Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 11.02.2018, 22:08   #76
Gae-Bulga
Stammschreiber

Benutzerbild von Gae-Bulga

Renommee-Modifikator: 267094
Gae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes Ansehen
Standard AW: Reagenzgläser mit Korken, statt Tubos - So gefällt mir das ;)

Ich für die Aufbewahrung im Humidor, da die mit Korken ja nicht 100% Luftdicht sind.
Aber zum Separieren meiner Einzelstumpen (vorzugsweise die höherpreisigen).
Ist so aber hübscher als im Tubus und ich kann Probleme wie Schimmel schneller erkennen, ohne alle Tubuse öffnen zu müssen.
Gae-Bulga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2018, 07:16   #77
stussy
Profi

Benutzerbild von stussy

Renommee-Modifikator: 7671757
stussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von MXLB79 Beitrag anzeigen
Kann mir nochmal jemand erklären, wofür Ihr das jetzt nutzt? Aufbewahrung außerhalb des Humidors? Im Humidor macht ja dann keinen Sinn, wenn das alles luftdicht ist. Wollt Ihr damit die Reife aufhalten? Oder im Glas in Lock n Lock? Oder oder?
Ich möchte die im Humi aufbewahren. Aktuell habe ich einzelne Zigarren im Al Tubo im Humi.

Ich lagere Zigarren niemals lose im Schrank, das ist mir zuviel Luftaustausch.

Nun, wenn ich die Alu Tubos mit den Glas Tubos ersetze, dann sehe ich sofort welche Zigarre sich drin befindet.

Das ist mein Sinn.
stussy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2018, 07:39   #78
SmokeyJoe
Profi

Benutzerbild von SmokeyJoe

Renommee-Modifikator: 21474853
SmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von stussy Beitrag anzeigen
Nun, wenn ich die Alu Tubos mit den Glas Tubos ersetze, dann sehe ich sofort welche Zigarre sich drin befindet.
Same here. Bisher habe ich immer die Alu-Tubos von CW verwendet und beschriftet.
Alt 12.02.2018, 09:51   #79
SaschaT
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 3077140
SaschaT genießt hohes AnsehenSaschaT genießt hohes AnsehenSaschaT genießt hohes AnsehenSaschaT genießt hohes AnsehenSaschaT genießt hohes AnsehenSaschaT genießt hohes AnsehenSaschaT genießt hohes AnsehenSaschaT genießt hohes AnsehenSaschaT genießt hohes AnsehenSaschaT genießt hohes AnsehenSaschaT genießt hohes Ansehen

ich lagere die Gläser noch in einem Lock Lock darin habe ich einige der kleinen Boveda die man geschenkt bekommt beim Zigarrenkauf als doppelte Sicherheit sicher unnötig aber irgendwie muss man sie ja aufbewahren.

Die Gläser habe ich für die Langzeitlagerung einzelner Zigarren und erhoffe mir dadurch eine bessere Reifung vorher hatte ich die meisten einzelnen in einem Century Humidor aber ich meinte eine Aromenflucht über Jahre zu beobachten kann natürlich auch pure Suggestion sein.

Mein System ist jetzt recht einfach ein kleiner Humidor daheim, einer im Büro darin sind nur Zigarren die ich in den nächsten Monaten in Rauch aufgehen lassen möchte. Rest ist jetzt in Gläsern oder in den Original Kisten und alle in LL oder Curver Boxen und lagern recht kühl bei mir im Weinkeller. Für viele sicher Nonsens aber ich bin glücklich damit
SaschaT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2018, 15:41   #80
Karl Napp
Profi

Benutzerbild von Karl Napp

Renommee-Modifikator: 1417610
Karl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von SmokeyJoe Beitrag anzeigen
Same here. Bisher habe ich immer die Alu-Tubos von CW verwendet und beschriftet.
Dito

Karl Napp 2018
Karl Napp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2018, 19:30   #81
MXLB79
Profi

Benutzerbild von MXLB79

Renommee-Modifikator: 10441977
MXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes Ansehen

Ah. OK. Danke....
MXLB79 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2018, 20:13   #82
MXLB79
Profi

Benutzerbild von MXLB79

MXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes Ansehen
Standard Reagenzgläser mit Korken, statt Tubos - So gefällt mir das 😉

Dieses Forum ist echt nicht gut für mich....

Habe mich für Kork entschieden, da eben nicht 100% dicht. Mal sehen, ob die großartig Wasser ziehen..... Am besten gefallen mir die 200x30 wobei die schon enorm Platz nehmen.

Und die 160x24 gebördelt.

Für die 180x20 hab ich kaum passende Zigarren.

IMG_6401.jpg

IMG_6396.jpg
Alt 17.02.2018, 06:44   #83
Schildwurz
Benutzer

Benutzerbild von Schildwurz

Renommee-Modifikator: 214750
Schildwurz genießt hohes AnsehenSchildwurz genießt hohes AnsehenSchildwurz genießt hohes AnsehenSchildwurz genießt hohes AnsehenSchildwurz genießt hohes AnsehenSchildwurz genießt hohes AnsehenSchildwurz genießt hohes AnsehenSchildwurz genießt hohes AnsehenSchildwurz genießt hohes AnsehenSchildwurz genießt hohes AnsehenSchildwurz genießt hohes Ansehen

Ich habe mir von einem deutschen Hersteller ein Angebot für Gläser machen lassen, die passend für die gängigsten Robustos sind: 150x24mm und jetzt kommts! mit flachem Boden, unbedruckt und glattem Rand für Lamellenstopfen. So kann man die Dinger perfekt stapeln!
Und jetzt der Haken: ich müsste 25 Verpackungseinheiten zu je 154 Stück abnehmen 🤦🏻*♂️
Der Preis beläuft sich dann unterm Strich auf 96 Eurocent pro Glas inklusive Stopfen. Alternativ hab ich noch 180x24 mm angefragt für Toros und Torpedos. Ebenfalls mit Flachboden etc...
Abnahmemenge wäre wieder die gleiche mit einem Preis von 1,06€.
Würden sich hier im Forum genug bekloppte finden um für die eine oder andere Größe 25 Verpackungseinheiten zu je 154 Stück abzunehmen? Ich würde eine nehmen. Bin auf Meldungen sehr gespannt
Schildwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 14:42   #84
bigbenamerika
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 428656
bigbenamerika genießt hohes Ansehenbigbenamerika genießt hohes Ansehenbigbenamerika genießt hohes Ansehenbigbenamerika genießt hohes Ansehenbigbenamerika genießt hohes Ansehenbigbenamerika genießt hohes Ansehenbigbenamerika genießt hohes Ansehenbigbenamerika genießt hohes Ansehenbigbenamerika genießt hohes Ansehenbigbenamerika genießt hohes Ansehenbigbenamerika genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Matopo Beitrag anzeigen
Und der Humidor in die ScubaBox
Und die ScubaBox in den Walk-In Humidor.
Nur um ganz sicher zu gehen
bigbenamerika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 15:39   #85
Rainer K.
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rainer K.

Renommee-Modifikator: 380018
Rainer K. genießt hohes AnsehenRainer K. genießt hohes AnsehenRainer K. genießt hohes AnsehenRainer K. genießt hohes AnsehenRainer K. genießt hohes AnsehenRainer K. genießt hohes AnsehenRainer K. genießt hohes AnsehenRainer K. genießt hohes AnsehenRainer K. genießt hohes AnsehenRainer K. genießt hohes AnsehenRainer K. genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Schildwurz Beitrag anzeigen
die passend für die gängigsten Robustos sind: 150x24
Das sind die Außenmaße, oder?
Alt 21.02.2018, 15:41   #86
Schildwurz
Benutzer

Schildwurz genießt hohes AnsehenSchildwurz genießt hohes AnsehenSchildwurz genießt hohes AnsehenSchildwurz genießt hohes AnsehenSchildwurz genießt hohes AnsehenSchildwurz genießt hohes AnsehenSchildwurz genießt hohes AnsehenSchildwurz genießt hohes AnsehenSchildwurz genießt hohes AnsehenSchildwurz genießt hohes AnsehenSchildwurz genießt hohes Ansehen

Korrekt!
Alt 22.02.2018, 21:28   #87
Schildwurz
Benutzer

So, hab heute zufälligerweise über Ebay Kleinanzeigen 160 Gläser in 180x25mm mit glattem Rand und Flachboden ergattern können. Jetzt fehlen mir „nur“ noch die passenden Deckel. Ein Kollege dreht mir jetzt mal einen Deckel aus Holz zum Testen. Wenn das klappt überleg ich mir mehrere Deckel aus Sapelli drehen zu lassen.
Das wird zwar nicht so dicht sein wie ein Plastikstopfen aber Zigarrenkisten sind ja auch nicht 100% dicht.....
Oder was meint ihr.

Gesendet von iPad mit Tapatalk
Alt 22.02.2018, 23:07   #88
Grossinquisitor
Profi

Benutzerbild von Grossinquisitor

Renommee-Modifikator: 7325930
Grossinquisitor genießt hohes AnsehenGrossinquisitor genießt hohes AnsehenGrossinquisitor genießt hohes AnsehenGrossinquisitor genießt hohes AnsehenGrossinquisitor genießt hohes AnsehenGrossinquisitor genießt hohes AnsehenGrossinquisitor genießt hohes AnsehenGrossinquisitor genießt hohes AnsehenGrossinquisitor genießt hohes AnsehenGrossinquisitor genießt hohes AnsehenGrossinquisitor genießt hohes Ansehen

Würde mich fast wundern, wenn durch Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen bei stramm eingepassten Holzstopfen nicht das ein oder andere Glas aufgesprengt wird.

Meine website: www.farbzauberer.de
Grossinquisitor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2018, 04:28   #89
Tannat
Profi

Benutzerbild von Tannat

Renommee-Modifikator: 21474856
Tannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Grossinquisitor Beitrag anzeigen
Würde mich fast wundern, wenn durch Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen bei stramm eingepassten Holzstopfen nicht das ein oder andere Glas aufgesprengt wird.

Mit Sicherheit sogar

Was spricht gegen schnöde Korken ?
Oder wenn man bei Holz bleiben will einen Zapfen mit O-Ring als "Dichtfläche".

www.schwaben-humidor.de
Tannat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2018, 05:38   #90
Schildwurz
Benutzer

Bei normalem Kork hätte ich Angst, dass die Zigarren das Aroma des Korken annehmen.
Das mit dem Aufsprengen des Glases ist mir auch schon durch den Kopf gegangen....
Zapfen mit O-Ring ist eine gute Idee. Gibt es lebensmittelechte O-Ringe die keinen Geruch haben bzw. kein Aroma abgeben?
Alt 23.02.2018, 06:19   #91
Tannat
Profi

Benutzerbild von Tannat

Renommee-Modifikator: 21474856
Tannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes Ansehen

Was hat den Kork bitte für einen Geschmack ?
Außer er hätte TCA

www.schwaben-humidor.de
Tannat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2018, 06:54   #92
Schildwurz
Benutzer

Hab noch keinen Korken gegessen ;-) aber einen Geruch hat Korken auf jeden Fall...
Alt 23.02.2018, 07:28   #93
Schildwurz
Benutzer

Also ich hab mich jetzt mal ein wenig eingelesen. O-Ringe aus EPDM werden in Pharma- und Lebensmittelindustrie eingesetzt, da Sie unbedenklich sowie geschmacks- und geruchsneutral sind. Daher werd ich jetzt mal einen Prototyp mit Zapfen und O-Ring anfertigen. Danke Marc für die Idee!
Falls das gut funktionieren sollte, werd ich dann mal eine Kleinserie von Zapfen aus Sapelli mit Dichtringen aus EPDM auflegen.
Alt 23.02.2018, 07:49   #94
CigarNerd
Profi

Benutzerbild von CigarNerd

Renommee-Modifikator: 16481927
CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

Wie sieht das eigentlich mit der Anilla aus?
Sind die verwendeten Farben und Kleber unbedenklich?
CigarNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2018, 08:14   #95
Tomy41
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Tomy41

Renommee-Modifikator: 2426280
Tomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von CigarNerd Beitrag anzeigen
Wie sieht das eigentlich mit der Anilla aus?
Sind die verwendeten Farben und Kleber unbedenklich?
GENAU ... das frag ich mich schon lange

wer rauchen darf, ist klar im Vorteil ... oder so
Tomy41 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2018, 09:10   #96
Wocke
Profi

Benutzerbild von Wocke

Renommee-Modifikator: 21474852
Wocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes Ansehen

Hrhr, zu geil!
Am besten alle Anilas ab und in Glas packen....

Aber da kommt mir ein anderer Gedanke...
Neuerdings kleben die ja auch die Warnhinweise in die Boxen.
Da haben wir 3fache Lösemitttelkonzentration.

Folie
Druck
Kleber

Ahhh, alle Boxen ausräumen und in glas. 😂

Wocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2018, 09:22   #97
CigarNerd
Profi

Benutzerbild von CigarNerd

Renommee-Modifikator: 16481927
CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Wocke Beitrag anzeigen
Ahhh, alle Boxen ausräumen und in glas. 😂
und dann haben wir endlich ein gesundes Hobby
CigarNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2018, 09:41   #98
Rainer K.
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rainer K.

Renommee-Modifikator: 380018
Rainer K. genießt hohes AnsehenRainer K. genießt hohes AnsehenRainer K. genießt hohes AnsehenRainer K. genießt hohes AnsehenRainer K. genießt hohes AnsehenRainer K. genießt hohes AnsehenRainer K. genießt hohes AnsehenRainer K. genießt hohes AnsehenRainer K. genießt hohes AnsehenRainer K. genießt hohes AnsehenRainer K. genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von CigarNerd Beitrag anzeigen
und dann haben wir endlich ein gesundes Hobby
Jetzt müsste nur noch der Tabak biologisch angebaut werden ☺

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Alt 23.02.2018, 09:44   #99
Schildwurz
Benutzer

Wascht ihr eure Zigarren etwa nicht vor dem Rauchen?!
Soll ja gesund bleiben das Hobby!
Alt 23.02.2018, 13:19   #100
MXLB79
Profi

Benutzerbild von MXLB79

Hab kürzlich ein Video gesehen, da hielt einer seine Zigarre vorm Anzünden unter fließendes Wasser.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht