Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Allgemein

Allgemein Allgemeines zum Thema Zigarren, Tabak, Rauchgenuß

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 22.08.2014, 06:26   #26
Pyramides
Co-Mod

Benutzerbild von Pyramides

Renommee-Modifikator: 5655652
Pyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes Ansehen
Standard AW: Zusammenhang zwischen Dichte und Zug

Zitat:
Zitat von Klausi Beitrag anzeigen
Ohne sich weit aus dem Fenster lehnen zu müssen; Tabak allgemein ist hygroskopisch, ansonsten müssten wir uns keinen Humi kaufen. Hätte Tabak nicht die Eigenschaft Wasser zu binden gäbe es nur Trockenstumpen.

Weiter wird der Tabak diese Eigenschaft auch nicht über die Zeit verlieren, ansonsten wären ältere Zigarren nicht konditionierbar.

Der Tabak wird feucht/nass verarbeitet und dann gepresst, durch das Abtrocknen auf das Zielniveau entsteht durch den Wasserverlust natürlich eine Veränderung in der Dicke der Tabakblätter. Ist jedoch die Zielfeuchte erreicht ist dieser Prozess abgeschlossen.

Die Alterung bzw. Reifung in Anwesenheit von Sauerstoff kann noch zuvielen Prozessen in der Zigarre führen, jedoch müsste der Unterschied nach seiner Theorie mit einer Feinwaage messbar sein und das halte ich für relativ ausgeschlossen.

Ich habe nicht gesagt, dass er diese Fähigkeit komplett verliert. Nur, dass die Eigenschaft sich reduziert und somit die Luftkanäle sich mehr ausprägen können mit der Reife.
Das ist nach meiner Erfahrung auch der Fall.

Zitat:
Zitat von cigar hunter Beitrag anzeigen
Bei aller potentiellen Vergleichbarkeit von Zigarren aus derselben Kiste: Man kann vll. sagen, wie es mit den gleichen Zigarren später aussieht im Vergleich zu früher, aber bei derselben Zigarre nicht, das wäre dann der Kritik-Punkt...
Ja, das stimmt schon. Logischer Weise ist dies nicht möglich und einen Replikator gibt es noch nicht.
Aber wenn ich drei Kisten R&J No. 2 jeweils mehere wahllos frisch rauche und diese fast alle verknallt sind, diese dann ein paar Jahre ruhen lasse und der Zug bei den Restlichen deutlich besser bis gut ist, dann ich dass schon ein empirisches Indiz.
Pyramides ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 22.08.2014, 08:04   #27
CigarNerd
Profi

Benutzerbild von CigarNerd

Renommee-Modifikator: 16481927
CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von H.Smith Beitrag anzeigen
Ich würde mich soweit aus dem Fenster lehnen das eine 10er Kiste Behikes dichter beisammen liegt als andere Habanos.
Mach das aber bitte im ersten Stock
Ich kann von 2 total verknallten BHK56 berichten, das war aber leider vor meinen Messungen. Natürlich können das 2 Ausreißer gewesen sein, aber darf es diese geben bei dem Preis?

Bei den 100 von mir gemessenen ist aber zB auch eine Partagas Serie C No. 1 unter den Flop 10 dabei. Keinerlei Zug und 9. größte Dichte.
CigarNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2014, 11:22   #28
CigarNerd
Profi

CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Nr.2 Beitrag anzeigen
Die Frage die sich mit stellt ist folgende:
Wirkt sich die Unschärfe beim Volumen in Relation mit dem Gewicht überhaupt aus?
Nehmen wir den Mittelwert der 25er Kiste D4 = 324 g/dm³
Die Robustos haben ja alle RM=50.
Hätte die Robusto nun RM=52 dann wäre die Dichte = 299 g/dm³ also nur 7% Abweichung bei RM52 statt RM50

Die komplette Kiste weist aber Abweichungen von -18/+23% auf.
Würde man probieren diese Abweichung mit dem RM zu erklären so müßte das RM von 45 bis 55 variieren.

Ich verstehe ehrlich gesagt noch immer nicht was dich hier so echauffiert, den anders kann ich dein Engagement hier nicht einordnen.
Je mehr Zeugs in einem Rohr ist, umso dichter ist es und umso wengiger Zeugs kann durch kommen... das ist doch nichts Aufregendes. Dass es noch andere Paramter gibt die den Zug beeinflussen habe ich schon im Eingangspost geschrieben.
Alt 22.08.2014, 13:05   #29
CigarNerd
Profi

Zitat:
Was fürn Engagement?
Stumpen aus-, und wieder eintüten? Die schwerste 3M rauchen und feststellen das sie genau so zieht wie die anderen?
Nein nein, ich meinte dein schriftliches Engagement hier, dachte irgendwas stört dich hier gewaltig sonst schreibt man ja nicht so viel. Habe ich falsch interpretiert, sorry.
Dein Umtütengagement ist löblich und bewundernswert.

Zitat:
Oder geht Dir die tatsächlichen Gründe auf den Sack, warum kubanische Lullen "irgendwann" wenn man geduldig genug ist, doch vernünftig ziehen, weil man es nur sehr aufwändig mit nem Spektrometer und x Messungen in Zahlen fassen kann, und Deiner Theorie entgegen laufen?
Meine Theorie ist eine von vielen, da ist nichts ärgerlich daran.
Ich bin aber selten von Theorien überzeugt die auf Erfahrungen beruhen, man lässt sich da schnell in eine Richtung lenken die vielleicht gar nicht stimmt.

Dass eine Zigarre weiter kompostiert, bestreite ich nicht aber dass dadurch der Zug besser wird ist bis dato subjektives Empfinden.
Meine Kiste Churchill de Luxe aus 02 und die Serie C No. 1 sprechen eine andere Sprache. Natürlich statisch alles nicht relevant da die Stichprobenanzahl zu gering ist.

Zu schade dass wir keinen Zugang zu einem Zugmessgerät haben, bzw. es nicht einfach selbst bauen können. Ich habe den Eindruck du würdest gerne eine Kiste MMM der Wissenschaft opfern

Zitat:
Das ist einfaches Zigarrenwissen!
Kann ich mir das so vorstellen wie das Wissen dass Schimmel unter UV-Licht leuchtet oder dass Zedernholz die Reifung von Zigarren positiv beeinflusst?
Alt 22.08.2014, 14:18   #30
Georg
Pirate of the Caribbean

Benutzerbild von Georg

Renommee-Modifikator: 216605
Georg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes Ansehen

Wahnsinn.
Kaum jemand schafft es so nachhaltig und penetrant darauf hinzuweisen was für besondere und exklusive Kontakte er nicht hat.
Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2014, 15:56   #31
CigarNerd
Profi

Zitat:
Trenn Dich mal von dem Gedanken, dass die paar Leute hier und woanders im www sagen was richtig und was falsch ist.
Trenn Dich auch mal davon, dass Dir Marketingabteilungen irgendetwas erzählen, was in die Tiefe geht, oder von Nutzen ist!

....

Wie gesagt, trenne Dich einfach mal von dem www-Gelaber was so verbreitet wird.

Warum ist eigentlich das was du und andere im www erzählen kein www-Gelaber für mich?

Ich bin ganz schön verwundert darüber dass man mir rät mich von www-Gelaber zu trennen. Ich bin ja wirklich bekannt dafür alles ungeprüft und sehr gerne von Anderen zu übernehmen.
Alt 22.08.2014, 16:56   #32
DasBesteOderNichts
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von DasBesteOderNichts

Renommee-Modifikator: 5
DasBesteOderNichts wird schon bald berühmt werden
Standard Zusammenhang zwischen Dichte und Zug

Ich finde die Diskussion hier Klasse 👍
Habe es gerade so geschafft alles zu lesen in der Zeit einer RYJ No3 leider mit Schiefbrand und musste gut bei Laune gehalten werden um nicht auszugehen, was weitere Punkte sind die aber hier nicht Gegenstand der Diskussion sind.
Streuung und Ausnahmen wird es immer geben, nur habe ich das Gefühl, das Zugverhalten und weitere Wahrnehmungen wie Geschmack usw... vermischt werden.

Meiner Meinung nach liegt ihr beide eigentlich recht nah beieinander. Ein Zugmessgerät wär klasse, um die dritte Variable um einen "messbaren" Wert zu standardisieren. (Wie funktionieren die Geräte eigentlich? Mit oder ohne Kappe am Kopfende)
Trotzdem fände ich gut wenn ihr die Erhebung zusammen durchführt und jede getestete Zigarre gemeinsam raucht um die subjektiven Eindrücke was einzig dem Zug angeht zu relativieren.

Wie schon von Nr.2 angesprochen wäre spannend zu sehen wie sich eine und dieselbe Zigarre über die Zeit verändert,da wie CigarNerd bemerkt jede Zigarre für sich nur einmal geraucht werden kann und davor alle Aussagen über den möglichen Zug, für mich Spekulation sind.

- bedeutet: ich hätte gern ein Langzeitexperiment in dem ihr eine zufällige Auswahl verschiedenster Zigarren zusammenstellt, diese bohrt und alle halbe Jahre den Zug im Verhältnisse zur Dichte zusammen bewertet, bis sie dann irgendwann den Flammen zum Opfer fällt. Vielleicht je Sorte zwei Stück einmal mit Humidor- und einmal mit Autolagerung.

Ansonsten hat es Spaß gemacht zu lesen. Bei Einzelstumpen wird mich jedoch weiter der Drucktest begleiten.

Beste Grüße
DasBesteOderNichts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2014, 17:17   #33
Klausi
Stammschreiber

Benutzerbild von Klausi

Renommee-Modifikator: 8
Klausi ist ein sehr geschätzer MenschKlausi ist ein sehr geschätzer MenschKlausi ist ein sehr geschätzer Mensch

Du hast schon auf die Orte gesehen Dortmund & Wien?

Der Kaltzug ist zwar eine Messgröße, jedoch auch nur bedingt tauglich für das Zugverhalten beim Abbrand.

Was nicht zieht fällt zwar auf, jedoch muss ein guter Kaltzug nicht auf einen guten Zug beim Anfeuern bzw. beim Verlauf über die gesamte Länge bedeuten.

Es ist klar das Zigarren, ab einem kritischen Niveau keinen Zug mehr entwickeln können, da die Tabakmenge für den Querschnitt zu hoch ist; Verstopfung. Dies gilt für die Annahme der Tabak sei homogen verteilt.

Nun kann ich jedoch einen langen Stab durch die Zigarre schieben und somit einen Luftkanal "freischieben/stoßen" dadurch hat die Zigarre je nach dicke des Stabs und der Elastizität des Tabaks vielleicht zu viel Zug bzw. ist zu luftig oder aber der Kanal wird wieder verschlossen. An der Dichtemessung mit Waage und Volumenschätzung ändert der Kanal durch den Stab nichts, obwohl sich überspitzt gesagt die Tabakdichte erhöht hat, das Volumen der Zigarre jedoch gleich blieb, logisch - durch den Stab wurde dem Tabak Raum genommen, der nun durch Luft ausgefüllt wird und die Zigarre ist dennoch nicht gewachsen.

Somit kommt man dann zu solchen Gerätschaften:
http://www.tews-elektronik.com/messg...lektronik.html

Das könnte hier in diesem Fall helfen, einfach zum LD damit und prüfen ob es Knoten im Stumpen gibt. Wie er Zieht ist aber auch dann noch offen, denn wenn kurz vor dem Ende vor dem Kopf der Zigarre ein Blatt den gesamten Luftzug versperrt, muss dort nicht unbedingt ein Knoten sein. Solange das Blatt elastisch genug ist und nicht bricht, wird man keinen Zug erhalten.

Somit bleibt nach jeder noch genaueren Messmethode immer noch ein Problem übrig; es funktioniert bei händisch produzierten Longfiller-Stumpen eben nicht immer, bei Shortfillern hingegen schon.

Also hat man alles geprüft, die Zigarre liegt in allen grünen Zonen und dennoch; verknallt.

Das man Tendenzen ausarbeiten kann möchte ich nicht abstreiten, doch was nützt es bei einer gekauften Kiste zu wissen "die ist zu dick"? Bzw. wie man bei Nr.2 sieht; ist die dickste wirklich die Schlechteste?
Somit bleibt am Ende für mich die Frage, abseits jeder Theorie und der Freude daran dies zu ergründen und seine Theorie auszuarbeiten; ist diese dann allgemeingültig?

Finden wir alle den selben Zug gut?
Ist es auf alle Zigarren übertragbar?
Gibt es Formate die mehr vertragen?

Aber ich verfolge die Diskussion hier weiterhin sehr gespannt.

Über die biochemischen Vorgänge in der Zigarre und den Zellstrukturen kann ich nur rätseln, solange ich ein Problem nicht mit einem langen Hebel oder einem Hammer lösen kann, solange ist es ein Buch mit 7 Siegeln für mich. Oder anders gesagt, Chemie ist nicht meins, Physik hingegen schon & Zigarrenkunde ein Hobby.
Klausi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2014, 19:27   #34
elloco
Profi

Benutzerbild von elloco

Renommee-Modifikator: 2535688
elloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehen

Öööhhmm, Cigarnerd hat, wenn ich das richtig interpretiere, ironisch darauf geantwortet, da er ja wirklich alles "www Gelabere"in Frage stellt, und selber testet.

Und sorry, ich finde das Gerede von Nr .2, ohne dir persönlich zu nahe treten zu wollen, ziemlich überheblich manchmal.
Ist doch egal wen man kennt oder nicht, im Endeffekt zählt die eigene Erfahrung , auf die verlasse ich mich, und nicht, was andere sagen.

Klar kann man sich austauschen, aber manchmal erweckt es für mich den Eindruck, du möchtest hier mitteilen, du weißt alles besser mit deiner Erfahrung und wen du alles so kennst.

Andererseits hast du auch bei vielen Sachen recht, man sollte sich nicht so ein Kopf machen, die Sache nicht übertreiben, und auch, das der Tabak mit dem Alter "schrumpft", halte ich für richtig.

Vielleicht drückst du dich auch nur seltsam aus.

Bloß zu sagen, wer mich kennt, der Weiß bescheid, ist vielleicht die falsche Art....!?

Nur meine Meinung.
Alt 22.08.2014, 20:16   #35
Lotusguy
Profi

Benutzerbild von Lotusguy

Renommee-Modifikator: 21474857
Lotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von elloco Beitrag anzeigen
Öööhhmm, Cigarnerd hat, wenn ich das richtig interpretiere, ironisch darauf geantwortet, da er ja wirklich alles "www Gelabere"in Frage stellt, und selber testet.

Und sorry, ich finde das Gerede von Nr .2, ohne dir persönlich zu nahe treten zu wollen, ziemlich überheblich manchmal.
Ist doch egal wen man kennt oder nicht, im Endeffekt zählt die eigene Erfahrung , auf die verlasse ich mich, und nicht, was andere sagen.

Klar kann man sich austauschen, aber manchmal erweckt es für mich den Eindruck, du möchtest hier mitteilen, du weißt alles besser mit deiner Erfahrung und wen du alles so kennst.

Andererseits hast du auch bei vielen Sachen recht, man sollte sich nicht so ein Kopf machen, die Sache nicht übertreiben, und auch, das der Tabak mit dem Alter "schrumpft", halte ich für richtig.

Vielleicht drückst du dich auch nur seltsam aus.

Bloß zu sagen, wer mich kennt, der Weiß bescheid, ist vielleicht die falsche Art....!?

Nur meine Meinung.
Was meinst du, warum er das einzige Mitglied meiner Ignorierliste ist? Leider wird er immer wieder gequoted
Lotusguy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2014, 20:29   #36
CigarNerd
Profi

Zitat:
Jedes Jahr die Lulle einem Zugtest unterziehen, dann sieht man objektiv was sich verändert. Der Test ist zerstörungsfrei!
Aber wenn du hier schon die Unschärfen zu groß findest, wie groß ist erst das Gejammer wenn wir anfangen so komplizierte Dinge wie den Volumensstrom zu messen?
Oder findest du den Einfluss des RM gar nicht mehr zu groß? Du hast ja auf die berechnete Auswirkung des RM nicht geantwortet.
Alt 22.08.2014, 20:34   #37
Klausi
Stammschreiber

Benutzerbild von Klausi

Klausi ist ein sehr geschätzer MenschKlausi ist ein sehr geschätzer MenschKlausi ist ein sehr geschätzer Mensch

Zitat:
Es muss etwas allgemeingültiges geben.
Anders ist es nicht zu erklären, das es Produzenten gibt, die wenig Ausschuss verkaufen, und Fabriken die viel Ausschuss produzieren und verkaufen.
Hendrik Kelner, der Mann der hinter Davidoff Zigarren steht, weiß anscheinend wie es geht!
Hier wird das Pferd aber von der anderen Seite betrachtet.

Wenn ich mir sehr viel Mühe bei der Produktion gebe, darauf achte das alles so ist wie es sein soll, die Blätter so angeordnet werden wie sie sollen. Dann habe ich am Ende wohl auch eine gute Zigarre, diese Qualitätssicherung bzw. dieser Qualitätsanspruch ist schwer am Ende mit einer Waage zu ermitteln.

Ich wiege im Supermarkt ja auch nicht eine Pflaume und versuche dadurch einen Wurm im Obst zu finden.

Daher meine Fragen bzgl. der Allgemeingültigkeit der Theorie, eine gute Theorie muss jedem Szenario standhalten - ein Gegenbeispiel und die Theorie ist nichts mehr oder nur noch bedeutend weniger wert.
Alt 22.08.2014, 20:45   #38
Smokie
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 268677
Smokie genießt hohes AnsehenSmokie genießt hohes AnsehenSmokie genießt hohes AnsehenSmokie genießt hohes AnsehenSmokie genießt hohes AnsehenSmokie genießt hohes AnsehenSmokie genießt hohes AnsehenSmokie genießt hohes AnsehenSmokie genießt hohes AnsehenSmokie genießt hohes AnsehenSmokie genießt hohes Ansehen

Ich finde den Thread hochspannend

Wollte bei Conrad schon fast eine Kokswaage kaufen
Dabei heute erstmals Brickhouse zum Kosten gekauft, bin gespannt.....

Nr. 2
Der Belgier hat mit Degasasdings angefangen, Didier von Nicarao, oder
welcher ist gemeint

Waage doch nicht gekauft, hatte kein 2 EUR Stück zum Eichen

Lg
Hannes
Smokie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2014, 20:51   #39
CigarNerd
Profi

Zitat:
Volumenstrom ist etwas was ich nachvollziehen kann!
Stumpen an die Maschine, messen, nächster!
Dichte nicht?

Zitat:
Zumindest im Herstellungsprozess ist das Ringmass von großer Bedeutung.
Das war nicht die Frage.
Ich habe dir vorgerechnet wie groß der Einfluss des RM auf das Volumen ist. Darum geht es.
Alt 22.08.2014, 20:52   #40
elloco
Profi

Benutzerbild von elloco

elloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehen

Vernünftig Antworten ist nicht so deins oder, Nr.2?

Naja, schreib ma schön, ich nehme es dir trotzdem nicht ab, auch wenn du 22353466797543346788545788844567888433678855

Zeilen schreibst und Leute kennst, meine Leute antworten wenigstens vernünftig;-)

Schönen Abend noch!
Alt 22.08.2014, 20:54   #41
CigarNerd
Profi

Zitat:
Aus dem Gewicht, bzw. der ermittelten Dichte, kann man meiner Meinung nach nicht das ableiten, was man damit bezwecken will!
Würde das gehen, würde es so gemacht.
Natürlich geht das nicht, das zeigen ja die Daten im 1. Post.
Alt 22.08.2014, 21:09   #42
elloco
Profi

Benutzerbild von elloco

Standard Zusammenhang zwischen Dichte und Zug

Du hast absolut recht.
Kein danke mehr!

Cubannito, du nicht!
Alt 22.08.2014, 21:09   #43
CigarNerd
Profi

Manche machen sich vielleicht sinnlose Gedanken, andere lästern über die Getränkewahl anderer. Hier gibt es viele Abgründe.
Alt 22.08.2014, 21:12   #44
CigarNerd
Profi

Zitat:
Die Dichte ist nicht zuverlässig messbar. Zu viele Ungenauigkeiten.
Wobei wir beide nicht wissen, wie relevant die Unschärfen sind.
Ich dachte ich hätte dir das vorgerechnet und um eine Stellungnahme gebeten.
Alt 22.08.2014, 21:25   #45
elloco
Profi

Benutzerbild von elloco

Bin noch relativ neu, und bilde mir meine eigenen Erfahrungen, Urteile.
Cigarnerd versucht hier wissenschaftlich etwas zu beweisen, und jemand anderes, antwortet nur mit Erfahrungswerten, die Leute sagen die und das, und diese Leute sind ja in der Branche ganz tolle Hechte, ich kenne die auch alle, hab alles gesehen und gehört, deswegen weiß ich auch alles ,
Zerpflückt jede Aussage und antwortet mit was anderem, als gefragt....

Für mich, entweder Besserwisser hoch 10, oder aber, wie es mein Vater ne Zeitlang war, ex -Alkoholiker, der war mal genauso drauf....

Zu deiner Frage:

Habe in der Kurzen Zeit festgestellt, das bei 65-67, sofern das hygro stimmt, und längerer Lagerzeit, der Zug besser/ optimal wird, habe kaum noch Ausfälle...

So, jetzt her mit der Verwarnung, ist doch lächerlich langsam....!
Alt 22.08.2014, 21:27   #46
Smokie
Stammschreiber

Smokie genießt hohes AnsehenSmokie genießt hohes AnsehenSmokie genießt hohes AnsehenSmokie genießt hohes AnsehenSmokie genießt hohes AnsehenSmokie genießt hohes AnsehenSmokie genießt hohes AnsehenSmokie genießt hohes AnsehenSmokie genießt hohes AnsehenSmokie genießt hohes AnsehenSmokie genießt hohes Ansehen

Was besagt der Thread eigentlich

Nehmen wir eine Brick House MMM die 21,2 Gramm wiegt und eine die
25,8 Gramm wiegt. Die mit 21,2 Gramm zieht nicht, die mit 25, 8 Gramm
schon

Also das werde ich wirklich mal selbst testen, wirklich interessant.

Die Klopperei am Rande einiger Mitforumanten interessiert mich dabei weniger, das Thema ist spannend.

Erfahrungsgemäß kann ich sagen das knüppelhart gerollte Kubaner nicht
ziehen, so lange können die dann gar nicht reifen, das wird nicht besser....

Das könnte man bei Davidoffs wirklich mal testen, und wenn es Davidoff
2nds sind wie z.b. Private Stock, die ziehen auch immer....

Didier Houvenaghel muss ich verteidigen, auch wenn er gerauchte Stumpen in Neue zurückverwandeln könnte seine Stumpen finde ich klasse, was auch immer er auspacken würde...

Lg
Hannes
Alt 22.08.2014, 21:28   #47
Klausi
Stammschreiber

Benutzerbild von Klausi

CigarNerd, Olaf will dir sagen (so verstehe ich ihn zumindest) das wir zwar über die mutmaßliche Dichte etwas sagen können aber nicht über die Dichte an einer Stelle; da es ein Naturprodukt ist.

Das man aus Volumen und Gewicht die Dichte errechnen kann ist klar, aber wer sagt das bei dieser einfachen Betrachtung nicht ein "Loch" und ein "Klumpen" im Stumpen stecken und so eine perfekte Dichte ergeben, die am Ende unrauchbar ist?

Wir sind uns doch alle einig; ab einer gewissen Menge Tabak im Stumpen bekommt man wegen der Packung der Blätter da kein Lufzug mehr durchgezogen.

Nur mit der Waage bewaffnet ist man auch wie in Posting 1 bereits angesprochen vor Ausfällen nicht sicher.

Ergo wissen wir also nach der Anwendung der Theorie auch nur das was man vorher per Drucktest zwischen den Fingern auch schon wusste.

Über die biochemischen Vorgänge im Stumpen hat von uns denke ich mal niemand eine Abhandlung geschrieben. Fakt ist jedoch; Kuba schickt alles raus was aussieht wie eine Zigarre und andere Länder kenne eine Sickperiod nicht.

Von daher ist dieser Mangel wahrscheinlich ursächlich für die "Verknalltheitsrate" in einer Kiste kubanischer Stumpen. Wenn ich einen Stumpen früher verkaufen könnte, dann würde das der Hersteller tun.

Doch die hohe Nachfrage nach kubanischen Zigarren zwingt die Leute dazu alles sofort auf den Markt zu werfen und dafür schnell Geld einzustreichen. Das am Ende eine solche Untersuchung auf Kundenseite gemacht wird, zeigt doch nur wie schlecht es um die Qualität der Ware steht. Denn wenn es keine signifikanten Anhaltspunkte geben würde, dann hätte sich niemand solch eine Arbeit gemacht.
Alt 22.08.2014, 21:34   #48
Smokie
Stammschreiber

Zitat:
Zitat von elloco Beitrag anzeigen
Habe in der Kurzen Zeit festgestellt, das bei 65-67, sofern das hygro stimmt, und längerer Lagerzeit, der Zug besser/ optimal wird, habe kaum noch Ausfälle...
Die Erfahrung habe ich auch gemacht, hilft bis zu einem gewissen Grad auf
jeden Fall, bei ganz schlimmen Fällen natürlich nicht.
Habe Kubaner in einem extra Humidor untergebracht, die Zugprobleme aufwiesen.

Normal schmecken mir die Stumpen bei an die 70% besser, aber was hilft es wenn sie dann nicht ziehen.

Lg
Hannes
Alt 22.08.2014, 21:56   #49
CigarNerd
Profi

Zitat:
Zitat von Smokie Beitrag anzeigen
Was besagt der Thread eigentlich
Nehmen wir eine Brick House MMM die 21,2 Gramm wiegt und eine die
25,8 Gramm wiegt. Die mit 21,2 Gramm zieht nicht, die mit 25, 8 Gramm
schon
Nein nein, eben das sagt dieser Thread nicht.
In der Grafik in Post 18 sieht man das schön. Es gibt Bereiche (der grüne Bereich) wo man aus der Dichte eben gar nichts ablesen kann. In diesen Bereich fallen ca 80% der hier vermessenen Zigarren.

Zitat:
CigarNerd, Olaf will dir sagen (so verstehe ich ihn zumindest) das wir zwar über die mutmaßliche Dichte etwas sagen können aber nicht über die Dichte an einer Stelle; da es ein Naturprodukt ist.

Das man aus Volumen und Gewicht die Dichte errechnen kann ist klar, aber wer sagt das bei dieser einfachen Betrachtung nicht ein "Loch" und ein "Klumpen" im Stumpen stecken und so eine perfekte Dichte ergeben, die am Ende unrauchbar ist?
Auch das habe ich schon im Eingangspost erwähnt und auch die Daten zeigen das. Darum gibt es auch Zigarren die von der Dichte her "perfekt" sind, aber schlechten Zug haben weil sie irgendwo eine Dichtekonzentration haben.
Darum gibt es eben diesen grünen Bereich (Post 18): Die Datenlagen zeigt dass wenn die Dichte in diesem Bereich liegt, der Zug von zu leicht, über perfekt bis hin zu verknallt jeden Zustand haben kann.

Zitat:
Ergo wissen wir also nach der Anwendung der Theorie auch nur das was man vorher per Drucktest zwischen den Fingern auch schon wusste.
Ja, ich habe nie was anderes behauptet.
Ich bin ja nicht total gaga und gehe mit der Feinwaage zum LD. Auch ich drücke nur auf den Zigarren herum um mir eine auszusuchen.

Zitat:
Von daher ist dieser Mangel wahrscheinlich ursächlich für die "Verknalltheitsrate" in einer Kiste kubanischer Stumpen. Wenn ich einen Stumpen früher verkaufen könnte, dann würde das der Hersteller tun.
Da bin ich mir nicht mehr so sicher. Wie würdest du denn den Boxplot (zB Post 18) interpretieren? Die Dichte sagt nicht immer zuverlässig etwas aus, aber die Box für Zug 2 ist höher als jene für Zug 1 usw....
Wie würdest du das interpretieren?
Alt 22.08.2014, 22:02   #50
Smokie
Stammschreiber

Zitat:
Zitat von CigarNerd Beitrag anzeigen
Nein nein, eben das sagt dieser Thread nicht.
In der Grafik in Post 18 sieht man das schön. Es gibt Bereiche (der grüne Bereich) wo man aus der Dichte eben gar nichts ablesen kann. In diesen Bereich fallen ca 80% der hier vermessenen Zigarren.
Da habe ich mich falsch ausgedrückt, in jedem Fall muss eine "dichter" gefüllte Zigarre jetzt nicht schlecht ziehen und eine wenig befüllte nicht gut. Das Extrem der total verknallten Zigarre nehmen wir natürlich aus.

Doch wie Olaf beschrieben hat gibt es noch Zigarren wie die MMM die sich durch platzen dann doch noch rauchen lassen. Die helfen sozusagen selbst nach. Leute ich kann bald nicht mehr

@Cigarnerd, danke für deine Grafiken, sehr beeindruckend

Lg
Hannes
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht