Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Allgemein > Einsteigerforum

Einsteigerforum allgemeine Fragen, Ideen, Gedanken

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 05.12.2013, 13:07   #51
Vomjura
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Vomjura

Renommee-Modifikator: 13
Vomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein Lichtblick
Standard AW: Humidor richtig einrichten

Also wenn Du ihn feucht ausgewischt hast, ist das ganz normal. Zufälligerweise hab ich das gestern bei einem meiner 3 (pssst, peinlich) auch gemacht, das Digimessgerät zeigte zunächst 88% an... Heute morgen, Bovedas sind auch drin, die "normalen" 68%.

Edit: übrigens noch ein Tipp: Kauf Dir ein Digi-Hygro, sind genauer. ich tausche es so alle 2, 3 Tage vom einen zum anderen Humi. das reicht völlig aus.
Alt 06.12.2013, 01:10   #52
Winkel
Profi

Benutzerbild von Winkel

Renommee-Modifikator: 21474850
Winkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes Ansehen

Danke für eure für mich sehr hilfreichen Tipps Leider geht mein like Button nicht mehr Habe mir jetzt diesen Humidor: http://www.amazon.de/Adorini-Humidor...pd_sim_sbs_k_3 für den Anfang bestellt. Wenn man jetzt nur eine Schublade befüllt welche würdet ihr nehmen ? Wo sollte man die "besseren" und wo die "schlechteren" Ziggaren lagern ? Habe hier gestern glaube schon was über Aroma Hochzeit oder so ähnlich gelesen Gibt es hier noch eine pro und contra Thread ob man die Ziggarren ruhen lassen sollte oderöfters umschichten sollte ? Sorry für die vielen Fragen bin ein Newbie auf dem Gebiet
Winkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2013, 07:22   #53
Neuling
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Neuling

Renommee-Modifikator: 21
Neuling kann auf vieles stolz seinNeuling kann auf vieles stolz seinNeuling kann auf vieles stolz seinNeuling kann auf vieles stolz seinNeuling kann auf vieles stolz seinNeuling kann auf vieles stolz seinNeuling kann auf vieles stolz seinNeuling kann auf vieles stolz seinNeuling kann auf vieles stolz seinNeuling kann auf vieles stolz sein

Zitat:
Zitat von Essener Beitrag anzeigen

In ca. 3 Monaten hast du eh einen größeren Humidor oder Schrank

ob der Humidor wirklich so lange reicht ?
Nicht wenn er regelmäßig hier im Forum liest.

Daniel

Der Weg zur dunklen Seite des Forums

Neuling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2013, 08:48   #54
Vomjura
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Vomjura

Renommee-Modifikator: 13
Vomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein Lichtblick

Zitat:
Zitat von Essener Beitrag anzeigen
In ca. 3 Monaten hast du eh einen größeren Humidor oder Schrank
Oder einfach mehrere Humis... wie ich (och, einer für 50, reicht locker... och, halt noch einer... uff, wie? nochmals einer?)
Alt 06.12.2013, 10:09   #55
Neuling
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Neuling

Renommee-Modifikator: 21
Neuling kann auf vieles stolz seinNeuling kann auf vieles stolz seinNeuling kann auf vieles stolz seinNeuling kann auf vieles stolz seinNeuling kann auf vieles stolz seinNeuling kann auf vieles stolz seinNeuling kann auf vieles stolz seinNeuling kann auf vieles stolz seinNeuling kann auf vieles stolz seinNeuling kann auf vieles stolz sein

Zitat:
Zitat von Vomjura Beitrag anzeigen
Oder einfach mehrere Humis... wie ich (och, einer für 50, reicht locker... och, halt noch einer... uff, wie? nochmals einer?)

wenn man die zu Hause genehmigt bekommt, ok.

Daniel

Der Weg zur dunklen Seite des Forums

Neuling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2013, 12:49   #56
Winkel
Profi

Benutzerbild von Winkel

Winkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes Ansehen

Da sollen ja ca. 126 Zigarren reingehen laut der angegebenen Kapazität Wenn meine Eltern nächstes Jahr nach Kuba fahren sollten wird er wohl an seine Belastungsgrenze ankommen Befeuchter in die untere Schublade und Zigarren in die mittlere Schublade sollte dan auch ideal sein vom Abstand Befeuchter zur Zigarre ?
Alt 12.12.2013, 20:36   #57
Winkel
Profi

Benutzerbild von Winkel

So Humidor ist Dienstag gekommen. Habe ihn zweimal mit dem mitgelieferten Humidifier Liquid ausgewischt. Dann habe ich eine flache Schale mit dem Humidifier Liquid befüllt und in die untere Schublade gestellt. Gestern habe ich mein Schätzeisen versucht zu kalibrieren Habe eine Tupperdose mit ca. 2 Liter Volumen genutzt. Eine flache Schale mit trockener Salzpampe (4:1 Mischungsverhältnis) und das Humidifier Liquid dafür genutzt und normales Jod Salz. Die Tupperdose habe ich noch mit Frischhaltefolie umwickelt. Nach 8 Stunden war die Nadel knapp über der magischen 75% deshalb habe ich es auch nicht eingestellt. Habe mir den Salz und Wasser Thread zweimal durchgelesen und weiß das die Trockene Salzpampe wohl nicht die 75% bringt deshalb wird mein Hygrometer wohl etwas zuviel anzeigen. Der Humidor wird jetzt 3 Tage eingefahren mit einer flachen Schale mit Humidifier Liquid befüllt. Das Hygrometer zeigt seit einem Tag 77% an. Morgen wollte ich mal die Schale raus nehmen und den Befeuchter reinstellen. Ich hoffe der Wert geht dann langsam etwas runter.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1723.jpg (65,5 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1724.jpg (86,1 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1725.jpg (92,2 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1726.jpg (96,3 KB, 39x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1727.jpg (108,0 KB, 40x aufgerufen)
Alt 13.12.2013, 18:43   #58
mild-ausgewogen
Profi

Renommee-Modifikator: 11
mild-ausgewogen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäremild-ausgewogen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

So schön wie der Humidor auch ist, ich erinnere mich, hier von Schimmel-Fällen gelesen zu haben.

Zur Sicherheit vor Überfeuchtung würde ich in die oberste Schublade noch das in diesem Thread mehrfach erwähnte Angelo Digital-Hygro http://www.zigarrenforum-online.de/s...9&postcount=14 in die oberste Schublade legen (feuchte Luft steigt nach oben...), zumal das bei mir in die Front meines Modena eingaute Hygro recht träge reagiert:

Nach Nachfüllen des Befeuchters zeigt das Angelo im Deckel 69%; das Haar-Hygro gut 65%. Das analoge wird erst in ein paar Tagen wieder "aufgeholt" haben...

Edit: Nicht fest verbaute Adorini Haar-Hygros sind nicht so träge. In meinem Fall ist die Bohrung zw. Hygro und Innrenraum einfach etwas klein.
Alt 13.12.2013, 23:53   #59
Winkel
Profi

Benutzerbild von Winkel

Zitat:
Zitat von mild-ausgewogen Beitrag anzeigen
So schön wie der Humidor auch ist, ich erinnere mich, hier von Schimmel-Fällen gelesen zu haben.

Zur Sicherheit vor Überfeuchtung würde ich in die oberste Schublade noch das in diesem Thread mehrfach erwähnte Angelo Digital-Hygro http://www.zigarrenforum-online.de/s...9&postcount=14 in die oberste Schublade legen (feuchte Luft steigt nach oben...), zumal das bei mir in die Front meines Modena eingaute Hygro recht träge reagiert:

Nach Nachfüllen des Befeuchters zeigt das Angelo im Deckel 69%; das Haar-Hygro gut 65%. Das analoge wird erst in ein paar Tagen wieder "aufgeholt" haben...

Edit: Nicht fest verbaute Adorini Haar-Hygros sind nicht so träge. In meinem Fall ist die Bohrung zw. Hygro und Innrenraum einfach etwas klein.
Bei dem Adorini Chianti medium - Deluxe Humidor ? Du machst mir ja Mut Digital-Hygrometer wollte ich mir demnächst noch besorgen.
Alt 13.12.2013, 23:54   #60
Winkel
Profi

Benutzerbild von Winkel

Zitat:
Zitat von mr.slate Beitrag anzeigen
Wenn der Adorini Befeuchter gold dabei ist, würde ich die Schlitze ganz schliessen, der Befeuchter ist überdimensioniert.
Danke für die Info
Alt 14.12.2013, 00:30   #61
sOlivier
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sOlivier

Renommee-Modifikator: 6
sOlivier wird schon bald berühmt werden

Was spricht dagegen, den Befeuchter wie vorgesehen an der hinteren Wand des Humidors zu befestigen?

Gruß Oli
sOlivier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2013, 00:59   #62
Winkel
Profi

Benutzerbild von Winkel

Zitat:
Zitat von sOlivier Beitrag anzeigen
Was spricht dagegen, den Befeuchter wie vorgesehen an der hinteren Wand des Humidors zu befestigen?

Gruß Oli
Er nimmt wohl dort viel Platz für die Luftzirkulation weg. Die feuchte Luft steigt im Humidor wohl auch nach oben wenn der Befeuchter unten in der Schublade liegt.
Alt 14.12.2013, 13:34   #63
mild-ausgewogen
Profi

Renommee-Modifikator: 11
mild-ausgewogen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäremild-ausgewogen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von Winkel Beitrag anzeigen
Bei dem Adorini Chianti medium - Deluxe Humidor ? Du machst mir ja Mut Digital-Hygrometer wollte ich mir demnächst noch besorgen.
Keine Sorge, das wird schon. Ausserdem bist Du ja vorgewarnt. Die echten Problemfälle informieren sich halt immer erst, nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Günstige Stabbefeuchter findest Du hier: http://www.tabak-pietsch.de/index.php?cPath=27_51

Ich habe mir bei Tabak Pietsch Befeuchter geholt, die Acryl-Polymer Kristalle rausgeworfen und statt dessen die Befeuchter mit Acryl-Polymer-Pads ausgelegt. http://www.tabak-pietsch.de/index.php?cPath=27_47

Das ist für mich momentan neben Boveda Packs die günstigste und simpelste Lösung. Meine RH Beads waren "sauteuer" und haben mich schnell genervt.
Alt 14.12.2013, 14:03   #64
Don Mojito
Streichelzoo-Ultra

Benutzerbild von Don Mojito

Renommee-Modifikator: 18100706
Don Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes Ansehen

Zitat:
Die besten Erfahrungen wurden gemacht: Den Befeuchter an die Rückwand (rel. zu) und ein paar Beads in eine Schublade.
Genauso mache ich es. Allerdings habe ich den Befeuchter nur noch sporadisch drin, denn selbst relativ geschlossen überfeuchtet er noch schnell. Da kommen dann die Beads bei mir nicht mehr hinterher.
Im Moment ist das Riesending wieder seit fast zwei Monaten draußen.
Ich denke, dass drei Stabbefeuchter, verteilt über die drei Schubladen, im Grunde die bessere Wahl sind.

Münsteraner Stammtisch

„Nur Luschen rauchen Lullen. Männer rauchen Stumpen.“
Don Mojito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 22:39   #65
Winkel
Profi

Benutzerbild von Winkel

Lächeln AW: Humidor richtig einrichten

Zitat:
Wenn der Adorini Befeuchter gold dabei ist, würde ich die Schlitze ganz schliessen, der Befeuchter ist überdimensioniert.
Habe ihn ganz zu und er hält auch einen Tag nach dem Einzug der ersten Zigarren den unteren Wert konstant
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1747.jpg (94,1 KB, 35x aufgerufen)
Alt 17.01.2014, 06:30   #66
Maxim
Benutzer

Benutzerbild von Maxim

Maxim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Hallo Freunde,

ich würde hier gerne eine kurze Frage einwerfen, da ich keinen neuen Thread erstellen möchte. Sorry OT für die Thread-Kaperung

Eine etwas vielleicht blöde Frage: Mein neues Haarhygrometer und die Beads werden heute Vormittag ankommen, da ich Mittags aber sofort weg muss und erst am Sonntag Abend wieder da, kann ich den Hygrometer erst am Montag installieren.

Ich habe schon einen Humidor (auch alles zur Vorbereitung beachtet) und den Standardbefeuchter, ich glaube es müsste der Schwam sein. Nun hab ich einige Zigarren bekommen und eingelagert. Da ich 3-4 Tage weg bin und die Luftfeuchtigkeit nicht kontrollieren kann, mache ich mir ein bisschen Sorgen.

Soll ich den Humidordeckel lieber über das Wochenende offen oder geschlossen lassen? Was ist im Extremfall besser: Zu feucht oder zu trocken? Oder kann in den 3-4 Tagen kaum etwas passieren? Wobei so ein Standardbefeuchter bestimmt nicht solch extrem hohen Werte bringt, dass die Zigarren innerhalb 3-4 Tage schimmeln oder?

Sry, aber das ganze hat sich durch blöde Zufälle jetzt so ergeben, dass ich aus Zeitgründen vor der Abfahrt nicht im Netz forschen kann und ich hoffe einige verstehen worauf ich hinaus will. Ist etwas zu früh zum schreiben : D
Maxim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2014, 08:49   #67
aylesbury
Stammschreiber

Benutzerbild von aylesbury

Renommee-Modifikator: 10
aylesbury sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreaylesbury sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Wenn die Beads rechtzeitig kommen, dann pack die rein. Sollte es nicht mehr klappen. Dann mach es wie Essener sagte.

Beim Einstellen von guten Cigarren, arbeiten die Cubaner mit deutscher Präzision. (Ich)
aylesbury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2014, 14:10   #68
Maxim
Benutzer

Benutzerbild von Maxim

Danke Euch, ich werde den Deckel für die Tage leicht geöffnet lassen
Alt 17.01.2014, 15:33   #69
Mulp
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Mulp

Renommee-Modifikator: 13724
Mulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes Ansehen

Bei den aktuellen Temperaturen würde ich gar nicht allzuviel verändern.
Wenn du dir dennoch unsicher bist, nimm den Befeuchter raus und mach den Humidor ganz normal zu.
Mulp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2014, 01:14   #70
Old Parr
Profi

Benutzerbild von Old Parr

Renommee-Modifikator: 15134840
Old Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Flogge Beitrag anzeigen
Sorry, aber ich verstehe dich nicht!:001confused1: In regelmäßigen abständen fragst du die gleichen Fragen und scheinst die Ratschläge der Vergangenheit vergessen zu haben.

An der Technik einen Humidor einzufahren hat sich im letzten Vierteljahr nichts geändert

Dazu kommt, dass diese Fragen sich mit 2 Minuten Aufwand und der SuFu schnell und präzise beantworten lassen, weil sie hier ca. 2x im Monat gestellt werden.:001thumbup1:

Dem kann ich nur zustimmen!!!!!!!!!!!

An den Threadstarter: Du stellst Fragen wie ein kleines Kind, dass grad in die Vorschule kommt.

Google doch einfach, schau dir Videos bei Youtube an / Da wird auch genau von Adorini erklärt wie es funktioniert. Zudem gibt es von Adorini immer ein Handbuch dabei, soweit meine Erfahrung...

Sorry aber nur ein bisschen Eigeninitiative
Alt 18.01.2014, 09:14   #71
elloco
Profi

Benutzerbild von elloco

Renommee-Modifikator: 2535689
elloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehen

Alter Leichenschänder;-)
Alt 18.01.2014, 09:38   #72
MatzeM
Stammschreiber

Benutzerbild von MatzeM

Renommee-Modifikator: 48
MatzeM genießt hohes AnsehenMatzeM genießt hohes AnsehenMatzeM genießt hohes AnsehenMatzeM genießt hohes AnsehenMatzeM genießt hohes AnsehenMatzeM genießt hohes AnsehenMatzeM genießt hohes AnsehenMatzeM genießt hohes AnsehenMatzeM genießt hohes AnsehenMatzeM genießt hohes AnsehenMatzeM genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von elloco Beitrag anzeigen
Alter Leichenschänder;-)
Der ist gut

Gruß
Matze

"Einen Aficionado erkennt man daran, dass er dir beim Handschlag nicht in die Augen schaut, sondern auf die Zigarre, um zu sehen welche Marke du rauchst."
MatzeM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2014, 00:16   #73
Maxim
Benutzer

Benutzerbild von Maxim

Naja war ja nur ein Monat und immerhin besser als einen weiteren Thread in den Weiten des Forums zu erstellen
Alt 19.01.2014, 00:53   #74
Winkel
Profi

Benutzerbild von Winkel

Sehe ich auch so. Habe den Thread hier ja auch reanimiert.
Alt 06.06.2014, 10:08   #75
SteveHH
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 35
SteveHH genießt hohes AnsehenSteveHH genießt hohes AnsehenSteveHH genießt hohes AnsehenSteveHH genießt hohes AnsehenSteveHH genießt hohes AnsehenSteveHH genießt hohes AnsehenSteveHH genießt hohes AnsehenSteveHH genießt hohes AnsehenSteveHH genießt hohes AnsehenSteveHH genießt hohes AnsehenSteveHH genießt hohes Ansehen

Also ich habe heute morgen den Humidor ausgewischt und ein Glas reingestellt.
Da hat das Hydroteil locker 87% angezeigt.
Jetzt habe ich nur den Befeuchter drin. mal schauen was er mir nachher sagt.
SteveHH ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht