Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 05.07.2009, 07:56   #1
sylter_gourmet
CohiMontist

Renommee-Modifikator: 12
sylter_gourmet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Villa Zamorano Robusto

Die Robusto ist eine Bundle-Zigarre mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis, das Stück kostet 2,40 Euro.

Es ist eine relativ kraftvolle Zigarre mit einem sehr guten Aroma. Das Deckblatt ist schön dunkel und der Abbrand kreisrund. Die Asche ist weiß und fest.

Einfach eine schöne Alltagszigarre, wenns mal nicht eine Montecristo 2 oder Cohiba Esplendido sein soll
sylter_gourmet ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.08.2009, 06:44   #2
sylter_gourmet
CohiMontist

Standard AW: Villa Zamorano Robusto

Nachdem ich nun vorgestern die letzte meiner ersten 25 Robustos verköstigt habe, mal ein Fazit.

Eine erstklassige Zigarre zum erstaunlichen Preis. Einen Ausreißer konnte ich verzeihen (bei dem Preis). Das nächste Bundle ist bereits auf dem Weg zu mir
sylter_gourmet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2010, 13:06   #3
schluffen
Hondubaner

Benutzerbild von schluffen

Renommee-Modifikator: 11
schluffen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Zitat:
Eine Schöne Zigarre aus dem Hause Selva, die der Selva-Serie qualitativ in nichts nachsteht
aha, das ist interessant. und das, wo die Flor de Selva zu meinen absoluten Favoriten gehört...

also ich fand sie etwas extrem kräftig, was aber auch vielleicht daran lag, daß ich sie nicht sehr lange im Humi gelassen habe.
werde es nochmal versuchen und dann länger einlagern.
schluffen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2010, 20:21   #4
sylter_gourmet
CohiMontist

die robusto ist als stark bis sehr stark einzustufen, eine längere lagerung im humi wird sie wohl nicht weniger stark werden lassen. dann eher die corona, die um einiges milder (zumindest aus meiner sicht) daherkommt. noch intensiver ist bloß die "intense" die als short robusto gilt. auf der stärke skala von 5 hat die robusto eine 4+ und die short intense eine 5, die corona kommt nach meinem dafürhalten auf eine 3 bis 3+.

aber vielleicht sollten wir uns hier im forum mal auf eine stärkeskala verständigen.
Alt 13.07.2010, 08:21   #5
schluffen
Hondubaner

Benutzerbild von schluffen

Renommee-Modifikator: 11
schluffen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

die Idee mit der Skala halte ich grundsätzlich für gut.
das Problem wird nur sein, die "Härte"-Grade für alle einheitlich zu definieren.
dazu müssten ALLE an derSELBEN Eichzigarre saugen...

zu dem einlagern: meine Erfahrung mit frischen Zigarren hat mir schon einige Male gezeigt, das eine Zigarre, die mir anfangs als zu stark erschien, nach einer längeren Zeit im Humidor erst so richtig die Aromen entfaltet. ich hatte dabei immer das Empfinden, daß die einzelnen Aromen vorher untergingen und stattdessen "ein grosser Knüppel zugeschlagen hat" (sorry, kanns grad nicht anders ausdrücken).

ich hatte da mal ein Bundle aus Panama, die Marca Fina. die fand ich Anfangs nur grauselig. als ich eine von denen nach nem halben Jahr wieder gefunden habe, war die sehr gut. gehört jetzt zu meinen bevorzugten Alltagszigarren.

deshalb werde ich das hier auch einmal so machen.
schluffen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2010, 08:46   #6
svack
CristoMatico

Benutzerbild von svack

Renommee-Modifikator: 16
svack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresvack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresvack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von schluffen Beitrag anzeigen
die Idee mit der Skala halte ich grundsätzlich für gut.
das Problem wird nur sein, die "Härte"-Grade für alle einheitlich zu definieren.
dazu müssten ALLE an derSELBEN Eichzigarre saugen...
aber selbst dann wäre ja das empfinden jedes einzelnen wahrscheinlich anders. eine in stein gemeiselte liste mit gewähr auf 100 %ig genaue, in zahlen ausdrückbare angabe wird man ja nie erhalten. Unser Sylter_Gourmet hat noch einen extra-thread dazu aufgemacht - wir könnten ja dort ein bisschen diskutieren und nach einer für alle seiten akzeptablen lösung suchen.
svack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2010, 11:43   #7
Rasko
Schokistückligang

Benutzerbild von Rasko

Renommee-Modifikator: 13297266
Rasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes Ansehen

Hallo!

Gerade rauche ich eine Robusto und muss sagen, dass ich sehr angetan bin - perfektes Preis/Leistungsverhältnis. Daumen hoch!
Rasko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2010, 23:28   #8
Winston Churchill
Stumpen - Joe

Benutzerbild von Winston Churchill

Renommee-Modifikator: 10
Winston Churchill befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

.....

Hallo Leute, die Robusto kommt als nächstes ran.......
Nachdem ich jetzt sehr angenehme erfahrungen mit der No. 15 hatte.....:001thumbup1:
Alt 28.02.2011, 14:42   #9
SchumiA
Benutzer

Renommee-Modifikator: 9
SchumiA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Hallo Leute,

ich habe vor ein paar Tagen in meinem Zweithumi (für Nichtkubanerinnen) noch eine Villa Zamorano Robusto gefunden, die da schon einige Monate gemütlich geschlummert hat. Ich muss wirklich sagen, ein sehr leckerer Smoke. Die paar Monate haben ihr schon sehr gut getan. Und für den Preis eine wirklich tolle Sache. Abbrand und Verarbeitung sind auch top.
Alt 09.03.2011, 15:45   #10
RFE3
Schokistückligang

Benutzerbild von RFE3

Renommee-Modifikator: 30
RFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende Zukunft

Die VZ Robusto gehört auch zu meine "Go to" Cigar. Ich hab immer 6-7stk. im Humi. Ich finde sie recht lecker und kraftig. Die Preis stimmt auch. :001thumbup1:

"Mr. President....This Cigar tastes strange..."
- John Podesta, Bill Clinton's Chief of Staff.

RFE3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 16:11   #11
xilef
Zigarrenexperte

Renommee-Modifikator: 4857304
xilef genießt hohes Ansehenxilef genießt hohes Ansehenxilef genießt hohes Ansehenxilef genießt hohes Ansehenxilef genießt hohes Ansehenxilef genießt hohes Ansehenxilef genießt hohes Ansehenxilef genießt hohes Ansehenxilef genießt hohes Ansehenxilef genießt hohes Ansehenxilef genießt hohes Ansehen

vor etwa einer woche meine erste VZ robusto geraucht und muss sagen ich war nahezu begeistert, vor allem in anbetracht des sehr fairen preises.
xilef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 17:09   #12
Oldy
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Oldy

Oldy sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreOldy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Ich find sie fuer den Preis genial.:001thumbup1:

M

Greetz M
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2011, 10:57   #13
Moep
Benutzer

Renommee-Modifikator: 10
Moep ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

So ich habe nun meine zweite VZ geraucht nachdem die erste vor ca. einem halben Jahr mir kein außergewöhnliches Raucherlebnis beschert hatte.

Diesmal war ich positiv überrascht und wollte euch meine Eindrücke schildern.

Verarbeitung sehr gut für den Preis.

Anfangs süßlich
Nach ca. einem halben Zentimeter kommt Sie auf Touren...
Leicht nussig, nach ein paar weiteren Zügen caramellig.

Für zwei- drei Züge schmeckte ich intensiv Leder ( so intensiv schmeckte ich diese Note noch nie )

Leider wurde der Geschmack ab der Hälfte zu einem Gemisch aus allen vorher geschmeckten Noten bis er dann bitter wurde.
Habe die VZ nur bis zur Hälfte geraucht weil ich mir die guten Geschmäcker nach Möglichkeit erhalten wollte.

Für den Preis aber ein absoluter Spitzensmoke. Habe selten für solch einen Preis einen so komplexen Geschmack erlebt. Allerdings erstmal ein paar Monate im Humi nachreifen lassen.
Moep ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2011, 21:10   #14
Udo
Profi

Benutzerbild von Udo

Renommee-Modifikator: 17
Udo ist ein LichtblickUdo ist ein LichtblickUdo ist ein LichtblickUdo ist ein LichtblickUdo ist ein Lichtblick

Hatte gerade meine erste VZ Robusto und fand sie sehr gut. Tolle Verarbeitung. Auch optisch sehr ansprechend, diese satte Farbe. Ich mochte den kräftigen, würzigen Geschmack und die Röstaromen im letzten Drittel. Feine Zigarre.

Udo
Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2011, 08:31   #15
xilef
Zigarrenexperte

Renommee-Modifikator: 4857304
xilef genießt hohes Ansehenxilef genießt hohes Ansehenxilef genießt hohes Ansehenxilef genießt hohes Ansehenxilef genießt hohes Ansehenxilef genießt hohes Ansehenxilef genießt hohes Ansehenxilef genießt hohes Ansehenxilef genießt hohes Ansehenxilef genießt hohes Ansehenxilef genießt hohes Ansehen

hatte mir vor 2 wochen ein bunde bestellt, und habe nur noch 4 übrig werdena uf jedenfall wieder bestellt, noch nciht eine mit schlechtem zug oder mit sich lösendem deckblatt erwischt, für 2.40 einfach top!
xilef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 16:54   #16
rambas
Neuer Benutzer

rambas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo zusammen,

bin relativ neu hier im Forum, möchte aber auch zur Villa Zamorano Robusto etwas schreiben.:001thumbup:

Ich bin vor ca. 4 Jahren über ein Zeitschriften-Tasting auf diese Zigarre aufmerksam gerworden.:001thumbup1:

Leider bekam ich diese bei meinen Tabakhändler am Ort nicht.
Doch eines Tages bei einem Einkaufsbummel bin ich über diese gestolpert.:001thumbup:

Zum Versuch kurz 5 Stück gekauft und nach ein paar Tagen im Humidor das erste Tasting mit einem Bekannten.

Unser Fazit dies ist ein durchweg handwerklich sehr gut gemacht Zigarre.
Die Aromen sind sehr ausgewogen, und werden bei längerer Lagerungen immer besser.:001thumbup::001_tt1:

Die Villa Zamorano ist seit diesem ersten Tating immer in größerer Stückzahl bei mir im Humidor eingelagert.
Wobei ich darauf achte, das diese ca. 1/2 Jahr im Humidor reifen.

Für mich ist die VZ eine super Zigarre zu einem unschlagbaren Preis!

Grüße Christian
rambas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 21:57   #17
FrankyBo
Profi

Benutzerbild von FrankyBo

Renommee-Modifikator: 50
FrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes Ansehen

Habe mir durch dieses Forum auch mal eine zugelegt.

Genauso wie die Perdomo Fresco Robusto, die hatte ich ca. 1 Woche nach kauf geraucht und war super.

Bei der VZ lese ich jetzt öfter das sie erstmal eine längere Zeit im Humidor verbleiben soll. Hatte eigentlich vor am WE die VZ zu rauchen.

Oder besser 2-3 Monate warten?

Franco
FrankyBo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 16:59   #18
DonCorleone
Benutzer

Benutzerbild von DonCorleone

DonCorleone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Halleluja, endlich habe ich "DIE" Zigarre für den täglichen Smoke im bezahlbaren Bereich entdeckt. Die VZ ist eine nicht zu milde, aber auch nicht zu kräftige Zigarre, welche ich auch morgens schon genüsslich rauchen kann. Sie ist herrlich aromatisch, nie scharf oder bitter. Hat schokoladig, erdig, nussige Töne. Auch Espresso ist deutlich erkennbar. Die Verarbeitung ist auch hervorragend. Sie brennt wunderbar gerade, zieht perfekt (sogar mit nur 8mm gebohrt) und brennt über eine Stunde. Eigentlich ist sie fast schon zu günstig mit 2,40 €. Hoffen wir das es noch lange so bleibt.

Habe in den letzten 4 Wochen bereits ca. 30 Robustos, 10 Coronas und ca. 5 Churchills dieser Serie geraucht. Alle durch die Bank klasse. Wobei die Robusto formatbedingt die beste Geschmacksentfaltung hat. Die Corona ist eine Spur milder und natürlich in der Rauchzeit auch etwas kürzer.

Die Corona ist mitlerweile meine "Morgenzigarre" und die Robusto für den Nachmittag und Abends. Wenn viel Zeit ist und nicht gerade eine Cubanerin auf dem Speiseplan steht, dann rauche ich Abends auch mal die Churchill.

Als nächster Test in Sachen VZ steht nun die Intenso und die No.15 an.

Gruß Patrick
DonCorleone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 19:47   #19
svack
CristoMatico

Benutzerbild von svack

svack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresvack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresvack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Die Nr. 15 würde mich interessieren - ich mag einfach das Format. Hat schon jemand Erfahrung damit?
Alt 22.08.2011, 20:02   #20
Eviltabs
Profi

Benutzerbild von Eviltabs

Renommee-Modifikator: 3310352
Eviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von svack Beitrag anzeigen
Die Nr. 15 würde mich interessieren - ich mag einfach das Format. Hat schon jemand Erfahrung damit?

jo, einer meiner Lieblinge im Niederpreissegment, auf jeden Fall einen Test wert. Ich werd mir jetzt eine aus dem Humidor angeln

Überwachungsstaat - Was ist das
Eviltabs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 20:04   #21
svack
CristoMatico

Benutzerbild von svack

Was kannst du mir über die Stärke sagen? Eher für Abends nach nem guten Essen oder eher früh auf nüchternen Magen?
Alt 22.08.2011, 20:18   #22
Eviltabs
Profi

Benutzerbild von Eviltabs

Renommee-Modifikator: 3310352
Eviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes Ansehen

für Morgens nach dem Frühstück geeignet, auf gänzlich nüchternen Magen bei entsprechender Konstitution aber auch möglich.

Ich würde sagen 4 von 10 Stärke Punkte, aber wirkt durch das Aroma etwas kräftiger

Überwachungsstaat - Was ist das
Eviltabs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 20:34   #23
Robustofan
Stammschreiber

Robustofan wird schon bald berühmt werden

Die Nr, 15 ist ein schönes Format, leider sind meine noch nicht optimal gereift, aber sie werden von Monat zu Monat besser, hab jetzt 5 von 25 geraucht, noch kein Ausfall.

Geändert von Robustofan (23.08.2011 um 10:13 Uhr)
Robustofan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 09:56   #24
svack
CristoMatico

Benutzerbild von svack

Ok..danke euch beiden...wird bestellt..

Cheers, Sven
Alt 23.08.2011, 18:35   #25
DonCorleone
Benutzer

Benutzerbild von DonCorleone

DonCorleone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Dante101 Beitrag anzeigen

Also ich bin von der Nr. 15 schwer begeistert. Ist für mich noch ein ganzes Stück besser als die Robusto!
Dem kann ich nur zustimmen. Habe heute Mittag nach dem Essen eine geraucht. Die 15er ist durch das etwas dickere Format noch voller im Geschmack und entwickelt intensivere Aromen als die Robusto. Klare Aufwertung und gleichzeitig die beste Zigarre der Serie :001thumbup:

Im Gegenzug gleich noch eine Bewertung der Intenso (Short Robusto). Den Namen finde ich reichlich verwirrend. Die Intenso ist eher eine Petit Corona denn eine Robusto. Nur 1,8cm im Durchmesser und 10,20cm kurz. Meiner Meinung nach die bisher schlechteste der VZ Serie. Da hat mir die normale Corona, welche sogar nur 1,7cm hat, viel besser geschmeckt. Vielleicht liegts auch daran, dass mein Gaumen heute Abend noch etwas von der mittäglichen No.15 verwöhnt war :001drool: Ich teste das noch mal morgen früh
DonCorleone ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht