Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Allgemein > Einsteigerforum

Einsteigerforum allgemeine Fragen, Ideen, Gedanken

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 23.02.2011, 07:00   #1
Herr Esch
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 0
Herr Esch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard RyJ Short Churchill war klasse, und nun?

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit interessiere ich mich für Zigarren. Keine Ahnung, warum. Vielleicht komme ich mit Mitte 40 gerade in das kritische Alter... Hab mich also informiert und mir am letzten Wochenende meine erste "richtige" Zigarre gekauft, eine RyJ Short Churchill. Ich dachte mir, daß ich mich bei einer Robusto voll auf den Geschmack konzentrieren kann und das Ding ansonsten ohne viel Aufmerksamkeit vor sich hinglühen wird.
Kappe mit einem scharfen Küchenmesser sauber abgeschnitten, dann die Zigarre mit einem schnöden BIC angetoasted, und los gings. Sogar das Degasieren hat geklappt. Was soll ich sagen? :001drool:
Nun weiß ich ja nicht, ob mir das Zigarrerauchen auch auf Dauer zusagt. Deswegen möchte ich ersteinmal nicht in Centurion-Humidor, Luxusascher und Edelcutter investieren, sondern mir ein paar weitere Stumpen kaufen. Einen hervorragenden Händler mit Laden und cigarrenversand habe ich vor Ort, ein Casa del Habano in der Nähe .
Aber wie soll ich weitermachen? Erst bei RyJ bleiben und andere Formate testen, oder besser beim Format bleiben und die einzelnen Marken verkosten?
Ich danke Euch,
Herr Esch

(PS: Grüße an die Blauen mit den Messern, da sind ja wohl ein paar dabei!)
Herr Esch ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 23.02.2011, 08:07   #2
Albrauch
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Albrauch

Renommee-Modifikator: 14
Albrauch sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAlbrauch sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard AW: RyJ Short Churchill war klasse, und nun?

Willkommen und Glückwunsch zur ersten richtigen Zigarre...
Ein paar Tipps kann ich dir geben, wollte am Anfang auch nicht gleich hunderte von Euro ausgeben, um festzustellen dass es nicht das richtige für mich ist.
Also wenn du ein Laden ums Eck hast perfekt, so kannst du dir am Anfang schon mal einen Humi sparen. Cutter gibt es schon für 10 Euro zum Anfang, dass kann man sich leisten und ein wenig Stil sollte Zigarren rauchen schon haben Feuerzeug kannst du ruhig das einfache benutzen, oder beim nächsten Kauf einfach ein paar Streichhölzer mit nehmen (die großen), normal gibts die aber gratis beim Kauf dazu.
Ascher benutze ich persönlich auch immer noch einen alten für Zigaretten, bisher hat mir die Zeit gefehlt um nach was schönem zu suchen.
Beim Format, dass ist unterschiedlich und von deinem Befinden abhängig. Ich bevorzuge eher das Coronaformat, aber habe ich auch erst beim testen raus gefunden. Einfach mal verschiedene Größen testen. Von der Marke her ist es am Anfang eher interessant, da jede seinen eigenen Geschmack hat (mal besser, mal schlechter). Teste einfach mal ein wenig, dass ist nicht nur geschmacklich ein Erlebnis sondern auch ein wenig Sucht, die Vielfalten zu erfahren. Vielleicht auch mal eine aus der Dom. Rep. oder Nicaragua.
Bei allem aber, sollte es dir Spaß machen und schmecken, und viele Tipps dazu kannst du ja hier auch finden, so wie ich und andere bestimmt auch schon.
Gruß Lutz
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht