Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 12.10.2016, 06:36   #51
hybi999
Stammschreiber

Benutzerbild von hybi999

Renommee-Modifikator: 1404
hybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehen
Standard AW: Warum eigentlich Reinigen?

Spannend, wie unterschiedlich die Pflegegewohnheiten so sind!

Bei mir kommt in der Regel auch genau 1 Reiniger zum Einsatz. Erst Mundstück und Holm, dann zum U gebogen die Brennkammer.
Letztere muss für mich nicht Kohlespurenfrei sein, ich will ja nicht daraus essen. Mit dem einen Reiniger bekommt man die aber so sauber, dass sich keine fette Cake Schicht bildet.

Rauche jetzt noch keine 20 Jahre Pfeife, vielleicht 10 Jahre oder so, aber bisher habe ich nicht den Eindruck, dass die Pfeifen schlimmer aussehen als nach dem 2. Mal rauchen.

VG
Matthias
hybi999 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.10.2016, 15:15   #52
Brasil
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Brasil

Renommee-Modifikator: 1546567
Brasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes Ansehen

Und ich dachte schon, ich wär ein Schmutzfink

Habe festgestellt, dass der meiste Dreck im Holm sitzt. Salz-Alk halte ich im Holm für relativ riskant. Wenn man zu lange mit dem Trocknen wartet, hat sich eine betonartige Schicht ausgebildet, die man mit dem Dorn durchstoßen muss. Besser finde ich, diese Ohrreiniger-Wattestäbchen zu nehmen und mit Alkohol den Holm zu säubern.

Künftig werd ich das nach jedem 5. Rauchvorgang machen.
Brasil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2016, 04:45   #53
CigarBreak
Profi

Benutzerbild von CigarBreak

Renommee-Modifikator: 1502283
CigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes Ansehen

Ich hab mir mal dieses Reinigungset mit dem Senior Pipe Reamer und den Bürstchen gegönnt

https://www.amazon.de/Pfeifen-Servic...+reinigungsset

(uralt gebraucht mit Oldenkott Logo, weil ich geizig bin), der Bohrer ist leider abgebrochen aber war nur stinknormaler ich glaub 3mm wie für Bohrmaschine.

Da ist so ne Art kleines Messer zum Holm ausräumen dabei, und ne danach geht man mit der gröberen Bürste durch.

Das meiste Zeug kann man irgendwie improvisieren das genauso gut ist (Flaschenputzer, Bohrmaschinenbohrer usw) aber den Reamer sollte sich langfristig jeder kaufen der mehr wie 8-9 Pfeifen hat die paar Betriebsstunden bekommen.
CigarBreak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht