Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Zigarrenmarken - Cuba

Zigarrenmarken - Cuba Von Bolivar bis Vegueros

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 16.09.2017, 19:28   #1
DonPaolo
Zigarrenexperte

Benutzerbild von DonPaolo

Renommee-Modifikator: 6777569
DonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes Ansehen
Standard Faszination EL/ER?

Ich möchte gerne herausfinden, was bei vielen Zigarrenrauchern (auch hier im Forum) die Faszination von ELs und ERs ausmacht.

Dazu vorab eine Vorbemerkung. Es fällt mir schwer, neue Zigarrenkisten anzubrechen und wenn es sich um Zigarren handelt, die eingestellt wurden, ist es mir fast unmöglich – zumal bei 50er Cabinet-Kisten. Ganz anders ist das mit ERs und ELs. Abgesehen davon, dass ich davon nur in Ausnahmefällen ganze Kisten kaufe, fällt mir das Anbrechen nicht schwer, denn es kommen so viele von diesen "limitierten" Dingern auf dem Markt, dass ich sie eh nicht alle kaufen kann. Auch die angebliche Limitierung läßt mich völlig kalt, den bei der inflationären Menge ist sie im meinen Augen ein Witz. Natürlich gibt es Ausnahmen, z. B. in meinem Fall die Bolivar 5 Avenida und Especial No. 2 (letztere wegen der Verpackung in Silberpapier). Das waren Zigarren, von denen ich sogar mehrere Kisten gekauft habe aber möglicherweise deshalb, weil sie in damaligen Zigarrenforen "gewählt" werden konnten.

Kurz gesagt: ELs und ERs lassen mich in der Regel kalt und ich kaufe höchsten einige Einzelexemplare meist aber ignoriere ich sie komplett. Warum? Teilweise habe ich das oben schon dargestellt aber es kommt noch ein wichtiges Argument hinzu: Der Preis. Die meisten halte ich für absolut überteuert. Daher kaufe ich fast ausschließlich Habanos aus der "regulären" Produktion – schon allein deshalb, damit nicht noch mehr zugunsten der o. g. überteuerten Stumpen oder anderer teuerer Neuerscheinungen eingestellt werden.

Wenn man sich nun hier im Forum umschaut, so scheinen eine Menge Leute extrem scharf auf ELs und ERs zu sein obwohl viele scheinbar bei weitem noch nicht alle verfügbaren Regulares probiert haben.

Warum ist das so – oder täusche ich mich?

Gruß Paul

Geändert von lowcut (18.09.2017 um 06:05 Uhr)
DonPaolo ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 16.09.2017, 19:34   #2
Don Mojito
Streichelzoo-Ultra

Benutzerbild von Don Mojito

Renommee-Modifikator: 17143652
Don Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes Ansehen
Standard AW: Faszination EL/EL?

Zitat:
Zitat von DonPaolo Beitrag anzeigen
Das ist marketingpsychologisch ganz einfach:
Was selten ist, ist gefragt.
Es befriedigt den Jagd- und Sammeltrieb.

Münsteraner Stammtisch

„Nur Luschen rauchen Lullen. Männer rauchen Stumpen.“
Don Mojito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2017, 19:36   #3
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Waffenprofi

Renommee-Modifikator: 7399125
Waffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes Ansehen

Zitat:

Wenn man sich nun hier im Forum umschaut, so scheinen eine Menge Leute extrem scharf auf ELs und ERs zu sein obwohl viele scheinbar bei weitem noch nicht alle verfügbaren Regulares probiert haben.

Hallo!

Das kommt mir ehrlich gesagt auch teilweise so vor. Ich verstehe es ebenfalls nicht.

Allerdings fällt mir das öffnen einer Zigarrenkiste und rauchen der Zigarren nicht sonderlich schwer...

Gruß
Henning
Alt 16.09.2017, 19:37   #4
DonPaolo
Zigarrenexperte

Benutzerbild von DonPaolo

Renommee-Modifikator: 6777569
DonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Don Mojito Beitrag anzeigen

Aber sie sind ja nicht selten. Es gibt sie massenhaft, wenn auch meist nur für begrenzte Zeit. Aber oft kommen zumindest ähnliche ERs etwas später in einem anderen Land heraus.
DonPaolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2017, 19:48   #5
Hans Dampf
Profi

Benutzerbild von Hans Dampf

Renommee-Modifikator: 21474848
Hans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes Ansehen

Mich reizen meistens die Formate, die es sonst von der Marke evtl. nicht gibt.
Beispiel:
RA 8-9-8
Boli Tesoro

El Umlagero
Hans Dampf ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2017, 20:10   #6
rudi8306
Profi

Benutzerbild von rudi8306

Renommee-Modifikator: 21474853
rudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehen

Zitat:

Genau Richtig!
Funktioniert leider auch bei mir
Meist versuche ich vorher eine Testzigarre um das Potential ungefähr abschätzen zu können.
Manche lasse ich aber auch links liegen.
Lg rudi
Alt 16.09.2017, 20:36   #7
malinka
Profi

Benutzerbild von malinka

Renommee-Modifikator: 21474844
malinka genießt hohes Ansehenmalinka genießt hohes Ansehenmalinka genießt hohes Ansehenmalinka genießt hohes Ansehenmalinka genießt hohes Ansehenmalinka genießt hohes Ansehenmalinka genießt hohes Ansehenmalinka genießt hohes Ansehenmalinka genießt hohes Ansehenmalinka genießt hohes Ansehenmalinka genießt hohes Ansehen

Bei mir machen Els und ER etwa 30% meines Bestandes aus. Beim Wein und Whisky ist es ja auch so vieles wird heute bewusst limitiert um den Preis zu rechtfertigen, aber ob es besser schmeckt?! Ich habs etwa so wie Rudi mich interessieren vorallem solche Stumpen die es als Regulares nicht gibt, und wenn der Preis noch vertretbar ist kaufe ich was und sonst lass ichs.
Zum öffnen anbrechen einer Kiste, das fällt mir nicht schwer ausser es handelt sich um 50er Kisten da muss ich mich schon etwas überwinden, ich machs dann so: wenn das alter der Kiste für mich stimmt, also 10 und mehr Jahre dann Augen zu und rauchen! Denn eines muss man für sich wissen: kaufen um zu rauchen oder um zu Kohle machen! Für mich ist es ein Hobby deshalb rauchen!
malinka ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2017, 21:10   #8
Don Mojito
Streichelzoo-Ultra

Benutzerbild von Don Mojito

Renommee-Modifikator: 17143652
Don Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Hans Dampf Beitrag anzeigen
Mich reizen meistens die Formate, die es sonst von der Marke evtl. nicht gibt.
Das kenne ich auch.
Allerdings muss ich sagen, dass nicht jede EL/ER auch markentypisch schmeckt.
Bei einigen hatte ich auch durchaus schon das Gefühl, das die Entscheidung für eine bestimmte Anilla marketingtechnisch entschieden wird, ganz unabhängig davon, was in dem Stumpen drin ist.

Münsteraner Stammtisch

„Nur Luschen rauchen Lullen. Männer rauchen Stumpen.“
Don Mojito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2017, 21:15   #9
Hans Dampf
Profi

Hans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes Ansehen

Zitat:
Bei einigen hatte ich auch durchaus schon das Gefühl, das die Entscheidung für eine bestimmte Anilla marketingtechnisch entschieden wird, ganz unabhängig davon, was in dem Stumpen drin ist.

Das befürchte ich auch, dass wir dabei das eine oder andere Mal in die Irre geführt werden!

El Umlagero
Alt 16.09.2017, 22:40   #10
Surtur1
Benutzer

Renommee-Modifikator: 214749
Surtur1 genießt hohes AnsehenSurtur1 genießt hohes AnsehenSurtur1 genießt hohes AnsehenSurtur1 genießt hohes AnsehenSurtur1 genießt hohes AnsehenSurtur1 genießt hohes AnsehenSurtur1 genießt hohes AnsehenSurtur1 genießt hohes AnsehenSurtur1 genießt hohes AnsehenSurtur1 genießt hohes AnsehenSurtur1 genießt hohes Ansehen

Mich als relativen Neuling interessieren sie momentan wenig. Hab teilweise sogar Sorge dass ich dadurch einen falschen Eindruck von einer Marke erhalte. Zumindest wenn ich noch keine Standarts der Marke geraucht habe.
Surtur1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2017, 07:58   #11
Dom87
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Dom87

Renommee-Modifikator: 21474843
Dom87 genießt hohes AnsehenDom87 genießt hohes AnsehenDom87 genießt hohes AnsehenDom87 genießt hohes AnsehenDom87 genießt hohes AnsehenDom87 genießt hohes AnsehenDom87 genießt hohes AnsehenDom87 genießt hohes AnsehenDom87 genießt hohes AnsehenDom87 genießt hohes AnsehenDom87 genießt hohes Ansehen

Wenn etwas neues kommt, probier ich welche - wenn sie schmecken bzw ich denke das die noch super gut werden, dann kaufe ich auch mal ne Kiste. Aber 1ne hebe ich grundsätzlich immer auf zum Sammeln, ist halt so ein Splien von mir
Meine Lounge
http://www.zigarrenforum-online.de/s...ad.php?t=14863
Dom87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2017, 09:44   #12
Tomy41
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Tomy41

Renommee-Modifikator: 2426280
Tomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes Ansehen

Zitat:
... Bei einigen hatte ich auch durchaus schon das Gefühl, das die Entscheidung für eine bestimmte Anilla marketingtechnisch entschieden wird, ganz unabhängig davon, was in dem Stumpen drin ist…
Zitat:
Zitat von Hans Dampf Beitrag anzeigen
Das befürchte ich auch, dass wir dabei das eine oder andere Mal in die Irre geführt werden!
Na ja, ich kann ohnehin nicht feststellen, dass z.B. in jeder Monte auch "Monte" drin ist.
Wenn man bedenkt, dass hier ein permanenter Wechsel der Betriebsstätten stattfindet und somit der Blender, Ligadores, Torcedores usw., kann ich das eigentlich auch nicht glauben.

Bei den EL/ER ist das ja genauso. Die werden irgendwo gemacht, von irgendwelchen Leuten mit irgendwelchem Tabak ... wo soll da etwas Markentypisches entstehen ??

Zum Thema:
Ich hab mich vor einiger Zeit aus diesem Irrsinn verabschiedet. Kauf gelegentlich noch mal Einzelexemplare, das aber auch immer seltener.
Es gibt so viele wirklich gute Regulares, was braucht es da 5-10 mal im Jahr irgendwelche s.g. "Limitadas" zu z.T. völlig abgehobenen Preisen ???
Das ist was für Sammler und "Investoren" - ich gehöre weder zu den einen noch zu den anderen

wer rauchen darf, ist klar im Vorteil ... oder so
Tomy41 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2017, 10:21   #13
Hans Dampf
Profi

Tommy, sehe ich fast genauso!
Es gibt allerdings auch Ausnahmezigarren unter den Limitadas, die es so eben nicht unter den Regulares gibt.
Was hilft es, wenn ich befürchte, dass in z.B. einer RAAE EL 11 u. U. was "anderes" als ein RA-Blend drin ist? Wenn ich sie haben will, weil sie einfach nur Hammer ist und keine andere so schmeckt... dann muss es eben genau die sein!

Aber wie gesagt, Du hast Recht, einfach aus Prinzip allem hinterherzujagen finde ich auch übertrieben.

El Umlagero
Alt 17.09.2017, 10:35   #14
Tomy41
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Tomy41

Tomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes Ansehen

Da hast du natürlich recht, es gibt auch schon mal echte Ausnahme-Zigarren unter den ER/ELs.
Ich gebe zu, dann auch schwach zu werden allerdings ging es mir hier um's Prinzip.

Alt 17.09.2017, 11:40   #15
arc
Stammschreiber

Benutzerbild von arc

Renommee-Modifikator: 5731143
arc genießt hohes Ansehenarc genießt hohes Ansehenarc genießt hohes Ansehenarc genießt hohes Ansehenarc genießt hohes Ansehenarc genießt hohes Ansehenarc genießt hohes Ansehenarc genießt hohes Ansehenarc genießt hohes Ansehenarc genießt hohes Ansehenarc genießt hohes Ansehen

Zitat:
(...) obwohl viele scheinbar bei weitem noch nicht alle verfügbaren Regulares probiert haben. (...)
Alle Regulares habe ich noch nicht geraucht. Aber fast.

Zitat:
Meine Sammelwut für Regionales ist zuletzt relativ gedämpft, aber für mich gibt's drei grobe Kategorien. Das verdeutlicht denke ich auch meine persönliche Motivation:

Was sich aus meiner Sicht lohnen kann:
- Marken, die es nicht (mehr) im Standardsortiment gibt: Beispiel La Escepcion: Die letzten habe ich etwas gebunkert, weil ein ganz eigener Markenkern vorhanden ist. Den liefert mir keine andere kubanische Zigarre. Damit ist für mich ein deutlicher Mehrwert gegenüber dem Standardportfolio gegeben, für den ich bereit bin, einen gehobenen Preis zu bezahlen. Die Bereitschaft hat aber Grenzen, deshalb finden sich beispielsweise keine Edmundo Dantes in meinem Schrank
- Marken, die keine Longfiller (mehr) im Programm haben: Beispiel La Flor de Cano - hier gibt's keine vergleichbare Qualität im Standardsortiment mehr. Deshalb für mich reizvoll.
- Hommagen an eingestellte Formate: Hier liefert die 5th Avenue gute Beispiele: Bolivar Especiales No. 2. oder Ramon Allones 8-9-8 sind für mich interessant, weil es Legenden (erstgenannte) bzw. Klassiker (zweitgenannte) sind.
- Formate, die deutlich (!) vom verfügbaren Portfolio abweichen. Beispiel: Bei La Gloria Cubana sind alle großen Formate ausgestorben bzw. nicht verfügbar (ich nehme gerne Tipps an, wo No. 2. zu bekommen sind...). Da kamen mir beispielsweise einige sehr gute Kisten der Glorias ganz recht.

Was sich für mich meistens nicht mehr lohnt:
Immer gleiche Formate und keine nennenswerten Unterschiede zum Standardportfolio bzw. die Kategorie "immer kürzer - immer dicker". Die fünfhundertachtundachtzigste Ramon Allones Short Robusto, die nächste Bolivar Robusto (Extra), etc. pp. Ja, hier gibt's Ausnahmen und mitunter richtig gute Zigarren. Aber ausgerechnet RASS können phantastisch sein und bieten ein sehr ähnliches Format. Als Mitbringsel von Auslandsreisen ist das immer nochmal nett, aber der Mehrwert gegenüber den Regulares aus meiner Sicht (meistens) nicht vorhanden. Insgesamt ist die Kategorie "nicht lohnenswert" für mich die mit Abstand größte unter allen Neuerscheinungen bei Regionales.

Was mich ärgert:
Darüber hinaus treffen viele Regionales den Markenkern aus meiner Sicht nicht genügend oder bieten hinsichtlich der Qualität einen zu niedrigen Standard. Damit lohnen sich diese Zigarren für mich persönlich nicht für eine Anschaffung. Aber die Motivation ist klar: der Absatz in umsatzschwächeren Regionen kann damit angekurbelt werden, weil alles, was limitiert ist, Begehrlichkeiten weckt.
Diese Kategorie überstrahlt auch alle anderen: Ein schönes Format von Bolivar, das nicht nach Bolivar schmeckt, werde ich mir nicht zulegen.

Meine Sammelleidenschaft für Limitadas basiert auf ähnlichen Kategorien, aber wird etwas anders ausgelebt: Ich verkoste alle neuen Limitadas, wie wohl viele andere auch. Wenn ich dann einen Mehrwert gegenüber dem Standardsortiment sehe, lege ich entsprechend Kisten weg. In den letzten Jahren gab es aus meiner sicht viele überzeugende Limitadas, wenn auch die Qualität stark schwankend (bspw. Unterfüllung bei großen Ringmaßen wie bei der H. Upmann Magnum 56) war. Hier versuche ich, immer nur erstklassige Kisten einziehen zu lassen. Aber dafür muss ich die Kiste erst einmal in der Hand haben...

Und das ist auch die Krux bei Regionales: Selbst wenn ich eine sehr gute Zigarre geraucht haben sollte, brauche ich entweder jemanden, dem ich vertraue, dass er gute Kisten mitbringt - oder ich muss selbst dort sein. Blind über das Netz zu kaufen liegt mir an der Stelle nicht so sonderlich.

Mittlerweile kaufe ich im Übrigen mehr Regulares als Limitadas oder Regionales. Immer auf der Suche, nach den sehr guten Kisten. Aber bei einem entsprechenden Mehrwert, bin ich den Zigarren mit dem zweiten Ring nicht abgeneigt.
arc ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2017, 12:26   #16
Byter
Profi

Benutzerbild von Byter

Renommee-Modifikator: 21474850
Byter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes Ansehen

Ich kaufe auch relativ viele EL/ERs...

Neben dem Jagd- und Sammeltrieb gibt´s für mich ein paar Gründe:
- Etliche ELs haben für mich ein Geschmacksprofil, was ich im Standardsortiment nicht finde, nennen wir es mal die "Maduro"-Fraktion. Darunter fallen aus der jüngeren Vergangenheit z.B. die RA Club Allones, die Partagas Privada oder jüngst auch die Dantes. Ich mag das und abgesehen von Cohiba Maduro und Partagas Maduro gibt´s da nichts vergleichbares unter den Regulares
- Manche Formate sind einfach reizvoll und es gibt nichts ähnliches im Standardsortiment. Wenn Sie dazu noch gut schmecken werd ich schwach (z.B. die RA XXL Benelux, von denen ich gleich mehrere Kisten gekauft hab, oder die Boli Tesoro)
- Es macht mir im Urlaub einfach Spaß, die Läden abzuklappern und ´ne Kiste Regionales als Souvenir mitzunehmen

Ansonsten probier ich gerne alles durch und wenn mir eine ER gut schmeckt versuche ich Nachschub zu kriegen. Klappt nur leider nicht immer (weiß jemand wo´s noch RA Phoenicios gibt? )
Byter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 05:56   #17
Michael_1967
Profi

Benutzerbild von Michael_1967

Renommee-Modifikator: 21474853
Michael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes Ansehen

Bei mir in erster Linie der Jagdtrieb. Alleine um an manche heran zukommen ,macht mir irre Spass und viele würden mich alleine deswegen auch schon als irr bezeichnen

Allerdings bin ich wieder back to the roots. Angefangen habe ich mit ER Kistensplits...dann ganze Kiste...dann manchmal mehrere Kisten.
Jetzt geht mein Fokus wieder auf ein paar, oder auch nur eine, um sie mal probiert zu haben. Mir sind sie einfach zu teuer (geworden).

„Glück bedeutet einen anständigen Martini, ein anständiges Essen, eine anständige Zigarre und eine anständige Frau oder eine unanständige Frau – je nachdem, wie viel Glück man verkraften kann.“Robert Burns
Michael_1967 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 11:06   #18
Dante101
Habanophil

Benutzerbild von Dante101

Renommee-Modifikator: 7474792
Dante101 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Zitat:
Zitat von Tomy41 Beitrag anzeigen
... Wenn man bedenkt, dass hier ein permanenter Wechsel der Betriebsstätten stattfindet und somit der Blender, Ligadores, Torcedores usw., kann ich das eigentlich auch nicht glauben.
Blender bzw. Ligadores nehme ich hier aus, da der Blend im Vorfeld festgelegt wird.
Hier wird ganz gezielt - ähnlich wie bei einem Cuvee - der Anteil an Tabak unterschiedlicher Blattstufen aber auch ganz gezielt der Bezug des Tabaks einer bestimmten Vega festgelegt - wieder ähnlich dem Weinbau, welcher sich an bestimmten Rebsorten und Lagen bedient. Das macht den markentypischen Geschmack aus. Beim Bordeaux schmeckt auch nicht jeder gleich, sondern trägt den "Stempel" des entsprechenden Winzers. Natürlich variiert der Geschmack hier auch im Erntejahr/in der Erntequalität.

Zitat:
Bei den EL/ER ist das ja genauso. Die werden irgendwo gemacht, von irgendwelchen Leuten mit irgendwelchem Tabak ... wo soll da etwas Markentypisches entstehen??
Auch hier resultiert der Markentypus aus oben genannten Gründen, darüberhinaus wird bei ELs (mind. 2 Jahre gelagerter Rohtabak) und bei ERs gehaltvollerer Tabak verwendet, wodurch sich höheres Reifepotenzial ergibt.

Zitat:
... Ich hab mich vor einiger Zeit aus diesem Irrsinn verabschiedet. Kauf gelegentlich noch mal Einzelexemplare, das aber auch immer seltener.
Das ist auch vollkommen legitim. Niemand soll sich doch genötigt fühlen, Zigarren zu kaufen, die ihn nicht befriedigen.

Zitat:
Es gibt so viele wirklich gute Regulares ...
Das ist absolut richtig!

Zitat:
Das ist was für Sammler und "Investoren" ...
Nicht nur, aber auch. Den Mehrwert an ELs, ERs, Reservas und Gran Reservas, aber auch Verpackungseinheiten (geschmacklich oder finanziell) muss jeder für sich selber schmecken und erkennen. Besteht dieser für jemanden nicht, macht es auch keinen Sinn, sie zu kaufen.
Alt 18.09.2017, 14:20   #19
Tomy41
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Tomy41

Zitat:
Zitat von Dante101 Beitrag anzeigen
Blender bzw. Ligadores nehme ich hier aus, da der Blend im Vorfeld festgelegt wird...
Na ja, was den Blender betrifft, hast du natürlich Recht.
Der Ligador wird aber wohl in jeder Betriebsstätte ein anderer sein. Und damit haben wir schon das erste Problem ...

Ich bleibe dabei: die recht große Streuung bei den Cubanern und die oft nicht feststellbare Markentypizität wird ihre Ursache in den regelmäßig wechselnden Herstellungsorten haben.
Ein Produkt, das immer am selben Ort und von den (weitestgehend) selben Mitarbeitern hergestellt wird, wie bei fast allen Noncubans, hat hier wohl unbestreitbare Vorteile

Zitat:
Zitat von Dante101 Beitrag anzeigen
Das ist auch vollkommen legitim. Niemand soll sich doch genötigt fühlen, Zigarren zu kaufen, die ihn nicht befriedigen.
na da bin ich aber froh

Alt 19.09.2017, 09:14   #20
Tribaler87
Profi

Benutzerbild von Tribaler87

Renommee-Modifikator: 21474851
Tribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes Ansehen
Standard AW: Faszination EL/ER?

Also bei mir ist das wie folgt, damals habe ich auch versucht möglichst überall alles in dem Bereich zu testen und zu erwerben, wenn es mir gefallen hat, da man die limitierten Sachen notfalls immer tauschen kann. Mittlerweile kaufe ich fast nur noch Vintage, da die Preise bei EL und ER immer mehr durch die Decke gehen. Ich kaufe manchmal noch welche, wenn mir die Zigarre gefällt und es mittlerweile ein seltenstenes Format ist oder aus manchen Märkten, wie z.B. Spanien und Kuba wo sie im allgemeinen günstiger sind. Ich finde ansonsten schon, dass viele Sachen schwer zu bekommen sind, was an den oftmals geringen Mengen für Deutschland liegt und immer mehr Sammler und manche alten Sammler immer mehr kaufen. Ein paar die ich kenne die international unterwegs sind, da kann es auch passieren das sie mal eben ein paar hundert Kisten kaufen.

LG Michael
Tribaler87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 11:01   #21
Glenevil
Profi

Benutzerbild von Glenevil

Renommee-Modifikator: 900620
Glenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes Ansehen

Habe mich vor einiger Zeit aus dieser Zeit- und Geldfalle verabschiedet und mich daran erinnert, das mir dieses Hobby Genuss und Entspannung bringen soll ...
Wenn ich allerdings problemlos an Limitadas rankomme, die mir zusagen, dann werden nach einem Probesmoke 1-2 Kisten eingelagert; besondere Energie wende ich hierfür jedoch nicht mehr auf.
Kann sehr befreiend sein
Und meiner Erfahrung nach schmecken die wenigsten besser als gut gereifte Regulares.

Glenevil

Glenevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 12:03   #22
zippmaster
Moderator

Benutzerbild von zippmaster

Renommee-Modifikator: 21474854
zippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehen

Der "Haben-wollen Faktor spielt da eine große Rolle.
Etwas neues, andere Formate die es sonst nicht gibt und man nicht weiß wie lange man sie noch bekommen kann.

Aber mittlerweile find ich die Preise einfach zu abgedreht, so dass ich mich jetzt wieder mehr den Regulares widme
zippmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 16:55   #23
lowcut
Co-Mod

Benutzerbild von lowcut

Renommee-Modifikator: 543400
lowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehen

Ich muss nicht jede EL/ER haben, aber die Sammelwut packt mich immer wieder. Die steigenden Preise und die Veränderung der Formate auf kurz und dick bremst mich allerdings etwas aus.

Mein Bestand an Zigarren ist groß genug, das ich ein oder zwei Kisten kaufen und die 5-10 Jahre reifen lassen kann, da genügend andere leckere Zigarren vorhanden sind.

Mir fällt es auch nicht schwer neue Kisten anzubrechen oder die letzten aus einer Kiste weg zu rauchen. Vor ein paar Jahren fiel mir das schwerer.
Alt 20.09.2017, 21:54   #24
Gae-Bulga
Stammschreiber

Benutzerbild von Gae-Bulga

Renommee-Modifikator: 267094
Gae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes Ansehen

Bei mir ist es auch zum größten Teil die Sammelleidenschaft, wobei sich das nicht auf jedes Format/ Marke erstreckt.
Und auch nicht um jeden Preis.

Zu einem gringen Teil habe ich auch einfach die Sorge vielleicht etwas "grandioses" komplett zu verpassen oder ggf. später einmal ein Vermögen ausgeben zu müssen, um die entsprechende Zigarre mal zu probieren.

Wobei das ja nicht einmal ELs/ ERs sein müssen, siehe Gold Medal.
Gae-Bulga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2017, 10:10   #25
hasenufer
Profi

Benutzerbild von hasenufer

Renommee-Modifikator: 21474856
hasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Gae-Bulga Beitrag anzeigen
Wobei das ja nicht einmal ELs/ ERs sein müssen, siehe Gold Medal.
Da hast Du bei denen ab 2009 nix versäumt

Ich bin in letzter Zeit auch kaum mehr auf den EL/ER Zug aufgesprungen,
weil die Formate immer dicker werden, den Trend muss ich nicht unterstützen.
Auch wenn es wie ein Kampf gegen Windmühlen aussieht

Geändert von hasenufer (21.09.2017 um 10:57 Uhr)
hasenufer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht