Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Accessoires

Accessoires Cutter, Etuis, etc.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 25.10.2013, 12:12   #1
c0Re
HabanosFTW

Benutzerbild von c0Re

Renommee-Modifikator: 19
c0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz sein
Standard Donatus BIG Cut [Schere]

Grüßt euch Jungs !

Ich hab mal einige Fragen zu der Donatus BIG Cut Schere.
Was haltet ihr davon? Besitzt sie jemand und kann zu Qualität, Verarbeitung und Langlebigkeit was genaueres sagen ?
Ein Erfahrungsbericht wäre zb auch super !

Die Fragen resultieren daraus, weil ich einen neuen Stummelschneider brauche mir aber unschlüssig bin welchen ich nehmen kann. Durch etwas größere Ringmaße bin ich dann auf die Schere gekommen.
Danke schonmal im Vorraus.

Gruß

Stefan
c0Re ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 25.10.2013, 13:08   #2
Cerebrum
Profi

Benutzerbild von Cerebrum

Renommee-Modifikator: 16311115
Cerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes Ansehen
Standard AW: Donatus BIG Cut [Schere]

Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass es die beste Schere ist, die ich kenne. Verarbeitung ist perfekt. Absolut schnitthaltig. Ich würde meine nie mehr hergeben. Klar der Preis ist hoch, man kann sicher billiger einen sehr guten Anschneider haben. Aber bei den Scheren, die mir persönlich zum Anscheiden sehr liegen, ist die Donatus nicht die teuerste (siehe Davidoff o.ä.).
Außerdem kann man mit der Schere quasi jedes Ringmaß ordentlich anschneiden. Ich habe gestern eine "Inch" geraucht, auch die Zigarre war kein Problem für die Schere.
Ein kleiner weiterer Nachteil: Man muss sehr lange auf seine Schere warten. Ich jedenfalls musste es, fast ein halbes Jahr. Nach Auskunft von Marc Andre ist das auch nicht selten, da diese Scheren wirklich wohl von nur einem Mann bzw. einer kleinen Firma gefertigt werden. Die hat dann manchmal Probleme an die richtige Qualität Stahl zu kommen, da sie nicht Tonnen auf einmal kaufen können. Das zusammen mit der recht großen Nachfrage führt zu Wartezeiten. Ich habe es aber nicht bereut zu warten...
>>Siehst du: hat man eine gut brennende Zigarre - selbstverständlich darf sie nicht Nebenluft haben oder schlecht ziehen, das ist im höchsten Grade ärgerlich - ich meine: hat man eine gute Zigarre, dann ist man eigentlich geborgen, es kann einem buchstäblich nichts geschehen.<< Hans Castorp

flickr & Whisky
Cerebrum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2013, 13:33   #3
ROMEO
Profi

Benutzerbild von ROMEO

Renommee-Modifikator: 291
ROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes Ansehen
Blinzeln AW: Donatus BIG Cut [Schere]

Zitat:
Zitat von Cerebrum Beitrag anzeigen
Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass es die beste Schere ist, die ich kenne. Verarbeitung ist perfekt. Absolut schnitthaltig. Ich würde meine nie mehr hergeben. Klar der Preis ist hoch, man kann sicher billiger einen sehr guten Anschneider haben. Aber bei den Scheren, die mir persönlich zum Anscheiden sehr liegen, ist die Donatus nicht die teuerste (siehe Davidoff o.ä.).
Außerdem kann man mit der Schere quasi jedes Ringmaß ordentlich anschneiden. Ich habe gestern eine "Inch" geraucht, auch die Zigarre war kein Problem für die Schere.
Ein kleiner weiterer Nachteil: Man muss sehr lange auf seine Schere warten. Ich jedenfalls musste es, fast ein halbes Jahr. Nach Auskunft von Marc Andre ist das auch nicht selten, da diese Scheren wirklich wohl von nur einem Mann bzw. einer kleinen Firma gefertigt werden. Die hat dann manchmal Probleme an die richtige Qualität Stahl zu kommen, da sie nicht Tonnen auf einmal kaufen können. Das zusammen mit der recht großen Nachfrage führt zu Wartezeiten. Ich habe es aber nicht bereut zu warten...
Da hast du recht.! Die Schere wird tatsächlich nur von einem Mitarbeiter, in einem kleinen Betrieb in Solingen gefertigt. Ich bin schon mal da gewesen, und konnte es mir LIVE ansehen. ( ...Und natürlich habe ich meine Donatus auch gleich mitgenommen.) Ist schon etwas Besonderes.

Ully
Alt 25.10.2013, 14:08   #4
c0Re
HabanosFTW

Benutzerbild von c0Re

c0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz sein

Danke euch beiden

Selbstverständlich kenne ich mich, was Materialien und Verarbeitung angeht bei Solingen aus. Da wir die XIP Stähle dafür zt. liefern daher weiss ich auch wo der Hase herkommt
Was mir persönlich bisschen Kopfzerbrechen macht ist nicht der Wellschliff den die Klinge aufweist, soondern der relativ kleine Seitenfreiwinkel.
Was bei diesem Keil eben dazu führen kann dass die Innenschenkel der Schere sehr schnell verkleben zb. sich der Schnittgrat nur einseitig
Ausnudelt.
Schnitthaltigkeit setze ich vorraus, wie sieht das mit dem Nachschleifen aus? Kann man diese Schere einschicken wenn sie mal Stumpf werden sollte ?
Jemand erfahrungen damit ?
Ich werde meine dann in der Werkstatt schleifen. Haben ja auch ne Messerschleiferei

Deswegen will ich zur Schere selbst, da man die meisten Cutter nicht vernünftig wider zusammensetzen kann.
Wie liegt diese Schere denn? Eher Griff oder eher Kopflastig ?
Schnittgefühl ?
Alt 25.10.2013, 17:39   #5
zigarmichi
Stammschreiber

Benutzerbild von zigarmichi

Renommee-Modifikator: 1171192
zigarmichi genießt hohes Ansehenzigarmichi genießt hohes Ansehenzigarmichi genießt hohes Ansehenzigarmichi genießt hohes Ansehenzigarmichi genießt hohes Ansehenzigarmichi genießt hohes Ansehenzigarmichi genießt hohes Ansehenzigarmichi genießt hohes Ansehenzigarmichi genießt hohes Ansehenzigarmichi genießt hohes Ansehenzigarmichi genießt hohes Ansehen

Die erste Schere die ich hatte war leider falsch geschliffen. Ich habe sie aber ohne Probleme sofort bei meinem Händler getauscht bekommen. Die neue habe ich jetzt seit etwa einem Jahr und sie schneidet noch wie am ersten Tag. Sie ist etwas kopflastig und geht durch Zigarren wie durch Butter. Allerdings benutze ich sie fast nur zuhause da sie mir für unterwegs zu teuer ist (falls man sie mal liegen lässt...).

Bebilderter Bau meines Humidors
zigarmichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2013, 18:34   #6
c0Re
HabanosFTW

Benutzerbild von c0Re

Also wäre sie ein Kauftipp? Was mich noch interessiert ist die verschiedenen Finishes der Schere.welche habt ihr?
Was sagt ihr zu der Matt schwarzen mit Keramik Beschichtung? Ich denke in der Keramik liegt der Vorteil? ?
Alt 25.10.2013, 20:00   #7
el caballero
Profi

Benutzerbild von el caballero

Renommee-Modifikator: 484656
el caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehen

Habe die keramikneschichtete. Top schnitt. Cooles finish. Schweinescharf.
Alt 25.10.2013, 22:55   #8
c0Re
HabanosFTW

Benutzerbild von c0Re

Wie lange hast du sie schon im einsatz caballero ?
Ich glaub ich werd mir evtl auch eine zulegen für unterwegs gibt's da auch eine? Die wäre mir n bisschen zu teuer falls man die liegen lässt. Irgendwas faltbares?
Alt 25.10.2013, 23:35   #9
Lotusguy
Profi

Benutzerbild von Lotusguy

Renommee-Modifikator: 21474859
Lotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes Ansehen

Habe die in Keramik seit 2 Jahren im Dauerbetrieb - die muss man mir irgendwann mal aus meinen totenkrampferstarrten Haenden nehmen
Lotusguy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2013, 00:35   #10
c0Re
HabanosFTW

Benutzerbild von c0Re

Das klingt doch stark nach einer Kaufempfehlung am Sonntag schau ich sie mir an, danach entscheide ich danke für eure Erfahrungen mit dem Teilchen. Jetzt muss ich nurnoch was für unterwegs haben in scherenform
Alt 26.10.2013, 11:21   #11
Fiete
Stammschreiber

Benutzerbild von Fiete

Renommee-Modifikator: 8
Fiete sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreFiete sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von c0Re Beitrag anzeigen
Das klingt doch stark nach einer Kaufempfehlung am Sonntag schau ich sie mir an, danach entscheide ich danke für eure Erfahrungen mit dem Teilchen. Jetzt muss ich nurnoch was für unterwegs haben in scherenform
wäre für unterwegs nicht ein Cutter die bessere Variante? Gute Cutter schneiden ja auch sehr gut, wenn auch vielleicht nicht unbedingt so gut wie eine Keramikbeschichtete Schere
Fiete ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2013, 13:59   #12
c0Re
HabanosFTW

Benutzerbild von c0Re

Ich denke, dass es der Vorliebe des Einzelnen überlassen ist.
Grundsätzlich hab ich gegen Cutter nichts, jedoch finde ich die scheren einfach Stilistischer irgendwie

Ich schau mir die bei CW mal an
ThX
Alt 27.10.2013, 18:06   #13
zigarmichi
Stammschreiber

zigarmichi genießt hohes Ansehenzigarmichi genießt hohes Ansehenzigarmichi genießt hohes Ansehenzigarmichi genießt hohes Ansehenzigarmichi genießt hohes Ansehenzigarmichi genießt hohes Ansehenzigarmichi genießt hohes Ansehenzigarmichi genießt hohes Ansehenzigarmichi genießt hohes Ansehenzigarmichi genießt hohes Ansehenzigarmichi genießt hohes Ansehen

Für unterwegs gibts für mich nichts besseres als einen Xikar Cutter. Ich habe seit knapp 2 Jahren den günstigen XI2 im Dauereinsatz. Für ca. 30€ macht man da nichts falsch und das Teil schneidet nach wie vor absolut sauber. Ist natürlich Geschmacksache ob Cutter oder Schere, aber eine vernünftige Schere kostet eben eine Stange Geld. Und die will ich nicht liegen lassen oder verlieren...

Alt 27.10.2013, 18:35   #14
c0Re
HabanosFTW

Benutzerbild von c0Re

Da hast du wohl recht Michi, danke für dein Feedback, das Teilchen gefällt mir auch.
Ich denke ich werde dieses Jahr nur drei Dinge noch besorgen.
Die Schere
Den Cutter
Zigarren
Alt 27.10.2013, 18:45   #15
zigarmichi
Stammschreiber

Gut dass du dich einschränkst. Dann bleibt es finanziell im Rahmen. Hahaha

Alt 27.10.2013, 18:51   #16
c0Re
HabanosFTW

Benutzerbild von c0Re

Hahahaa

Wir alle wissen, ja was so ein Genuss kostet so übers Jahr
Alt 09.12.2013, 19:20   #17
Byter
Profi

Benutzerbild von Byter

Renommee-Modifikator: 21474851
Byter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes Ansehen

Hi,

seit 3 Tagen hab ich nun die polierte (non-Keramik) Version der Big Cut und was soll ich sagen? Ich bin überhaupt nicht zufrieden...
Die Schere macht alles andere als einen sauberen Cut bei mir - während die eine Scherenseite wie Butter durch die Zigarre geht, verharrt die andere am Deckblatt und das Ergebnis ist ein schiefer und ausgefranster Cut:

donatus_Cut1.jpg
Hoffe man kann´s erkennen... Bisher sah jede der 6 Versuche so aus...

Hab wohl ein Montagsmodell erwischt vermute ich - jedenfalls geht die wieder zurück...

Schade, weiter geht die Suche
Byter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2013, 19:25   #18
c0Re
HabanosFTW

Benutzerbild von c0Re

Wie sieht das denn aus wenn du direkt mal n doppelt gefaltetes Blatt Papier nimmst. Als test.oder kartonage?? Die guten stumpen
Sieht mir aber verdammt nach ner Montagsfertigung aus dein Exemplar.. warte auf die Black polished
Alt 09.12.2013, 19:29   #19
cigar hunter
Profi

Benutzerbild von cigar hunter

Renommee-Modifikator: 2347897
cigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von c0Re Beitrag anzeigen
Wie sieht das denn aus wenn du direkt mal n doppelt gefaltetes Blatt Papier nimmst. Als test.oder kartonage?? Die guten stumpen
Sieht mir aber verdammt nach ner Montagsfertigung aus dein Exemplar.. warte auf die Black polished
Davon würde ich abraten! Viel schneller stumpf machen geht kaum...
cigar hunter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2013, 19:32   #20
c0Re
HabanosFTW

Benutzerbild von c0Re

Hahaa. Wo hab ich das noch gesehen mit dem papiertest??
Irgendwo auf so nem Doku kanal.
Jedenfalls solltest du sie umtauschen
Alt 10.12.2013, 12:01   #21
REVO
Profi

Benutzerbild von REVO

Renommee-Modifikator: 21
REVO kann auf vieles stolz seinREVO kann auf vieles stolz seinREVO kann auf vieles stolz seinREVO kann auf vieles stolz seinREVO kann auf vieles stolz seinREVO kann auf vieles stolz seinREVO kann auf vieles stolz seinREVO kann auf vieles stolz sein

Zitat:
Zitat von mr.slate Beitrag anzeigen
Ich habe hier mal etwas von einem Werksfehlschliff gelesen, die Schere wird dann nie richtig schneiden.... umtauschen...
Genau ich auch! Schau mal ob die Schere riefen und Abnutzungerscheinungen auf der Schneide hat. Damals müsste das bei dem Forumskollegen so gewesen sein und er hat direkt ne neue bekommen...

EDIT:

Hier http://zigarrenforum-online.de/showthread.php?t=3393

It's easy to imagine but it's easier to just do

"Pleasure in a thing of beauty is the essence of a happy life."
Zino Davidoff
REVO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2014, 18:58   #22
Scherencutter
Stammschreiber

Benutzerbild von Scherencutter

Renommee-Modifikator: 214908
Scherencutter genießt hohes AnsehenScherencutter genießt hohes AnsehenScherencutter genießt hohes AnsehenScherencutter genießt hohes AnsehenScherencutter genießt hohes AnsehenScherencutter genießt hohes AnsehenScherencutter genießt hohes AnsehenScherencutter genießt hohes AnsehenScherencutter genießt hohes AnsehenScherencutter genießt hohes AnsehenScherencutter genießt hohes Ansehen

habe mir heute die Vergoldete gekauft war zwar nicht sehr billig aber ich bin mit der Schneidleistung sehr zufrieden werde sie Sicher noch lange behalten
Alt 23.05.2014, 21:19   #23
Taunussmoker
Profi

Benutzerbild von Taunussmoker

Renommee-Modifikator: 3099096
Taunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes Ansehen

Blitzschnell, nur 5 Monate nach meiner Bestellung, kam gestern meine Donatus-Schere (2. v.l.). Zur Schnitthaltigkeit kann ich natürlich noch nichts sagen, werksseitig stinkt sie jedoch gegen meinen Xikar-Cutter ab, ist jedoch leicht besser als die Xikar-Schere und der Porsche-Cutter und deutlich besser als mein DuPont-Cutter (der jedoch wegen des ultrakleinen Packmaßes mein meistbenutztes Gerät ist)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg image.jpg (79,4 KB, 78x aufgerufen)
Taunussmoker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2014, 21:32   #24
c0Re
HabanosFTW

Benutzerbild von c0Re

Jap ! Kann ich nur bestätigen eine der besten Scheren die ich kenne. Ich will keine andere mehr !
Alt 24.05.2014, 16:58   #25
lupri
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 0
lupri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Wie schmutzanfällig ist denn die Oberfläche der matten Ausführung (Fingerabdrücke, etc.)? Sieht man es der Schere optisch an, wenn sie - sagen wir 20 Mal - in Benutzung war?
lupri ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht