Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 31.10.2017, 14:50   #1
Karlaugust
Profi

Benutzerbild von Karlaugust

Renommee-Modifikator: 21474851
Karlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes Ansehen
Standard La Gloria Cubana - Platinum Edition - Exclusivo Paises Bajos 2016

Eckdaten:
Format - 54x140 / Duke -Robusto Extra // Vergleichbar z.B. Partagas E 2
Preis - 16,90€
Auflage - 8000 / 10er Kisten

Das erste Exemplar aus einer Kistenteilung.
Auch hier nochmal danke für das organisieren.

Erst diese Woche erhalten und eigentlich zu früh zum rauchen.

Doch ich bin von Natur aus ein sehr neugieriger Mensch.

Also heute morgen eine aus dem Humidor geholt und jetzt nach getaner ums-Hausarbeit am Feiertag eine angezündet.
Sonne und Zigarre bei 9°C ist eigentlich eine schöne Kombination.

Optik:
Schönes hellen Deckblatt, kaum Adern und sehr dünn/seidig.

Kaltgeruch:
Keine Assoziationen vorhanden

Kaltzug:
etwas holzig und Tabak, nicht bitter an den Lippen.

Angezündet:
Beginnt eigentlich sehr cremig und süß.
Sehr trockenes Mundgefühl.
Nach ca. 2cm wundert es mich, dass kein Ammoniak im Geschmack und vor allem im Rauch vorhanden ist.

Ich suche parallel zu anderem aus dem Portfolio von LGC, es gelingt mir aber nicht.

Würde sie in der ersten Hälfte als recht leicht und süßlich holzig beschreiben.
Es setzt auch ein schiefbrand ein, dieser wird nach dem entfernen der Anila mit Feuer begradigt.

Sie wird noch kräftiger und die süße verschwindet.
Ab der Hälfte kommt auch die frische mit einem enormen Ammoniak Schub in die Nase.

Fazit:
Schön zu rauchen aber zu frisch.
Erinnert nicht an die Marke, blind hätte ich auf was anderes getippt.
Aber dieses Problem / Eigenart haben ja viele ER/EL.
Ich bin mal auf die Entwicklung der Zigarre gespannt.
Es könnten sich mit der zeit sehr feine Aromen entwickeln.
Wenn ich die Gelegenheit habe würde ich mir vielleicht noch eine Kiste einlagern.

Rauchdauer:
ca. 1 1/2 Stunden
Karlaugust ist gerade online   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 31.10.2017, 16:33   #2
malinka
Profi

Benutzerbild von malinka

Renommee-Modifikator: 21474844
malinka genießt hohes Ansehenmalinka genießt hohes Ansehenmalinka genießt hohes Ansehenmalinka genießt hohes Ansehenmalinka genießt hohes Ansehenmalinka genießt hohes Ansehenmalinka genießt hohes Ansehenmalinka genießt hohes Ansehenmalinka genießt hohes Ansehenmalinka genießt hohes Ansehenmalinka genießt hohes Ansehen
Standard AW: La Gloria Cubana - Platinum Edition - Exclusivo Paises Bajos 2016

Schönes und gutes Tasting von Dir
malinka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2017, 17:45   #3
Ralf79
Profi

Benutzerbild von Ralf79

Renommee-Modifikator: 21474861
Ralf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes Ansehen

Schönes tasting Christian, habe vielen Dank dafür!
Da sie nicht markentypisch zu sein scheint, schmeckt sie mir ja vielleicht auch.!

Gruß Ralf
Ralf79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2017, 22:17   #4
duc77
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 1932800
duc77 genießt hohes Ansehenduc77 genießt hohes Ansehenduc77 genießt hohes Ansehenduc77 genießt hohes Ansehenduc77 genießt hohes Ansehenduc77 genießt hohes Ansehenduc77 genießt hohes Ansehenduc77 genießt hohes Ansehenduc77 genießt hohes Ansehenduc77 genießt hohes Ansehenduc77 genießt hohes Ansehen

Ich hab auch letzte woche eine geraucht. Konnte auch keine LGC knospen entdecken

Mein fazit...groooooßes potential...aber nicht weil man es schon erkennen kann ...ich fand sie einfach langweilig...kann nur besser werden...MUSS

...oder ich hatte einfach einen schlechten tag
duc77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2017, 08:07   #5
prancinghorse
Stammschreiber

Benutzerbild von prancinghorse

Renommee-Modifikator: 17259222
prancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehen

ich danke Euch dass ihr den Stumpen schon getestet habt, kann ich meine noch ein wenig liegen lassen (ein Jährchen mindestens würde ich mal schätzen)
prancinghorse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2017, 10:34   #6
Karlaugust
Profi

Benutzerbild von Karlaugust

Renommee-Modifikator: 21474851
Karlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von prancinghorse Beitrag anzeigen
ich danke Euch dass ihr den Stumpen schon getestet habt, kann ich meine noch ein wenig liegen lassen (ein Jährchen mindestens würde ich mal schätzen)
Besser mindestens 3, aber vermutlich ist die Neugier vorher stärker.
Karlaugust ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2017, 10:49   #7
prancinghorse
Stammschreiber

Benutzerbild von prancinghorse

Renommee-Modifikator: 17259222
prancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Karlaugust Beitrag anzeigen
Besser mindestens 3, aber vermutlich ist die Neugier vorher stärker.
Da könntest Du sehr recht haben - das schöne ist ich hab 20 Stück davon gebunkert daher könnte man eine zum Befriedigen der Neugier verschmerzen..
prancinghorse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2017, 13:40   #8
gelsentrooper
Stammschreiber

Benutzerbild von gelsentrooper

Renommee-Modifikator: 21474839
gelsentrooper genießt hohes Ansehengelsentrooper genießt hohes Ansehengelsentrooper genießt hohes Ansehengelsentrooper genießt hohes Ansehengelsentrooper genießt hohes Ansehengelsentrooper genießt hohes Ansehengelsentrooper genießt hohes Ansehengelsentrooper genießt hohes Ansehengelsentrooper genießt hohes Ansehengelsentrooper genießt hohes Ansehengelsentrooper genießt hohes Ansehen

Ich habe mich letzte Woche in Alkmaar auch mit der LGC eingedeckt. Bislang habe ich mich noch nicht getraut, zu probieren. Deshalb auch von mir ein Dankeschön an die Tester.
gelsentrooper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2018, 19:52   #9
Radler
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Radler

Renommee-Modifikator: 21474843
Radler genießt hohes AnsehenRadler genießt hohes AnsehenRadler genießt hohes AnsehenRadler genießt hohes AnsehenRadler genießt hohes AnsehenRadler genießt hohes AnsehenRadler genießt hohes AnsehenRadler genießt hohes AnsehenRadler genießt hohes AnsehenRadler genießt hohes AnsehenRadler genießt hohes Ansehen

Heute meine erste Platinum geraucht.

Ich denke, es war ein absolutes Ausnahmeexemplar. Direkt nach dem Start ging es sehr fruchtig, säuerlich los. Irgendwie schon fast ein exotischer Geschmack, der mich sogar an aromatisierten Pfeifentabak erinnert hat. Ich konnte es kaum glauben, es war aber genial. Diese Fruchtigkeit hat sich eine Weile gehalten, ging aber dann zurück, wobei eine leichte Säure blieb. Diese war nicht störend, im Gegenteil sehr angenehm. Nach er ER-Bauchbinde wurde sie deutlich kräftiger. Ich habe mir die Lippe heiss geraucht und die Zigarre zeigte zu keiner Zeit irgendwelche Jugend oder unangenehme Aromen. Sehr gut bis zum Schluss rauchbar. Gegen Mitte brannte sich mal kurz ein kleiner Gang im Zentrum rein, dies hörte aber zum Glück auf. Da musste ich auch kurz nachfeuern.

Ich fand sie genial, aber da muss unbedingt eine B-Probe her, da dieses Erlebnis sehr eigen und gut war. Zu schön um wahr zu sein.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg LGC-belux.jpg (74,0 KB, 50x aufgerufen)
Radler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2018, 17:15   #10
Radler
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Radler

Renommee-Modifikator: 21474843
Radler genießt hohes AnsehenRadler genießt hohes AnsehenRadler genießt hohes AnsehenRadler genießt hohes AnsehenRadler genießt hohes AnsehenRadler genießt hohes AnsehenRadler genießt hohes AnsehenRadler genießt hohes AnsehenRadler genießt hohes AnsehenRadler genießt hohes AnsehenRadler genießt hohes Ansehen

Nach zwei weiteren Exemplaren hat sich herausgestellt, dass meine Erste eine Ausnahme darstellte. Die beiden anderen waren langweilig und leider nicht mit der ersten vergleichbar.
Radler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2018, 17:59   #11
Byter
Profi

Benutzerbild von Byter

Renommee-Modifikator: 21474850
Byter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes Ansehen

Hatte vor ein paar Tagen auch die erste aus der Kiste - die Neugier war zu groß

Die ersten 2cm waren ein Traum - cremiger Rauch mit ordentlich Volumen, würzig, tolle Aromen (als LGC hätte ich sie blind auch nicht erkannt). Danach kam ordentlich Ammoniak und schon vor der Hälfte machte sie komplett zu...
Die ist definitiv zu frisch, die Kiste verschwindet erst mal für etliche Monate in der hinteren Humidor-Abteilung
Aber ich kann mir gut vorstellen, dass die in 1-2 Jahren richtig lecker wird.
Byter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2018, 18:28   #12
gelsentrooper
Stammschreiber

Benutzerbild von gelsentrooper

Renommee-Modifikator: 21474839
gelsentrooper genießt hohes Ansehengelsentrooper genießt hohes Ansehengelsentrooper genießt hohes Ansehengelsentrooper genießt hohes Ansehengelsentrooper genießt hohes Ansehengelsentrooper genießt hohes Ansehengelsentrooper genießt hohes Ansehengelsentrooper genießt hohes Ansehengelsentrooper genießt hohes Ansehengelsentrooper genießt hohes Ansehengelsentrooper genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Byter Beitrag anzeigen
Hatte vor ein paar Tagen auch die erste aus der Kiste - die Neugier war zu groß

Die ersten 2cm waren ein Traum - cremiger Rauch mit ordentlich Volumen, würzig, tolle Aromen (als LGC hätte ich sie blind auch nicht erkannt). Danach kam ordentlich Ammoniak und schon vor der Hälfte machte sie komplett zu...
Die ist definitiv zu frisch, die Kiste verschwindet erst mal für etliche Monate in der hinteren Humidor-Abteilung
Aber ich kann mir gut vorstellen, dass die in 1-2 Jahren richtig lecker wird.
Kann ich so bestätigen.
Habe die erste Ende Oktober probiert. Da gibt es vermutlich mehrere Chargen. Die Kiste, die ich kürzlich bekommen habe, fällt vom Deckblatt deutlich dunkler aus, als der Stumpen, den ich letztes Jahr geraucht habe. Davon habe ich auch noch was hier. Muss mal nen Vergleichsfoto machen.
gelsentrooper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2018, 05:16   #13
Lotusguy
Profi

Benutzerbild von Lotusguy

Renommee-Modifikator: 21474857
Lotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes Ansehen

Meine zweite war absolut scheußlich.
Lotusguy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2018, 09:17   #14
Michael_1967
Profi

Benutzerbild von Michael_1967

Renommee-Modifikator: 21474853
Michael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes Ansehen

Meine erste tolle Aromen, leider kein Zug, noch 10 Minuten Kampf weg damit. Danach gleich die zweite angefeuert. Sehr leichter Zug, wenig bis null Aromen. Jetzt wandert die Kiste ganz nach hinten.

„Glück bedeutet einen anständigen Martini, ein anständiges Essen, eine anständige Zigarre und eine anständige Frau oder eine unanständige Frau – je nachdem, wie viel Glück man verkraften kann.“Robert Burns
Michael_1967 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht