Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 14.08.2011, 01:35   #1
Phijo
Moderator

Benutzerbild von Phijo

Renommee-Modifikator: 589471
Phijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes Ansehen
Standard Diplomaticos No. 4 Reviews/ Tasting

Ersteinmal bitte ich um Nachsicht für den neuen Thread.
Der andere über die 4 ist leider von Beschaffungsdiskussionen überschwemmt, daher halte ich es für sinnvoll das von der Review zu trennen.

Ich hatte letztens mal bei meinem Händler ein paar Diplos entdeckt, meine Neugierde war geweckt und ich nahm sie mit.

Heute war es soweit, nach einem leckeren Essen habe ich mir eine gegönnt.

Ich habe immer den Vergleich mit einer Monte gelesen, so habe ich eine kräftige Zigarre erwartet.
Die Aromen erinnen mich auch ein wenig daran, aber die Diplo 4 startet verhältnismäßig mild, die Zigarre schmeckt nur leicht kubanisch, keine Aromabome, die einen sofort umhaut. Das mag auch am Essen gelegen haben, jedoch habe ich nach der Zigarre meinen Rum und den Restsaft im Wasser noch schmecken können, daran allein kann es nicht gelegen haben.:001confused1:

Die Aromen die ich schmeckte waren aber lecker: leichte Erde und Leder, ein Bischen grasiger Geschmack und eine Priese Pfeffer, etwas mehr aber als Pfeffer, vielleicht ein Tick Gewürz.
Zudem war eine leichte Süße zu schmecken. Die Zigarre war mir etwas Mild, an der Aromenvielfalt und dem Grundgeschmack habe ich aber nicht auszusetzen.

Ab der Hälfte wurde die Zigarre dann schlagartig kräftiger. Nun erinnerte sie mich schon eher an eine leichte Monte. Kräftige Röstaromen und Kakao sowie eine leichte Nussigkeit kamen durch, bald überlagert durch Kafeenoten.
Bis hierhin nicht viel auszusetzen, nur der Abbrand wurde ab der Anilla etwas eigenwillig, war dafür aber vorher super.

Die Zigarre hat mir im Ganzen gemundet, jedoch war ich aufgrund meiner Erwartung etwas überrascht, ich hätte von Anfang an mehr Kraft erwartet.
Die Aromenvariation ist aber enorm, die Zigarre sicherlich rauchenswert.
Ich bin auf die zweite Diplomaticos 4 gespannt und werde berichten...

Gruß und guten Rauch!

Philipp
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2011-08-13 23.23.17b.jpg (350,8 KB, 375x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2011-08-14 00.13.26b.jpg (187,0 KB, 365x aufgerufen)
Phijo ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 06.09.2011, 16:37   #2
Albrauch
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Albrauch

Renommee-Modifikator: 11
Albrauch sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAlbrauch sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard AW: Diplomaticos No. 4 Reviews/ Tasting

Nun ich hatte auch schon 4 von der No. 4 und einige mehr von der No. 5 und kann dir nur Recht geben.
Und es ist so gedacht gewesen, soweit mir bekannt ist, dass die Diplomaticos etwas schwächer ist, was ich persönlich aber nicht als störend empfinde und bin froh einen winzig kleinen Vorrat noch zu haben.

Las dir deine restlichen noch schmecken, und vielleicht ist die nächste ja noch besser :001thumbup1:
Alt 01.09.2013, 08:57   #3
Vasilij
Gast

So ein Zufall. Gerade gestern sah ich ein Kistchen für CHF 180,00 bei einem Händler in der Schweiz. Die Cigarren wirkten auf mich aber nicht sehr ordentlich, daher habe ich es nicht gekauft. Das Format ist ja 2010 eingestellt worden. Vielleicht kaufe ich es ja doch noch...
Alt 07.09.2013, 18:40   #4
Vasilij
Gast

Ein Grüezi aus der Schweiz

Ich hatte das grosse Glück, eine Kiste mit 25 Cigarren aus dem Jahr 2009 zu ergattern. Einerseits beweist dies der Stempel mit dem Datum auf der Rückseite der Kiste und andererseits passt der erste Buchstabe auf dem Siegel dafür (I). Das “I” steht für das Jahr 2006-2009. Etwa drei der Cigarren sind leicht beschädigt, aber rauchbar. Offenbar wurden die Cigarren nicht sehr sorgfältig gelagert.

Der Händler hatte noch zwei Einzelstücke davon zusätzlich, die ich mir auch gekauft habe. Ich bin extrem begeistert von diesem Schätzchen. Sie schmeckt wundervoll nach Tabak. Die Raumnote (Aroma) ist wunderschön; Es duftet nach gereiftem, dunklen Tabak. Der Abbrand ist ausgezeichnet, schnurgerade und eine feste, graue Asche. Der Geschmack ist sanft würzig. Über den gesamten Smoke schmeckt man gereiften Tabak, den es mir schwer fällt zu beschreiben. Ich bin wirklich ein Fan dieser Cigarre, einfach wundervoll. Das Kistchen ist nun bei mir eingelagert, ich lasse sie sicher noch weitere 5-7 Jahre reifen. Das wird ein Genuss danach, das sag ich euch

Alt 03.11.2013, 09:34   #5
Vasilij
Gast

Öh, etwas Kurioses habe ich gerade in meiner Kiste entdeckt: Zwei Zigarrenringe an einer Zigarre ImageUploadedByTapatalk1383471197.692681.jpg
Alt 03.11.2013, 11:05   #6
Vomjura
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Vomjura

Renommee-Modifikator: 12
Vomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein Lichtblick

Auf ebay vertickern, Vasilij...
Alt 03.11.2013, 12:14   #7
Vasilij
Gast

Antwort

Stichworte
diplomaticos 4

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche