Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 03.10.2012, 23:06   #26
Paxcom
Zigarrenexperte

Renommee-Modifikator: 43
Paxcom genießt hohes AnsehenPaxcom genießt hohes AnsehenPaxcom genießt hohes AnsehenPaxcom genießt hohes AnsehenPaxcom genießt hohes AnsehenPaxcom genießt hohes AnsehenPaxcom genießt hohes AnsehenPaxcom genießt hohes AnsehenPaxcom genießt hohes AnsehenPaxcom genießt hohes AnsehenPaxcom genießt hohes Ansehen
Standard AW: Samnaun

Sollte man die Stumpen noch mal Frosten wegen der Tabakwürmer oder ist das schon erledigt?
Alt 04.10.2012, 02:59   #27
Maex
Profi

Benutzerbild von Maex

Renommee-Modifikator: 760236
Maex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Flip Beitrag anzeigen
(...)

Wer kleine Alpenstrassen gewöhnt ist, wird nichts besonderes daran finden. Wer aber eher Stadtmensch ist, sollte sich an ungesicherte Strassenteile mit seitlichen Abhängen von weit über 100m gewöhnen. Ich als Oberbayer habe über meinem Vordermann der sich wohl in Todesangst befand graue Haare bekommen -> Berliner Kennzeichen (...)
Ich find die Straßen in den Alpen geil, da kommt doch erst Fahrfreude auf
Zu Berlin sag ich mal nix :001lol: :001lol: :001lol:

Zitat:
(...)

Leider habe ich Herrn Hangl nicht angetroffen oder sonstiges zigarrenkundiges Personal. Auch konnte ich keine fachkundige Bedienung ausmachen. (...)
Bei mir war eine Thüringer Saisonkraft da, die nicht die Riesenahnung hatte, aber immerhin selbst geraucht hat. Dazu noch echt nett!

Zitat:
(...)

Die Zigarrenkisten welche ich mir habe öffnen lassen, hatten alle eine mittelstarke Zigarrenblüte. Vermutlich weil der Humidor ständig geöffnet wird und dieses die Blüte bei den starken Schwankungen ja fördert. Die Dame hatte mir dann ungefragt eine Box aus dem Lager gebracht, welche aber auch minimal Blüte zeigte.
(...)
Einzelzigarren werden allerdings beim Hangl nicht angeboten. Allerdings hat er recht viele 3er..5er .. 10er Packungen im Humidor.
(...)
Ich glaube irgendwo hatte ich es mal gescchrieben, finde es gerade nicht. Mir wurde damals gesagt man habe Probleme mit der Befeuchtung. Sprich es wird permanent umgeschichtet von Keller und den zwei Läden. Wenn man merkt es wird was zu trocken, dann kommt es in den Keller, wo es diese Probleme die rlf zu halten nicht gibt. So kommts zur Blüte, Schwankungen.

Das Angebot an Kleinpackungen ist echt super!

Ansonsten kann ich nur sagen, dass dein Bericht die Fakten auf den Punkt bringt, kann es nur für Hangl sagen, aber du hast alles super zusammengefasst!!! DANKE!

ps: die Zöllner sind echt scharf, also immer schön legal bleiben

Zitat:
Zitat von Paxcom Beitrag anzeigen
Sollte man die Stumpen noch mal Frosten wegen der Tabakwürmer oder ist das schon erledigt?
Frosten würde ich dir da wärmstens empfehlen Was ein Wortspiel
Alt 04.10.2012, 05:31   #28
Paxcom
Zigarrenexperte

Paxcom genießt hohes AnsehenPaxcom genießt hohes AnsehenPaxcom genießt hohes AnsehenPaxcom genießt hohes AnsehenPaxcom genießt hohes AnsehenPaxcom genießt hohes AnsehenPaxcom genießt hohes AnsehenPaxcom genießt hohes AnsehenPaxcom genießt hohes AnsehenPaxcom genießt hohes AnsehenPaxcom genießt hohes Ansehen

Ist zwar offtopic. Aber wenn wir schon mal beim frosten sind?

Nehmt Ihr die Stumpen aus den Holzkisten raus zu frosten?

Wie lange und wie genau sollte man denn frosten?

Vielen Dank
Alt 04.10.2012, 07:05   #29
stussy
Profi

Benutzerbild von stussy

Renommee-Modifikator: 7671757
stussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehen

Zitat:
Ist zwar offtopic. Aber wenn wir schon mal beim frosten sind?

Nehmt Ihr die Stumpen aus den Holzkisten raus zu frosten?

Wie lange und wie genau sollte man denn frosten?

Vielen Dank

Wickelst die Kiste komplett so wie sie ist in Frischhaltefolie und legst sie für 4 Tage in den Froster, zum auftauen empfiehlt sich der Kühlschrank für 6std und dann zurück in Humidor ohne Frischhaltefolie.

Ich froste die Teile aus Samnaun nicht, die sollten gefrostet sein.
stussy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2012, 08:34   #30
Flip
Stammschreiber

Benutzerbild von Flip

Renommee-Modifikator: 7
Flip wird schon bald berühmt werden

Also ich habe vom Frosten auch abgesehen. Wobei ja schon ein Teil verqaulmt ist Zumindest die Cohibas und ein paar Monte. Habe mir ja nun einen kleinen Schrank bestellt und werde wohl in den nächsten 1-3 Wochen vor dem ersten Schnee zumindest noch einmal vorbeischauen. Bin immer am grübeln wie man etwas mehr mitnehmen kann als darf... Wenn ich nur vernünftig Bergsteigen könnte
Alt 04.10.2012, 15:00   #31
Paxcom
Zigarrenexperte

Ich wollte eigentlich zwischen den Feiertagen mal vorbei schauen. Sind die Straßen so schlecht?

Oder wie komme ich zwischen den Feiertagen am besten heil dort hin?
Alt 04.10.2012, 15:03   #32
stussy
Profi

Benutzerbild von stussy

stussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehen

Zitat:
Ich wollte eigentlich zwischen den Feiertagen mal vorbei schauen. Sind die Straßen so schlecht?

Oder wie komme ich zwischen den Feiertagen am besten heil dort hin?
Quatsch die Strassen sind nicht schlecht, sie werden stark befahren sein und ggf. schon eisig.

Hab da mal keine Angst, nur weil einer leidenschaftlicher Fahrrad fährt und .........hehe
Alt 11.10.2012, 20:47   #33
Luis
Benutzer

Benutzerbild von Luis

Renommee-Modifikator: 6
Luis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo, ich finde das thema ziemlich interessant, da ich in tirol wohne und nicht weit von ischgl wohne.. Deshalb wollte ich fragen ob man auch kontrolliert wird wenn man mit dem Lift von Samnaun nach Ischgl fährt. Da fährt nämlich eine Gondel (einmal am Berg umsteigen) von samnaun nach ischgl und natürlich umgekehrt. Also an alle die ein bisschen mehr mitnehmen wollenhttp: Parkt euer Auto in Ischgl und fahrt dann mit dem Lift nach Samnaun. Dieser Weg dauert zwar etwas länger doch ihr umgeht denke ich mal den zoll in der schweiz, den habt ihr dann nur noch in deutschland, und die österreicher gar keinen

LG Luis
Luis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 21:05   #34
stussy
Profi

Benutzerbild von stussy

Zitat:
Zitat von Luis Beitrag anzeigen
Hallo, ich finde das thema ziemlich interessant, da ich in tirol wohne und nicht weit von ischgl wohne.. Deshalb wollte ich fragen ob man auch kontrolliert wird wenn man mit dem Lift von Samnaun nach Ischgl fährt. Da fährt nämlich eine Gondel (einmal am Berg umsteigen) von samnaun nach ischgl und natürlich umgekehrt. Also an alle die ein bisschen mehr mitnehmen wollenhttp: Parkt euer Auto in Ischgl und fahrt dann mit dem Lift nach Samnaun. Dieser Weg dauert zwar etwas länger doch ihr umgeht denke ich mal den zoll in der schweiz, den habt ihr dann nur noch in deutschland, und die österreicher gar keinen

LG Luis
Hallo.

Zum einen würde ich das nicht so laut sagen und zum anderen bin ich mir sicher das der Zoll auch schon auf den Trichter gekommen ist und bestimmt kontrolliert.
Alt 11.10.2012, 23:05   #35
Black Prince
Stammschreiber

Benutzerbild von Black Prince

Ort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da und schon fort...Landaufenthalte in Köln
Renommee-Modifikator: 11
Black Prince ist einfach richtig nettBlack Prince ist einfach richtig nettBlack Prince ist einfach richtig nettBlack Prince ist einfach richtig nett
Standard

Es steht jedenfalls eine kl. Hütte oben, und beim Skilaufen - ich war viele Jahre in Samnaun- habe ich auch schon Grenzer mit Schäferhund gesehen, die sich zwischen den Liftaussteigern von der CH Seite rumtrieben....
Alt 12.10.2012, 07:09   #36
latin2k
Profi

Benutzerbild von latin2k

Renommee-Modifikator: 46
latin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von stussy Beitrag anzeigen
Hallo.

Zum einen würde ich das nicht so laut sagen und zum anderen bin ich mir sicher das der Zoll auch schon auf den Trichter gekommen ist und bestimmt kontrolliert.
Ich meine sogar, vor ein paar Jahren eine TV-Reportage darüber gesehen zu haben. Lohnt sich nicht, weil via Skilifte genauso scharf kontrolliert wird.
latin2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012, 07:40   #37
Paxcom
Zigarrenexperte

Mal eine andere Frage.

Wieviele Zigarren darf ich von der Schweit nach Österreich ausführen und von Österreich nach Deutschland?

Vielen Dank.
Alt 12.10.2012, 07:49   #38
Dunstlos
Stammschreiber

Dunstlos wird schon bald berühmt werdenDunstlos wird schon bald berühmt werden

Aus Österreich nach Deutschland: 200 Zigarren (ganz normale EU-Freimenge)
Falls es für die Schweiz keine Ausnahmeregelung gibt (gibt es m.W. nicht): 50 Zigarren (ganz normale Nicht-EU-Freimenge)

Lüttje Lage statt Prosecco!
Dunstlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012, 08:00   #39
radi
Profi

Benutzerbild von radi

Renommee-Modifikator: 5222188
radi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von latin2k Beitrag anzeigen
Ich meine sogar, vor ein paar Jahren eine TV-Reportage darüber gesehen zu haben. Lohnt sich nicht, weil via Skilifte genauso scharf kontrolliert wird.
Yup, da fahren sogar Zöllner mit Skiern durch die Gegend.
Alt 12.10.2012, 08:27   #40
Paxcom
Zigarrenexperte

50 Pro Person?

Das ist aber wenig.
Alt 12.10.2012, 08:36   #41
Dunstlos
Stammschreiber

Na ja, "wenig" ist halt immer Ansichtssache. Letztlich verzichtet der Fiskus damit 50 mal auf die Steuern, der wird das eher als "viel" bezeichnen

Ich gehe übrigens davon aus (da bin ich mir allerdings nicht sicher, müsstest du bei bedarf noch mal nachschauen), dass auch bei einer Einfuhr nach Deutschland über Österreich der Nicht-EU-Freibetrag gilt.
Dann ginge es z.B. nicht an vier verschiedenen Tagen von Ö über die Grenze nach Samnaun zu fahren jeweils 50 Stumpen zu kaufen und danach mit insgesamt 200 Schweizer Zigarren nach Deutschland zu kommen.

Alt 12.10.2012, 09:17   #42
Paxcom
Zigarrenexperte

Ich habe da halt noch gar keine Ahnung von.

Gilt die Einfuhrbeschränkung pro Fahrzeug oder Person?

Ich denke eher pro Person.

Und welches Alter muss eine Person haben, damit diese Zigarren einführen darf? 18?
Alt 12.10.2012, 09:24   #43
Dunstlos
Stammschreiber

50 Zigarren pro Person. Altersgrenze ist 17 (Zoll.de)

Alt 12.10.2012, 17:21   #44
Luis
Benutzer

Benutzerbild von Luis

Renommee-Modifikator: 6
Luis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ok, wenn die schon auf den Ski unterwegs sind, dann muss ich das nicht unbedingt ausprobieren. Außerdem kann man da ja einfach am nächsten Tag nochmal fahren, wie ist das eigentlich wenn man am gleichen Tag nochmal "einkaufen" geht. Kann man die Freimengen täglich einführen oder wöchentlich oder nach sonstigen Zeitbestimmungen? Täglich, oder?
Ich kenn auch einige Touristen die auch andere Sachen als Zigarren "schmuggeln", keine Ahnung wie da die Zollbestimmungen da sind (bei Jacken, Sonnenbrillen etc.).

Achja und da man nach Österreich maximal 25 Zigarren einführen darf, was ich bisher im Forum und auf den verlinkten Seiten gelesen habe, wäre ich mir nicht sicher, dass man 50 Zigarren nach Österreich mitnehmen kann.

Geändert von Luis (12.10.2012 um 17:33 Uhr)
Luis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012, 18:52   #45
stussy
Profi

Benutzerbild von stussy

Du darfst nach Österreich 50 Zigarren mitnehmen, das ganze nur einmal am Tag.

Die freimengen sind nur drunter wenn du grenznah wohnst.

Mal nen Beispiel, was Jez nicht stimmen muss.

5km an der Grenze = 10 Zigarren
10km = 25 Zigarren

Weiter weg von der Grenze = 50 Zigarren

Das wissen die Bewohner des Grenzgebietes aber alle.
Alt 14.10.2012, 07:53   #46
germanen-stein
Profi

Renommee-Modifikator: 258
germanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehen

Guten Morgen,

durch euch auf dieses Shoppingparadies aufmerksam gemacht, konnte ich meine Frau zu einem Urlaub im schönen Österreich überreden.

Wie es der Zufall so will, werden wir in der Nähe von Samnaun eine tolles Ferienhaus finden. :001lol::001lol:

Jetzt kapier ich natürlich die Zollbestimmungen nicht wirklich

Klar ist, ich darf 100 Zigarren am Tag ausführen (2 Erwachsene, die Kinder dürfen ja noch nicht rauchen)
Das mit dem Alkohol ist mir auch klar.

Aber auf was bezieht sich die Freigrenze von 300 € bei andere Ware??
Muss ich da den Wert der Zigarren berücksichtigen, oder darf ich zusätzliche Waren (Schuhe ) in Höhe von 300 Euro ausführen?

Ich muss ja meiner Frau auch etwas bieten, sonst kann ich ja vergessen, dass sie zwei mal mitkommt.

Holger
germanen-stein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2012, 09:36   #47
stussy
Profi

Benutzerbild von stussy

Moin Holger !

Ob es jetzt 300€ sind weis ich nicht, aber scheinbar hast du die Obergrenze schon raus bekommen.

Soweit mit bekannt geht es da um Lebensmittel, also Schokolade und Parfüm. Ob da Jez Bekleidung inbegriffen ist weis ich nicht.

Vll kann das nochmal jmd konkretisieren.

Ansonsten beim Zoll anrufen oder Mail schreiben.

Du kannst auch in Samnaun die Händler fragen, die wissen es genau. Musst nur hoffen das sie ehrlich zu dir sind.
Alt 14.10.2012, 10:52   #48
Eviltabs
Profi

Benutzerbild von Eviltabs

Renommee-Modifikator: 3310351
Eviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von germanen-stein Beitrag anzeigen
Guten Morgen,

durch euch auf dieses Shoppingparadies aufmerksam gemacht, konnte ich meine Frau zu einem Urlaub im schönen Österreich überreden.

Wie es der Zufall so will, werden wir in der Nähe von Samnaun eine tolles Ferienhaus finden. :001lol::001lol:

Jetzt kapier ich natürlich die Zollbestimmungen nicht wirklich

Klar ist, ich darf 100 Zigarren am Tag ausführen (2 Erwachsene, die Kinder dürfen ja noch nicht rauchen)
Das mit dem Alkohol ist mir auch klar.

Ich muss ja meiner Frau auch etwas bieten, sonst kann ich ja vergessen, dass sie zwei mal mitkommt.

Holger

nicht vergessen, du darfst mit 2 Personen aber auch nur 100 Zigarren aus Samnaun nach Deutschland Einführen!

Überwachungsstaat - Was ist das
Eviltabs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2012, 11:37   #49
stussy
Profi

Benutzerbild von stussy

Zitat:
Zitat von Eviltabs Beitrag anzeigen
nicht vergessen, du darfst mit 2 Personen aber auch nur 100 Zigarren aus Samnaun nach Deutschland Einführen!
Eigentlich mehr wenn er über Österreich (EU) nach Deutschland fährt.
Alt 14.10.2012, 13:01   #50
Dunstlos
Stammschreiber

Nein stussy:
"Die Reisefreigrenzen können während einer Reise nur einmal in Anspruch genommen werden. Eine Reise ist beispielsweise erst mit der Rückkehr zum inländischen Wohnort oder der Ankunft an Ihrem Urlaubsort in Deutschland beendet. Die mehrfache Inanspruchnahme der Reisefreigrenzen bei unmittelbar aufeinander folgendem Passieren der Grenze ist daher nicht zulässig." (zoll.de)
(Wobei du natürlich noch 150 Ösi-Stumpen mitnehmen kannst)

Btw. Die Freimengen für Österreich hast du falsch dargestellt, die sind für JEDEN in Österreich lebenden auf 5 Zigarren beschränkt. Siehe den link auf der ersten Seite.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht