Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Allgemein > Einsteigerforum

Einsteigerforum allgemeine Fragen, Ideen, Gedanken

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 19.10.2017, 15:53   #1
Cheminée
Benutzer

Benutzerbild von Cheminée

Renommee-Modifikator: 644247
Cheminée genießt hohes AnsehenCheminée genießt hohes AnsehenCheminée genießt hohes AnsehenCheminée genießt hohes AnsehenCheminée genießt hohes AnsehenCheminée genießt hohes AnsehenCheminée genießt hohes AnsehenCheminée genießt hohes AnsehenCheminée genießt hohes AnsehenCheminée genießt hohes AnsehenCheminée genießt hohes Ansehen
Lächeln Wichtige Frage an Zigarrenkenner

Hallo zusammen

Ich habe mich extra angemeldet, um vielleicht hier eine Antwort auf meine Frage zu finden.

Nämlich folgendes: Ist es eigentlich möglich von Zeit zu Zeit, sagen wir mal alle 2 Wochen, eine Zigarre zu rauchen und zu geniessen ohne irgendwelche andere Nikotinprodukte nebenbei zu konsumieren?

Weil, es war so. Ich habe z.B. 3 Wochen lang nur noch gedampft. Keine Zigarren geraucht, keine Zigaretten. Ich hatte also noch Nikotin konsumiert.
Dann habe ich 4 Tage mit dem Dampfen auch noch aufgehört und dann eine Zigarre geraucht. Es war eine Camacho Türkis und dann einen Tag später eine Flor de Copan Toro.
Beide Zigarren sind also eigentlich Zigarren, die ich sehr mag.
Aber die haben beide fürchterlich geschmeckt. Ich hatte das Gefühl an einem Bleistift genuckelt zu haben.

Wenn man lange Zeit gar nichts mehr geraucht hat und dann eine Zigarette raucht, dann schmeckt die erste Zigarette auch furchtbar. Sogar bei der Lieblingsmarke ist das so. Man muss an den Rauch gewöhnt sein.

Also, nochmals meine Frage: Ist es eigentlich möglich von Zeit zu Zeit, sagen wir mal alle 2 Wochen, eine Zigarre zu rauchen und zu geniessen ohne irgendwelche andere Nikotinprodukte nebenbei zu konsumieren?

Es ist nämlich so, dass ich mit dem Zigarettenrauchen aufhören will bzw. das habe ich schon gemacht, auch mit dem Dampfen aufgehört. Ich werde einfach zu stark süchtig danach und es ist dann fast nur noch eine Sklaverei. Aber ich habe noch ein grosses Humidor mit vielen sehr guten und recht teuren Zigarren drin. Ich könnte die niemals einfach in dem Müll werfen oder verkaufen - da kriege ich nur noch einen Bruchteil des Kaufpreises zurück.

Also, was meint ihr?

Bin dankbar für Antworten.
Cheminée ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 19.10.2017, 15:59   #2
Murof Nerragiz
Stammschreiber

Benutzerbild von Murof Nerragiz

Renommee-Modifikator: 970195
Murof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes Ansehen
Standard AW: Wichtige Frage an Zigarrenkenner

ja!
Murof Nerragiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2017, 16:05   #3
Cheminée
Benutzer

Cheminée genießt hohes AnsehenCheminée genießt hohes AnsehenCheminée genießt hohes AnsehenCheminée genießt hohes AnsehenCheminée genießt hohes AnsehenCheminée genießt hohes AnsehenCheminée genießt hohes AnsehenCheminée genießt hohes AnsehenCheminée genießt hohes AnsehenCheminée genießt hohes AnsehenCheminée genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Murof Nerragiz Beitrag anzeigen
ja!
Danke schon mal für deine Antwort. Hier im Forum habe ich zufällig auch noch einen interessanten Beitrag zum Thema gefunden:

Zitat:
Zitat von FaceMeRL Beitrag anzeigen
Dieser Moment, wenn man sich nach einem anstrengenden Arbeitstag seine Lieblingszigarre gönnen will, aber bemerkt, dass sie dieses mal komplett anders und ekelhaft schmeckt.
Ich meine, von woher kommt denn sowas eigentlich? Hmmm.
Alt 19.10.2017, 17:00   #4
Ralf79
Profi

Benutzerbild von Ralf79

Renommee-Modifikator: 21474862
Ralf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes Ansehen

Könnte an der Tagesform liegen, oder vielleicht war sie einfach sick, oder am Tabak, ist ja schließlich ein Naturprodukt und unterliegt somit Schwankungen, die Lagerung spielt auch eine Rolle.
Da gibt es einige Möglichkeiten warum Zigarren nicht, oder anders schmecken wie gewohnt.

Gruß Ralf
Ralf79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2017, 18:01   #5
Eve
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Eve

Renommee-Modifikator: 4592298
Eve genießt hohes AnsehenEve genießt hohes AnsehenEve genießt hohes AnsehenEve genießt hohes AnsehenEve genießt hohes AnsehenEve genießt hohes AnsehenEve genießt hohes AnsehenEve genießt hohes AnsehenEve genießt hohes AnsehenEve genießt hohes AnsehenEve genießt hohes Ansehen

das mit der Tagesform, kann ich auch bestätigen. Gib deinen Mundschleimhäuten ausserdem noch etwas Zeit sich zu regenerieren vom dem giftigen E- Qualm, dann schmecken dir die Zigarren auch wieder
Alt 19.10.2017, 18:32   #6
Waffenprofi
Gesperrt

Renommee-Modifikator: 0
Waffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Murof Nerragiz Beitrag anzeigen
ja!
... das kommt ja jetzt vom Richtigen!

Gruß
Henning
Waffenprofi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2017, 19:42   #7
haegar
Stammschreiber

Benutzerbild von haegar

Renommee-Modifikator: 21474839
haegar genießt hohes Ansehenhaegar genießt hohes Ansehenhaegar genießt hohes Ansehenhaegar genießt hohes Ansehenhaegar genießt hohes Ansehenhaegar genießt hohes Ansehenhaegar genießt hohes Ansehenhaegar genießt hohes Ansehenhaegar genießt hohes Ansehenhaegar genießt hohes Ansehenhaegar genießt hohes Ansehen

Ich kann dieses "JA" auch bestätigen. Bin selber eigentlich absoluter Nichtraucher, rauche in sehr unterschiedlicher Frequenz Zigarren. (im Moment 3 die Woche und letztes Jahr nur 2 im Monat). Und ich genieße jede die ich rauche und sie schmecken mir auch.
Man muss sich, finde ich, mit der Materie auch auseinandersetzen. Und vor allem richtig lagern. Gerade wenn man selten eine raucht sollte man sich um seine Schätze auch kümmern.
Das Thema schmecken hatten wir auch schon mal. Zum "Mir schmeckt die Zigarre" kann man sich auch nicht zwingen.
haegar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2017, 16:53   #8
migae
Profi

Benutzerbild von migae

Renommee-Modifikator: 21474852
migae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehen

Da ich ausser Zigarren nicht mehr rauche, kenne ich das, dass die ersten Züge nach längerer Absenz vielleicht etwas komisch schmecken aber grad eine ganze Zigarre Naja vielleicht liegts auch daran, dass ich die Camacho Türkis nicht kenne
Aber die Tagesform hat bei mir definitiv grössere Auswirkungen auf das Geschmacksempfinden.
migae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2017, 14:39   #9
Cheminée
Benutzer

Zitat:
Zitat von haegar Beitrag anzeigen
Ich kann dieses "JA" auch bestätigen. Bin selber eigentlich absoluter Nichtraucher, rauche in sehr unterschiedlicher Frequenz Zigarren. (im Moment 3 die Woche und letztes Jahr nur 2 im Monat). Und ich genieße jede die ich rauche und sie schmecken mir auch.
Man muss sich, finde ich, mit der Materie auch auseinandersetzen. Und vor allem richtig lagern. Gerade wenn man selten eine raucht sollte man sich um seine Schätze auch kümmern.
Das Thema schmecken hatten wir auch schon mal. Zum "Mir schmeckt die Zigarre" kann man sich auch nicht zwingen.
Ok, vielen Dank euch allen für die Antworten. Ich werde das jetzt ausprobieren. Aber ich kann es mir zeitlich und vielleicht auch finanziell nicht leisten, am Ende süchtig nach Zigarren zu sein und am Ende vier Stück am Tag zu rauchen....
Maximal 3 pro Woche.
Alt 23.10.2017, 22:24   #10
stahlklaue
Stammschreiber

Benutzerbild von stahlklaue

Renommee-Modifikator: 10511731
stahlklaue genießt hohes Ansehenstahlklaue genießt hohes Ansehenstahlklaue genießt hohes Ansehenstahlklaue genießt hohes Ansehenstahlklaue genießt hohes Ansehenstahlklaue genießt hohes Ansehenstahlklaue genießt hohes Ansehenstahlklaue genießt hohes Ansehenstahlklaue genießt hohes Ansehenstahlklaue genießt hohes Ansehenstahlklaue genießt hohes Ansehen

Ja! Mache ich auch nicht anders und bin kompletter Neueinsteiger. Aber ab und an wird es dich bestimmt wegschießen. Geht mir zumindest so
stahlklaue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2017, 13:54   #11
hasenufer
Profi

Benutzerbild von hasenufer

Renommee-Modifikator: 21474858
hasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Cheminée Beitrag anzeigen
Maximal 3 pro Woche.
Das ist schon ein besserer Schnitt, als die Meisten hier hinbekommen können/wollen
Alt 10.11.2017, 13:23   #12
Frolic
Stammschreiber

Benutzerbild von Frolic

Renommee-Modifikator: 545615
Frolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes Ansehen

Hallo Cheminee, die Gefahr, durch Zigarren (große Zigarren) eine Nikotinsucht aufzubauen, ist eher gering, da dieses aufgenommene Nikotin anders im Körper transportiert und verarbeitet wird (mal vereinfacht gesagt) als das Nikotin von Zigarettentabaken. Deine schon aufgebaute Nikotinsucht aus Zigaretten kannst du gut mit dem Einsatz von e-Dampfen kontrolliert abbauen, braucht aber Zeit. [EVE: das Liquid von e-Dampfen ist eher selten ein Giftcocktail, solange man es nicht in größerer Menge trinkt, sondern vorsichtig inhaliert oder besser noch "auf Backe dampft"; das ist vergleichbar dem "paffen" beim Zigarre rauchen.]

Das zusätzliche Zigarre rauchen, wenn du dich mit Liquid vom Nikotin entwöhnst, kann ggfs. kontraproduktiv sein. Da hab ich nicht genug Ahnung von der Biochemie. Ich würde an deiner Stelle erst nur den Nikotinkonsum auf Null herunterfahren; dann mit dem Dampfen aufhören und nach einer Weile antesten, ob du Zigarre wieder magst und ob dich das Nikotin gefühlt wieder "auf Droge" bringt oder ob du unbeschwert genießen kannst.

Gruß, Frolic
Alt 10.11.2017, 14:53   #13
Cheminée
Benutzer

...

Geändert von Cheminée (10.11.2017 um 22:32 Uhr)
Alt 10.11.2017, 16:42   #14
Dante101
Habanophil

Benutzerbild von Dante101

Renommee-Modifikator: 8170742
Dante101 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Lies frolics Beitrag nochmal.
Alt 10.11.2017, 22:33   #15
Cheminée
Benutzer

Zitat:
Zitat von Dante101 Beitrag anzeigen
Lies frolics Beitrag nochmal.
Hab ich gemacht. Hab die andere Antwort gelöscht.....
Hab wohl zu schnell geantwortet.
Alt 11.11.2017, 00:17   #16
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Renommee-Modifikator: 17755253
Picanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes Ansehen

Camacho. Finde den Fehler.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht