Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 21.06.2012, 14:27   #1
Dampfmaschine
Benutzer

Benutzerbild von Dampfmaschine

Renommee-Modifikator: 7
Dampfmaschine ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Wie sollte man Meerschaumpfeifen richtig Reinigen

Hallo alle zusammen

Ich habe mir 2 Meerschaumpfeifen gekauft, und weiß jetzt nicht wie man sie reinigen muss.
Im internet herrschen da unterschiedliche Meinungen wie man Meerschaumpfeifen reinigen sollte.

Die einen sagen, man soll nach jeder Benutzung, die Brennkammer mit Alkohol reinigen damit sich
in der Brennkammer keine kruste, und damit auch kein Eigengeschmack in der Pfeife bilden kann.

Die anderen sagen, in einer Meerschaumpfeife muss sich genauso wie bei einer Bruyereholzpfeife
eine Kruste bilden, und man sollte die Kruste auch später nicht wieder entfernen.

Also was ist nun richtig, sollte sich in einer Meerschaumpfeife eine Kruste bilden, oder nicht?

Alle Menschen sind Würmer........ aber ich bin wenigstens ein Glühwürmchen
(Winston Churchill)
Dampfmaschine ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 21.06.2012, 14:33   #2
Robinmzg
Profi

Benutzerbild von Robinmzg

Renommee-Modifikator: 30
Robinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende Zukunft
Standard AW: Wie sollte man Meerschaumpfeifen richtig Reinigen

Zitat:
Zitat von Dampfmaschine Beitrag anzeigen
Hallo alle zusammen

Ich habe mir 2 Meerschaumpfeifen gekauft, und weiß jetzt nicht wie man sie reinigen muss.
Im internet herrschen da unterschiedliche Meinungen wie man Meerschaumpfeifen reinigen sollte.

Die einen sagen, man soll nach jeder Benutzung, die Brennkammer mit Alkohol reinigen damit sich
in der Brennkammer keine kruste, und damit auch kein Eigengeschmack in der Pfeife bilden kann.

Die anderen sagen, in einer Meerschaumpfeife muss sich genauso wie bei einer Bruyereholzpfeife
eine Kruste bilden, und man sollte die Kruste auch später nicht wieder entfernen.

Also was ist nun richtig, sollte sich in einer Meerschaumpfeife eine Kruste bilden, oder nicht?
Beides falsch
Alkohol hat in der Brennkammer überhapt nix zu suchen ob die Pfeife jetzt aus Bruyere,Meerschaum,Maiskolben oder prähistorischem Mammutpenis ist.

Bei Meerschaumpfeifen darf sich kein Cake bilden da es sein kann das durch die Spannung der Kohleschicht der Meerschaum zerbricht.Geh einfach nach jedem Rauchen mit einem Tempo/Küchentuch durch die Brennkammer.Ansonsten Reinigung wie gehabt mit Pfeifenreiniger(wegen des anfälligen Materials eher weiche Reiniger nehmen).

Gruß

Robin

„Ich rauche bis zu zehn Zigarren am Tag und beabsichtige ewig zu leben.“ (Kinky Friedman)

„Zigarren sind so köstlich wie das Leben. Das Leben bewahrt man sich nicht auf. Man genießt es in vollen Zügen.“ (Artur Rubinstein)
Robinmzg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht