasst uns darauf achten, dass wir bei einem bürgerentscheid da kreuz an der richtigen stelle machen!!!!!!!!!!!!!!!!!!

lulg

günter
rapante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2011, 16:11   #75
Robinmzg
Profi

Benutzerbild von Robinmzg

Renommee-Modifikator: 30
Robinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende Zukunft

Auch wenn ich pessimistisch bin in ein Paar Jahren wirds wenn auch nicht ganz so brutal so sein wie unter Murad IV

Gruß

Robin

„Ich rauche bis zu zehn Zigarren am Tag und beabsichtige ewig zu leben.“ (Kinky Friedman)

„Zigarren sind so köstlich wie das Leben. Das Leben bewahrt man sich nicht auf. Man genießt es in vollen Zügen.“ (Artur Rubinstein)
Robinmzg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht