Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 17.09.2012, 19:07   #1
TomTomTom
Profi

Benutzerbild von TomTomTom

Renommee-Modifikator: 114
TomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes Ansehen
Standard Ramon Allones Phoenicio 32

Da es zu dieser Zigarre hier noch nichts gibt mache ich mal den Anfang

ra phoenicio.jpg

Tolle Verarbeitung. Riecht kalt schon sehr würzig. Beim anzünden ein wahnsinnig leckeres röstiges Aroma. Der Zug ist nahezu perfekt und das Abbrandverhalten ist insgesamt in Ordnung. Kleinere Korrekturen sind nötig, aber nichts wildes.

ra phoenicio2 Kopie.jpg

Die ersten Züge: Leichte salzigkeit an der Lippe und eine schön angenehm dezente Süße vorhanden. Sofort sehr tolle nussig würzige Aromen. Dezente Lebkuchenaromen und eine sehr leckere würzige Nussmischung im Geschmack.

ra phoenicio3.jpg

Die weiteren Züge werden kräftiger und weitere Röstaromen kommen hinzu. Insgesamt bleibt eine dezente Süße vorhanden. Im Hintergrund wird mit jedem Zug Leder etwas deutlicher zu schmecken. Die Zigarre entwickelt sich mit holzig-zedrigen Tönen. Das gesamte erste Drittel ist von diesen Aromen durchzeichnet. Kräftig, würzig, dezente Süße und Rösttöne. Eine feine integrierte Säure begleitet das erste Drittel. Die Süße verschwindet zunehmend in den Hintergrund. Der Rauch ist sehr komplex und dicht. Durch die Stärke würde ich allerdings keine seidige Textur beschreiben. (Hier ist vielleicht Potential für weiteres aging vorhanden)

ra phoenicio4.jpg

Nach dem ersten Drittel fällt die Asche mit ein wenig Hilfe ab und ich degasiere ganz vorsichtig. Danach ist die Zigarre etwas seidiger und harmonischer. Die Aromen bleiben weiterhin wie oben beschrieben und entwickeln sich weiter mit der Zigarre. Im weiteren Verlauf des zweiten Drittels werden die Aromen "dumpfer" und ledriger. Die Süße ist kaum noch vorhanden und weißer Pfeffer kommt ins Spiel. Von der Komplexität würde ich diese Zigarre mit einem stärkerem Robusto vergleichen. Sie ist sehr präsent und stark. Die Aromen sind noch nicht fein ineinander verwoben. Ich glaube mit ein wenig mehr Lagerung kann aus dieser aktuell noch etwas "ruppigen" Zigarre ein wunderbarer Single Origin werden, welcher mit feineren Aromen und einer stärkeren Vielschichtigkeit zu überzeugen weiss.

Im letzten Drittel wird die Zigarre noch ein wenig harmonischer und weist Töne von geröstetem Brot mit Nüssen auf. Ich finde sie hat einen interessanten Verlauf und sie wird auf keinen Fall langweilig. Die Stärke finde ich so in Ordnung, vor allem da sie keine ewigen Zeiten brauch um auf Touren zu kommen. In den letzten Zügen wird sie noch einmal richtig röstig, nussig mit einer leichten Süße im Hintergrund.

Aus meiner Sicht ist dies aktuell keine Zigarre welche von feinen integrierten Aromen lebt, sondern von einer ausgeprägten Würzigkeit und Kräftigkeit. Sie schmeckt schön erdig und langweilt zu keinem Zeitpunkt, da sie sich wunderbar entwickelt. Ich werde die verbleibenden ein wenig einlagern und freue mich schon auf das nächste Exemplar.

Gruß
TomTomTom ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.09.2012, 19:19   #2
benjamin82
Padrón Jünger

Benutzerbild von benjamin82

Renommee-Modifikator: 3144389
benjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehen
Standard AW: Ramon Allones Phoenicio 32

Tolles Tasting und super Bilder:001thumbup:

Mich würde mal interessieren wie du immer den Rauch so schön im Foto festhalten kannst:001confused1:

Bei mir klappt das einfach nicht

....be a man, smoke cigars....
....Padrón, Oliva und Bolívar, sind einfach Wunderbar....

....gegen die Cuba-Special-Aged-Limited-Regionales-Seuche geimpft ....
....kürzlich den Padrón-Jüngern
[ © by lost*trailer ] beigetreten....

benjamin82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 19:29   #3
TomTomTom
Profi

TomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes Ansehen

Für den Rauch musst Du ein wenig auf die Lichtführung achten. Der Rauch muss halt irgendwie beleuchtet werden. Ich mache das eigentlich immer mit vorhandenem Licht. Außerdem braucht es halt wenig Wind und der Rest ist Übungssache.
Alt 17.09.2012, 19:39   #4
benjamin82
Padrón Jünger

benjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehen

Kanst du mir einen tipp zur belichtungszeit geben?

Alt 17.09.2012, 19:43   #5
TomTomTom
Profi

Die ergibt sich ja anhand des vorhandenen Licht. Das wäre also etwas schwierig Je höher sie ist, desto besser kannst Du den Rauch "einfrieren". Ist sie zu lang, kannst Du den Rauch nicht mehr so strukturiert erkennen. Du könntest noch mit einem Blitz nachhelfen. Dabei würde ich aber entfesselt blitzen...

Bei dem Beispiel war es f/3,5 Iso400 und 1/80 Belichtungszeit.
Alt 17.09.2012, 19:50   #6
benjamin82
Padrón Jünger

Danke für die Info.

Werds einfach weiter versuchen beim nächsten Outdoorsmoke.

Alt 23.11.2017, 18:11   #7
Karlaugust
Profi

Benutzerbild von Karlaugust

Renommee-Modifikator: 21474851
Karlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes Ansehen

Ich kann und will momentan nur sagen WoW!

Noch keine solch würzige und gehaltvolle Zigarre gehabt.
Karlaugust ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht